Test Micron E-Die im Test: Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB auf Ryzen 3000

Es bringt weniger als es Aufwand benötigt, aber es macht irgendwo auch Spaß :D
 
Erst einmal vielen Dank für den interessanten Test.
Ich habe grad mal Geizhals aufgerufen und die Tactical Tracer mit den Ballistix Sport LT als 32 GB Kit verglichen.
Man bezahlt also 60 € oder anders, über 40% Bling Bling Aufschlag?
 
@charmin am besten du versuchst es selbst mit deinem System und deinen Anwendungen. Es kommt ganz auf die Anwendung/Spiele an - auch GPU, Auflösung und Grafiksettings spielen eine Rolle. Eine vereinheitliche Zahl kann ich somit nicht nennen.

In CPU limitierten Spielen kann es doch beachtliche Ergebnisse liefern - sei es COD, BF5, PUBG, Anno usw... Dort hab ich auch meist die Grafiksettings nicht auf Anschlag gestellt und somit häng ich da nur zu einem gewissen Teil im GPU Limit. In Story Games und Ultra Einstellungen sieht es natürlich wieder anders aus.

Du kannst aber auch mal hier vorbei schauen: https://www.computerbase.de/2019-08...nchmarks_mit_optimierten_haupt_und_subtimings
 
Interessanter Test. Mich würde mal interessieren wie die Module mit Takt/Timings der 3200er abschneiden oder im OC auf 3600 mit Timings vergleichbar den dort oft verkauften Trident Z bzw Corsair irgendwas.
 
Vitec schrieb:
Meine Aegis machen fast 0,0 mit was oc betrifft und mehr als 1,4Volt will ich nicht geben. Bin gespannt hab bei meinen Eltern jetzt die normalen 3000 cl15 Crucials verbaut und werde mich das nächste mal bei Ihnen ein wenig spielen damit.

Nimm am besten deine Aegis gleich mit, damit du die gleich tauschen kannst. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Stuxi
Vielen Dank für den tollen Test!

Da werde ich natürlich gleich hellhörig...ob ich da doch noch etwas aus meinen Ballistix Elite quetschen kann?
Sie laufen derzeit im XMP..also normal auf 3600@16 oder sind die damit schon am Limit?

Was meinen die Profis hier?

Ich spiele hauptsächlich ein Spiel, welches selbst, da noch in EA und nicht optimiert, ein ziemliches CPU Bottlenek hat, könnte das Speichertuning hier Vorteile bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cyberpirate schrieb:
Wer besonders sein will muss auch dafür zahlen. Sonst fühlt man sich doch sicherlich nicht so gut.

Aus dem Alter bin ich raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, tunichgut, Fritzler und 2 andere
@DannyA4 lies mal mit Thaiphoon Burner deine Module aus und poste einen Screen (Inkl. SPD Dumps - SPD Read --> save as dump und als zip posten) in der RAM OC Community. Dann schauen wir mal, ob und wieviel da noch geht.

DannyA4 schrieb:
Ich spiele hauptsächlich ein Spiel, welches selbst, da noch in EA und nicht optimiert, ein ziemliches CPU Bottlenek hat, könnte das Speichertuning hier Vorteile bringen?
Wenn es wirklich ein CPU Limit ist, dann ja - wieviel, müssen wir testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Cooler Artikel, ich kämpfe immer noch mit meinen Samsung B-Dies unter Vollbestückung aus 4 x 16 GB, um wieder auf 3800 MHz zu kommen, aktuell laufen 3733C16 und finde noch keine Werte um die 3800 Vom POST zu überzeugen... War damals erschreckend, wie viel Leistung wirklich noch zu holen ist, hatte damals BF V im Online-MP als Test genommen, werde wohl einfach ein paar Messreihen von damals mal teilen, ist natürlich kein synthetischer Benchmark, die Ergebnisse sind trotzdem halbwegs vergleichbar und durchaus hübsch anzusehen!
 
Denniss schrieb:
Interessanter Test. Mich würde mal interessieren wie die Module mit Takt/Timings der 3200er abschneiden oder im OC auf 3600 mit Timings vergleichbar den dort oft verkauften Trident Z bzw Corsair irgendwas.
schau mal den Link aus Post #43 an. Vlt hilft dir das ja.
Ergänzung ()

@T3mp3sT1187 versuch mal mit VDDP und VDDG zu spielen.
VDDP mal bei 0,825V anfangen und langsam nach oben testen - weniger ist ab und zu mehr.
Infos dazu auf Discord (@stinger2k hat da eine tolle Übersicht gepostet).
 
Super Sache, danke für den tollen Artikel.
Das nehme ich mir gleich mal als Vorlage um nächstes Wochenende von meinem XMP-Profil hoch zu takten und auszuprobieren was geht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 Ja, war schon letztens mit ihm in Kontakt, weiß aber eben noch nicht, ob nicht evtl. schon VSoc falsch sein könnte... Mit zwei Riegeln waren 1,075V gut genug, sollte ich bei 4 Riegeln den Wert beibehalten oder eher höher gehen, weil eben der IMC vier Riegel ansteuern muss?
 
Wie wäre es, wenn ihr dergleichen Speicher Tests auch einmal auf einem Intel System mit finanzierbaren Mainboards (so um die 200 Euro) durchführen würdet. Den Ryzen in allen Ehren, aber Speichertests auf nur einer Plattform sagen im Hinblick auf OC, eigentlich nicht viel über den Speicher generell aus. In diesem Fall (E-Dies) auf Ryzen wird ohnehin nur das bereits Bestätigte bestätigt.

Insbesondere mit Dual Rank Modulen (2x16 GB) sieht es bei Intel (z390) mit den E-Dies nämlich nicht so gut aus. Da wird der OC No-Brainer nämlich auch mal schnell zum OC-Reinfall. Da ist man z.B. mit Vollbestückung (4x8GB Single Rank) wesentlich besser bedient. Das könnte man z.B. auch einmal mit in die Kaufberatung aufnehmen.

Nur mal so als Anregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@T3mp3sT1187 die Vsoc mal bis 1,15V testen. Wobei mit geringerer VDDP sich Vsoc geringer sein kann.
Ergänzung ()

@Der Paule Berechtigter Einwand - @Jan ist da auch mal auf mich zugekommen, und wollte das von dir genannte Szenario untersuchen - Ich bin hier nur freier Redatkeur und teste die Systeme in meiner Freizeit, leider hab ich da einfach zu wenig Ressourcen, um auch Intel mit rein zu nehmen.
Ergänzung ()

Kleiner Zusatz: @Der Paule daher stehe ich auch in enger Verbindung mit @Esenel und leite Leute bei Intel und RAM OC auf dieser Plattform an die zuständige Community hier weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Esenel, Der Paule und eine weitere Person
Im Artikel steht :
Hier kann es je nach Modul sein, dass bei DDR4-3800 Werte größer 18 bei „tRCDRD – read“ zu Stabilität führen können.

Ich vermute mal da sollte 1. Kleiner und 2. Instabilität stehen, oder ?
 
@cm87 Ja, das verstehe ich schon... Nur wie lote ich aus, dass es an VDDP liegt und nicht an VSoc? 3733 bootet jetzt zB @1,1V und 920 mV VDDP und scheint stabil zu sein... Mit zwei Riegeln lief es @1,075V und 900 mV, kann man irgendwelche systematischen Schlüsse ziehen, wo man anfangen sollte für 3800? ODer muss ich jetzt jede VSoc mit allen VDDPs testen (@stinger2k meinte in 2 mV-Schritten rantasten, und in welchen Schritten VSoc hoch?) Da kann man schön sehen, wie viele fehlerhafte POSTs das bedeuten würde... Daher die Frage nach einer Systematik, denn da kommt sonst das Ressourcenproblem, hauptsächlich in Form von Zeit oder Urlaub einreichen ;)

Aber das können wir später auch in der eigentlich Community fortführen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben