News Microsoft bestätigt App-Store in Windows 8

Dieses Softwarecenter ("Appstore") setup gibt's bei Linux schon länger. M$ kopiert hier also allerhöchstens indirekt von Appl€. Was ist schon dabei, solche softwarepatente helfen nur einem. Zuletzt dem User er muss dann mehr für das Gerät zahlen, hat weniger Alternativen und kriegt den Newsfeed mit Klagen zugemüllt ;).
Ich persönlich habe ein wenig Angst um Windows als Spieleplattform: Wenn sich die Vision mit dem UI durchsetzt wird wohl Maus und Tastatur in den Hintergrund rücken. Die Idee des Softwarecenters hat hat auch sehr viele Vorteile :
Man hat immer die aktuellste Version eines Programmes, kein neurunterladen eines installers der nacher herumliegt. Es könenn Listen von installieren Programmen erstellt werden, auf einem neuen Rechner kann diese Liste abgearbeitet werden.
 
Tidus2007 schrieb:
Ob dann bei MS Office und das OS nur noch über den Store angeboten werden wie bei Apple mit Lion?
hoffentlich wird dann manche Software im Store auch billiger wie bei anderen.

Lion gibts auch haptisch im Laden auf einem USB-Stick.
Kostet halt nur deutlich mehr, deshlab kaufen es die meisten Leute als Download....
 
Solange man nicht für jeden Mist Geld verlang, freue ich mich drauf.
 
Ich finde das eine super Sache, zum einen ist es schlicht bequemer Software aus einem zentralen Store zu beziehen zum anderen ist es für unversierte Nutzer sehr viel einfacher.

Meine Mutter würde sich nicht zutrauen selbstständig nach einem Programm im internet zu suchen, zu prüfen ob dies seriös ist, dieses herunterzuladen und dann zu installieren.

Wenn sie allerdings einen offiziellen Appstore hat wo sie dann einfach nach "Geburtstagskarten" sucht und das passende Programm mit einem Klick installiert wird dann kommt auch Sie damit klar.

Auch wenn man seine Standardprogramme dort hinterlegt hat und die nach einer Installation mit einem Klick installieren lassen kann ist das nett.

Interessant wird wie viel Umsatzanteil MS da dann verlangt...
 
Find ich auch gut..das suchen im Netz fällt dann zum Teil weg. An Apps wird es bestimmt nicht mangeln...
 
Tja, war nur ne Frage der Zeit, MS will halt auch nen Teil vom Kuchen.
 
Schon wieder mehr Müll, der gleich bei der Neuinstallation mitinstalliert wird ... Ich will mal wieder ein schlankes System haben. Nicht eins mit 60 Diensten. Finds ja schon krass wieviele allein der Microsoft Virenscanner hat.
 
Hellsfoul schrieb:
Schon wieder mehr Müll, der gleich bei der Neuinstallation mitinstalliert wird ... Ich will mal wieder ein schlankes System haben. Nicht eins mit 60 Diensten. Finds ja schon krass wieviele allein der Microsoft Virenscanner hat.

Dann installier dir doch Windows 3.11 ;)
Ich zum Beispiel will aber nicht in der Vergangenheit leben.
 
Faulbaer schrieb:
Warum Horror pur?
Ich finde so einen "App Store" genial. Ich habe einen Einstiegspunkt und kann die Software bequem runterladen. Bevor ich x-mal in Google nach Links suche und dann auf dubiosen Seiten lande, schau ich in den App Store.

Und nur weil es einen solchen Store gibt, heißt es ja noch lange nicht, dass ich Software von CD oder USB-Stick nicht mehr installieren kann.

Vor Jahren haben noch alle darum gebettelt, dass MS endlich mal einen Dienst zur Verfügung stellt, damit man einzelne Komponenten (z.B. Media Player) separat nachinstallieren kann.
Jetzt ist es dann soweit und alle schreien trotzdem.

Bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, dass alles was neu ist, immer schlecht ist.

Habe ja auch nicht direkt etwas gegen einen App-Store für Windows!
Aber wenn man irgendwann nur noch Software aus dem App-Store beziehen kann und das System für Drittanbieter- oder eigen programmierter-Software geschlossen ist, wäre das doch die gleiche Gängelei wie wir Sie momentan beim Apple App-Store haben.

Schon ist Schluss mit "ich kann frei entscheiden was auf meinem PC installiert wird"!
 
Ich hoffe, dass Microsoft gleich von Anfang an die Sicherheitsaspekte berücksichtigt, damit es wenig bis keine schadhafte Software auf den App Store schafft.
 
DaysShadow schrieb:
Schön wäre es, wenn darin auch kostenlose Programme aufgenommen werden, ähnlich dem Ubuntu Software Center z.B.
So bräuchte man keine Downloads suchen, könnte Verweise auf ähnliche oder für den Download nützliche Programme geben usw.

Mal sehen, was sie damit machen.

Das wichtigste wäre: Mit einem klick ALLES updaten.
Deswegen hoffe ich, dass man auch externe Quellen als Paketquellen einfügen kann, eben wie z.B. bei Ubuntu

sanders schrieb:
Weder bei Apple noch bei M$ etwas innovatives. Bei Linux gibts das schon seit ewigen zeiten ;)

Jop, allerhöchste Eisenbahn. Hat man einmal den Aktualisierungsmanager von Ubuntu verstanden, regt einem die ganze Geschichte bei Windows nur noch auf....
Auch ein Grund warum ich Windows ausschließlich zum zocken benutze (zwangsweise...)

Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben:
Das Linux Original vom UAC ist auch genial und total durchdacht und die Windows Kopie ist einfach nur sogut wie sinnfrei... :rolleyes:
 
Mal wieder typisch, dauernd wird ne Art Paketmanager gefordert und wenn er dann kommt und man dort sogar Programme direkt kaufen kann, "geht jetzt alles den Bach runter" und alle schreien "oh gott, bloß nicht".

Ausser die Appleboys natürlich, die müssen erstmal anmerken, dass das Wort "Appstore" bei Apple geklaut wurde. Und die Pinguine müssen anmerken dass es sowas ja schon seit Jahren bei Linux gibt und nur abgeguckt wurde. :rolleyes:
 
Turrican101 schrieb:
Mal wieder typisch, dauernd wird ne Art Paketmanager gefordert und wenn er dann kommt und man dort sogar Programme direkt kaufen kann, "geht jetzt alles den Bach runter" und alle schreien "oh gott, bloß nicht".
Tipp: Alle User über einen Kamm scheren ist zwar einfach, entspricht aber nicht unbedingt der Realität ;)

PS:
Das "sogar" muss sich erst herausstellen, denn auf DLC fahren anscheinend viele Idioten ab. Da kann ich mir schon vorstellen, das man sich sein Windows in Zukunft zusammenkaufen müssen wird...

Turrican101 schrieb:
Und die Pinguine müssen anmerken dass es sowas ja schon seit Jahren bei Linux gibt und nur abgeguckt wurde. :rolleyes:

Jo, was ist denn daran falsch? Kopieren ist nunmal M$ Lieblingsübung. Wäre ja auch schokierend, wenn sie sich nicht treu bleiben bei dem was sie schon seit Gründung exzellent getan haben....
 
gott was für ein geschrei. ist doch das gleiche system wie in WP 7. und selbst da gibt es die liste mit updates die verfügbar sind und den "alles updaten" button.

ich find das richtig gut. mein problem ist nur, wenn man dafür keien programme mehr im laden bekommt, verzweifel ich an meinem inet XDDD
 
ich find viel interessanter was er sonst noch so aufgelistet hat und meine mich zu erinnern das angekündigt wurde das Windows 8 für Spieler wieder interessanter werden soll aber es würde nichts dergleichen gelistet so was wie Game Optimierung, GFWL Integration oder make PC Gamer lucky
 
Wenn Microsoft dann für die "Sicherheit" der Software verantwortlich und in dem Store auch Freeware zu finden ist -> super
 
Zurück
Oben