'MicroSoft-Support' ruft bei mir an - Korruptes System erkannt

netvergrampfn

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
45
Hallo,
ich weiß nicht, ob der Anruf 'Fake' war oder ich mit meinem Computer wirklich ein Problem habe.


Computer mit Win10, Updates aktuell, 'offizielle' Auskunft des Systems bei 'Viren- und Bedrohungsschutz': keine Aktion erforderlich

Der Anrufer meinte, er wäre von MicroSoft, nach 'kleineren' Verständnisproblemen des ersten Herrn in der Leitung (das spricht ja für die Authentizität als MS-Hotline) wurde an eine Frau Lina Hall weitergereicht, die meinte, sie ruft von MicroSoft aus Washington an und es geht darum, daß sie bei offensichtlich korrupten/gehackten Systemen eine 'Alarmnachricht' erhalten und deshalb bei mir anrufen.
Das kann ich mir schon grundsätzlich schwer vorstellen, da ich aber gerade an Patenten arbeite und ein großes Problem habe, daß ein Teil der von mir entwickelten Lösung schon von einem größeren Konzern mit Asienanbindung kopiert wurde, bin ich da ein wenig sensibilisiert und würde es gerne geklärt haben.
Nachdem ich darum bat, zur Authentifizierung mir eine Mail zu schicken und das absolut nicht möglich war, habe ich aufgelegt und gedacht, ich kontaktiere mal den MS Support direkt selbst. Wußte nicht, daß das ein Gedanke aus dem letzten Jahrhundert ist, das geht ja nicht mehr... selbst Chatfenster ist seit einer halben Stunde unbearbeitet.

Deshalb die Frage, ob mir da jemand weiterhelfen könnte??
Die im Telefon angezeigte Rufnummer ist eine österreichische, weiß nicht, ob MS international über Österreich nach EU telefoniert.

Darüberhinaus wäre ich für einen Tip, mit welchen Tool ich das Problem analysieren könnte, recht dankbar. Sorry, daß ich dazu nicht vorher recherchiert habe, schreibe ad hoc genervt vom MS SupportChat-Erlebnis.

Vielen Dank erstmal, gerne Nachfragen!
 
Microsoft ruft dich nicht an. War mit Sicherheit nicht echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Recalion, piepenkorn und 17 andere
Fake !

Telefon Nummer sperren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, v3locite, Wolfpac und 2 andere
Auf jeden Fall Fake, nicht drauf reagieren und gleich wieder auflegen.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, King_Rollo und netvergrampfn
Gib mal "microsoft mitarbeiter ruft an" in die Yuotube Suche ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netvergrampfn
Hi...

Bei solchen angeblichen M$-Mitarbeitern einfach sagen, dass man nur 'nen Linux-Rechner hat - fertig und nie wieder Belästigung. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entombed, Recalion und SPB
Unfassbar, dass diese Schiene wirklich noch immer funktioniert... MS wird dich niemals anrufen, genau wie dich Mitarbeiter von Firma XY niemals nach deinem Passwort fragen werden. Auflegen und gut, Nummer sperren ist dann auch eine gute Idee, wenngleich das ein Kampf gegen Windmühlen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf, v3locite, def_ und 2 andere
Hallihallo,
sensationelle Antwortzeit und Anzahl von hilfreichen Antworten, ich werde augenscheinlich alt, daß ich sowas für möglich erachte... ;-)

Bin wegen der Patentsache mittlerweile ein wenig empfänglich für derartige Anrufe, ein Glück, daß ich mich daran erinnern kann, daß ich noch keine Enkel habe, die Geld überwiesen bekommen wollen, weil sie im Urlaub gegen einen Hydranten gefahren sind. Obwohl? ;-)

Also danke und tschuldigung für die Störung!!

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, Sykehouse, 10X18B und 2 andere
Woher sollen die auch die Telefonnummer haben? Oder gibt es hier Leute, die die dort angeben?
(ok, ggf. zur 2-Faktor Authentifizierung).
 
Moin moin,

mach dir keine Sorgen, dass ist Fake. Microsoft ruft nicht bei einem kleinen Privatmann an und erzählt dem Hocusbocus. Diese Variante ist schon so Uralt wie das Internet.
 
Von der anderen Seite aus betrachtet:
Stell dir mal den Aufwand vor den Microft betreiben müsste wenn sie jedesmal anrufen würden, wenn jemand sich sein System verseucht.
Windows wird weltweit auf zig millionen Rechnern eingesetzt.
Da werden vermutlich sekündlich mehrere Systeme mit Viren verseucht. Das wäre selbst für Microsoft kaum zu stemmen (alleine schon vom Aufwand an die Rufnummern zu kommen und geeignete Supporter in allen Landessprachen anzustellen), genau deshalb gibt es ja ganze Branchen die sich mit der Wartung oder dem Entwickeln von Antivierenlösungen für Microsoft befassen.
 
User007 schrieb:
dass man nur 'nen Linux-Rechner hat
Wenn man Zeit u. Lust hat, kann man die ein wenig verarschen, indem man ihre Fragen zwar brav beantwortet aber entsprechend dann antwortet* - statt explorer ist es der Finder (den man aber nur so genannt hat, weil eigentlich Nautilus) usw. - irgendwann werden die dann stutzig, aber in der Zeit kann er keine anderen belästigen. Hab das erst durch, da hat der Windows-"Spezi" geglaubt, es handelt sich um einen Mac, wurde weitergeleitet, der hat dann irgendwann doch gespannt, dass ich ihn auf den Arm nehme u. schwupps u. ohne Verabschiedung aufgelegt :D

Dass auf diese Uraltmasche noch jemand reinfällt ist echt der Hammer.


* ist auch ausbaufähig
Was sehen sie auf dem Fenster - einen Blumentopf
Nein, auf dem Bildschirm - Symbole
unten das Windowslogo - sie meinen diesen Apfel bzw. vorher unten ist nichts, oben wäre was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und PHuV
Alsooo - ich stelle mich bei solchen Anrufen (und wenn ich Zeit habe) immer gaaaanz blöde an. Rekord sind 19:34 Minuten die ich den Depp in der Leitung hatte. Meine Frau stand hinter mir und hat Tränen gelacht. Solches Verfahren bietet zwei wesentliche Vorteile: 1. kann der in der Zeit keinen anderen linken und 2. haben die die Telefonkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, konkretor, PHuV und eine weitere Person
@User007
Auch ich werde regelmäßig belästigt. Es hilft auch nicht, wenn man angibt ein Linux, Solaris o.ä. exotisches System zu verwenden.
Ein Anrufer besaß gar die Frechheit mir zu unterstellen, dass ich lügen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
der Unzensierte schrieb:
Alsooo - ich stelle mich bei solchen Anrufen (und wenn ich Zeit habe) immer gaaaanz blöde an. Rekord sind 19:34 Minuten die ich den Depp in der Leitung hatte. Meine Frau stand hinter mir und hat Tränen gelacht. Solches Verfahren bietet zwei wesentliche Vorteile: 1. kann der in der Zeit keinen anderen linken und 2. haben die die Telefonkosten.
Ich leite sie immer bei mir auf eine VM, um zu sehen, was sie da so treiben, und ich hab die schon über eine Stunde hingehalten. Das beste war mal, daß ich dafür ein Ubuntu verwendet hatte, und die das lange nicht checkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion und der Unzensierte
@ella_one:
Na ja, man hat ja immer zu jeder Zeit die Option so'n Gespräch auch einseitig zu beenden, gell!? 🤷‍♂️
 
Hatte auch das Glück zweimal von „Microsoft“ angerufen zu werden. Nach ca. 40minuten hat der nette Herr gemerkt, das ich ihn verarsche und lernte so gratis neue Schimpfwörter. Beim zweiten Mal spielte ich den schwerhörigen und verstand die Eingaben die er verlangte falsch… bei dem ging es 20minuten…
Es gibt immer eine wunderbare Art den verarscher zu verarschen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, PHuV und TechX

Ähnliche Themen

Zurück
Oben