News Microsoft-Übernahme: CMA begrüßt Ubisoft-Deal für Activisions Cloud-Streaming-Rechte

Andy

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Kann die Bedenken in allen Ländern der Welt verstehen. In Deutschland ist Cloud Gaming ja eh kein Thema. Wer hat hier schon durchgängig ausreichend schnelles Internet🤣
 
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Sie wollen den Deal echt auf biegen und brechen durchbringen bei den Zugeständnissen die sie überall machen.
Bin immernoch kein Fan dem Kauf aber lässt sich vermutlich nicht mehr verhindern.
 
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fairhext schrieb:
Kann die Bedenken in allen Ländern der Welt verstehen. In Deutschland ist Cloud Gaming ja eh kein Thema. Wer hat hier schon durchgängig ausreichend schnelles Internet🤣
Ich
 
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Wie ich schon immer sagte. Wenn ist es eher eine Frage der Cloud Streamingdienste, und weniger eine Sache zwischen den Konsolen.
 
Ein genialer Schachzug: Microsoft kann die Übernahme durchziehen, dafür opfern sie einen ohnehin wenig attraktiven Markt. Oder anders herum gesehen hat die CMA von Anfang an auf Grund von etwas geblocked, das niemals diesen Rummel verdient gehabt hätte.
CDLABSRadonP... schrieb:
Manche hier sind ja sehr zuversichtlich, was Streaming in Zukunft angehen wird.
Bei dieser Zukunftsfrage von Spielestreaming wird oft auch über Nachhaltigkeit gesprochen, so von wegen dann müssen weniger Grakas produziert werden. Ich kann nur davor warnen, es sich da zu leicht zu machen: Das berechnete Bild der Graka muss auch live-encodiert und übertragen werden und das kostet viel Strom bei gleichzeitigem Bildqualitätsverlust gegenüber dem, was im Rechenzentrum berechnet wurde. Im Endeffekt werden Details für die Katz berechnet --- und nicht nur Details, nein, auch Frames werden teilweise für die Katz berechnet, denn manchmal dient die Erhöhung der Framerate ja gar nicht mehr dem mehr sehen, sondern nur noch dem Drücken der Latenzen.

Entsprechend: Malt euch Spielestreaming nicht zu früh zu grün. Die Betrachtungen sind komplex und meines Wissens nach ist noch niemand hingegangen und hat das mal unabhängig von Anbieterselbstdarstellung wirklich ganzheitlich auf den Prüfstand gestellt. Musik- und Videostreaming sind in Punkto Nachhaltigkeit viel einfacher ganzheitlich zu bewerten (dort findet kein Liveencoding statt) als Spielstreaming. Und selbst da ist die bisherige Bewertungspraxis eher dürftig.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ja, aber dort braucht es für jeden Bereich Abschätzungen: Wie viel besser werden die Codizes in Punkto Latenzen? Wie viel besser in Punkto Bildqualität? Vor allen Dingen: Wie viel bei beidem zur gleichen Zeit?
Entwicklung des Energieverbrauches der Datenübertragung kommt noch hinzu und ist eng mit der Entwicklung der Codizes verknüpft: Ausbau der Datenübertragung bestimmt, mit welchen Bitrates gearbeitet werden kann und mit welchen Bitrates gearbeitet wird bestimmt mit den Ausbau der Datenübertragung...

Und: Was ist der Vergleichswert bei Bildquali und Latenzen? Heutige Erwartungen an Latenzen oder künftige Erwartungen an Latenzen? Wird Gameplay an sinkende Latenzen (siehe zunehmende HighFrameRate-Modi auch auf Konsolen) angepasst oder wegen CloudGaming umgekehrt angepasst?

Ja, die Entwicklung wird nicht stehen bleiben. Aber was das bedeutet im Vorfeld abzuschätzen, ist eine komplexe Angelegenheit.
Bevor jetzt jemand meint was interessiert mich Nachhaltigkeit: Das alles schlägt sich auch in Stromkosten auf Anbieterseite nieder. Entsprechend müssen die Angebote am Ende des Tages entweder qualitativ schlecht oder teuer sein, damit sie sich für die Anbieter lohnen können. Entsprechend anspruchsvoll ist es, einen profitablen Cloudgamingdienst aufzubauen. Das ist eine vollkommen andere Herausforderung als ein profitabler Video- oder Musikstreamingdienst, der im Direktvergleich kaum nennenswerte Betriebskosten hat.
Die Möglichkeiten, die Microsoft ansonsten erhält, sind viel attraktiver. Bis auf das Abkommen, dass sie COD an die Konkurrenz liefern müssen, haben sie keine Fesseln angelegt bekommen.
 
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Soll da snur für GB gelten oder weltweit? Weltweit wäre mE extrem dämlich und man müsste sich fragen, ob der Deal dann noch Sinn ergibt....
 
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@DFFVB

Warum wäre das dämlich?
 
Atnam schrieb:
bei den Zugeständnissen die sie überall machen.
Na was haben sie denn für Zugeständnisse gemacht? 10 Jahre CoD, das hier...alles Lapalien imho.
Aber ich befürchte auch, dass sich dieser Irrsinn nicht mehr verhindern lassen wird 💩
 
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Microsoft-Übernahme
Die ist ja schon durch!
Alles was jetzt noch kommt ist "Werbung".

Genau so wie die ganzen "Leaks", ganz offensichtlich nur Werbung sind!
Aber die Leute wollen ja "das Drama" und es klingt nun mal dramatischer und verbotener wenn die Leute "Leak" lesen...

Manipulation auf ganz niedrigem Niveau, aber hey... es gefällt dem Pöbel 🤷‍♂️
also einem Markt, der künftig noch deutlich an Bedeutung gewinnen kann
Mhm, ein sehr gewichtiges "kann" ^^
In unserer Welt, also wo der Kapitalismus "der Führer" ist und nahezu JEDER geradezu besessen von seinem "Besitz" ist, wird das noch LANGE nicht sein!

Aber Microsoft geht es sowieso nicht um "Cloud Gaming", es geht ausschließlich um Abonnements, der Service Vertrag im Software Bereich.
Denn sowas bring Geld ohne wirklich Leistung dafür bringen zu müssen!

fairhext schrieb:
Kann die Bedenken in allen Ländern der Welt verstehen. In Deutschland ist Cloud Gaming ja eh kein Thema. Wer hat hier schon durchgängig ausreichend schnelles Internet🤣
Hat nur wenig damit zu tun!
Denn die meisten Leute wollen "Kontrolle" und "Besitz", auch wenn sie offensichtlich "zum Schein" ist.
Sowas gibt es jedoch in der Cloud nicht, egal ob Gaming oder anders wo!
 
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Also entgegen der Ansicht einiger glaube ich dass Cloud Gaming sehr wohl die Zukunft ist. Kann sich die Glorious PC Master Race schwer vorstellen, aber mit Candy Crush wird mehr Geld umgesetzt als mit einigen Triple AAA Titeln. Warum? Weil man weniger Eintrittsbarrieren hat (1.500 EUR für nen Gaming Rechner), und weil es überall geht.
Wenn man dann weltweit hier die Rechte aus der Hand gobt, wo man sich gerade anschickt hier eine wichtigte Position einzunehmen (so wie Netflix für Serien, Spotify Music etc.), dann wäre das dämlich. Klar kann man argumentieren, dass das überwiegend online multiplayer aus dem Hause Activision sind, würde es dennoch nicht ausschließen wollen, dass auch das in zehn Jahren was ist...
 
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DFFVB schrieb:
Also entgegen der Ansicht einiger glaube ich dass Cloud Gaming sehr wohl die Zukunft ist.
Also ich spiel aktuell Baldurs Gate 3 über Nvidia Gforce Now und bin absolut zufrieden + die Bude heizt sich beim Streaming nicht so auf als wenn ich es direkt über den Rechner spielen würde.
Die Technik wird immer besser werden.
 
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Und in 12 Monaten kauft MS UBI und alles ist in Butter. Cooler Move. 😝
 
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DFFVB schrieb:
Soll da snur für GB gelten oder weltweit? Weltweit wäre mE extrem dämlich und man müsste sich fragen, ob der Deal dann noch Sinn ergibt....
Ubisoft bekommt das wohl weltweit exklusiv, mit Außnahme des Europäischen Wirtschaftsraums.
The arrangement will give Ubisoft exclusive worldwide rights to stream the ActivisionBlizzard games, except for non-exclusive rights to stream in the European Economic Area,for all existing and current Activision Blizzard games as well as those to be released over thenext 15 years once Microsoft’s acquisition of Activision Blizzard is completed.
https://staticctf.akamaized.net/8ae...oft_Streaming_Announce_Press_Release_EN_2.pdf
 
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DFFVB schrieb:
1.500 EUR für nen Gaming Rechner
Wenn Du mir sagst, wo ich für 1.5k nen Gaming Rechner kaufen kann, der Raytracing und High Settings in 4k schafft, zahle ich Dir 1000 €. Für 1,5k kriegst Du gerade mal die Grafikkarte.

Ich überlege gerade ernsthaft, auf GeForce Now zu wechseln und meinen Gaming PC abzuschaffen. Eben weil ich mindestens die 4080 für meinen 4K OLED bräuchte. Aber nur noch selten zocke und nicht bereit bin, die 1500 Steine für ne GPU auszugeben. Bis ich den Betrag in 20 € Schritten für GeForce Now Ultimate ausgegeben habe, vergehen ein paar Jährchen…
 
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user_zero schrieb:
Bis ich den Betrag in 20 € Schritten für GeForce Now Ultimate ausgegeben habe, vergehen ein paar Jährchen…
Und bis die vorbei sind, ist die Hardware ohnehin nichts mehr wert


@mibbio Danke - und krass was interessiert es die UK was MS weltweit machen? Harter tobak...
 
Artikel-Update: Dass Microsoft die Cloud-Gaming-Rechte von Activision Blizzard an Ubisoft abgetreten hat, begrüßt die CMA. Der Konzern habe auf diese Weise wichtige Änderungen an den ursprünglichen Übernahmeplänen vorgenommen, um die Bedenken der britischen Wettbewerbsbehörde auszuräumen. Diese befürchteten, Microsoft könnte im Cloud-Gaming-Bereich eine marktbeherrschende Stellung einnehmen. Das wäre nicht der Fall, wenn Ubisoft als unabhängiger Publisher über die Rechte von Activision Blizzard verfügt, so die CMA.

Während die meisten Bedenken ausgeräumt worden sind, bestehen noch bestimmte Vorbehalte, die die CMA prüft. Befürchtet wird, dass Microsoft durch bestimmte Bedingungen in dem Vertrag den Deal mit Ubisoft umgehen, kündigen oder nicht umsetzen könnte. Allerdings hat Microsoft auch in diesem Bereich bereits Maßnahmen angeboten. Zu diesen Vorschlägen läuft nun bis zum 6. Oktober eine Konsultation.

Es sieht also gut aus, dass die Übernahme fristgerecht bis Oktober abgeschlossen werden kann. Es hätte jedoch auch schneller gehen können, wenn Microsoft den Ubisoft-Deal bereits bei der ursprünglichen Untersuchung vorgeschlagen hätte, erklärt die CMA-Direktorin Sarah Cardell. „Der Fall veranschaulicht die Kosten, die Unsicherheit und die Verzögerungen, die Parteien entstehen können, wenn glaubwürdige und wirksame Gegenmaßnahmen existieren, aber nicht zur richtigen Zeit auf den Tisch kommen“, so Cardell.
 
Und am Ende ist dieses "Entgegenkommen" dann durch, z.B. einen Aufkauf Ubisoft's durch Microsoft, oder einer Unternehmens nahestehenden Holding, wieder deutlich weniger "zuvorkommend" und gewichtig.

Insbesondere mit Hinblick auf den aktuellen Zustand Ubisoft's.
 
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