• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Scarlett kommt Ende 2020 mit Zen 2 & Navi

Was bekommt AMD:
Materialkosten einer Xbox One S, Stand 2016
Die veranschlagten 99,5$ je SoC gehen an AMD, die Foundry und die Firma, die das Packaging macht, Aufteilung unbekannt, der Löwenanteil wird aber an die Foundry gehen.
Zusätzlich zu den obigen Lizenzkosten je Chip werden noch weitere Lizenzgebühren (als Paket) an AMD gehen, dazu konnten vorab die Entwicklungskosten in Rechnung gestellt werden. Für die Lizenzen gelten gewiß Staffelungen.
Konsolen werden sehr knapp kalkuliert, da sind keine Unsummen an AMD geflossen. Aber man konnte preiswert IP zweitverwerten und hatte Einnahmen, mit denen man Entwickler halten konnte.
Letzteres ist für AMD überlebenswichtig, denn der Braindrain war sehr stark die letzten Jahre. Das betraf nicht nur die bekannten Namen, ganze Entwicklungsabteilungen haben sich geleert.

BTT:
MS wird zweifellos Szenarien finden, in denen die neue Konsole die vierfache Leistung der Xbox One X abliefert.
Wie man dabei aber auf die Idee kommen kann, daß dafür allgemein die vierfache Rechenleistung zur Verfügung stehen würde, ist mir schleierhaft. Kreatives Marketing ist doch nicht eine neue Erfindung...
 
ThePowerOfDream schrieb:
Leistungs Wunder waren die Jaguar Kerne nun wirklich nicht.

Sicher? Ich erinnere mich an Spekulationen, dass PhenomII überflüssig wäre sobald ein Bobcat(!) in den gleichen Taktregionen zur Verfügung stünde. Die Kerne per se waren m.E. gar nicht soooo lahm, sondern Kabini und Co. weil insgesamt auf Energieeffizienz optimiert.
 
LaZz schrieb:
Wirklich schade, dass sie nicht zu, Cyberpunkt release draussen ist ... dann muss es doch ne neue Graka im april werden... Hoffe das dann AMD mit Navi was im bereich 2080 draussen hat für 1440p ultra.

Haben sie doch mit der Radeon 7. Weit weg ist sie ja nicht.
 
Bitte versteht mich nicht falsch, als bekennender Mulitkonsolero + PC Spieler kaufe ich mir sicher früher oder später eine X-Box "Scarlett" sowie eine PS5, eben weil Konsolen+PC Spiele mein Lieblingshobby sind, nur glaube ich nicht dem Marketing auf der E3, egal von welchen Hersteller. :cool_alt:

Und jetzt mal Butter bei die Fische, niemand hier wird ernsthaft glauben das eine Konsole im Jahr 2020 nativ 8K mit mind. 60fps ohne irgend welche Qualitäts-sowie Geschwindigkeits Einbußen darstellen und wiedergeben kann, das ist bei einem vermuteten Release Preis von max. 600€ wirtschaftlich nicht möglich.

Wäre natürlich für uns Spieler ein Wahnsinn, bitte nur her damit, aber leider, die kochen alle nur mit Wasser. :D
 
Syrato schrieb:
@CB kann man abschätzen, wie gut so ein Geschäft für AMD ist, wenn beide Konsolenhersteller auf AMD setzen? Weiss man ob Intel nicht liefern könnte, zu teuer ist oder wie kommt AMD zu der Ehre? Ich glnne es AMD richtig!
hab mal nen bericht dazu gelesen. marge ist extrem niedrig. intels kapazitäten sind eh ausgelastet —> amd

übrigens exakt dasselbe bei nvidia. die haben glaub sogar gesagt: lohnt net bei der marge.

für amd kann das trotzdem gut sein weil sie dann mehr chips in den fabriken bestellen können und wiederum bessere preise bekommen und natürlich ist es besser wenn spieleschmieden für ihre hardware optimieren.
 
Ein nicht näher definierter, speziell zugeschnittener Zen-2-Prozessor mit einer Grafikeinheit auf Basis von AMDs neuer Navi-Grafikarchitektur soll die Leistung in Relation zu einer Xbox One X vervierfachen. Rein rechnerisch ergibt sich somit eine Rohleistung von 24 Teraflops – ein unrealistisch hoher Wert, der zumindest nahe legt, dass Microsoft große Leistungszugewinne via Software mit einbezieht.
Sie haben nie gesagt, dass die Grafikeinheit 4 mal so schnell ist, das bezieht sich wohl auf die APU generell. Einfach den verlinkten Clip nochmal schauen, einfach auf 1:13 vorspulen, dann hat man das ganze Geschwafel nicht davor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
8k mit Raytracing und 120Hz Nicenstein!

wie die ganzen GTX 2080ti Käufer jetzt doof aus der Wäsche gucken.

Herrlich .!..


Wer hier Ironie findet, darf sich daran bedienen, ist kostenfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush und anexX
Mit der Ironie wäre ich vorsichtig. Mal sehen wie lange uns die Monitor Opec noch mit völlig veraltetem Abfall beglücken will, während UHD@120Hz in anderen Bereichen und Ländern lange Standard ist.
Hayda Ministral schrieb:

Ganz sicher. Schau dir die IPC an. Takt rettet da nichts mehr. Die Linie war als Atom Konkurrent geplant und wurde nicht ohne Grund eingestampft.
 
@tstorm ja mag sein, aber würde ungerne in 2020 april noch ne vega kaufen, sondern hab hoffnung, dass ich da auch was mit nativem raytracing in rot bekommen kann
 
SirSilent schrieb:
Also neben PC und Nintendo Switch gibt es doch nicht wirklich noch Bedarf für neue Konsolen.

Da sagen die Verkaufszahlen etwas anderes
 
Abwarten bis erste Tests erscheinen. Ich hoffe einfach auf eine Konsole die 4K60FPS (PS5/Scarlett) in Tripple A Titeln schafft, alles andere wäre lächerlich :)
 
Microsoft macht in meinen Augen Vieles richtig! Die Konsole wird offenbar richtig schnell (vermutlich nahezu identisch mit der PS5) und abseits der Konsolen-Hardware hat man sich auf aktuelle Vertriebsmodelle hinsichtlich der Software eingestellt (starker Einbezug von Windows PCs, Gamepass, Cloudgaming, etc.).

Und damals bei der Xbox One haben alle (mich eingeschlossen!) die ganze "Always On" Sache verteufelt, heute hat sich das Modell de facto durchgesetzt - und MS hatte damals schon die Zeichen der Zeit erkannt.
 
acc schrieb:
die angeblichen 100 dollar gewinn sind nicht unrealistisch sondern völlig utopisch.
Daher sind 100 Euro Gewinn an AMD nicht unrealistisch.

sorry,aber was hat das hier mit der leistung der Konsole zu tun?Ich warte einfach ab bis ende 2020,und werde mir dann ein Bild von allem machen.
 
JohnVienna schrieb:
Ist doch egal für was 8K steht, 2020 hat fast niemand einen TV oder Monitor mit dieser hohen Auflösung, aber da Sony schon vor Wochen damit geworben hat muss Microsoft selbstverständlich nachziehen, was ja nachvollziehbar ist. ;-)

Aber moment, vielleicht schaffen Microsoft und Sony ja das unmögliche, eine Spielekonsole anzubieten die nativ 8K darstellen kann, um max. 600€? :daumen:

Ja weshalb nicht? Da beide die gleiche Hardware kaufen und die Leute für die nächsten Jahren weiterhin Xbox und PS kaufen werden, wird der Preis nicht zu hoch sein.
 
LaZz schrieb:
@tstorm ja mag sein, aber würde ungerne in 2020 april noch ne vega kaufen, sondern hab hoffnung, dass ich da auch was mit nativem raytracing in rot bekommen kann

Verständlich, wobei, wenn die Leistung passt ist es egal welcher Name darauf steht. Raytracing ist zwar optisch toll, aber alle aktuellen Karten sind dafür deutlich zu langsam und ich denke, dass das auch 2020 so bleiben wird. Wäre für mich also kein Must-Have.
 
Spätestens jetzt weiß man auch, dass die TV Hersteller dick auf 120FPS Support gehen werden. Sprich 4K und 120FPS könnte bei einem 8K TV möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
tomasvittek schrieb:
hab mal nen bericht dazu gelesen. marge ist extrem niedrig. intels kapazitäten sind eh ausgelastet —> amd
Immer noch Unfug. Intel hatte schlicht kein passendes Produkt, da Sony und MS alles in einem Chip haben wollten. Und die iGPU zu schwachbrüstig war.

übrigens exakt dasselbe bei nvidia. die haben glaub sogar gesagt: lohnt net bei der marge.
Ebenfalls Unfug. Nvidia hatte eben auch kein passendes Produkt und ihre ARM SoC waren zu schwach auf der Brust.
Nintendo hat für die Switch zB sich für Nvidia entschieden, weil das Augenmerk auf den Handheld Part ausgerichtet war.
Ansonsten gibt es bei YT ein schönes Fortnite Vergleichsvideo zwischen der PS4 und der Switch Version.

PS4/XBox und Switch unterscheiden sich nicht massiv von der UVP, aber bei Nintendo soll es sich gelohnt haben mehrere hundert Entwickler abzustellen, aber für Sony/MS nicht? Glaubst du ja wohl selber nicht.

AMD hatte schlicht das passendere Produkt und die Flexibilität um für die Konsolen.
 
TopAce888 schrieb:
Du meinst also, AMD hat Microsoft die APUs geschenkt? Für MS war es anfangs wohl ein verlustgeschaft, aber doch nicht für AMD.

Nein natürlich nicht, nur haben sie anfangs sicherlich kaum Gewinn gemacht.
Man darf nicht vergessen: AMD ging es zu dieser Zeit schlecht und war um absolut jeden Auftrag froh. Bei der Auftragsgröße ist der Gewinn in dieser Situation auch nicht an erster Stelle. Es geht eher um eine Grundauslastung von Fabriken und Arbeiter.
 
Hätte Sony angekündigt dass die PS5 nur eine PS4.5 wird mit ca 8tflops, 12GB RAM, 6TB HDD Speicher und einem Ryzen 1Gen 6kerner. Dann wäre es meine letzte PlayStation gewesen und die Scarlett meine neue Konsole.
Aber so hören sich für mich sowohl die PS5 als auch die Scarlett sehr klasse an. Und sollte die neue Konsole 499-599€ kosten, dann sind sie diesen Preis auch Wert. Und wer weiterhin Fortnite und co. spielen will dem reicht auch die XboxOne und PS4. Eine Next Gen Konsole die ordentlich Leistung hat sollte auch etwas kosten. Denn viele holen sich alle 2 Jahre ein 400€-1100€ Smartphones. Ich freue mich auf beide, und mal schauen obwohl es bei mir die PS5 wegen den ganzen PS4 Titeln wird (Abwärtskompatibilität). Bin ich gespannt ob ich die Xbox spiele vielleicht auf einem Apple 4K TV streamen kann und dass mit dem Game Pass. Mal schauen das ist und bleibt bei mir Wunschdenken, aber MS bietet doch jetzt schon alle neuen Titel auch für Windows an. Wenn MS nun ihren Streamingdienst hochziehen will, dann kommen sie an an den ganzen Streaming Boxen und Sticks nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Zurück
Oben