Mikro-Ruckler auch bei einer Single-Karte mit 2 GPU's?

pellewolf

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
13
Hallo!

Ich habe mal eine kurze Frage:

Hier und da wurde ja schon darüber berichtet das bei 2 Grakas im SLI- oder Crossfire-Verbund diese ominösen Mikro-Ruckler auftreten (können).

Leider ist irgendwie nirgends zu lesen ob das Problem durch entsprechende Treiber-Updates mittlerweile behoben ist.

Mich interessiert aber noch eine weitere Sache:

Wie verhält es sich denn mit Karten die zwei GPU's auf einer Platine haben und ich auch nur diese eine Karte betreiben würde im Rechner. Ist ja auch irgendwie SLI oder Crossfire, nur auf einer Platine halt.

Gibt es da die gleichen Probleme?

Gruß
 
Das mit den Mikrorucklern ist so ein Ding, ich sehe keine auch nicht bei 22 oder 25 FPS. Wenns ruckt dann ruckst halt! Das "Problem" ist weder bei Nvidia oder AMD behoben worden aber es wird daran gearbeitet.
 
alexn schrieb:
ich sehe keine auch nicht bei 22 oder 25 FPS.
Welche Spiele spielst du ? :D
Ich habe auch 2x 3870 @ CF. Und manchmal nerven die µRuckler doch sehr ;)
Spätestens wenn ich mit AA und AF rumspiele, merke ich die µRuckler doch stark bei manchen Spielen, obwohl sie mit 35 FPS eigentlich spielbar sein sollten.
Aber da sieht man, wie subjektiv das ganze Thema ist.

@pellewolf:
Die Probleme sind genau so vorhanden. Und ja, es wurde bereits daran gearbeitet (bei Nvidia zumindestens), ganz weg sind die µRuckler aber noch lange nicht.

Probier es auf jedenfall vorher aus (bei Freunden oder so), denn jeder reagiert da anders drauf. Sehr subjektiv eben.
 
Ja auch bei X2/GX2 Karten sind sie da. Allerdings hat, siehe Vorposter, Nvidia bereits daran gearbeitet (und das wurde in Tests untersucht, nicht wie in den vielen Fanforen wo bei jedem neuen Catalyst/Geforce alle sagen jetzt sind sie weg).
 
@michi12
In COD 5 gibt es eine Sequenz, wo es mal kurz in diesen Bereich kommt. Das bild wird etwas "zäh", es ruckt aber nicht.
 
danke für die antworten.

also gibt es da genauere infos? was heißt denn genau "nvidia hat daran gearbeitet?"

wurde das problem vermindert oder konnten die es ganz entfernen?
das es eher ein subjektiv empfundenes problem ist habe ich auch schon oft gelesen wobei ich das nie ganz verstanden habe,

ich meine entweder man sieht ein ruckeln oder man eben nicht!?
da gibt es doch nur schwarz oder weiß oder?

naja, ich werde mir einfach mal die neue gtx295 gönnen und schaue dann mal ob ich diese ruckle auch sehe (hoffentlich nicht...)

danke für eure hilfe und gruß
 
@pellewolf: Wegen den Microrucklern & Nvidia lies doch am besten den verlinkten Artikel.

Nein bei Ruckeln gibt es nicht nur schwarz oder weiß, manche sind da empfinderlicher als andere.
 
pellewolf schrieb:
naja, ich werde mir einfach mal die neue gtx295 gönnen und schaue dann mal ob ich diese ruckle auch sehe (hoffentlich nicht...)

Das einzige, was du mit einer GTX 295 sinnvoll befeuern kannst, ist ein 30"-TFT mit der Auflösung von 2560×1600. Hast du einen niedriger auflösenden Bildschirm, sind die 500€ nur herausgeworfenes Geld.

Zu den Mikrorucklern: Vermutlich wirst du keine sehen, weil eine GTX 295 derart schnell rechnet, dass sie gar keine Zeit hat, µ-Ruckler zu produzieren. :o
 
@Kottenpipel: Eine GTX295 oder X2 ist derzeit wirklich überdimensioniert unter 30". Einzig und allein Crysis kommt bringt eine GTX260 in 1920+AA in nicht spielbare FPS. Wenns sein muss reicht eine GTX280/285 locker, ich würde trotzdem eher P/L orientiert eine GTX260 empfehlen. GT212 (Q2) und GT300 (Q4) nahen...
 
Überdemensioniert? Das icht nicht lache.. Kommt ganz drauf an was du für ansprüche hast.
Spiele mit ner HD4850x2 auf nem 19". Wenn ich AA und AF anmache, was ich auch tue brauch ich die Leistung wohl.
Wenn man natürlich mit weniger zufrieden ist kann man sich ja die GTx260 oder HD4870 gönnen.
 
Mit dem langsameren Speicher ist die HD 4850 X2 nicht gerade optimiert für AA und AF.
Aber gerade für einen 19-Zöller sollte die 4870 X2 dicke reichen.
Die meisten Seiten/Magazine testen sie nicht einmal in der entsprechenden Auflösung.
 
Zurück
Oben