Mindfactory Vertragsrücktritt?

cornfield

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Hallo,

eine bestellte und via Paypal bezahlte Grafikkarte wurde 1 Tag nach Versand via DHL online die Annahme verweigert.
Das Paket befand sich zu diesem Zeitpunkt im Verteilerzentrum in Bremen (Lieferung sollte in den Süden Deutschlands).
Trotz der online Annahmeverweigerung landete das Paket scheinbar trotzdem in der Empfängerregion am 04.10.

Seitdem wurde das Paket nicht wieder gescanned und es bewegt sich nicht mehr.

Eine Widerrufserklärung bei Mindfactory wurde bereits getätigt und es wurde mitgeteilt, dass der Zahlungsbetrag nach Rückankunft der Ware erstattet wird.

So nun die Frage: ein Widerrufsrecht greift doch erst, nachdem der Empfänger die Ware in Besitz genommen hat. In diesem Fall jedoch wurde das Paket bereits abgelehnt, als es noch nicht mal in der Nähe des Empfängers war.

Muss der Empfänger nun trotzdem warten bis Mindfactory die Ware erhalten hat, obwohl nur DHL die Ware hatte und der Empfänger zu keinem Zeitpunkt?

Es scheint so als wurde die Sendung verschlampt, bei DHL kann man nicht helfen und Mindfactory will erst zurückzahlen, wenn die Ware wieder da ist.

Aber im Grunde genommen ist das doch nicht das Problem das Empfängers oder?
Kann der Empfänger nicht sofort das Geld zurückfordern, da die Annahme ja (auch im Sendungsstatus ersichtlich) schon VOR einer möglichen Zustellung verweigert wurde und somit die Ware nie beim Kunden war?

Das Widerrufsrecht greift doch hier nicht, da die Ware nie beim Kunden war. Somit könnte man doch normalerweise einen Vertragsrücktritt machen und sofort das Geld einfordern oder liege ich hier falsch?
 
Je nach Incoterm ist es bereits dein Eigentum (und deine Verantwortung), wenn die Ware verschickt wird. Das Mindfactory den Transport (für dich) beauftragt, steht dem nicht entgegen. Das beeinflusst jedoch nicht den Fristbeginn des Widerrufs.

PS: Und die Annahmeverweigerung ist noch nicht zwangsläufig ein Widerruf. Das kann ja auch bei einer beschädigten Sendung mal passieren und dann werden sie ohne erklärten Widerruf natürlich nachbessern.

PS2: Nur der Vollständigkeit halber: laut AGB liefert Mindfactory für B2C DAP und B2B EXW.

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https://www.bansard.com/en/news/incoterms-2020
 
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cornfield schrieb:
Muss der Empfänger nun trotzdem warten bis Mindfactory die Ware erhalten hat, obwohl nur DHL die Ware hatte und der Empfänger zu keinem Zeitpunkt?

Ja
 
Warum nicht erstmal bei Mindfactory anrufen und denen den Sachverhalt schildern.
Die können dann bei DHL eine Nachforschung einleiten.
 
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Ich glaube auch du solltest dich mal entspannen. Der 04.10 ist genau zwei Tage zurück. Natürlich kann Ware mal einen Tag bei DHL in einem Zwischenlager liegen......

Ich kann bis jetzt aufgrund des geschilderten Sachverhaltes noch kein Problem erkennen.
Dein Geld wird schon wieder zurück kommen. Dauert halt ein paar Tage.

Manchmal muss man auch etwas Geduld haben in diesen schnelllebigen Zeiten.
 
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Hier ist DHL in der Bringschuld und DHL wurde von Mindfactory beauftragt daher muss Mindfactory mit DHL Sprechen und einen Nachforschungsauftrag stellen.

Widerrufsrecht beginnt mit der schriftlichen Belehrung das du ein Widerrufsrecht hast (per Mail, Brief, SMS etc.)
 
Das Thema hatten wir schon im anderen Mindfactory Thread...

Erstmal: Eine Annahmeverweigerung ist eigendlich kein Widerruf. Sollten dadurch fuer Mindfactory zusaetzliche Kosten durch dieses nicht-Standard Vorgehen entstehen, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dein Konto gesperrt werden, und es kann auch sein das MF dir diese Kosten in Rechnung stellt. Denn in MFs AGBs ist definiert das der Kunde die Kosten fuer den Rueckversand uebernimmt. Das ist auch inzwischen so erlaubt, wenn auch viele Haendler weiterhin einen kostenlosen Rueckversand anbieten.

Und MF ist bei sowas nicht zimperlich, wie zahlreiche Userberichte ueber gesperrte Konten belegen.
 
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cornfield schrieb:
Aber im Grunde genommen ist das doch nicht das Problem das Empfängers oder?

Doch. Warenschulden sind Holschulden. Beauftragst du dazu jemanden ist der Gefahrübergang schon bei der Übergabe auf Seiten des Dienstleisters.

Das Widerrufsrecht beginnt mit Erhalt der Ware und nicht mit Versand, daher ist DHL hier im Verzug und nicht MF.
 
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Ist mir schonmal ähnlich passiert. DHL hat gewisse Fristen und erst nach deren Ablauf kann ein Nachforschungs antrag gestellt werden, der dann auch wieder eine Bearbeitungszeit von DHL festgelegt hat. Vor Ablauf dieser Fristen geben die kein Paket als verloren zu. MF hat aber etwas kürzere Fristen. Die haben mir damals den Betrag erstattet und etliche Wochen später mich benachrichtigt, das DHL das ursprüngliche Paket doch noch wiedergefunden hat (ebenfalls Paketzentrum Bremen).
 
Und nochmal ich verstehe nicht warum man so einen Aufriss macht - wir sprechen vom 04.10.2022. Heute ist der 06.10.2022 morgens - d.h. lasst DHL doch auch mal machen.

PS: Ich finde es vollkommen korrekt wenn der Aufwand den MF hatte in Rechnung gestellt wird.
Schließlich können Sie die Ware aktuell nicht verkaufen und hatten Aufwände für Ihre Mitarbeiter, die DHL etc.

Vielleicht sollte man auch mal nachdenken bevor man auf bestellen drückt.
 
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Welch Ironie, hab mich gestern erst wegen Paketzustellung unterhalten. Die ganzen Dienstleister sind überlastet und so kommt es, das Pakete zum Teil bis zu einer Woche unterwegs sind.

Sonst X-fach erwähnt; MF = Nachforschungsantrag
 
Ich würde auch sagen, hier sollte man noch etwas abwarten.

Ich habe auch für den Samstag den 30.09. zwei Pakete angekündigt bekommen und diese wegen Nichtanwesenheit an eine Packstation umgeleitet.
Beide Pakete kamen aber dann nicht etwa am 30.09. auch wirklich in der Packstation an, sondern erst gestern am 05.10.
Dazwischen gab es auch keinerlei Veränderung in der Sendungsverfolgung.

Solche Änderungen im Lieferverlauf können die Berabeitung von Paketen durchaus um 1-2 Tage verzögern. Das steht übrigens auch auf der DHL Webseite.
 
Danke für die vielen Antworten.

Ob MF mir den Rückversand in Rechnung stellt ist ziemlich egal, darum gehts auch nicht.

Es ging eher darum festzustellen, ob hier ein Widerrufsrecht anwendbar ist oder ein Vertragsrücktritt greift, da eben der Empfänger nie die Ware in Besitz genommen hat.

Bez der 2 Tage: am Telefon wurde seitens DHL gesagt, dass das normalerweise erst gar nicht in diese Region hätte weitertransportiert werden sollen und dass sie seit dem 04.10. auch kein Update mehr haben. Der Telefonsupport hat eben angemerkt, dass hier etwas nicht stimme, deshalb auch die Sorge.
 
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cornfield schrieb:
Der Telefopnsupport hat eben angemerkt, dass hier etwas nicht stimme, deshalb auch meine Sorge.
Der ist nur so gut wie die Daten die auf dem Bildschirm erscheinen. Er ist ja nicht vor Ort. DHL hat es nicht so mit der Genauigkeit von Paketdaten, so zumindest meine Leidensgesch.... äh, Erfahrung.

Wie auch schon erwähnt: der Absender ist aber derjenige der das Nachforschen ansetzen kann - aber es ist etwas zu früh für alles jetzt. Geduld ist eine Tugend. Da du mit deinem Abbruch eh die ganze Sache in Gang gesetzt hast finde dich damit ab dass evtl. Mißverständnisse durchaus auf dich zurückzuführen sind.
 
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cornfield schrieb:
Vertragsrücktritt
So was gibt es eigentlich nicht. Nur, wenn dies vertraglich oder gesetzlich vorgesehen ist. Es bleibt also ggf. nur das "normale" Widerrufsrecht.

Und das nach dem 4.10. die Sendung nicht mehr (öffentlich) gescannt wurde und jetzt am 6.10 morgens "verschlampt" worden sein soll, das ist doch völlig übertrieben.
 
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MF kann halt keine Erstattung vornehmen, ehe der Verbleib der Sendung nicht irgendwie geklärt ist.
Der MF-Support weiss auch Nachfrage zumindest wie lang die Reklamationsfristen bei DHL sind (habs leider
inzwischen vergessen).
 
Also weil du zu ungeduldig bist, ist ja schließlich erst 1 Tag und ein paar Stunden her, ziehst du immer mehr Leute in die Sache herein, die eigentlich keine ist?

tl;dr
Warte einfach mal.
Außerdem werden dir von MF hinterher noch mindestens 5-8€ in Rechnung gestellt, weil du die Ware nicht angenommen hast.
 
Ich frage mich wieso du überhaupt so einen schmarrn abziehst. Unterste Schublade. Und dann ungeduldig jammern.
 
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