MMX 300 kaum Bass

Milkscheeks

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
116
Hallo ich hab mir ein MMX 300 Gen. 2 gekauft aber der KH bringt kein Bass. Angeschlossen ist es an einem Sharkoon Gaming DAC.

Mein bisheriges Logitech G432 ist dagegen der reinste Subwoofer.
Ich habe auch schon den Onboard Soundchip probiert. Unverändert nur muss ich da die Lautstärke auf 100 stellen, sonst zu leise. Beim Dac reicht 30.
Jeder Kopfhörer den ich sonst so habe klingt wesentlich besser.

Bspw. Habe ich auch eine Bose QC35
 
hast du die 32 Ohm oder die 600 Ohm Variante bei 600 brauchst du eine externe Soundkarte die das auch kann, glaube kaum das die OnBoard die 600 Ohm schafft

glaube auch nicht das die Soundkarte die externe die du hast 600 Ohm schafft
 
Dann sitzt der Stecker nicht richtig oder du bist ein "Basshead". Der MMX hat sicherlich nicht zu wenig davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Nyarlath0t3p
Ja beim Test trug ich Brille. Hab gerade nochmal den Test gemacht jetzt ist es besser merkwürdig.
Würde ich mich den mit der Creative G6 verbessern gegenüber der Sharkoon ?
 
Würde jetzt nicht direkt zu ner 150 Euro Soundkarte raten.
Es wäre erst mal wichtig zu wissen welches MMX 300 du genau hast.
32 Ohm oder 600 Ohm.
Dann kann man weiter beraten.

Edit: Sehe gerade das es mit dem Onbaord-Sound sehr leise ist. Dann wirds wohl wirklich die 600Ohm Variante sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Milkscheeks schrieb:
Ja beim Test trug ich Brille. Hab gerade nochmal den Test gemacht jetzt ist es besser merkwürdig.
Die Bassintensität nimmt zu, je besser die Pads rundherum an den Kopf ankoppeln. Bei Brillenträgern empfehlen sich Kopfhörer mit dicken, weichen Pads, die sich besser an das Gestell anpassen und somit den Bassverlust so bestmöglich kompensieren können.
 
Der MMX hat genug Bass mit oder ohne Brille, außer man hat so ne dicke Nerd Brille^^
 
Er hat ganz sicher 32Ohm, da 600Ohm eher selten vorzufinden ist.

Bezüglich seines Problems, ich glaube er ist ein Basshead.
 
Hab die 32ohm Variante obwohl mir das Realtek Programm der Onboard Soundkarte deutlich mehr anzeigt.
 
Wenn ich die "Impedanz" richtig verstehe, dann ist sie dynamisch abhängig von der Frequenz.

Ich glaube, die Hersteller meinen mit 32Ohm bei 1kHz.

Daher ist es durchaus möglich, dass der Kopfhörer bei niedrigeren Frequenzen deutlich höhere Impedanz hat.

Zudem hab ich selbst den Kopfhörer im Betrieb mit einem G6 Soundblaster, da ist er laut und bassstark!

Wenn ich mir die Frequenz Kurve angucke, sieht man richtig, wie der tiefe Bereich ausrastet (viel bass)

1611220266191.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Frequenzvergleich sollte er auch mehr Bass liefern als ein G432:
links G432, rechts DT 770 (der ja zum MMX300 identisch ist):
1611220798772.png

Quelle:rtings.com

Würde auch mal nach sehen, ob die Stecker alle richtig und fest verbunden sind, da hat das MMX300 so seine Probleme. Da du aber ziemlich exakt etwas beschreibst, was ich schon öfters mit Beyer Kopfhörern hatte (alle Kopfhörer hören sich besser an, kaum Bass, kaum Lautstärke, sehr blechdosig), dann kann es sein, dass deine Antriebe sich verklemmt haben. In dem Fall würde ich den Kopfhörer reklamieren und austauschen lassen.
 
Ordentlich Bass hat nur die 600 Ohm Variante und die musst du einfach mit einer extra Soundkarte befeuern.

Habe die auch die 32 ohm Variante. Die 600 Ohm bekommt man nur bei Beyerdynamik direkt über den Manufaktur shop.

Aber selbst die 32ohm Variante braucht eine entsprechende Phantomspannung um sein vollen Klang zu entfalten! Eine Asus Xonar dgx im exciter mode Reicht vollkommen aus das die die Ohren bei vollerlautstärke anfangen zu kitzeln und bei manchen anfangen zu bluten. Ist dann aber eine Treiber einstellung :) Für ein guten Bass braucht es leider eine Passende soundkarte die meisten Onboard chips sind fürs mmx leider nicht geeignet.
 
Aber selbst die 32ohm Variante braucht eine entsprechende Phantomspannung um sein vollen Klang zu entfalten!
Phantomspannung bei Kopfhörern? ist das nach Schlangenöl, Klangkatzen und Audio-Kristallen eine neue Art von Hifi-Voodoo? Zumal deine genannte Xonar DGX nicht mal so ne Spannung liefert...
Ja moin.

Auch die Aussage zur Impedanz... meinst du, die Impedanz wirkt wie die PS beim Auto? 600 = mehr? lt. Messungen liefert den meisten Bass immer noch die 32 Ohm Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, RitterderRunde und 3125b
Also ich betreibe meine KH ja immer direkt mit 230 V. Das kitzelt noch mal ein paar Details heraus, die ich nach diesem Upgrade von der popligen Onboardschaltung definitiv nicht mehr missen möchte. :evillol:

Frage an die Experten hier:
Warum sollten 600 Ohm basslastiger als 32 Ohm sein?
 
Was ist das denn für ne Frage? Vielleicht weil der 600ohm Treiber nen anderer Treiber ist wie der 32ohm und dementsprechend auch anderes klingen kann?
 
Der Treiber ist bis auf die Spule gleich und die mit dünnerem Draht hat potentiell ein besseren Füllfaktor und damit stärkeren antrieb oder ein minimal geringes Gewicht Beziehungsweise ein Kompromiss daraus.
In der Praxis habe die das schon gut raus das die sich am ende annähernd gleich verhalten.

Hier wird immer wieder So was gesagt wie "Der Verstärker muss 600ohm können"
kingofwienx schrieb:
glaube auch nicht das die Soundkarte die externe die du hast 600 Ohm schafft
Das ist vollkommener quatsch! Je höher die Impedanz desto weniger Strom und desto weniger wird die Soundkarte belastet.

Nachteil: bleibt alles andere gleich ist es bei höher Impedanz und gleicher Spannung leiser.
Es ist aber nur Leiser. der klang verändert sich nicht zum negativen und es fehlt kein Bass (naja es fehlt alles aber in gleichem Maße)

"Hersteller XY sagt aber explizit das Produkt kann 600Ohm"
Technisch gesehen ist das nicht gelogen. Es sagt halt rein gar nichts aus, wen er nicht wenigstens dazu sagt mit welcher Spannung oder Leistung.

Die interessante frage ist wie viel Ohm braucht es Mindestens!
32Ohm ist sehr wenig dementsprechend muss der Verstärker viel Strom liefern können.
Das sorgt in der Regel für höhere Verzerrungen.
Insbesondere im niederfrequenten Bereich wo dieser Strom über ein verhältnismäßig langen Zeitraum konstant Geliefert werden muss.

"Billige" Kopfhörer Ausgänge habe außerdem DC koppel Kondensatoren im am Ausgang
https://www.maximintegrated.com/en/design/technical-documents/tutorials/2/2980.html
"the usual configuration for a headphone driver in a single-supply application, includes series capacitors that form a highpass filter with the headphone impedance (necessary to block DC from the headphones)"

Je geringer die Kopfhörer Impedanz desto höher die Highpass Frequenz


TL;DR:
Wen die Quelle nicht "gut" ist hat 32Ohm weniger Bass und mehr Verzerrungen wie 600Ohm.
 
Zurück
Oben