News Mobiles Bezahlen: Sparkassen starten Bezahlen per Android-Smartphone

"Bis zu einem Betrag von 25 Euro ist dies in der Regel ohne die Abfrage der PIN möglich"

Heisst das jetzt im Kern wenn mir jemand mein aktives Smartphone entwendet könnte er theoretisch xx WoW-Gametime Codes a 24,99€ auf meine Kappe kaufen und diese in sekundenschnelle weiterveräussern bevor ich überhaupt merke das mein Smartphone weg ist ?
 
@anexX

Nein, bei einem Anzahllimit sowie einem aufsummierten Geldlimit (bei den meisten Banken wohl 100€/$100) muss das Display entsperrt werden, damit weitere Zahlungen getätigt werden können.

Dasselbe passiert dir aber auch, wenn du deine Kreditkarte/Girokarte verlierst.
 
Taxxor schrieb:
Damit sagst du also, dass du anfällig für Kartenklau bist, wenn du deine Karte nicht rausholen musst um per NFC zu bezahlen

Wo schrieb ich denn was von "rausholen"? Ich schrieb "rausziehen" (aus dem Terminal).
Denn das muss ich nicht, da ich die Karte bei NFC-Zahlung auch nicht reinstecken muss.

Gruß, eisholz
 
@Eisholz du schriebst nur dass du sie nicht rausziehen musst. Natürlich denkt man da an das rausziehen aus dem Portmonee, ansonsten hättest du reinstecken geschrieben.

Zumal Greston selbst von "aus dem Geldbeutel zerren" geschrieben hat worauf du dann geantwortet hast du müsstest nicht rausziehen
 
@Taxxor

Habe dich schon verstanden.
Ich hatte mich ausschließlich auf den ersten Satz im Beitrag #46 bezogen: "Na, man muss halt die Karte rausziehen. Und die Pin tippen (bei > 25€)."
,da ich davon ausging, dass das Rausziehen aus dem Terminal gemeint war.

Gruß, eisholz
 
Taxxor schrieb:
Vielleicht, weil ihr dein Konto gehört?
Das Konto ja, das Geld darauf nicht. Mit dem mache ich, was ich will, und nur ich verursache Bewegungen des Geldes. Relativ klar, dass die Bewegungsdaten mir gehören, nicht der Bank.
Ändert alles nichts daran, dass die Sparkassen sich absichtlich dumm stellen und so tun, als müssten sie mich vor Google beschützen.
 
Gnarfoz schrieb:
Das ist meine Entscheidung, nicht die der Bank. Wenn ich an Google Pay nicht teilnehme, dann fließen auch keine Zahlungsdaten an Google. Wenn ich das will, sollte ich das können; wieso glaubt die Bank, dass ihr meine Zahlungsdaten gehören?
Girocard dies, Girocard das, wir haben hier in derselben Breite auch Maestro & V-Pay. Da hindert die nichts außer ihren mysteriösen Gründen, das freizugeben.


Oh nein! Die armen Sparkassen! Es ist nicht einfach!
Wenn das die FinTechs mit ihren 3 Mitarbeitern hinbekommen, wird das der Sparkassenverlag ja wohl auch schaffen.


Genau darum, dass die Sparkassen in der perfekten Lage sind, die "Fakten Lage" zu ändern, es aber aus fadenscheinigen Gründen nicht tun wollen, geht es.


Du brauchst es nicht benutzen, wenn es dir nichts bringt. :-)

1. Wenn du das Konto zum bargeldlosen Zahlungsverkehr nutzt, darf es die Bank nutzen. Diese sind nicht verpflichtet dritt-Parteien mit einzubinden wie Google pay.

2. Ich sage doch nicht das sie arm sind, deine Rhetorik ist einfach dämlich. Es ist einfach nicht rentabel / und passt aufgrund von one face to the customer nicht ins Konzept. Außerdem ist etwas im Sparkassen Verbund schwer zu machen, weil alle Sparkassen ein mit bestimmungsrecht haben. Fintechs investieren darin Millionen, Millionen die ein öffentlich-rechtliches Institut erst real erwirtschaften muss, ohne alles auf Pump zu machen und die Geld Geber am Ende vllt zu enttäuschen. Außerdem machen die alle nur auf Wachstum und verlangen natürlich auch am Ende was.

3. Die Sparkassen machen das aus reinem guten Geschäftssinn nicht: sie haben Jahre lang viel Geld in Infrastruktur gesetzt, in sichere und verschlüsselte Zahlungsmethoden gesteckt. Die Standards sind von keinem dritt Anbieter bisher erreicht.

Du hast vom Bankwesen einfach gar keine Ahnung sry. Alle deine Argumente basieren auf deinen Gefühlen und Wahrnehmungen “wenn die das hinkriegen ...” “fadenscheinige Gründe “ etc.

Das Produkt Google pay und Apple Pay wird sich nicht für die deutschen Banken im deutschen Zahlungsverkehr unter aktuellen Bedingungen auszahlen. Die Magen sind klein, der Markt hart umkämpft. Die online Banken sind wie die direkt Banken Anfang der 2000er: die Konsolidierung kommt ... dann bleiben vllt 2 - 3 Smartphone Banken übrig. Max... die arbeiten nicht auf Gewinn da gehts momentan auf Wachstum um zu überleben ... weil sie eben kein Geld verdienen..
Ergänzung ()

Gnarfoz schrieb:
Das Konto ja, das Geld darauf nicht. Mit dem mache ich, was ich will, und nur ich verursache Bewegungen des Geldes. Relativ klar, dass die Bewegungsdaten mir gehören, nicht der Bank.
Ändert alles nichts daran, dass die Sparkassen sich absichtlich dumm stellen und so tun, als müssten sie mich vor Google beschützen.

Nein. Die Bewegungsdaten gehören der Bank. Dreh es wie du willst: die Banken dokumentieren sie und bewahren Sie auf. Das müssen sie rechtlich und wollen es auch. Du stimmst auch einer Verwendung der Daten zu. Da gibt es keine Diskussionen.

Niemand der Sparkasse tut das. Es ist Firmen Praxis das man nciht gegen andere Unternehmen hatet, nur weil es Konkurrenten sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Gnarfoz schrieb:
Das ist meine Entscheidung, nicht die der Bank. Wenn ich an Google Pay nicht teilnehme, dann fließen auch keine Zahlungsdaten an Google. Wenn ich das will, sollte ich das können; wieso glaubt die Bank, dass ihr meine Zahlungsdaten gehören?
Girocard dies, Girocard das, wir haben hier in derselben Breite auch Maestro & V-Pay. Da hindert die nichts außer ihren mysteriösen Gründen, das freizugeben.

Nun an den Bezahlvorgängen ist ja deine Bank beteiligt. Du kannst sie nicht ausschließen oder geht PayPal mittlerweile bei GooglePay? Nein diese Daten gehören nicht deiner Bank, sie muss jedoch keine Lösung anbieten welche diese Daten mit Google teilt. Ich persönlich bin ganz froh darüber das Google nicht auch noch automatisch diese Daten bekommt. Wenn du deine Daten mit Google teilen willst kannst du das tun, Google muss nur die Standardschnittstellen verwenden die im Rahmen der PSD2 bereitgestellt werden müssen und deine Zustimmung bekommen.

Maestro ist ein Dienst von Mastercard, keine Bank in Deutschland will sich von so einem US-Konzern abhängig machen wenn es um die Abwicklung von Kartenzahlungen geht. Klar das die eigene Lösung Girocard gepusht wird. Das ist auch für die Händler besser, da für Maestrozahlungen höhere Gebühren fällig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Ich frag mich vor allem weshalb die Leute ihre Daten lieber Google anvertrauen als ihrer Bank… also die denen sie ihr Geld anvertrauen... aber ist vermutlich wie mit ner KK und PayPal... KK ist böse und PayPal gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
GooglePay ist kostenlos (bzw. man bezahlt mit seinen Daten) via z. B. Comdirect, während die Sparkassen teilweise hohe Gebühren verlangen.
 
Hört sich ja nicht schlecht an, aber bevor Android meine Bankdaten bekommt, muss schon viel passieren.. Und 25 € hab ich immer in der Tasche, da erfährt auch niemand wofür ich die ausgebe.
 
Warum soll ich überhaupt mit dem Handy bezahlen? Ich habe meine Geldbörse eher in der Hand als das Handy.
 
TopAce888 schrieb:
Warum soll ich überhaupt mit dem Handy bezahlen? Ich habe meine Geldbörse eher in der Hand als das Handy.
Du sollst gar nicht. Aber du kannst, wenn du willst.


Floxxwhite schrieb:
1. Wenn du das Konto zum bargeldlosen Zahlungsverkehr nutzt, darf es die Bank nutzen. Diese sind nicht verpflichtet dritt-Parteien mit einzubinden wie Google pay.
Darf die Bank was nutzen? Meine Bewegungsdaten? Dagegen habe ich ja nichts.
Eine Pflicht besteht nicht, aber sie könnten ja auf Kundenwünsche und die generelle Entwicklung in der Gesellschaft achten.

Floxxwhite schrieb:
Es ist einfach nicht rentabel / und passt aufgrund von one face to the customer nicht ins Konzept.
Dann sollen sie ist nicht rentabel für uns doch mal als Grund nennen, statt nebulös von "ist keine Option" zu sprechen! (https://twitter.com/sparkasse/status/1011567289005740032)
Deren Face interessiert mich nicht die Bohne. Ich will nutzen, was praktisch ist.
Wenn ich wen brauche, der mir vorschreibt, was und wie ich's zu tun habe, dann doch lieber den Meister vom Fach: Apple.

Floxxwhite schrieb:
Außerdem ist etwas im Sparkassen Verbund schwer zu machen, weil alle Sparkassen ein mit bestimmungsrecht haben. [...] Außerdem machen die alle nur auf Wachstum und verlangen natürlich auch am Ende was.
Ist doch nicht mein Problem, dass die an ihrer eigenen Bürokratie ersticken.
Und die Sparkassen verlangen "am Ende" ja auch was, Kontoführungsgebühren nämlich.
Wenn sie die nicht für Rohrkrepierer wie z.B. Giropay, paydirekt, girogo verschwenden würden, wäre vielleicht noch was übrig.

Floxxwhite schrieb:
[ ... Geld ] in sichere und verschlüsselte Zahlungsmethoden gesteckt. Die Standards sind von keinem dritt Anbieter bisher erreicht.
Bwahahaha.

Floxxwhite schrieb:
Du hast vom Bankwesen einfach gar keine Ahnung sry. Alle deine Argumente basieren auf deinen Gefühlen und Wahrnehmungen “wenn die das hinkriegen ...” “fadenscheinige Gründe “ etc.
Habe nie behauptet, Banker zu sein. Offensichtlich basiert meine Position auf der eines verstimmten Kunden, weil die Sparkassen wieder und wieder irgendwelchen Quatsch machen, den kaum jemand haben will.
Dass es auch anders geht, zeigt die Konkurrenz. Die Commerzbank ist kein FinTech-Startup.

Floxxwhite schrieb:
Das Produkt Google pay und Apple Pay wird sich nicht für die deutschen Banken im deutschen Zahlungsverkehr unter aktuellen Bedingungen auszahlen. Die Magen sind klein, der Markt hart umkämpft. Die online Banken sind wie die direkt Banken Anfang der 2000er: die Konsolidierung kommt ... dann bleiben vllt 2 - 3 Smartphone Banken übrig. Max... die arbeiten nicht auf Gewinn da gehts momentan auf Wachstum um zu überleben ... weil sie eben kein Geld verdienen..
Google Pay und Apple Pay sind keine (Smartphone-)Banken und bereits jetzt schon nur zu zweit. Keine Ahnung was du da sagen wolltest.

Floxxwhite schrieb:
Nein. Die Bewegungsdaten gehören der Bank. Dreh es wie du willst: die Banken dokumentieren sie und bewahren Sie auf. Das müssen sie rechtlich und wollen es auch. Du stimmst auch einer Verwendung der Daten zu. Da gibt es keine Diskussionen.
Ich glaube das beste wäre, bei dieser Bank einfach keine weiteren Bewegungsdaten zu verursachen, die sie dann für sich horten können.

Floxxwhite schrieb:
Niemand der Sparkasse tut das. Es ist Firmen Praxis das man nciht gegen andere Unternehmen hatet, nur weil es Konkurrenten sind
Ach, "Google Pay ist in Deutschland keine Option" sagen und im nächsten Atemzug "an Apple Pay sind wir grundsätzlich interessiert" ist dann... was? (https://twitter.com/sparkasse/status/1011858669653446656)


Braubär schrieb:
Du kannst sie nicht ausschließen oder geht PayPal mittlerweile bei GooglePay? Nein diese Daten gehören nicht deiner Bank, sie muss jedoch keine Lösung anbieten welche diese Daten mit Google teilt. Ich persönlich bin ganz froh darüber das Google nicht auch noch automatisch diese Daten bekommt. Wenn du deine Daten mit Google teilen willst kannst du das tun, Google muss nur die Standardschnittstellen verwenden die im Rahmen der PSD2 bereitgestellt werden müssen und deine Zustimmung bekommen.

Maestro ist ein Dienst von Mastercard, keine Bank in Deutschland will sich von so einem US-Konzern abhängig machen wenn es um die Abwicklung von Kartenzahlungen geht. Klar das die eigene Lösung Girocard gepusht wird. Das ist auch für die Händler besser, da für Maestrozahlungen höhere Gebühren fällig werden.
PayPal? PSD2? Hä? Bisschen verfehlt, worum's mir geht:
Ich hätte gerne, dass ich die Möglichkeit hätte, Google Pay mit der Sparkasse zu benutzen. Die Möglichkeit.
Nicht, dass das Pflicht für alle wird. Oder automatisch, unabhängig von einem Service irgendwelche Daten nach PSD2 an irgendwen übertragen werden.

Wenn sie nicht Mastercards und VISAs fertige Lösungen verwenden wollen, sollen sie halt ihr Girocard-System soweit modernisieren und öffnen, dass dasselbe damit möglich ist.
Da kein Interesse zu bestehen scheint, an der Stelle zu investieren, macht man also lieber gar nichts. Super für den Kunden. ;-)



Ich bin lang genug Forumist um zu wissen, dass Posts zerpflücken ein gutes Zeichen für eine Pause ist... also, bis in ein paar Jahren dann, wenn die Sparkassen zwar bereit sind, unsere Daten auf unser Geheiß mit Apple zu teilen, aber nicht mit Google. Weil... darum halt!
 
Gnarfoz schrieb:
Erfolgreich ohne Angabe von verständlichen Gründen um die Einführung von Google Pay gedrückt.
Herzlichen Glückwunsch...

Was genau haben die davon, ihre eigene Lösung anzubieten?
Dass sie deswegen nicht Google Pay wollen, ist klar, aber was genau haben die davon?
Ich kann's mir nicht erklären.

Und die Sparkassen selbst sagen dazu ja nichts verständliches.
Ich erinnere an https://twitter.com/sparkasse/status/1011567289005740032 "Keine Option" - ja, warum denn nicht?
Also gibst du lieber deine Kohle in Googels Händen anstatt deiner Bank ? Na dann.
Ich finde es ganz Cool, nutze die Sparkassen App Genrell ganz gerne, aber ob ich so Zahlen möchte, weiß ich noch nicht.
 
Gnarfoz schrieb:
Du brauchst es nicht benutzen, wenn es dir nichts bringt. :-)

beste Antwort ever, total unnötig und lediglich dafür da den Counter zu pushen. Solche Menschen brauch man in Foren
 
Eisholz schrieb:
War auch mein erster Gedanke; ich muss mit der Geldkarte weder NFC einschalten, noch einen Bildschirm entsperren. Warum sollte ich also ein Smartphone benutzen, wenn ich bereits mit der Karte über NFC bezahlen kann?

Gruß, eisholz
Weil man dann Karte / Geldbörse nicht mehr mitnehmen muss. Ich nehme oft wenn ich z.B. nur zum Bäcker gehe, nur die paar € de ich brauche mit, und nicht die ganze Börse. Handy ist eh immer dabei. Also könnte ich mir da das Geld sparen.

Eisholz schrieb:
@Grestorn

Wie ich bereits schrieb, kann ich schon jetzt per NFC mit der Karte bezahlen. Ich muss also nichts "rausziehen".
Und die Pin muss ich beim Bezahlen per Handy bei einem Betrag über 25€ ebenfalls eingeben.

Gruß, eisholz
Schön, wenn du nur eine Karte mit NFC in der Börse hast und die daher zum Zahlen nicht rausholen musst. Ich hab wenigstens 4 Karten die NFC nutzen, einfach die Börse ans Terminal halten funktioniert bei mir nicht, die Signale überlagern sich. Und wenn es doch funktionieren würde, wüsste ich nichtmal, welche Pin das Ding jetzt haben will - EC oder KK.
 
Nero Winger 007 schrieb:
beste Antwort ever, total unnötig und lediglich dafür da den Counter zu pushen. Solche Menschen brauch man in Foren
Eher war deine Frage unnötig, seine Antwort hingegen völlig richtig.

Es ist eben eine Option, die man nutzen kann, wenn man entweder das Smartphone sowieso beim Einkaufen nutzt und daher ummer draußen hat, oder eben wenn man keine Bankkarte mit NFC besitzt, oder diese nicht immer aus dem Portmonee holen will.

Daher gilt, wem es was bringt, nämlich Zeitersparnis, der kann es nutzen. Wer sowieso seine Börse schneller zur Hand hat als sein Smartphone und evtl. schon durch die Börse durch per NFC zahlt, dem bringt es logischerweise nichts.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Ich nehme oft wenn ich z.B. nur zum Bäcker gehe, nur die paar € de ich brauche mit, und nicht die ganze Börse. Handy ist eh immer dabei. Also könnte ich mir da das Geld sparen.
Man sollte aber auch immer Krankenkarte oder auch den Organspendeausweis dabei haben, ein Ausweis ist auch nicht verkehrt, also müsstest du eigentlich sowieso die Börse mitnehmen oder etwas handlicheres nur für Karten, wo dann auch die Bankkarte reinpassen würde.
 
TopAce888 schrieb:
Warum soll ich überhaupt mit dem Handy bezahlen? Ich habe meine Geldbörse eher in der Hand als das Handy.
Ich hab mein Handy schneller in der Hand. Den Geldbeutel nehme ich nur aus der Hose wenn sie in die Waesche muss. Eigentlich koennte ich ihn auch ganz weglassen, er fungiert nur als absoluter Fallback.
Ich benutze aber QR-Codes und verifiziere zusaetzlich per Code. Fuer kontaktloses Zahlen ohne Abfrage, bin ich zu deutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
RYZ3N schrieb:
Unglaublich wie rückständig die deutschen Kreditinstitute und die gesamte Infrastruktur hier ist.

Ich nutze NFC Zahlungen per Smartphone in den Niederlanden per Rabobank App seit Jahren.

Nachtrag: Bevor Fragen kommen, nutzbar überall (also selbst am Kiosk oder beim Bäcker) und für jeden Betrag.

Naja, besser spät als nie.

Liebe Grüße
Sven

Also ich finde ja gut das es das Bestreben gibt,
eine nicht-US-basierte Zahlungslösung anzubieten.
Rückständig ist da aber noch nett ausgedrückt...
Das es floppt glaube ich nicht, selbst unsere Rentner lieben mittlerweile ihre Smartphones und sind offen damit zu bezahlen.
Aber ohne Apple wird es sich auch nicht wirklich durchsetzen. Das ist ne partielle Bedienung von vorhandener Nachfrage.

Der Ausschluss von gerooteten Smartphones ist struntzdumm und zeugt von mangelndem Wissen über das Android-System. Für A5 noch teilweise nachvollziehbar, ab Android 6 erschließt sich mir der Sinn nicht.
Genauso ein ko-Schuss wie Netflix: super epic fail.
 
Zurück
Oben