Mobiles Office Notebook ca. 1000€

blubkeks

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
35
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich such einen Laptop für berufliche Office-Anwendungen und gelegentlich mal einen Film ansehen. Der Laptop soll mobil vorwiegend in der Bahn genutzt werden. Wichtig ist mir V.a. ein gutes, auch bei Sonnenlicht (=im Zug, in hellen Räumen) nutzbares Disyplay. Einfach Reparatur sowie tauschbare Festplatte und Ram wären von Vorteil aber kein Muss.
Vor-Ort Service ist mir nicht wichtig.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung im Zug

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bei sinnvoller Gesamtgröße ca. 13-15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min4-6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nicht zwingend erforderlich, alte Lizenzen sind noch vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Rabatt: Zugriff auf Corporate Benefits

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget um 1000€, ein guter gebrauchter ist auch in Ordnung.

In der Summe sehe ich am ehesten ein Thinkpad. Welche Modelle sind im Moment noch preislich sinnvoll? Habt ihr auch andere Vorschläge für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sind HP, Lenovo und Dell in den Business Varianten so ziemlich alle zu empfehlen. Hab seit 1,5 Jahren ein Dell Latitude 7390 und bin echt zufrieden mit dem Teil, hatte auch schon Lenovo und HP und eine Zeit lang Panasonic Toughbook und kann zu keinem was grundsätzlich negatives sagen. Naja der HP hat Dauerbestromung mir mit einem aufgegangenen Akku gedankt, neuer Akku rein, Thema erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und blubkeks
Da braucht es minimal 400nit, wie im Thinkpad T14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, species_0001 und blubkeks
Zur Klarstellung: Ich möchte mich nicht in die Sonnen setzten zum Arbeiten.
 
Das brauchts trotzdem, mit 300nit wirds öfter zu Einschränkungen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubkeks
Danke für den Hinweis zum Angebot. Wie relevant ist das "Lüfterproblem"?
Häufig wird als Kritikpunkt die ältere CPU genannt.

Bei älteren Thinkpads habe ich keine 400nit, dafür aber z.B. tauschbaren Ram.
Alternative wäre für mich z.B. auf ein gebrauchtes T480s oder T470 zurückzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
könnte dir ein MSI Prestige 14 vorschlagen, wiegt 1,2 kg. Akku 2-6h je nach Anwendung. Kostet neu 1300€ gebraucht gibts grad eins auf Kleinanzeigen für 1000€. 16 Gb Ram, nen i7/1650 Q-Max. Bildschirm ist recht Hell. Ram ist leider fest verbaut. SSD (500/470) Gb währe Tauschbar -> Garantie Verlust. Ladbar per USB-C 100W kleines und leichtes Netzteil ~ 40 €
Lg
 
Mit Blick auf die Gebrauchtpreise scheint das T495s ganz gut zu sein.
Gibt es noch Alternativen mit einer besseren Preis-Leistung?
 
Matebook X Pro hat noch ein minimal helleres Display, als ganz andere Alternative. Aber dank glänzendem Panel ist es trotz höherer Helligkeit im Nachteil.
 
Ja, die Slim 7 sind gut, das AMD Modell aber mit glänzendem Display. Die Tastatur ist beim Thinkpad spürbar besser und das Display auch. Die Garantie ist mit 3 Jahren auch länger.

Leistung haben die beiden Yoga allerdings mehr, Akku vielleicht auch. Der Knackpunkt ist die Displayhelligkeit, mit dem Intel non-glare könntest du noch zurechtkommen, aber da bin ich mir 100% sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubkeks und species_0001
Zurück
Oben