Möglichkeit: Monitore per Windows ab- und einschalten

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Gibt es eine Möglichkeit per Windows Befehl den Monitor kurz abzuschalten und dann wieder anzuschalten?
Also genauso wie wenn das Monitorkabel kurz ab- und wieder angesteckt worden wäre.
Habe WIN10 Professional und eine Nvidia Quadro P600.

Hintergrund:
Mein HP G5 Dock gibt auch bei abgeschalteten bzw. abgesteckten Notebook etwas über die HDMI-Ausgänge aus, dass der Monitor sozusagen etwas empfängt.
Deswegen klappt der automatische Signalwechsel (HDMI -> DP und DP -> HDMI) nur, wenn ich am Monitor das Displayport-Kabel an und abstecke oder alternativ am Monitor das Signal manuell umschalte.
Allerdings wäre mir eine Softwarelösung lieber als immer an den Monitoren den Input zu wechseln.
 
Win +P und durchschalten
 
eehm schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit per Windows Befehl den Monitor kurz abzuschalten und dann wieder anzuschalten?
Jein, du kannst mit einem Skript deine(n) Monitor(e) ausschalten, aber inwieweit dir das hilft weiß ich nicht.

PowerShell:
powershell (Add-Type '[DllImport(\"user32.dll\")]^public static extern int PostMessage(int hWnd, int hMsg, int wParam, int lParam);' -Name a -Pas)::PostMessage(-1,0x0112,0xF170,2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und eehm
Drewkev schrieb:
Jein, du kannst mit einem Skript deine(n) Monitor(e) ausschalten, aber inwieweit dir das hilft weiß ich nicht.
Danke, kann man es auch wieder einschalten über die Powershell?
Und gibt es zu den Befehlen irgendwo eine Anleitung, dass ich auch verstehen kann, was ich da treiben? :)
 
In Windows kenne ich keinen praktikablen (!) Weg.

Ich bin mit DisplayFusion glücklich, das managed wirklich alles was Multimonitoring betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Du sagst Laptop... Ergo ist doch wichtig umzuschalten von multi Monitor auf einzelnen oder zurück..

Mit jedem umschalten wird ja der Monitor neu angesprochen..

Versuch macht klug... Erst testen dann Fakten bringen anstatt nur zu zweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und MadDog
@xxMuahdibxx

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht ganz weiss, was du von ihm willst.

Zudem ist deine Attitüde echt anstrengend. Wenn du nicht helfen magst, tu es doch nicht.
Du wirkst so genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und MadDog
xxMuahdibxx schrieb:
Du sagst Laptop... Ergo ist doch wichtig umzuschalten von multi Monitor auf einzelnen oder zurück..
Das habe ich natürlich probiert.
Und das geht nicht, weil der PC mit der Quadro P600 natürlich auch kein Laptop ist ;)
Drum habe ich nach Alternativen gefragt.
 
Ok beim Desktop ist nur der Monitor als primärer da

Dann geht es über Standby den halt erzwingen siehe oben ...

Vielleicht ist es auch möglich über eine Änderung der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
The most straightforward way to reset the graphics card driver on Windows is by using the keyboard shortcut. For that, use the key combination Win + Ctrl + Shift + B. This key combination would instantly refresh your graphics driver on your Windows system.
 
Die Tastenkombi Ctrl-Win-Shift-B startet Grafiktreiber neu. Vielleicht hilft das?

lol, zwei Doofe mit dem gleichen Gedanken ;-)
 
Agricola schrieb:
Die Tastenkombi Ctrl-Win-Shift-B startet Grafiktreiber neu. Vielleicht hilft das?
Leider nein, es ist scheinbar nicht das selbe.
Der Bildschirm wechselt danach nicht das Signal. Anschließendes ab- und anstecken des DP-Kabels führt zu einem Signalwechsel am Monitor.
Wäre echt zu schön gewesen! :) Dennoch vielen Dank für den Tipp!
 
cartridge_case schrieb:
Ist die neueste Firmware drauf? Ich kann das via DisplayPort nicht nachvollziehen. Monitore gehen sauber in den Stand-by.
Ja, Firmware ist die neueste drauf.
Aber es ist aktuell das HDMI Kabel am G5 Dock in Verwendung. Vielleicht muss ich mal ein DP auf HDMI Kabel besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Einfach am Moni den Aus-An Schalter betätigen. Der steht ja nicht soweit weg.
 
Zurück
Oben