News Moto G57 Power: Motorola stopft 7.000 mAh in 250-Euro-Smartphone

@testwurst200 Wie gesagt, täglich. Siehe #5. Mails lesen, schreiben, genauso WhatsApp, Termine eintragen, sogar Telefonieren, 1-2 Runden Duolingo, Banking.... ;) WLAN vielleicht 60%. GPS mache ich nur wenn ich mal navigiere, Bluetooth manchmal wenn ich im Auto fahre um angerufen werden zu können. Nutze ansonsten den Extrem-Energiesparmodus, die meisten Apps sind pausiert.

schrotti12 schrieb:
Weiß jemand wie viele Android Updates das Ding bekommen soll?

Soweit ich das von Motorola erfahren habe:

Keine Android Updates, lediglich 3 Jahre Sicherheitsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Haldi und schrotti12
Mit 3 Jahren Patches darf das Teil in der EU überhaupt nicht verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
Arzuriel schrieb:
Am Ende hatte ich noch 84% Akku und meine Frau sogar 88%. Sehe also bis auf den großen Akku jetzt nicht besonderes.
Silizium-Kohlenstoff-Akkus verlieren aber schneller an Kapazität, deswegen finde ich die Angabe schon gut.
Ist das eventuell der Grund, warum Samsung und Apple diese noch nicht verbauen ? 🤔
Vielleicht hat hier jemand mehr Informationen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Besuz schrieb:
Da muss aber was falsch laufen, ich komme mit "normaler Nutzung" ohne Probleme durch einen Tag.
Kuristina schrieb:
Da musst du es aber schon extrem nutzen. Quasi hauptberuflich. ^^
KP was die Kiste hat. Braucht über die Nacht im Flugzeugmodus halt schon zwischen 7 und 10%.
Bei wenig Nutzung komme ich gerade über den Tag.
Wenn ich unterwegs bin und tagsüber nicht zwischenladen kann, bin ich nur im Energiesparmodus unterwegs und nutze es wenig.

Mag sein, dass andere Pixel 8 da besser performen und ich einfach nur Pech hatte. Fakt ist: Bei der Lotterie mach ich nicht mehr mit und kaufe halt kein Pixel mehr...

@nlr Ist von dem Smartphone (oder ähnlichen Modellen mit derart großem Akku) mal ein Test geplant?

Sehe darin tatsächlich den größten Fortschritt der letzten 2, 3 Jahre und den besten Grund (hoffentlich im nächsten Jahr) von meinem Pixel 7 zu wechseln.

Seko schrieb:
Silizium-Kohlenstoff-Akkus verlieren aber schneller an Kapazität, deswegen finde ich die Angabe schon gut.
Ist das eventuell der Grund, warum Samsung und Apple diese noch nicht verbauen ?

Also bei meinem Edge 60 Pro bin ich sehr zufrieden mit dem Akku. Ich schaue nicht mehr so oft, nach dem Akkustand, wie bei meinem alten Pixel 7 und bin oft erstaunt, wie viel noch drauf ist.

Testberichte bestätigen dies auch.
Auszug:

"Akku
Trotz der schlanken Bauform des Motorola Edge 60 Pro verbaut der Hersteller einen großzügigen Akku mit 6000 mAh. Offizielle Details zur Technologie gibt es zwar nicht, doch wahrscheinlich handelt es sich um einen Lithium-Ionen-Akku mit spezieller Silizium-Kohlenstoff-Anode. Diese ermöglicht eine höhere Energiedichte als herkömmliche Grafit-Anoden – und erklärt die für ein so dünnes Smartphone beachtliche Kapazität.

Im Alltag schlägt sich das Gerät dank des großen Akkus überdurchschnittlich gut: Ein Tag intensiver Nutzung ist problemlos möglich, bei moderatem Betrieb hält es meist zwei bis drei Tage durch. Das kann sich sehen lassen – zumal man dies einem so schlanken Smartphone kaum zutrauen würde.
Aufgeladen wird kabelgebunden mit bis zu 90 W, sofern ein kompatibles Motorola-Netzteil oder ein Ladegerät mit USB Power Delivery 3.0 zur Verfügung steht. Im Lieferumfang liegt allerdings keines bei. Bereits nach rund 15 Minuten ist der Akku etwa zur Hälfte gefüllt, nach etwa 50 Minuten vollständig. Kabelloses Laden wird mit bis zu 15 W unterstützt, kabelgebundenes Reverse Charging mit bis zu 5 W
."

Quelle:

Heise

Was die Langzeitnutzung angeht, lass' ich mich einfach mal überraschen.
Dank kabellosem Laden, seh' ich dem aber entspannt entgegen.

Edit:

Zweite Quelle:

"Akkulaufzeit
Bei den praxisnahen Akkutests ist das Edge 60 Pro sehr ausdauernd. Im WLAN-Test hält es fast 22,5 Stunden durch. Damit schlägt es nicht nur den Vorgänger, sondern bis auf das OnePlus 13R auch alle Vergleichsgeräte
."

Quelle:

notebookcheck

Edit2: Also ich will jetzt keine Werbung machen, aber für 270 -350 € (je nach Schnäppchen-Angebot) kriegt man hier echt was fürs Geld.

PS:

Black Friday incoming! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
soll Akkulaufzeiten von mehr als zwei Tagen zum Standard machen
wie wärs mal mit min 1 woche?

mein fairphone 3+ mit 3000mah hat 5 tage gehalten und jetzt nach knapp 5 jahren (und zusätzlicher physischer esim im schlechten 1&1-netz) nur noch ca 4 tage.
ich versuche aber auch, nicht unter 20% zu gehen und vor 100% zu stoppen und kein schnellladegerät zu verwenden. wenn ich mal vergesse zu laden, dann reichen die 20% auch noch nen tag.

mit dem gleichen nutzungsprofil haben meine vorgängergeräte (zb lumia 950 oder irgendwelche china-androids) nur 1-2 tage gehalten: wlan+bluetooth+mobilfunk (d1+1&1) immer aktiv, gps nur beim navigieren an, lautlos aber vibration an, kein energiesparmodus, keine spiele.

Bildschirmfoto 2025-11-05 um 16.04.08.png

Zuletzt bearbeitet:
MAYvonBlei schrieb:
2 Tage? Ich schaffe mit 20%-80% Laden 4 bis 5 Tage... (Pixel 7a)
Schaust du denn auch mal auf den Bildschirm und machst den Flugmodus aus? Scherz bei Seite - wie machst du das? Ich habe ein Pixel 7 und an manchen Tagen reicht der Akku nicht mal von morgens bis abends. Es reicht schon, dass ich viel unterwegs bin und Amazon Music streame.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und ChrisMK72
Ist auch meine Erfahrung, mit 2 Pixel 7 (edit: Nix a, oder Pro).

Edit2: 4-5 Tage halte ich für ... "etwas idealisiert." ;)

WLAN Nutzung, GPS? Überhaupt Nutzung? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
Schaut mal hier #61

Anhänge

• Screenshot_20251105-144053.png
    Screenshot_20251105-144053.png
    151,5 KB · Aufrufe: 68
Ok, Extremenergiesparmodus. Wie soll man das dann mit anderen Phones realistisch vergleichen?

Ich bevorzuge da offizielle Tests, von CB, Heise, Notebookcheck, die versuchen vergleichbare Bedingungen herzustellen.

Ich habe nicht gesagt, dass es an meinen tollen Gerät liegt :D

• Gefällt mir
Ja ok. Fair enough. ;)

Edit: Hab bei meinem Edge 60 Pro z.B. WLAN, Bluetooth und Ortung Standort die ganze Zeit an (nutze z.B. auch "mein Gerät finden").

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nlr schrieb:
Soweit ich das von Motorola erfahren habe:

Keine Android Updates, lediglich 3 Jahre Sicherheitsupdates.
Also eines muss man Motorola lassen:
Sie bleiben sich treu dabei richtig gute Smartphones zum nice-price zu entwickeln und es dann doch noch komplett zu verkacken.
Hatte mich grade gefreut einen Klotz für Weibchen zu Weihnachten gefunden zu haben, aber nöööö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Haldi
@nlr @Pizza! Vielen Dank für die Rückmeldungen. Keine garantierten Android Updates sind ein wenig enttäuschend. Mir ist bewusst, dass die Versprechen oft nicht viel mit der Realität zu tun haben, aber ich glaube, dann wird es eher das RedMagic: Kein Kamerabuckel, stärkere Ausstattung und eben die Hoffnung auf Updates. Da ich aktuell Mittelklasse hab merk ich bei vielen Alltagsanwendungen schon die Leistungsgrenzen. Ich denke dann wird's mal wieder etwas Stärkeres. Danke für die Recherche und den Erfahrungsbericht!

Arzuriel schrieb:
Mein altes IPhone 13 Pro hatte ich 4 Jahre und demnach auch über einen vergleichbares Zeitraum
Mein Pixel 6a hab ich in 2 Jahren 350 mal geladen, weniger als ich dachte. 1000 Zyklen wären etwa sechs Jahre, ganz okay eigentlich.

Jetzt hab ich den Austausch-Akku von google drin, fange also wieder bei Null an. :)

Die Angaben wie lange der Akku bei einem hält sagen nichts über die Güte aus.

Dafür gibt es Tests bei denen alle Smartphones gleich augelastet werden und gemessen wird wie viele Stunden der Akku hält, das ist dann auch vergleichbar.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Haldi
Zurück
Oben