News Moto G57 Power: Motorola stopft 7.000 mAh in 250-Euro-Smartphone

Wäre das richtige für mein Fahrrad zum Filmen gewesen bei der fahrt bei dem Akku und längere Strecken, aber nur 1080p, ist mir zu wenig.
Na bei dem Preis war da wohl mehr nicht drin und dann wäre da noch Android was für mich gar nichts ist.
Aber ansonsten für gerade mal 250 Tacken scheint es ok zu sein.

Incanus schrieb:
Geht aber kaum anders, bei diesem Akkutyp.
Incanus schrieb:
Machen verantwortungsvolle Hersteller aber nicht, wegen der mechanischen Ausdehnung, die dabei entsteht.
Ist das wirklich so ein Thema? Also klar rein von der Theorie her magst du recht haben, aber ist das in der Praxis bei der Größenordnung überhaupt relevant? Gibt doch bereits genug Geräte, die zeigen, dass sowas machbar ist. Wird ja tendenziell sogar immer mehr, z.B. 120 Watt beim kommenden Oneplus 15. Auch der Vorgänger hat bereits mit 100 Watt geladen, trotz Silizium Kohlenstoff. Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass solche Dinger reihenweise in Flammen aufgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Es geht wohl um mechanische Ausdehnung der mit Silizium behandelten Anode, warten wir mal ab, was da noch auf uns zukommt.

Ich find das Smartphone für den Preis in Ordnung, man bekommt ne Menge für 250. Nur etwas schade, dass es bei der CPU die schwächere S Version ist.

Incanus schrieb:
Geht aber kaum anders, bei diesem Akkutyp.
Was genau meinst du mit Akkutyp?
Andere Geräte mit diesem Akku schaffen auch mehr. Die China Version vom Red Magic 11Pro wird mit 120 Watt geladen, die EU Version immerhin mit 80.
Mein Honor V5 mit 66 Watt bzw. 50 Kabellos.

In Sachen Akku die Chinesen sehr gut dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Incanus schrieb:
Je nach Anwendung bekommt man ein Smartphone auch in drei Stunden leer, als was soll da nicht verkauft werden dürfen?
Extreme Poweruser waren ja auch nicht gemeint, sondern normale durchschnittliche Nutzung - da könnte man sicher einen gesunden Querschnitt ziehen und die Hersteller darauf festnageln diese Leistung mindestens zu liefern.

Pizza! schrieb:
Was genau meinst du mit Akkutyp?
'Silizium-Kohlenstoff-Akkutechnologie', wie im Artikel geschrieben ;).
Pizza! schrieb:
Andere Geräte mit diesem Akku schaffen auch mehr. Die China Version vom Red Magic 11Pro wird mit 120 Watt geladen
Sie sind halt experimentierfreudig, ob das auf Dauer funktioniert, wird sich erst zeigen.
Ich sagte zudem ja auch nicht, dass es nicht möglich ist,
anexX schrieb:
da könnte man sicher einen gesunden Querschnitt ziehen und die Hersteller darauf festnageln diese Leistung mindestens zu liefern.
Wenn ich kein Poweruser bin verzichte ich eventuell auf Gewicht und damit Laufzeit, man kann halt aus verschiedenen Optionen wählen, ist doch auch nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Mal wieder viel gemecker auf hohem Niveau, für mich sieht das solide aus für 250 öcken. (muss man aber erst in der Hand halten und bedienen für eine echte Meinung)

Mit dem Si-Kohlenstoff Akku kann ich mit meinem OP13 auch nicht klagen.
Da find ich aber auch die 30W laden etwas mager, aber keine Ahnung was da die Technik zusätzlich kostet - die 100W+ Lader machen das ja imho über geteilte Akkus und laden entsprechend parallel.

Der Snap 8s Gen 4 scheint noch immer langsamer als mein 3-4 Jahre alter Dimensity 8100 zu sein.
Aber das Motorola ist für den Preis sehr solide.

Pizza! schrieb:
Andere Geräte mit diesem Akku schaffen auch mehr. Die China Version vom Red Magic 11Pro wird mit 120 Watt
Braucht man das? 40-60W reicht vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Haldi
Weiß jemand wie viele Android Updates das Ding bekommen soll? Ich liebäugle aktuell gerade mit dem RedMagic 11 Pro, das 5 Jahre Updates bringen soll und auch einen 3.5mm Anschluss hat. Wäre interessant zu wissen, wie viele Android Versionen dafür verfügbar sein werden.

Edit: Hm, laut GSMArena sollen es nur zwei Major Updates und drei Jahre Security Updates sein:
https://www.gsmarena.com/motorola_moto_g_power_2025-review-2801p4.php

Schade ...

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Braucht man das? 40-60W reicht vollkommen.
Ich denke wenn mein Gerät in einer halben Stunde voll ist ändert das auf jeden Fall was am Ladeverhalten. Vermutlich würde ich nur noch bei Bedarf kurz anstecken anstatt pauschal über Nacht zu laden, auch wenn ich vielleicht noch 40% übrig habe.

verbaliBerlin schrieb:
Du gibst jetzt damit an, das du dir ein Gerät gekauft hast, das du gar nicht benutzt?
Ich nutze es täglich. Ich habe aber kein Tik-Tok, Instagram, X, Facebook und Konsorten und während der Arbeitszeit ist WhatsApp aus. Und ich zocke auch nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pantare
Yosup schrieb:
Vor nicht all zu langer Zeit galten noch 5000 mAh als grosszügig.

Wie mans nimmt...

Samsung hatte im Budgethandy M21 schon in 2020 einen 6000mAh-Akku, im M51 gabs sogar einen 7000mAh-Akku

@theGucky
Ne 120 Watt Laden braucht man nicht unbedingt, aber nice to have. Sofern es ohne gravierende Nachteile ist.

Außerdem immer mit Bedenken:
Diese Ladeleistungen sind nie dauerhaft anliegend, oft sind nur die ersten Prozente so schnell.

Bei mir geht's auch mit 55 Watt los, dann geht's auf 28 runter und zum Schluss noch ca. 8-15.

@schrotti12
Also die RedMagic Geräte sind geil.
Die Software ist solide von Anfang an, coole Gaming Funktionen.
Aber bei den Updates sollte man nicht viel erwarten.
Ich hatte das 9er, die ersten Male gabs alle 2 Monate ein Update. Im Sommer dann plötzlich 4 Monate nix bis wieder was kam.

Ob die zeitnah eine neue Androidversion liefern weiß ich nicht, auch da würde ich nicht viel / nix schnelles erwarten.

Der Höchstleistungmodus scheint immer noch mit "Modell für Brathähnchen" übersetzt zu sein.
Dann liegen dauerhaft die max. Taktraten an.

• Gefällt mir
Reaktionen: schrotti12 und Haldi
@Glendon mein motorola g100 hatte nur ein android update..... seitdem wieder samsung,
das gleich alte samsung a32 5g bekommt 3,4 android updates.
motorola ala lenovo nicht schlecht, aber es gibt bessere alternativen, gewicht, design, updates...

Die Batterie soll nach 1.000 Ladezyklen noch über 80 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit bereitstellen
Das ist doch halbwegs brauchbar.
Über den 650Zyklen die früher für Handy Akkus versprochen wurden.
Aber unter den 1600 Zyklen die OnePlus mit ihrem Akku versprochen hat.
Vermutlich sind die 1000 zyklen nur garantiert damit es nicht unter die EU bestimmung von Wechselbarem akku fällt.

Ich mein wer kann das schon prüfen und dann noch vor gericht beweisen?

Anstelle der neueren Cortex-A720- und A520-Kerne verbaut Qualcomm im S-Modell noch Cortex-A78 und Cortex-A55 – immerhin mit mehr P-Kernen und Takt als beim Snapdragon 6s Gen 3.
Was für ein Abfall.
Dachte schon die Gen4 des 6ers wäre die erste Generation dir halbwegs brauchbar wäre wo man nicht direkt jedem davon abraten will der sein Gerät auch gerne die 5 Jahre lang nutzen möchte.
Und dann bringt Qualcomm die S version raus die eigentlich ganz klar ein 4er wäre und kein 6er.

und MIL-STD-810H. Es ist demnach staubdicht und gegen allseitiges Spritzwasser sowie Erschütterungen geschützt,
sagt wer?
Sowie ich weiss sind da keine exakten Bedingungen definiert die erfüllt werden müssen wie bei den IP Ratings.
Sonst hätten sie auch einfach die IP Zertifizierung machen können...
Ergänzung ()

MAYvonBlei schrieb:
2 Tage? Ich schaffe mit 20%-80% Laden 4 bis 5 Tage... (Pixel 7a)
Same here. Wenignutzer halt.
Sony Xperia 1 V
Screenshot_20251023-221448.pngScreenshot_20251018-101731.png

Rickmer schrieb:
Cortex A78 bei 2,4 GHz ist einige Generationen hinter dem Highend
Das ist aber Nett ausgedrückt.. .
Dezember 2020 vorgestellt!
Das ist 5 Jahre alte Technik!

prayhe schrieb:
Bei wie viel DoT pro Tag? Halbe Stunde? :D
0.75-1h

Incanus schrieb:
Je nach Anwendung bekommt man ein Smartphone auch in drei Stunden leer,
das vorher erwähne RedMagic 11 pro hat 7'000mAh Akku in der EU und kommt auf 7h22min Genshin Impact zocken. Sagen sie.
Aber im PC Mark Akku test bei Gamestar hat es 26h erreicht. Neuer Bestwert.
Andere berichten das der Akku schneller leer geht als der Vorgänger ^^
Mal sehen was DXOmark oder GSMarena testen.
Die haben anständige Benchmarks für akku Laufzeit.

Incanus schrieb:
Eigentlich sollte es bei der Effizienz weitergehen, nicht bei der Akkugröße.
Why not Both?
Das Problem ist dass die Bildschirme immer Heller werden und mehr Hz haben. Was auch gut ist. Aber da gibt es eben auch physikalische problem um den Stromverbrauch zu reduzieren und keine magischen Wunder Lösungen.
Für WLAN/4G/5G mobilnetz gibt es auch keine wunderlösungen wie man plötzlich viel mehr Strom sparen könnte.
Das sind beides eigentlich aber auch nicht Problemstellen.
Wenn du NUR den Bildschirm aktivierst hält der Akku der meisten Geräte 30-60h je nach Helligkeit.
Auch wenn du NUR Mobiles Netz verbunden hast und rest im Deep Doze mode steckt Verbrauchst du zwischen 0.1 und 0.4% pro Stunde.
Damit kommst du locker auf die 1 Woche Laufzeit.
Die SoC verbrauchen zwar inzwischen Peak bis zu 15W wo früher 7-10W das Limit waren.
Aber auch die sind effizienter geworden.
Alles in Allem ist die Akkulaufzeit ja auch gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
das vorher erwähne RedMagic 11 pro hat 7'000mAh Akku in der EU und kommt auf 7h22min Genshin Impact zocken. Sagen sie.
Darum ging es aber doch gar nicht, sondern dass es einfach große Unterschied in der Nutzung gibt und man daher nur schwer einen sinnvollen Mittelwert bilden kann, der dann festzuschreiben wäre.
Haldi schrieb:
Weil es bei besserer Effizienz nicht nötig ist riesige Akkus zu verbauen. Spart Ressourcen und Gewicht.

Rickmer schrieb:
das ist ja auch aus den Specs ersichtlich
Ja, bei diesen Preisen muss man schon auf Details achten. Was ist das für Speicher?
Was für RAM?
Überall wird gespart.

Wem das allerdings alles noch schnell genug ist, der hat einfach eine zusätzliche Option, für seine Auswahl.

Ich bevorzuge ja, technisch 'n Tick mehr (in der Mittelklasse) und schaue dann nach "Schnäppchen", von Geräten die erst kurz auf dem Markt sind, wie z.B. "Gebraucht wie neu", oder Outletmodell mit wenig Gebrauchsspuren.

Bei meinem Edge 60 Pro für 275 € hab ich mir z.B. vor dem Auspacken gleich die Haushaltshandschuhe und die Desinfektionstücher parat gelegt :D , die mitgelieferte Hülle und Schutzfolie gleich dem Mülleimer übergeben, alles schön abgewischt, mit Desinfektionstüchern und dann die parat liegenden eigens gewählten neuen Zubehörteile, wie toll aussehende, praktische Schutzhülle (MagSafe-kompatibel für Zubehör), Schutzglas für die Kameralinsen, Schutzfolie für das Display installiert.

So hab ich 'n neuwertiges Phone für kleines Geld, aber auch mit relativ guter Technik, wie 12 GB LPDDR5X RAM, 512 GB UFS 4.0 Speicher, ein sehr schönes Display (wobei das Edge stark Geschmacksache ist) und ’ne tolle Kamera, die "schöne Bilder" macht.
Prozessor is schnell genug und ich kann flexibel bis 120 Hz einstellen lassen (Option "Intelligent und ausgeglichen"), automatisch, je nach Anwendungsfall. Akku mit 6000 mAh, 90W max hält gefühlt 2 - 3 Mal so lang, wie bei meinem alten Pixel 7, wo ich dem Akkustand beim Fallen zusehen kann.
Extra Launcher brauche ich nicht mehr, da ich meine Startseite einrichten kann, wie ich will, auch ohne Google Suchleiste.
Den bekloppten KI-Button konnte ich lahmlegen, in den Optionen.
Das is ein einziger Kritik-Punkt, den sie vielleicht noch verbessern könnten, mit Updates, dass man den frei belegen könnte, mit anderen nützlichen Optionen, also nicht KI.

Das meiste zusätzliche mit KI hab ich in den Optionen stillgelegt, oder gleich deinstalliert, sofern es nicht Teil der Auslieferungsbasis war.
Zusatz-Apps die ich nicht brauche deinstalliert/deaktiviert.

So hab ich jetzt 'n super Preis-/Leistungsphone für unter 300 €, wo mir auch die technischen Specs zusagen.

Da ich auf dem Handy nur sehr simple Games zum Zeitvertreib zocke, rein zum Zeit überbrücken, wird da auch die Technik nicht sonderlich gefordert. Ansonsten nutze ich den allgemeinen Kram, den alle so nutzen aufm Phone. Apps die einem das Alltagsleben erleichtern.

Richtig zocken, tu’ ich ja aufm PC. :D

Also kurz:

Wem die technischen Specs ausreichen (genauer informieren, als hier in der Übersicht), der könnte hier natürlich megaschnäppchen machen. Davon noch n Outlet-Modell "wie neu" ?
Was zahlt man dafür ? 120-150 € ? Kann man sich gleich n 4er Pack bestellen, für die Family. ;)

PS:

Wer es noch nie probiert hat und der keine Angst vor ein klein wenig Risiko hat, dem kann ich die "Gebraucht wie neu" Angebote (für Modelle, die erst kurz auf dem Markt sind und so gesehen gar nicht alt sein können) auf Amazon empfehlen, oder was ich diesmal sehr gut genutzt habe, für meine Schnäppchensuche, sind große Händler wie "Gomibo", wo man, wenn man weiß, worauf man achten muss, wirkliche Schnäppchen machen kann. Nur etwas Zeit und Geduld muss man mitbringen, bis das passende Angebot auftaucht. Und dann muss man schnell sein.

Dann muss man gezielt den Blick auf solche Stellen werfen:

1.jpg
(Edit: Auch die anderen Farben checken! Unbeliebte Farben können manchmal erstaunlich droppen im Preis! Und mit Schutzhülle drum, sieht man die Farbe eh nicht :D )

Wollte nur mal 'n paar Ideen-Inputs liefern, für Schnäppchenfüchse. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, F43rl und Kuristina
MAYvonBlei schrieb:
2 Tage? Ich schaffe mit 20%-80% Laden 4 bis 5 Tage... (Pixel 7a)
Ich nehme an du bist zu 99 Prozent im WLAN und nutzt es generell nur selten :d

Bei meinem 6a ist im Mobilfunk die Laufzeit eine absolute Katastrophe und ich denke beim 7a wird es genauso sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Duman
Für mich kommt ein LCD Display nicht in Frage. Halte von den Motorola Geräten eh nichts.

Wenn ein Smartphone nur in der Schublade liegt, dann sind 4 Tage natürlich möglich. Ein halber Tag ist aber auch krass. Im Schnitt schaffe ich mit einem Pixel 6a und einem S24 einen Tag. Das OP13 hingegen eher 2 Tage maximal. Aktuell bin ich im Urlaub und lade das S24 täglich. Nutze aber auch Google Maps sehr viel.

7000mAh hätten auch dem dünnen, 3x so teuren und "kompromisslosen" Moto Edge 70 gut gestanden...da haben sie aber irgendwie nur 60% der Kapazität reinbekommen, ich frage mich warum... /s

Mein Find X9 Pro hat 7500mAh und die Akkulaufzeit ist schon der Wahnsinn. Ist mein erstes Gerät, das ich tatsächlich 2 Tage ohne Sorgen bei mittlerer Nutzung ohne nachzuladen benutzten kann. 36 Stunden seit dem letzten Aufladen, 6 Stunden Screen on time, 62% Akku über

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Zurück
Oben