Rickmer schrieb:
das ist ja auch aus den Specs ersichtlich
Ja,
bei diesen Preisen muss man schon auf Details achten.
Was ist das für Speicher?
Was für RAM?
Überall wird gespart.
Wem das allerdings alles noch schnell genug ist, der hat einfach eine zusätzliche Option, für seine Auswahl.
Ich bevorzuge ja, technisch 'n Tick mehr (in der Mittelklasse) und schaue dann nach "Schnäppchen", von Geräten die erst kurz auf dem Markt sind, wie z.B. "Gebraucht wie neu", oder Outletmodell mit wenig Gebrauchsspuren.
Bei meinem Edge 60 Pro für 275 € hab ich mir z.B. vor dem Auspacken gleich die Haushaltshandschuhe und die Desinfektionstücher parat gelegt

, die mitgelieferte Hülle und Schutzfolie gleich dem Mülleimer übergeben, alles schön abgewischt, mit Desinfektionstüchern und dann die parat liegenden eigens gewählten neuen Zubehörteile, wie toll aussehende, praktische Schutzhülle (MagSafe-kompatibel für Zubehör), Schutzglas für die Kameralinsen, Schutzfolie für das Display installiert.
So hab ich 'n neuwertiges Phone für kleines Geld, aber auch mit relativ guter Technik, wie 12 GB LPDDR5X RAM, 512 GB UFS 4.0 Speicher, ein sehr schönes Display (wobei das Edge stark Geschmacksache ist) und ’ne tolle Kamera, die "schöne Bilder" macht.
Prozessor is schnell genug und ich kann flexibel bis 120 Hz einstellen lassen (Option "Intelligent und ausgeglichen"), automatisch, je nach Anwendungsfall. Akku mit 6000 mAh, 90W max hält gefühlt 2 - 3 Mal so lang, wie bei meinem alten Pixel 7, wo ich dem Akkustand beim Fallen zusehen kann.
Extra Launcher brauche ich nicht mehr, da ich meine Startseite einrichten kann, wie ich will, auch ohne Google Suchleiste.
Den bekloppten KI-Button konnte ich lahmlegen, in den Optionen.
Das is ein einziger Kritik-Punkt, den sie vielleicht noch verbessern könnten, mit Updates, dass man den frei belegen könnte, mit anderen
nützlichen Optionen, also
nicht KI.
Das meiste zusätzliche mit KI hab ich in den Optionen stillgelegt, oder gleich deinstalliert, sofern es nicht Teil der Auslieferungsbasis war.
Zusatz-Apps die ich nicht brauche deinstalliert/deaktiviert.
So hab ich jetzt 'n super Preis-/Leistungsphone
für unter 300 €, wo mir auch die technischen Specs zusagen.
Da ich auf dem Handy nur sehr simple Games zum Zeitvertreib zocke, rein zum Zeit überbrücken, wird da auch die Technik nicht sonderlich gefordert. Ansonsten nutze ich den allgemeinen Kram, den alle so nutzen aufm Phone. Apps die einem das Alltagsleben erleichtern.
Richtig zocken, tu’ ich ja
aufm PC.
Also kurz:
Wem die technischen Specs ausreichen (genauer informieren, als hier in der Übersicht), der könnte hier natürlich megaschnäppchen machen. Davon noch n Outlet-Modell "wie neu" ?
Was zahlt man dafür ? 120-150 € ? Kann man sich gleich n 4er Pack bestellen, für die Family.
PS:
Wer es noch nie probiert hat und der keine Angst vor ein klein wenig Risiko hat, dem kann ich die "Gebraucht wie neu" Angebote (für Modelle, die erst kurz auf dem Markt sind und so gesehen gar nicht alt sein können) auf Amazon empfehlen, oder was ich diesmal sehr gut genutzt habe, für meine Schnäppchensuche, sind große Händler wie "
Gomibo", wo man, wenn man weiß, worauf man achten muss, wirkliche Schnäppchen machen kann. Nur etwas Zeit und Geduld muss man mitbringen, bis das passende Angebot auftaucht. Und dann muss man schnell sein.
Dann muss man gezielt den Blick auf solche Stellen werfen:

(Edit: Auch die anderen Farben checken!
Unbeliebte Farben können manchmal erstaunlich droppen im Preis! Und mit Schutzhülle drum, sieht man die Farbe eh nicht

)
Wollte nur mal 'n paar Ideen-Inputs liefern, für Schnäppchenfüchse.