News Mozilla überprüft Leistungsbedarf von Addons stärker

@bastii
Dass man mit Dir nicht diskutiert, hat sicherlich ganz andere Gründe.
 
Natürlich sind die Addons für Firefox ein Vorteil.

Manche Sachen lassen sich aber trotz 5000+ Addons nicht lösen .. zb. das Scrollverhalten.
Im Vergleich zu Opera ist das einfach vorsinflutlich. (und nein, auch diverse Scroll-Addons schaffen hier keine Abhilfe sondern verschlimmern die Sache nur noch)
Auch Chrome mit SmoothScroll ist hier deutlich besser.
Mag sein dass ich in dieser Hinsicht besonders empfindlich bin, aber für mich ist ein flüssiges, sanftes, weiches und dennoch präzises Scrollen das UM UND AUF.

An Opera nervt mich schon seit Jahren dass es kein einfach zu bedienendes Übersetzungstool a la Babelfish für Firefox bzw. Dictionary für Chrome gibt.
(Doppelklick auf das zu übersetzende Wort und die Übersetzung poppt auf)

Wort markieren und Rechtsklick-Übersetzen bzw. Wort markieren und irgendeinen Button drücken ist für mich einfach KEINE Alternative.

Und so hat eben jeder Browser seine Vor- und Nachteile.
 
bastii schrieb:
Opera hat solch einen Mist gar nicht nötig, weil das meiste eh integriert ist.

Aber was rede ich hier, mit FF-Masochisten kann man darüber schwerlich diskutieren.

FF hat Toolbars auch nicht nötig. Toolbars sind meiner Meinung nach fast immer nur als "Tool" getarnte Werbung. Weshalb brauche ich denn eine Suchleiste von XY? Ich kann in das normale Suchfenster jeden möglichen Suchanbieter eintragen, den ich will!
Ich begrüße es daher sehr, wenn dieser Nerv-Ware ein Riegel vorgeschoben wird!
 
foolbars... mein Name für die Teile. Nutzlos, nervig, Ballast und vlt. sogar ein Securitz-Threat. Alles was ungefragt eine Toolbar mitinstalliert wird wieder deinstalliert und/oder in Zukunft nie wieder installiert. Gibt mittlerweile schon genug SW auf meiner Blacklist.
JrCool schrieb:
Gut, seitdem ich meinen PC von 2 auf 6 Kerne und von 8 GB auf 16g geupgraded habe, läuft der Firefox mit 15 Addons dauerhaft im Hintergrund mit 80 - 100 Tabs offen. ohne aufzufallen
Also meine 40 Tabs gehen am QuadCore mit 4Gig RAM auch so ohne Probleme und es bleiben noch genug freie Ressourcen... XD (Der RAM-Verbrauch steigt imho nicht linear an)

MFG, Thomas
 
Auch wenn ich jetzt Haue kriege:

Warum wird der Fred hier mit Chrome und Opera zugemüllt?
Von Chrome und Opera war doch gar keine Rede in der News.
Macht Euch bitte einen netten "Chrome gegen FF"-Fred auf und haut Euch da.
Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet: (um Opera ergänzt)
Gott sei Dank sagt FF diesen Toolbars den Kampf an.... ich bekomme immer das Kopfschütteln wenn ich die Laptops meiner Mitschüler betrachte und auf ihren FF/IE's die zig Toolbars instaliert sind... und keiner von ihnen kann mir erklären warum er diese überhaupt besitzt.
 
Seit dem ich von Festplatte auf SSD umgestiegen bin, sind Ladezeiten Geschichte. Selbst Photoshop startet in 3s. Thunderbird und Firefox brauchen 1s, starten praktisch sofort.
 
Wenn ich meinen Rechner anschmeiße und sofort, nachdem die Taskleiste erscheint, FF starte, brauchts auch etwa 5 sec., bis FF startet (bei 17 Addons). Das liegt aber nicht unbedingt am FF, sondern überwiegend daran, dass Windows im Hintergrund noch einige Prozesse abarbeitet.
Wenn der Rechner schon 'ne Weile läuft und ich starte dann den FF, ist der instant da (<1 sec.).

Mal abgesehen davon: Ob FF jetzt instant oder nach 10 sec. läd, das ist mir sowas von egal. Dank der AddOns kann ich mir meinen FF so gestalten, wie ich ihn brauche, ohne unnützen Ballast (der bei einigen anderen Browsern schon dabei ist). Aber jeder, wie er es mag...

Zu den unerwünschten Toolbars: Ich habe eine lange Zeit regelmäßig bei Familie und Freunden diesen Müll entfernt und das war ein Fehler!
Da wird dann nicht drauf geachtet, weil - der wirds schon wieder richten.
Nachdem ich das dann hab seinlassen und auf diversen Rechnern innerhalb kürzester Zeit nur noch der halbe Bildschirm nutzbar war, ganz abgesehen davon, dass sich fast alle Toolbars als Standard für irgendetwas eingetragen haben, setzte dann langsam das Nachdenken ein und sie selber wurden vorsichtiger, gerade auch in Hinblick auf ihre Kinder, die ständig irgendeinen Schwachsinn installiert haben, und inzwischen sind die Rechner einigermaßen "sauber".

Also ganz abgesehen davon, ob eine ToolBar mich jetzt fragt, ob sie installiert werden soll, oder ob da irgendwo ein Haken gesetzt/entfernt werden muss: Wer die Vorteile eines Rechners nutzen will (Informationen beschaffen, Zeit sparen etc.), der sollte sich auch ein wenig damit auseinandersetzen und zumindest in der Lage sein, Ordnung zu halten oder zu schaffen. Und wenn schon eine ToolBar ein Problem ist, na ja... Ein Rechner muss gepflegt und gewartet werden, wie jedes Werkzeug...
 
Abends auf dem Dorfe an der Tankstelle.

Als kultureller Höhepunkt des Tages hat die Dorfjugend ihre Autos aufgereiht, mit einer Flasche Bier in der Hand präsentiert jeder stolz den anderen, wie er sein Auto aufgemotzt hat.

Fuchsschwanz hier, Doppelvergaser dort, Breitreifen hier, Spoiler da, überdimensionale Boxen auf der Rückbank hier, Rallyestreifen dort, Doppelauspuff hier, tiefergelegt dort, Aluspeichenfelgen hier, zehn Nebelscheinwerfer dort, vergoldete Kolbenringe hier, spritzgestrahlte CB-Antenne dort.

Das Auto, einst entwickelt, um Personen und Gegenstände von A nach B und zurück zu bringen, ist zum Selbstzweck mutiert.

Ähnlich erscheint mir hier die Diskussion über Erweiterungen des Browsers.
Der Browser, einst entwickelt, um Informationen von A nach B und zurück zu bringen, ist ebenfalls zum Selbstzweck mutiert.

Was interessiert es mich, ob mein Auto in 5 oder 8 sec von null auf hundert beschleunigt, was interessiert es mich, ob mein Browser in einer oder drei sec startet.
Wenn einer berichtet, sein Browser ist lahm geworden, nachdem er sich 40 Addons und 30 Toolbars installiert hat, dann kommt es mir vor wie der Bericht an der Tankstelle, dass der Manta nicht mehr so richtig zieht, nachdem ihm neue Zylinderkopfschrauben aus vergoldetem Edelstahl eingebaut wurden.
Tja, Pech gehabt, dabei hat sich wohl ein wenig die Registry/Kopfdichtung verzogen.

Fazit: die Tankstelle der Neuzeit hat sich verändert, sie befindet sich jetzt in Computerforen, die Dorfjugend ist allerdings dieselbe geblieben.

(Im Hardware-Forum geht's allerdings noch schlimmer zu, dagegen ist das online-Forum ein Kinderspielplatz.)
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Also meine 40 Tabs gehen am QuadCore mit 4Gig RAM auch so ohne Probleme und es bleiben noch genug freie Ressourcen... XD (Der RAM-Verbrauch steigt imho nicht linear an)

Tut er auch nicht, gerade beim FF ist es so dass er sich anfangs relativ viel RAM genehmigt, ab ca 20 Tabs ist er aber der sparsamste in sachen RAM verbrauch.


lupoo schrieb:
Was interessiert es mich, ob mein Auto in 5 oder 8 sec von null auf hundert beschleunigt

DICH vielleicht nicht, mich und viele andere interessiert das sehr wohl. Entsprechend sieht es dann auch beim Browser aus, die einen sind zufrieden wenn man damit eine Website öffnen kann für andere ist eben nicht nur wichtig dass man browsen kann sondern wie man es kann.
 
bin ja mal gespannt ob AdBlock Plus / noScript wirklich zu langsameren Ladezeiten von Webseiten führt... sollte ja eigentlich genau gegenteilig sein, da ja bestimmer Code nicht geladen wird.
 
NoD.sunrise schrieb:
DICH vielleicht nicht, mich und viele andere interessiert das sehr wohl. Entsprechend sieht es dann auch beim Browser aus, die einen sind zufrieden wenn man damit eine Website öffnen kann für andere ist eben nicht nur wichtig dass man browsen kann sondern wie man es kann.

Doch, das interessiert mich schon, aber zwei sec sind mir herzlich egal.
Und dass man browsen kann und mit welchem Komfort, ohne großartig daran herumzuschrauben, das ist durch Opera gewährleistet.

FF ist eben was für Bastler, Opera funktioniert einfach so.
Das mag für manche langweilig sein.
 
Borstole schrieb:
bin ja mal gespannt ob AdBlock Plus / noScript wirklich zu langsameren Ladezeiten von Webseiten führt...

Wurde nirgends behauptet.

lupoo schrieb:
Und dass man browsen kann und mit welchem Komfort, ohne großartig daran herumzuschrauben, das ist durch Opera gewährleistet.

Du gehst wieder nur von dir aus - für andere hat Opera halt nicht alles was sie wollen.
Zu sagen FF ist nur was für Bastler usw ist einfach Schwachsinn, das belegen auch die Marktanteile.
 
Bitte nicht gleich Schwachsinn unterstellen, das habe ich ironisch gemeint und aufgrund der vielen Basteleien hier im Forum mit den unerwünschten Begleiterscheinungen kann man sich diese Ironie schon mal erlauben.
 
Zurück
Oben