MPG Z390 und I9 9900K kompatibilität

Winchester252

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
86
Guten Morgen Liebe Community,

Ich dachte ich bin ein richtiger Computer Crack.. und wollte mein Altes System auffrischen..
Alter PC :
- I7 6700K
- 32 GB ram DDR4 3200Mhz
- 700 Watt Netzteil
- R9 390X 4GB
- Mainboard war ein älters, weiß ich nicht aus dem kopf..

Dann habe ich mir ein neues Gehäuse geholt dazu noch eine Wasserkühlung etc..

Updates :
  • Neue Grafikkarte (RTX 2070S Strix)
  • Neues Gehäuse ICUE 4000X RGB
  • Wasserkühlung 100i RGB
  • Neues Mainbaord (MSI MPG Z390 Gaming PRO Carbon AC)
  • meinen I7 6700K wollte ich behalten

Tja, spätestens jetzt müsste auffallen, dass irgendwas nicht stimmt.. richtig, der I7 6700K funktioniert nicht mit dem MPG Z390.. weil dieser nur Prozessoren nimmt aus der 8. & 9 Gen...

Habe sogar den I7 6700K eingebaut und wundere mich, warum ich ein Blackscreen habe.... und das über 4 std... !:grr:

habe mich des Todes geärgert, und konnte das Mainbaord nicht mehr zurück schicken, weil ich es bereits eingebaut habe und nicht weiß wo ich welche schrauben eingebaut habe...

Habe mich dazu entschieden einen I9 9900K zu kaufen, weil ich dann wahrscheinlich 1-2 jahre ausgesorgt bin von der Leistung her..

Meine eigentlich frage ist, dass ich öfters gelesen das leute allgemein mit dem Board probleme haben.. und genau dieses Kit hatten. Also das Z390 und den I9.. habe ich was übersehene oder waren deren sachen nur defekt !?

Mein Prozessor kommt voraussichtlich 27.10. hoffe das es dann endlich funktionieren wird...

Tut mir leid für diesen langen Text, aber ich hoffe ich könnt mir helfen damit ich mich keine sorgen machen muss...

Euch einen schönen Start in die Woche :)
 
Welche Probleme sollte das Z390 mit einem 9900K haben ?! :confused_alt:
In stock wird das (wenn es keinen Defekt hat) sicher laufen,
ein Übertaktungswunder ist das Board halt nicht ^^
 
Jetzt noch eine 2070S zu kaufen wo die 3070 diese Woche "veröffentlicht" wird und AMD am Mittwoch auch noch was aus dem Hut zaubert - hätte ich nicht gemacht.

edit: ok, gebraucht kann man machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winchester252 und Asghan
Die 2070 S habe ich für 200€ bekommen.. warum nicht :D
Ergänzung ()

HighGrow22 schrieb:
Welche Probleme sollte das Z390 mit einem 9900K haben ?! :confused_alt:
In stock wird das (wenn es keinen Defekt hat) sicher laufen,
ein Übertaktungswunder ist das Board halt nicht ^^

Das weiß ich halt selber nicht.. gibt es vielleicht etwas, was ich beachten muss ?
vielleicht ein BIOS Update oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI updaten ist immer eine gute Idee, wenn sonst noch nix installiert ist. Dann alles resetten und von da aus hast du eine gute Basis um alles so einzustellen wie du es willst.
 
Müsste ich denn ein BIOS update machen ?

und ich höre immer wieder, wenn leute ein BIOS update machen, geht was schief oder haben dann anschließend ein Blackscreen oder so..
 
wenn du dich an die Vorgaben vom Hersteller hälst, dann passiert auch im Regelfall nix. Und ja, ein Update würde ich machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Das höre ich auch seit 25 Jahren, aber kann es nicht bestätigen. Wenn man es richtig macht und über einen bootbaren USB Stick, kann da wenig/nichts passieren.

Vor meinem ersten Update war ich auch mehr als nervös, aber völlig unbegründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Hatsune_Miku und Winchester252
Ich mache mir halt auch sorgen, Dass ich Windows neu aufsetzten muss..

ich habe einfach die SSDs, vom alten Pc abgenommen und würde sie an den neuen setzten.. müsste dann Windows normal starten, oder muss ich im BIOS was umstellen ?
 
Windows sollte theoretisch normal starten, sich noch ein paar Treiber laden und fertig. ABER...eigentlich sollte man immer nach einem MB Tausch ein Windows neu installieren. Einfach auch um Kompatibilitätsfehler zu vermeiden.
 
Ich denke du solltest sicherstellen, dass das Mainboard keinen Schaden genommen hat und es verkaufen und den i9 stornieren. Stattdessen wären ein 5600x oder 5800x zu empfehlen, wenn "erfolgreich" getestet und verfügbar.

Winchester252 schrieb:
Ich mache mir halt auch sorgen, Dass ich Windows neu aufsetzten muss..
Mach es doch bitte richtig und sauber.
Egal mit welchem System.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke du solltest sicherstellen, dass das Mainboard keinen Schaden genommen hat und es verkaufen und den i9 stornieren. Stattdessen wären ein 5600x oder 5800x zu empfehlen, wenn "erfolgreich" getestet und verfügbar.
Sehe ich auch so. Der neue 5900X ist schneller als ein 10900k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Winchester252 schrieb:
Habe mich dazu entschieden einen I9 9900K zu kaufen, weil ich dann wahrscheinlich 1-2 jahre ausgesorgt bin von der Leistung her..

Mit dem Teil spielst du ihn 5 Jahren noch flüssig und glücklich.
Mach dir keine Sorgen wegen der Kompatibilität. Am besten checkst du sofort die BIOS Version und aktualisierst ggf auf die neueste Version von August 2020. Das bringt nochmal mehr RAM Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 2070s wenn es geht schnell wieder zum händler zurück und in Geld zurückwandeln.

zu deinem Rechner, der i9 9900k ist eine HammerCPU und du wirst noch jahrelang damit glücklich sein. Das Mainboard ist Klasse und übertakten sollte damit auch gut funktionieren, bis 5 GHz stabiel sollte es weniger als 1 stunde brauchen bis du das hinbekommst...........für jedes Megaherz dadrüber benötigt man dan ein besseres Board oder tagelanges bios basteln

Radeon RX 6800 XT: Geleakte Benchmarks sehen sie vor Geforce RTX 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winchester252
Vielen dank für eure Information, Morgen kommt der CPU an und ich hoffe das alles funktionieren wird.. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Mainboard verkaufen und CPU zurürckschicken ist keine Option?

Selbst der 5600X für 300€ ist gleich schnell wie der 10900K.

Bei Intel zu bleiben finde ich momentan keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
CPU könnte ich noch zurück schicken..

Aber beim mainboard ist das Problem, dass es eingebaut ist und ich nicht weiß welche schrauben jetzt zum Mainboard gehören.. wenn ich es zurück schicke. muss ja alles dabei dabei sein, was auch in der Lieferung war..
 
Zurück
Oben