MS-DOS 6.2 auf CD brennen

P

Planlos

Gast
Tach zusammen,

Da mein Diskettenlaufwerk einen Macken hat (Beim schreiben weren alle Daten gelöscht) wollte ich mir meine alte, selbstgebaute Diskette auf eine CD schieben, damit ich das 3-1/2 Laufwerk kicken kann.
Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es von einer bootfähigen Diskette eine bootfähige CD zu brennen?
 
Mahlzeit!
Jedes Brennprogramm ist in der Lage eine bootfähige CD zu brennen!! Man muß nur die Boot-Image-Datei auswählen (also in deinem Fall wohl die alte Dos-Diskette).
Das alleine reicht schon.
Cu, MadDog
P.S.: Notfalls nimm einfach eine Win98-CD ! Die ist direkt Bootfähig ;-)
 
Original erstellt von Planlos
Tach zusammen,

Da mein Diskettenlaufwerk einen Macken hat (Beim schreiben weren alle Daten gelöscht) wollte ich mir meine alte, selbstgebaute Diskette auf eine CD schieben, damit ich das 3-1/2 Laufwerk kicken kann.
Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es von einer bootfähigen Diskette eine bootfähige CD zu brennen?

Als erstes ist es meistens so, wenn beim schreiben die Daten gelöscht werden, ist das Laufwerk falsch angeschlossen, es muß nicht unbedingt defekt sein. Wie willst Du denn, wenn das Laufwerk defekt ist, die Daten auf die CD bekommen, wenn beim Zugriff alles auf der Diskette gelöscht wird. Im Netz gibt es bootimages für verschiedene Betriebssysteme und diverser Brennprogramme, die sind bestimmt besser für eine bootfähige CD geeignet als DOS 6.2.
Hier eines für Nero: http://www.biosmods.com/download/bootdisk/win98se-nrg.zip
eines als iso: http://www.biosmods.com/download/bootdisk/win98se-iso.zip
und eines als cue: http://www.biosmods.com/download/bootdisk/win98se-bin.zip
Ansonsten, wie mein Vorgänger schon schrieb, nimm lieber zum starten die original Windows CD, die ist bootfähig ab 98 und die ist immer noch besser als das gute alte Dos6.2! Spätestens, wenn Du mal eine neue Platte formatieren oder neu Partitionieren willst, hast Du Pech, da das alte Fdisk und Formatprogramm Deine neue Platte nicht mehr kennt. Lass deshalb die Finger lieber davon und versuche es mit einem Image oder mit der 98er CD.
 
Danke für eure Antworten, das FDD löscht die Daten nur beim Schreiben, nicht aber beim Lesen. Angeschlossen ist es auch nicht falsch. Es ist einfach Altersschwäche, da es noch aus 286er Zeiten stammt, als Festplatten fast noch ein Fremdwort waren :lol:

Die Diskette habe ich mir vor Jahren selber zusammen gebastelt (speichersparende config.sys & autoexec.bat, wichtige Programme, etc ...) und ich hab sie neulich mal wieder gebraucht als sowohl NT wie auch 2000 bei einem Problem hängen geblieben sind!

Wenn ich nun diese Diskette in Nero brenne, isr die CD dannach nicht bootfähig :mad:

Die 98-Images würde ich ja nehmen, aber da gibt es dann wieder Versionskonflikte, wenn ich die zusätzlichen Tools vor dem Brennen in das Image einbaue. Und da ich kein 98 besitze kann ich auch nicht die entsprechenden Dateien davon nehmen :(
 
Das mit dem Versionskonflikt mit den Tools mußt Du mir näher erklären. Das windos 7.0 von 98 ist doch abwärtskompatibel, es sei denn Du benutzt memmaker oder andere Dosrelikte aus der alten Zeit. Es gibt aber doch auch images für 2000/Xp/NT im Inet. Sie doch mal bei http://www.bootdisk.com/ nach, dort wird Dir geholfen.

Natürlich ist die CD mit den Files von DOS 6.2 auch startfähig, nur große Platten kannst Du damit nicht ansprechen, weil diese wohl mit dem Filesystem nicht zurecht kommen. Fat32 und NTFS konnte DOS nicht, darum kann es sein, dass Du zwar die Platten ansprechen kannst, aber nur bis zu 2 GB, danach hast Du Fehler auf den Platten, da das gute alte Dos nur Fat16 kann. Wenn Du die Platten mit NT oder 2000 und NTFS betreibst, kann DOS nicht darauf zugreifen. Aber wenn Du es unbedingt ausprobieren willst, hindere ich Dich nicht daran, mach aber vorher eine Datensicherrung, an die Du nachher noch dran kommst!
 
Original erstellt von werkam
Natürlich ist die CD mit den Files von DOS 6.2 auch startfähig, nur große Platten kannst Du damit nicht ansprechen, weil diese wohl mit dem Filesystem nicht zurecht kommen. Fat32 und NTFS konnte DOS nicht, darum kann es sein, dass Du zwar die Platten ansprechen kannst, aber nur bis zu 2 GB, danach hast Du Fehler auf den Platten, da das gute alte Dos nur Fat16 kann. Wenn Du die Platten mit NT oder 2000 und NTFS betreibst, kann DOS nicht darauf zugreifen. Aber wenn Du es unbedingt ausprobieren willst, hindere ich Dich nicht daran, mach aber vorher eine Datensicherrung, an die Du nachher noch dran kommst!

Jau weiss ich, und daher habe ich auch immernoch eine 200MB Partition C:mit Fat16 :)

Untder dem BootDisks.com-Link hab ich leider keine CD-Images gefunden nur FDD-'Images', also exe Dateien die eine Diskette formatieren und dann die

Aber eigentlich ging es mir darum, WIE ich z.B. Nero dazu bringe mir eine Boot-Diskette als eine bootfähige CD zu brennen.
Denn sobald ich von einer dieser angelblich bootfähigen CDs boote kommt die Meldung 'Starting from CD-ROM' und dann der Emulatiostyp (keine Emulation, 1.2, 1.4 oder 2.88 MB) und dann bleibt die Kiste stehen ...
Ja meine beiden CD-ROMs sind bootfähig ;)
 
Geh doch mal in die Hilfedatei von Nero und suche "bootable CD", dort wird genau beschrieben wie Du eine erstellen kannst.
Als erstes wählst Du Bootfähige CD aus dem Menu, entweder nimmst Du die Emulation für 1,4; damit wählst Du als Eistellung das das CD Laufwerk bootet wie eine 1,4 MB Diskette. Nun wählst Du das Image http://www.biosmods.com/download/bootdisk/win98se-nrg.zip
(vorher entpacken) als Bootdiskette aus. Was nun alles mit auf CD soll, ziehst Du in das Brennfenster, danach sollte die CD bootfähig sein, brennen mußt Du sie aber auch noch.
Nun ist beim Booten der Bootblock der CD das Laufwerk A, das Diskettenlaufwerk hat den Buchstaben B, usw. Wenn Dui also A: eingibst, wird Dir die Direktory des Bootlaufwerks A gezeigt, welches auf CD liegt. Ist eigentlich ganz einfach, wenn Du es einmal gemacht hast, klappt es wunderbar.
 
Wenn das so weitergeht muss ich mich doch noch anmelden, kann man ja richtig Posts sammeln :D

Danke für deine ausführliche Hilfe, werkam.
Aber ich hab das immer genauso gebrannt und auch das 98-Image mal getestet, die Kiste bleibt nach der Meldung 'Boote von CD-ROM' und nach Angabe des Emulationstyps stehen.

Dann hab ich mir mal die gebrannte CD entwas genauer angesehen (hätte ich wohl schon früher mal machen sollen :rolleyes:):
Die CD ist leer! Bzw. der Explorer zeigt keine Dateien auf der CD an. Es sind auch keine versteckten Dateien drauf. Wenn ich mir allerdings die Eigenschaften der CD anzeigen lasse, sind ~1,5MB der CD belegt ....

Am Brenner liegt es nicht, der kann bootfähige CDs brennen, am Rechner liegts auch nicht, der kann von CD booten und an der CD-RW liegt es auch nich :(

Gruss
Immernoch Planlos
 
Versuche mal nicht eine CDRW zu nehmen sondern eine normale CD, es kann sein, dass im Dosmodus CDRW´s nicht erkannt werden, wenn sie nicht abgeschlossen sind.
 
Zurück
Oben