MSI GS65 Stealth Thin wird enorm heiß trotz Untertakten

tchain20

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Habe seit einer Woche das GS65 Stealth 8RF von MSI und bin wirklich sehr begeistert von der Kiste! (habe das Modell mit der 1070er max-q)
Jedoch macht mich eines sehr zu schaffen. Trotz einem Untertakten der CPU von -0.130 mit ThrottleStop bekomme ich bei GTA 5 innerhalb von 5 Minuten nachdem es gestartet hat, Temperaturen über 90 Grad, und das heißt im Folgeschluss, es wird ge-throttelt.

So ist es jedoch nur in GTA 5, die Grafik habe ich hier auf Hoch gestellt (sollte eine 1070 mit nem i7 und 16 GB RAM ja locker schaffen) ,also das Mittelmaß zwischen Niedrig und Sehr hoch. Bekomme (falls es wichtig zu wissen ist) im Idealfall immer um die 58-80 fps, wobei ich dazu sagen muss, diese Werte varieeren ziemlich wenn nicht sogar manchmal erhebliche Frame-Drops auftauchen.
Liegt das einfach nur an GTA 5? In Metal Gear Solid 5 z.B bekomme ich nur um die 70-75 Grad selbst nach einer Stunde zocken.

Hat jemand noch eine Idee?
Danke!
IMG_20181013_145804.jpg
IMG_20181013_145804.jpg
 
Ich stelle dann immer im jeweiligen Energiesparmodus die Prozessorleistung auf max 99%, dann taktet er zwar nicht so hoch aber hält die Frequenz konstanter! Da er dann nicht so warm wird und throttelt, meist ist ja das Problem, dass die CPU dann auch nicht mehr hochtaktet!
GTA ist sehr CPU lastig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tchain20
Viper1982 schrieb:
Ich stelle dann immer im jeweiligen Energiesparmodus die Prozessorleistung auf max 99%, dann taktet er zwar nicht so hoch aber hält die Frequenz konstanter! Da er dann nicht so warm wird und throttelt, meist ist ja das Problem, dass die CPU dann auch nicht mehr hochtaktet!
GTA ist sehr CPU lastig!
Danke dir! Wo finde ich diese Energiespar-Einstellung denn?
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweitert\Prozessorenergieverwaltung\Maximaler Leistungszustand des Prozessors

Ist zwar blöd wenn man nen Porsche nur auf 3Pötten laufen lassen kann! Aber nen I7 und ne 1070 gekühlt zu bekommen ist halt ne Kunst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tchain20
Du kannst das Gerät auch gerne mal öffnen und die Wärmeleitpaste auswechseln. Das senkt in der Regel deutlich die Temperaturen, da die von MSI verwendete "Standard" Wärmeleitpaste kommt lange nicht an die Hochleistungswärmeleitpasten ran. Auch ist die originale Wärmeleitpaste sehr schnell sehr trocken... das habe ich schon bei unzähligen MSI Books erlebt, auch bei neuen.

Durch das öffnen des Gerätes erlischt nicht die Garantie.

Hier eine englische Anleitung zum zerlegen: https://www.laptopmain.com/msi-gs65-8rf-disassembly/

Ein gewisses throtteln ist aber normal bei solch dünnen Geräten. Das Kühlsystem kann es nicht schaffen, auf dauer ca. 150W Abwärme abzuführen... dazu braucht man deutlich grössere Lüfterschaufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tchain20
iTzZent schrieb:
Durch das öffnen des Gerätes erlischt nicht die Garantie.

Bei Aufrüstung von HDD/SSD und Ram mag das der Fall sein.
Aber ob das auch so ist wenn man am Kühlsystem rumfummelt da wäre ich nicht sicher.
 
@xerox18 , als eindeutig suchtgefährdet eingestufter Anwender bin ich gezwungen, regelmässig meine "Kleinen" zu reinigen, da es kein wartungsfreies Kühlsystem gibt. Von diesen Geräten hatte ich mit einem Gerät ein Problemchen innerhalb der Gewährleistung und es wurde anstandslos instandgesetzt. User wie iTzZent und andere betreiben im MSI-Forum herrliche Umrüstversuche, wissen also eindeutig, wovon sie reden.
Bei PC´s gabs mal eine ungenannte Kette, die die Gehäuse mit Kabelbinder verplomte und in den Garantieunterlagen explizit erwähnte, das Entfernen dieser ist gleichzeitig Garantieverlust. Die Kette hats sogar durchsetzen wollen in einem mir bekannten Fall und verloren.
In allen Fällen ist das Zauberwort - fachgerechtes Öffnen und bei Hardwarewechsel passende Komponenten.
 
@xerox18 Doch, auch da ist es der Fall. Ich war vor ein paar Wochen gerade in Polen im MSI Service Center und weiss daher auch recht gut, wie die Garantiebestimmungen von MSI ablaufen :daumen: Da kannst du sogar Geräte mit Fremdkomponenten hinschicken... wenn die nicht Bestandteil des Garantieschadens sind, interessiert es da niemanden.

Wichtig ist halt immer, das die Arbeiten im und am Gerät stets fachgerecht ausgeführt werden.
 
Ach das beruhigt mich ja ;-) aber ich habe eh nur noch 6 Monate Garantie
 
Zurück
Oben