MSI P45 Platinum nur LED 3

BuDZock

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
251
Guten Abend allerseits :)

Zunächst mal mein System (schon steinalt):

Mobo: MSI P45 Platinum
CPU: Intel E8400 @ 3,9 GHz (Scythe Orochi, ohne Lüfter)
RAM: OCZ
GRAKA: MSI 8800 GTX LC OC
Gehäuse: NZXT Tempest
NT Alt:BeQuiet Straight Power 650W
NT Neu:Coolermaster Silent Pro M500

Das Problem:

Vergangenen Donnerstag hab ich ganz normal meinen PC angeschaltet, nachdem er ca. 40 Minuten lief(IDLE), ging er einfach aus, von einen auf den anderen Moment. Die LED 3 des MSI-Boards leuchtete jedoch noch.
Also hab ich den Start-Knopf gedrückt, sämtliche Lüfter sind für ca. 1/4 Sekunde angegangen und dann sofort wieder aus gegangen. Nochmal den Start-knopf gedrückt, aber nichts ist mehr passiert.
Nachdem ich 5 Minuten gewartet hatte, nochmal den Start-Knopf gedrückt, wieder nur alles kurz angegangen, danach Totenstille.
Also hab ich den Schalter am Netzteil aus gemacht und das Netzkabel gezogen und gewartet bis die LED 3 aus ging. Netzstecker wieder angeschlossen und Schalter umgelegt.
Genau in dem Moment schlugen Funken aus dem Netzteil und die Sicherung des Zimmers ist rausgeflogen.

Alles schön und gut, NT ausgebaut und gegen das oben angegebene ausgetauscht (was ich heute gekauft hab), so wieder Netzstecker dran gemacht und Schalter umgelegt, siehe da LED 3 leuchtet Rot. Versucht anzumachen und wieder ging alles für nen Bruchteil einer Sekunde an... Danach Totenstille...


Jetzt bin ich mit meinem Wissen am Ende, könnte höchsten nochmal Minimalkonfig probieren, wobei ich glaube das mich das nicht wirklich weiter bringen würde...

Habt ihr vllt noch ein paar Ratschläge, ich hab nämlich nicht wirklich Lust mir auch noch ein neues Board zu kaufen.


Greetz

Ääääändi

EDIT: Vllt sollte ich noch erwähnen dass, das System jetzt so 2 Jahre ohne irgendeine Änderung Stabil lief, und ich habe auch regelmäßig mit nem Kompressor den Staub raus gepustet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Informationsnachtrag)
hmmmm, selbst wenn es das Problem wäre, müsste ja zumindest das System angehen, aber das tut es ja nur für nen Bruchteil einer Sekunde.

Ich hatte im Netz auch schon sowas gefunden, das der CMOS-Reset Knopf an der Blende hängen könnte, das tut er aber nicht, würde auch nicht erklären warum der PC auf einmal aus ging, da dieser sich ja in Ruhe befand...
 
Hey, ich kann dir keine genaue Hilfe zu deinem Board geben.
Aber probier mal folgende Sachen aus:

- CMOS reset ! ganz wichtig. ( Am besten im Boardhandbuch nachlesen wie das geht)
und am besten nicht über den CMOS reset switch.

- mal die Bios Batterie austauschen

- Dann schauen ob irgend ein Elko ( Elektrolyt Kondensator ) aufm Board hochgegangen ist.

- CPU mal auf einem anderen Board testen.


Ich hab solche Storries auch schon erlebt,
mir kam mal das halbe Board entgegen geraucht.

Also Kopf hoch.

Gruß Che
 
Besten Dank erstmal Che,

also nach nem Kondensator hab ich schon geschaut, sogar mit Lupe, jedoch riecht man das auch, wenn son Teil kaputt ist.

Habe leider keine BIOS-Batterie zum Austausch, BIOS-Reset bei gezogenem Netzstecker hab ich schon gemacht, werde das CMOS auch nochmal löschen (geht bei dem Board auf zwei Wegen)

Leider hab ich auch keine Referenz-Board hier worauf ich den CPU testen könnte... Aber selbst mit defekter CPU müsste doch das System anlaufen, jedoch nicht hochfahren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Wenn die CPU echt "kaputt" ist, also nen Kurzschluss verursacht,
dann geht garnichts mehr.

Jedenfalls hört sich dein Problem entweder nach CMOS oder nach einem ernsten Defekt an.

Vorallem das funkensprühende Netzteil spricht eher für 2. :(

Kannst auch mal die BIOS Batterie rausnehmen
und dann mal versuchen zu booten.

Viel Glück ;)
 
Ich mach das grade mal... Melde mich gleich zurück.

EDIT:

So CMOS-Reset über Jumper gemacht.

Versucht zu starten ohne BIOS-Batterie. Nachdem ich den Netzstecker wieder dran hatte und versucht hab zu starten, sprangen wieder nur kurz alle Lüfter an und dann passierte nichts mehr, die LED 3 leuchtet durchgehend Rot. Bei erneutem drücken passiert nichts, muss erst wieder den Netzstecker ziehen und wieder einstecken.

hmmmmm... Straaaange.....
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos)
Das hört sich ziemlich übel an,
wenn nichtmal mehr das ausschalten über Power switch geht.

Wenn du mich fragst,
vermutlich ist das Board hinüber.

Versuch trotzdem vorher mal mit einem Ram riegel zu starten.

CMOS reset davor nicht vergessen !
 
Ja werde ich wohl mal tun müssen.

Wenn ich den CPU raus nehme und versuche ohne zu starten, müsste das System doch starten, oder?

EDIT: Mit starten meinte ich, dass die Lüfter wenigstens laufen sollten, POST ist so ja nicht möglich.

Nächstes Wochenende kommt ein Kollege mit einem Kompletten System vorbei, da kann ich dann erst alles einzeln durchprobieren.

Wenn das Board hinüber ist, ist das net wirklich tragisch, für den Sockel kosten die ja kaum noch was...

Haste zufällig für den Fall der Fälle schon mal ein Board was ich näher betrachten sollte?

Ich hoffe mal der Thread geht bis nächstes We nicht vollkommen unter...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Für Sockel 775 ein Board ?

Kommt sehr stark darauf an,
was Du damit alles machen willst.

Ein schönes Board wäre z.B. das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a337129.html

wenns etwas mehr sein darf auch so eins:
http://geizhals.at/deutschland/a339375.html


Allerdings würde ich persönlich kein 775er Board mehr neu kaufen,
das lohnt sich einfach nichtmehr.

Alles unter P45 ist unfug, die NVidia Chipsätze sind sowieso schrott.
Der X48 wird sehr heiß und frisst viel Strom, ist aber n geiler Chipsatz.

Allgemein würde ich mich nach einem gebrauchten P5Q oder P5Q pro/ Deluxe umschauen.

Ich persönlich hatte ein Rampage Formula, liegt hier auch noch rum,
war ein geiles Board aber ich würde es jetzt nichtmehr kaufen,
auch nicht wenn ich einen Q9650 Extreme oder derartiges hier rumfliegen hätte.

Lohnt sich einfach nicht mehr.

Lieber ein günstiges AM3 oder P55 Board mit passendem Prozessor. ;)
 
Erstma besten Dank an dich Che,

das war ja hier mehr ein Dialog als ein offener Thread wo jeder was zu beitragen könnte ;-)

Also ich hab mit der Karre eigentlich nichts großartiges mehr vor, hauptsache sie läuft wieder. Solange mein Company of Heroes darauf läuft, was ich ab und zu spiele, bin ich zufrieden gestellt, ansonsten wird die Zeit von meinem E-Technik Studium aufgefressen.

Ich werde deine zwei vorschläge berücksichtigen, und ggf. eines der beiden bestellen, (ich werde natürlich wieder ein bisschen an der Taktzahl drehen;-))

Und wie gesagt, nächstes We hab ich genug Ausrüstung hier um den Fehler zu lokalisieren, werde ich dann Posten. Man kann ja nur daraus lernen ;-)





EDIT:

So wie versprochen die Rückmeldung. Kurz und Knapp, es hat das Board gelegt. Werde mir eins von deinen Empfehlungen holen.

Gruß

Äääändi

In diesem Sinne, bis nächste Woche ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben