MSI setzt noch auf Zen+?

Baal Netbeck

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11.953
Hi, nur eine kleine Kuriosität über die ich gestolpert bin.

Dieses Video, das heute von MSI gestreamt wurde, hat mich stark verwirrt:

Ich lese im Titel AMD 7nm Laptop und denke mir...cool eine Vorstellung zu Zen2 + Navi.
Ich springe durch das Video um die interessanten parts zu sehen.....Da komme ich gleich zu...und dann wundere ich mich über die physics Punkte in Timespy und stelle fest, dass hier ein zen+ quadcore verbaut ist.

Warum setzen sie nicht auf Zen2? Ist doch irgendwie Mist. ;)

Auch sonst wirft der Aufbau bei mir Fragen auf....Warum sind die Bodenplatten zur CPU und GPU so verdammt fett?
Das ist doch verschwendete Leistung, wenn man die Heatpipes mit einer dünneren Platte näher an die Chips hätte bringen können.
Wenn man die Wärme von der länglichen CPU erstmal auf die Heatpipes verteilen muss, hätte man die CPU auch um 90° drehen können.

Und die GPU hat erst eine dicke Kupferplatte und dann erstmal eine dicke Aluplatte und da sind dann erst die Heatpipes drauf....sieht nicht nach Vapor Chamber oder so aus, sondern einfach viel zu dick.

Und die Heatpies liegen irgendwie auch nicht gut auf den Kühlfinnen auf, sondern schwenken erst zu spät auf die Finnen, weil sie vorher noch dem Akku ausweichen müssen.

Ist alles sicherlich Kleinkram....denn immerhin haben sie relativ viel Oberfläche an den Kühlfinnen, was in den meisten Laptops die Achillesferse ist. :daumen:

Und ein wichtiger Punkt ist, dass sie die CPU und GPU Phasen über Heatpipes kühlen!
Und dass zwei Rammoule verbaut sind, auc hwenn ich mich frage, warum sie 2666er Module haben und der Laptop nur mit 2400 läuft.
Da hätte ich mir was schnelleres gewünscht.

Naja... und warum ist es kein mobiler Ryzen 4000?

Und warum stürzt Fortnite zweimal im Ladescreen ab...das macht keinen guten Eindruck. ;)

Seid ihr auch verwirrt, warum MSI hier auf Zen+ setzt?

Also vom Prinzip her ist es cool, dass sie ihr eigenes Gerät zerlegen und auf die inneren Gegebenheiten und upgrade Möglichkeiten eingehen....das ist an sic hziemlich super. :)
 
Die haben bestimmt noch reichlich Restbestände, die sie irgendwie verkaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Baal Netbeck schrieb:
Seid ihr auch verwirrt, warum MSI hier auf Zen+ setzt?

Hey mein Freund,

ich persönlich bin weniger verwirrt, denn MSI hat das Alpha15 bereits Anfang Oktober 2019 vorgestellt und seit Ende Oktober ist es gelistet. Ich hatte damals was dazu geschrieben: Hier!

https://geizhals.de/msi-alpha-15-a3ddk-034-0016u6-034-a2166910.html

Auf Grund der langen Lieferzeiten der mobilen RX 5500 hat sich das ganze Release des Notebooks extrem verschoben und MSI möchte es jetzt natürlich dennoch an den Mann bringen! ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, eigsi124, species_0001 und 3 andere
SV3N schrieb:
Ich hatte damals was dazu geschrieben: Hier!
Hatte ich gar nicht gesehen. :(

SV3N schrieb:
Auf Grund der langen Lieferzeiten der mobilen RX 5500 hat sich das ganze Release des Notebooks extrem verschoben und MSI möchte es jetzt natürlich dennoch an den Mann bringen! ;)
Gut, das ergibt Sinn.
Ist halt irgendwie entäuschend für mich gewesen....ich lese nur 7nm Laptop und dann war ich ernüchtert. ;)

Gerade weil mein alter MSI Laptop mit Haswell CPU doch recht träge geworden ist....8GB single Channel Ram....eine SSD aus der Samsung 840er Reihe, die diese Probleme mit der nachlassenden Leistung hatten.
...und der Lüfter hat einen Lagerschaden was echt nervt.

Die Leistung der Navi ist im Notebook ja wirklich ganz gut....die 4GB VRam stören mich etwas aber ich erwarte da auch keine Gaming-höchstleistungen.

Das Fortnite nicht funktioniert hat, ist in so einem Stream natürlich peinlich...Es gibt schon genug Foreneinträge über AMDs Treiberprobleme....da hilft das wenig den Laptop zu verkaufen. ;)

Ich selbst habe mich nicht getraut, von meiner Version 19.11.3 weiter zu updaten weil ich eigentlich mit jedem der drei letzten updates, eher mehr Probleme bekommen habe als vorher.
...ich würde fast gerne wieder auf eine der frühen 18er Versionen zurück, da hatte ich noch kein Bildschirmflackern....und der VRam hat sich noch heruntergetaktet.
Dafür sind halt auch einige Features dazu gekommen....sharpening z.B.

Naja ich plane irgendwann nochmal ein größeres Update...Zen2 CPU und neues Gehäuse für mich....dann mit angepasster Waku....und für die Freundin das upgrade von C2Q 9550 auf meinen R7 2700X.....8 auf 32GB....Sata zu NVme SSD.....Win7 auf win10......das sollte sie merken. ;)
Und ich setze dann alles komplett neu auf und dann hoffe ich auf mehr Glück bei den Grafiktreibern.

Da ist erstmal eh kein Geld für einen Laptop übrig.....gucken mache ich trotzdem gerne. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
hätte man die CPU auch um 90° drehen können.
Versuch das mal. Nach ein paar Tagen kommt eventuell eine frustierte Mail von dem der das PCB routet.
Zum anderem sind häufig Notebooks modifizierte Referenz-Design von OEMs. Sprich die Hersteller bekommt Schaltplan und Beispiel PCB um deren Produkte darauf basierend zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum dicke Platten zwischen Chips und Heatpipes: Damit Wärmeenergie aufgenommen werden kann.

Um den Boosttakt erhalten zu können ist es wichtig, möglichst viel eines Mediums mit einer hohen Wärmekapazität mit direkten Kontakt zum DIE vorzuhalten, um diese Energie los zu werden. Je mehr Kupfer/Alu, desto mehr Energie kann man darin "Dumpen" bis der DIE anfängt temperaturbedingt zu throtteln. Hat man nur Heatpipes direkt auf dem DIE müssen die die Energie "Just in Time" abtransportieren und es ist schnell Ende mit Boost. Auch sind Heatpipes nicht soooooo gute Wärmeleiter. Besser als Vollmaterial, aber hier ist die Oberfläche entscheidend. Wenn man als Kontaktfläche nur den DIE hat, kann man viel weniger Energie abtransportieren als mit einer großen Adapterplatte, die die Energie aufnimmt und über eine größere Fläche auf die Heatpipes verteilt.

Viele Direct Touch Heatpipekühler schwächeln genau an diesem Problem. Ohne massiven Heatspreader kann man die kaum betreiben, weil dann nur 2 oder 3 Heatpipes am Ableitprozess beteiligt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hier ab ca. Minute 2 wird darüber gesprochen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin im Besitz dieser "Kuriosität"

Es ist ein Gaming Notebook die sind nunmal ein wenig dicker als andere. Zumal die Leistung echt mehr als gut für das gebotene ist. Und wer Wert auf ein helles & Farbtreues Display hat definitiv!

Die 8GB Variante würde ich aber nicht empfohlen. Da fehlt das 144hz Display was 100% sRGB fähig ist und die RGB Tastatur. Diese Sachen hat nur das Notebook mit 16GB.

Die iGPU nutzt 4GB VRam ist richtig die RX5500M hat aber 4GB GDDR6 eigenen Ram ;)
 

Anhänge

  • IMG_20191214_181324.jpg
    IMG_20191214_181324.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 192
_frezzi schrieb:
Die 8GB Variante würde ich aber nicht empfohlen. Da fehlt das 144hz Display was 100% sRGB fähig ist und die RGB Tastatur. Diese Sachen hat nur das Notebook mit 16GB.
Ein Gaming Gerät mit 8GB RAM ist ja auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Aber hat scheinbar trotzdem ein 120Hz Display. Also kein wirklicher Nachteil, solang die restliche Qualität vom Display auf Augenhöhe ist. So ein RGB Keyboard ist natürlich Geschmackssache. Ich habe zwar auch eins, aber eigentlich nur, weil es fast keine einfarbigen mit weißer Beleuchtung gibt :D

Ansonsten sind's halt fast 200€ Aufpreis für 8GB zusätzlichen RAM.

Bzgl 100% sRGB konnte ich auf die Schnelle nichts finden: https://de.msi.com/Laptop/Alpha-15-A3DX/Specification
 
Baal Netbeck schrieb:
..
Und die GPU hat erst eine dicke Kupferplatte und dann erstmal eine dicke Aluplatte und da sind dann erst die Heatpipes drauf
...
warum sie 2666er Module haben und der Laptop nur mit 2400 läuft.
Da hätte ich mir was schnelleres gewünscht.
...

7nm stimmt ja sogar, da Navi in dem Prozess hergestellt wurde.

Zur Kühlung wurde ja schon fast alles gesagt. Das Kupfer leitet halt besser als Alu, Anfsng der 2000er hatte man das auch so bei Athlon XP und co., eine Kupferplatte, um die Hitze bestmöglich vom Die aufzunehmen und erst dann wurde es an Aluminium weitergegeben, das ja jetzt die Wärme besser von der größeren Kupfer Kühlfläche aufnehmen konnte.

Leider unterstützt Ryzen nur 2400er RAM, deswegen läuft er auch gedrosselt. Nur ist der Preisunterschied gleich Null oder eventuell hat der RAM bessere Latenzen.
Es gab vereinzelt die Möglichkeit, den RAM auch mit 2666 laufen zu lassen. Soweit ich weiß, musste das Gerät dazu aber eingeschickt werden, an Crucial z.B.
 
andi_sco schrieb:
7nm stimmt ja sogar, da Navi in dem Prozess hergestellt wurde.
Ist mir klar, aber bei dem Zeitpunkt wo das Video erschienen ist, hat man noch die CES im Kopf und damit Ryzen 4000.
Das wird bestimmt einige Leute täuschen.
andi_sco schrieb:
Das Kupfer leitet halt besser als Alu, Anfsng der 2000er hatte man das auch so bei Athlon XP und co., eine Kupferplatte, um die Hitze bestmöglich vom Die aufzunehmen und erst dann wurde es an Aluminium weitergegeben, das ja jetzt die Wärme besser von der größeren Kupfer Kühlfläche aufnehmen konnte.
Genau so einen Athlon Kühler hatte ich sogar selbst mal....ich habe ja auch nichts gegen eine Kupferplatte....aber heutzutage gibt es ja Heatpipes und da wäre es doch sinnvoller den Abstand vom Die zu den Heatpipes möglichst klein zu halten.

Für die CPU sehe ic hja auch ein, dass die dickere Platte eventuell hilfreich ist um erstmal die Wärme soweit zu verteilen, dass auch alle drei Heatpipes an der Wärmeabgabe beteiligt werden können.

Aber bei der GPU sieht man von unten, dass es erst eine dicke Lupferplatte ist, dann auf eine Alu-Platte und dann erst auf die Heatpipes.
Warum sitzen die Heatpipes nicht direkt auf der Kupferplatte?

Ist ja auch egal...ich dachte mir nur, das ganze sieht wenig ausgereift aus....eher so als hätte jemand sich gedacht:......viel Material und viele Heatpipes... dann läuft das schon irgendwie.

andi_sco schrieb:
Leider unterstützt Ryzen nur 2400er RAM, deswegen läuft er auch gedrosselt.
Das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm...ich dachte die mobilen Zen+ CPUs hätten wie die Desktop Zen+ CPUs 2933MHz unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alpha 15 wurde übrigens im Oktober 2019 vorgestellt und da gab es nunmal keine mobilen Zen2 CPU´s von AMD. Diese wurden erst im Januar 2020 vorgestellt... deswegen gibt es das Alpha 15 nur mit der Zen+ Architektur... das ist halt so. Die Konkurenz schläft halt auch nicht, deswegen werden auch Geräte auf den Markt geschmissen, welche eigentlich schon bald von einem Nachfolger abgelöst werden... das war schon immer so und das wird sich auch nicht verändern.
 
iTzZent schrieb:
Das Alpha 15 wurde übrigens im Oktober 2019 vorgestellt und da gab es nunmal keine mobilen Zen2 CPU´s von AMD.
Das habe ich dann auch erfahren, aber mir wurde halt das Video vorgeschlagen ohne, dass ich etwas von dem Gerät gewusst hätte...und hatte dann die erwartung an eine 7nm CPU...nicht nur die 7nm GPU.
iTzZent schrieb:
Die Konkurenz schläft halt auch nicht, deswegen werden auch Geräte auf den Markt geschmissen, welche eigentlich schon bald von einem Nachfolger abgelöst werden... das war schon immer so und das wird sich auch nicht verändern.
Das kann ich auch verstehen... Ist ja nicht so, als wären die Zen+ CPUs schlecht.... trotzdem würde ich mir das Notebook eben nicht kaufen, wenn ich auch bald Zen2 CPUs im Notebook haben kann.
 
Zurück
Oben