Müssen Lautsprecher vorne stehen?

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine TV-Wand mit Schränken. Leider ist dort kein Platz für große Lautsprecher oder gar Subwoofer.

Hinter der Couch sind allerdings noch 2 Meter Platz.

Frage: Kann man die Lautsprecher und Subwoofer auch hinter der eigenen Sitzposition anordnen oder funktioniert das nicht?
 
Das funktioniert schon, gibt auch ein Stereobild, aber hört sich ein bisschen schlechter an als von vorne, da Ohren für nach vorne hören gedacht sind.

Du könntest auch Regalboxen von vorne und Subwoofer von egal wo probieren, das könnte dann besser klingen, es gibt auch gute Regalboxen, und mit Subwoofer hättest Du auch den Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Idealerweise kommt der Ton von Vorne und nicht von Hinten, das kann etwas seltsam sein aber es wird funktionieren.
Eine Soundbar für den TV wäre da die bessere Lösung, da ist sogar Surroundsound drin.

Ich selbst würde es bevorzugen, wenn der Ton (der ist ja ortbar oberhalb der Frequenzen eines Subwoofers) auch aus der Richtung des Bildes kommt und nicht aus meinem Rücken.
Bei 5.1 Sound hat man ja extra Rear Boxen für solche Effekte.
 
Stelle es mir ein bisschen seltsam vor, wenn alle Stimmen von hinten kommen.
Dann spricht dir die Tagesschau nicht offen ins Gesicht, sondern "tuschelt hinter deinem Rücken". Wahrscheinlich wird man sich aber schnell daran gewöhnen.

Den Sub kannst du in jedem Fall auch hinten stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
prian schrieb:
Eine Soundbar für den TV wäre da die bessere Lösung

Soundbars klingen meist ok, aber wenn Du 400 € für Regalboxen und ab 200 € für einen Subwoofer ausgibst, bekommst Du wahrscheinlich etwas besseren Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Kleinere Lautsprecher direkt hinter dem Sofa können sogar Vorteile haben, weil ein höherer Direktschallanteil bei den Ohren ankommt.

Bei üblichen Wohnzimmersituationen (eher kahler Raum, 3-5 m Abstand zur Front) hört man hauptsächlich Hallbrei.
 
Ähm, nein, das ist eine ganz schlechte Idee!

1. steht die Couch dann direkt davor und
2. kommt der Ton dann von hinten, also von der gegenüberliegenden Seite.

Leute, daran wird man sich nicht Zitat: "schnell gewöhnen"!
Das wird einfach grausam klingen, wenn der Ton statt klar und satt aus dem Fernseher zu kommen, sich irgendwie dumpf aus der Couch herauszuquälen scheint...
So als würdest du versehentlich auf dem Tagesschau-Sprecher sitzen.

Der Ton muss aus Richtung des Bildes kommen.

Ich würde, wenn Lautsprecher, egal ob klein oder groß, nicht sinnvoll aufstellbar sind in deiner Resopal Wohnlandschaft eine Soundbar nehmen.
Die gibt es in allen Preisklassen, hier mal ein Beispiel: https://geizhals.de/samsung-hw-q900t-a2326267.html für 659€.
Den Subwoofer kannst du auch hinter die Couch stellen.

Oder hier https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=16041_SoundSub eine andere auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dooz, Thorque und 2 andere
shaadar schrieb:
da Ohren für nach vorne hören gedacht sind.
Schöne Formulierung ^^ da musste ich ein bisschen Schmunzeln.

Ansonsten kann ich nur @KnolleJupp zustimmen. Eine Soundbar wäre wohl sinnvoller wenn es vom Platz her geht.
 
Na ja, so eine Soundbar wird einfach vor den Fernseher gelegt.
Das sollte immer gehen.
Und wenn man dann noch eine Soundbar mit Wireless-Subwoofer nimmt, kann man diesen einfach "irgendwo" hinstellen.
 
Bevor ich mir bei wenig Platz die Riesen Boxen hinter Stoff vergrabe, oder eine Plastik Soundbar kaufe..
Da bevorzuge ich doch die qualitativ hochwertigere Aktiv Box der Mittelklasse und bleibe bei Stereo - für Film ausreichend und für Musik Genuss auch zu gebrauchen.
Zumindest einen Chinch Stereo Pre Out hat ja jeder gute Receiver.
Den Subwoofer kann man am Receiver ja sowieso anschließen und hinter der Couch verstecken.

Beispiel 3 Wege System von Kali Audio -

Kali Audio IN-5 für 313€ Stck. aktuell​

 
1337LEET schrieb:
Frage: Kann man die Lautsprecher und Subwoofer auch hinter der eigenen Sitzposition anordnen oder funktioniert das nicht?
"Funktionieren" tut da fast alles.
zB Lautsprecher beide Lautsprecher rechts direkt neben dem Ohr oder auch Draussen auf dem Balkon.

Die Frage ist nur ob es Sinn macht und Spass und da bin ich der Meinung, dass der Fernsehton schon aus Richtung des Bildes kommen sollte, weil normal funktionierende Ohren erkennen können aus welcher Richtung der Ton kommt. Bei Nachrichtensendungen ggf. nicht so wichtig, aber bei Spielfilmen geht doch einiges an Spass verloren, wenn der Ton aus der falschen Richtung kommt.

Der Subwoofer bildet da allerdings eine Ausnahme, weil das Ohr bei sehr tiefen Frequenzen die Richtung nicht gut erkennen kann. Daher kann man den Subwoofer auch problemlos seitlich oder hinter den Hörer stellen. ggf. halt ausprobieren, weil schlechte Subwoofer dafür evtl. doch zu höhe Töne wiedergeben.
 
das war schon bei den billigen Lautsprecherbretter der 80er im Auto komplett falsch, wenn der Sound nur von hinten kam...beim Konzert, event, Theateraufführung usw kommt der Sound ja auch von vorne.

Würde die soundbar lösung umsetzen wie oben vorgeschlagen.
 
es kommt wie fast immer "nur" auf den Anspruch an!

für mich unterscheidet sich eine "gute" Stereo-Anlage von "Durchschnittsmüll", wenn man z.B. bei einer guten Orchesteraufnahme die Augen zu macht, die Solo-Klarinette vor einem spielt und das Orchester in Breite UND Tiefe dahinter.

natürlich bekommt man sowas nicht hin wenn die Lautsprecher hinter einem stehen.
aber es gibt selbst bei hochwertigen Surround Geräten Funktionen, die z.B. Stereo auf alle LS verteilen. Die Hersteller sagen selber, dass das eigentlich nur für Hintergrund-LaLa z.B. bei Parties gedacht ist aber einige Leute hören damit Musik, weil sie es "schöner" finden, es ist eben immer eine Frage des Anspruchs...

und ja, natürlich ist unser Gehör dafür ausgelegt "nach vorne" zu hören! Man kann z.B. vorne viele geringere Winkel Differenzen "erhören" als nach hinten. Das ist z.T. tatsächlich genetisch bedingt um besser jagen zu können (nach vorne), von hinten muss man nur hören OB etwas kommt wo vor man flüchten muss, woher das genau kommt ist da erstmal irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Thorque
Blade0479 schrieb:
Bevor ich mir bei wenig Platz die Riesen Boxen hinter Stoff vergrabe

Riesenboxen machen da wirklich keinen Sinn, aber kleine, eher breit abstrahlende Kompaktboxen oder Dipole auf Stativen direkt hinter dem Sofa schon.

UweP44 schrieb:
Die Frage ist nur ob es Sinn macht und Spass und da bin ich der Meinung, dass der Fernsehton schon aus Richtung des Bildes kommen sollte

Kommt drauf an. In einer halligen Dekoausstellung würde ich Nahfeld trotz falscher Richtung vorziehen.

In meiner ziemlich reflexionsarmen Bude mit 2 m Abstand zur Front kann ich beides haben - Frontortung und perfekte Sprachverständlichkeit. In "modernen" Wohnzimmern wird das schwieriger, da muss man sich eben entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ein Lösungsansatz wäre noch :D das alte Konzept rustikale Schrank-Tv-Wand gegen was modernes ala Low Board zu tauschen. Aber da macht die Frau wahrscheinlich nicht mit grins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Thorque
Zurück
Oben