Mugen 5 Rev. B oder Alpenföhn Brocken 3 für I7-8700K?

Dexter442

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
172
Ich bin jetzt kurz davor meine PC Bestellung aufzugeben. Der einzige Punkt wo ich mir jetzt noch unschlüssig bin ist der Kühler.

Welcher der 2 o.g. Kühler wird einen I7-8700K besser kühlen? Auch in Anbetracht auf moderate Übertaktung. Andere Kühler kommen jetzt nicht in Frage, da ich wegen den Speicherbänken auf einen asymmetrischen Aufbau wert lege. Daher fallen "Monster" wie die be quiet! Kühler schonmal weg.
 
der Macho Rev B. sollte auch passen.

Bei moderater Übertaktung ist es auch egal welchen du nimmst. Hier auf CB wurden alle drei getestet, kannst du dir ja durchlesen.
 
Normale Speicherriegel haben immer Problemlos unter den Macho gepasst. Aber im Prinzip nehmen die sich nichts. Nehm den günstigsten und kaufe ne ordentliche Paste dazu.
 
Als Tip.
Ich habe den Noctua NH-D15 auf dem 8700K.
Hammer!
 
Wie hoch ist die TDP eigentlich beim Mugen? Da konnt ich nirgends was finden. Beim Brocken 3 sinds 220W

Noctua und Macho Rev B fallen leider raus. Die stehen leider net zur Auswahl
 
Falls du den 8700K soweit übertakten (und Spannung erhöhen) solltest, dass er 220W verbraucht, hilft dir eh keine normale Luft oder Wasserkühlung mehr den Chip vor ner Kernschmelze zu bewahren.
=> Pfeif auf die Watt Angabe und hol dir den günstigsten / schönsten ... Kühler der dir passt.
 
Jeder der genannten Kühler schafft die Anforderungen spielend, wie in Tests nachzulesen ist. Bevor diese auch nur ansatzweise an ihr Limit kommen, schert die CPU wegen Überhitzung aus... Danke Intel für die Zahnpasta.
Eine Überlegung wert (wenn man bei Intel bleiben und am Takt spielen will) wäre eine geköpfte CPU bspw. von CaseKing. Dann wäre aber auch eine leise AIO im Rahmen des Sinnvollen.
 
Der Brocken 3 hat Heatpipe Direct Touch, dass soll bei Intel CPUs nicht so optimal sein, da nicht alle Heatpipes gut mit Wärme "versorgt werden".

Würde daher ehr zum Mugen 5 tendieren.
 
mir wurde gesagt das wäre egal bei der cpu wenn man sie nicht köpft, also nen kleiner Noctua U12S macht die selben temps wie ein U14S oder der Große D15
 
ganz egal ist das nicht, da ist schon noch ein richtiger unterschied. jedoch fällt dieser geringer aus, als er könnte.

der brocken3 ist aufgrund hdt bei einem nicht verlötetem Intel etwas kritisch zu sehen. Der Mugen 5 ist schon eine grundsolide Entscheidung.
 
Dank euch ihr habt mich echt vorm Würfeln bewahrt :D
Es wird dann letztendlich der Mugen 5 Rev. B
 
für etwas mehr Leistung gibt es ja sonst auch den mugen 5 pcgh
 
Zuletzt bearbeitet:
Die pcgh Version des Mugen 5 hat langsamere Lüfter (Max 800 rpm), der normale Lüfter schafft bis max 1200 rpm. Ich denke daher nicht, dass die pcgh Version (bei Max rpm) besser ist, vermutlich etwa gleich, eventuell sogar ne Ecke schlechter, dafür aber natürlich leiser.
 
Zurück
Oben