Multifunktionsgerät im OG, Fritzbox im EG - WiFi faxen möglich?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hallo liebes Forum,

wir ziehen um :) und da wir dann ein OG und EG haben werden, es sich um alte, dicke Steinmauern handelt und natürlich nur einer Telefonbuchse im Eingangsbereich angebracht wurde, habe ich ein Problem:

  • mein Büro kommt in das OG, in dem ich auch ein Multifunktionsgerät anschließen möchte. Da es rechtlich immer noch umstritten ist, in wie weit Emails Gültigkeit haben, brauche ich in seltenen Fällen tatsächlich noch ein Fax.
  • da die Fälle, in denen ich Digitalisiere bzw. Scanne aber weitaus häufiger sind, hätte ich das Gerät natürlich gerne neben mir, am Schreibtisch.

Jetzt die vielleicht banale Frage: gibt es eine Möglichkeit bzw. Gerät/-e, mit denen ich das MF Gerät NICHT per Kabel mit der Telefonbuchse verbinden muss, um ganz normal faxen zu können? (die Möglichkeit online faxen zu können ist mir bekannt, möchte ich aber nicht nutzen). Es geht schlicht darum das Telefonsignal wireless zu transportieren und es kommt mir als Laie echt komisch vor, dass wir mittlerweile 4k streamen können und beim Fax beißt es aus ;)

Vielen lieben Dank vorab und einen schönen Dienstag.
 
Wenn eine Fritz!Box 7490, 7590 benutzt wird, die Software Fritz!Fax nutzen! Oder Fritz!Fax in der Fritz!Box einrichten.
Für alles andere brauchst Du ein für das Gerät passendes RJ11 Kabel am Gerät. Welches steht meist im Handbuch zum Gerät.
Fertsch
 
Alternativ ohne zusätzliche Hardware:
Scan auf deinen PC schicken und von dort per Fritz!Fax rausfaxen.

e: da war @cb_darkman etwas schneller.
 
XN04113 schrieb:

Läuft super unzuverlässig.

Lieber einen Grandstream nehmen und das Fax per SIP einbinden
 
Am einfachsten gehst sowas mit einer Fritzbox 7412 als Repeater und als Telefonie Gerät. Setzt aber als Hauptrouter eine Fritzbox voraus und WLAN Empfang dort. Dann schließt man dort das Fax an an die TAE Buchse. Den Repeater konfiugriert man im Hauptrouter als Telefoniegerät unter ip-Telefon und weist eine separate Telefon-Nr. zu.
Eine andere Möglichkeit ist generell auf das Fax-Gerät zu verzichten und ein Software-Fax auf Rechner zu nutzen. Fritz-Fax Software läuft auch unter Win10, ist aber kompliziet einzurichten und setzt ebenfalls eine Fritzbox als Haupt-Router voraus. https://avm.de/service/wissensdaten...ax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/
Roger Router ist eine Software, die es für Windows und Linux gibt und die ist wesentlich einfacher einzurichten.
 
hildefeuer schrieb:
Am einfachsten gehst sowas mit einer Fritzbox 7412 als Repeater und als Telefonie Gerät.
This!
Wenn man wirklich das Hardwarefax nutzen will ist das in diesem Setup die beste Wahl. Geht mit quasi jeder alten Fritzbox, die Telefonfuntionen hat. Idealerweise sollte sie noch halbwegs mit Updates versorgt sein, so dass zumindest auch das AVM-Pseudo-Mesh funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Zurück
Oben