Mysteriöses Router-/Netzwerkproblem

TrUeMaN

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
146
Hallo Leute,

Ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein jetzt endgültig am Ende bin.

Die Kurzfassung: Der Router (Fritzbox 7330 SL) Zeigt einen PPPoe-Fehler: Zeitüberschreitung an, sobald ein LAN-Kabel an ihm angeschlossen wird --> kein Internet, kein Telefon. Ursprünglich hingen an dem Router ein Drucker und eine DLAN-Box, die wiederum einen zweiten Router mit der Fritzbox verband. Der Fehler tritt auf, wenn der Drucker und/oder der Router über DLAN angeschlossen werden, beim Drucker tritt der Fehler sofort auf, beim Router nach etwa einer Minute. Schließe ich nun den Router oder einen Rechner direkt an, funktioniert alles problemlos. Der Drucker am zweiten, direkt angeschlossenen Router funktioniert ebenfalls.

Versuchte Lösungsansätze:

Austausch sämtlicher Kabel
Werkseinstellungsreset
Austausch der Fritz-Box
Diverse Neustarts mit verschiedenen Kombinationen aus Anschließen, LAN-Buchsen wechseln und Neustarten

Das Setup mit Router an DLAN und Drucker funktionierte zwischen Weihnachten und Mitte Februar problemlos, dann kam es zu besagtem Ausfall. Da ein PPPoe-Fehler ja eigentlich an der Gegenstelle liegen sollte, kam ein Techniker nach 2 Tagen, untersuchte die Leitung und fand nichts, über Zufall entdeckten wir die "Ursache". ein Abstöpseln der Lan-Kabel, Ausschalten der FritzBox, Anschließen der LAN-Kabel und ein anschließender Neustart behoben das Problem auf einmal.

Zwischen damals und letztem Wochende passierte das noch etwa viermal, meistens nachts/abends, konnte aber auf die gleiche Weise gelöst werden, bis letztes Wochenende, wo das nicht mehr half. Seitdem besteht oben beschriebener Zustand.

Jetzt meine Frage: hat einer von euch ne Idee, was da schiefläuft?
 
ich hatte bei einem Bekanntes das Problem das ein billiges China NT die Signale gestört hatte und permanent die Fritzbox den Connect verloren hatte
 
1, die ip eines router wurden wegen einem stromausfall geändert.
2. auf beiden router läuft der dhcp-server.
3. durch einen dummen zufall hat einer der netzwerkgeräte dieselbe ip wie ein anderes gerät.
4. beide router sind kaputt.

oder wie chemnitzer es vermutet... irgendein gerät stört elektromagnetisch oder das telefonkabel/splitter/routerTEL hat einen wackelkontakt, oder das dlan wird gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
probiere mal einen Laptop direkt am Router anzustecken per Kabel ohne DLAN
 
In dem 2. router sind aber nicht deine Zugangsdaten nochmal gespeichert oder ?
 
Dabke für die vielen antworten:
Falsche Konfigurationen der Router kann ich ausschließen, zum einen habe ich alle überprüft und zum anderen kamen die probleme plötzlich nach einiger Zeit ptoblemlisen Betriebs.

IP-Adressen und DHCP-Server sind korrekt konfiguriert.

Router oder Laptop direkt an LAN -> funktioniert

Drucker ODER DLan an Fritzbox-> geht nicht

Wackelkontakt schließe ich mal aus, wenn ich einige Meter weg nur ein Kabel aus und einstecke, dürfte so etwas nich reproduzierbar sein.

Elektrische Störungen kann ich natürlich nicht ausschließen, das würde ich als nächstes testen.

Beide Router kaputt? Hmm, hab noch mal einen da, die fritzbox wurde ausgetauscht, kann ja nochmal den anderen austauschen...

Kann ich jedoch erst heute abend machen, muss zur UNI
 
Zurück
Oben