Nach Absturz Boot defekt,Hilfe zu Testdisk

olli65

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6
Hallo!
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.Nach einen Absturz meines PC lies er sich nicht mehr starten und die Windows Reparatur hat auch keinen Erfolg gebracht chkdsk /r blieb immer bei 50% stehen.Warscheinlich ist das Boot Menue defekt oder gelöscht.Es ist eine Maxtor SATA Festplatte auf der Windows XP und meine ganzen Daten sind.Habe jetzt auf eine andere Platte XP instaliert um wenigstens online zu sein.Habe hier schon etwas gelesen und mir Testdisk heruntergeladen und ein paar Screenshots gemacht was ich bis getestet habe.Weiß jetzt aber nicht weiter und benötige eine Anleitung um nicht noch mehr zu zerstören.
Danke für Eure Hilfe



 
Auf der Disk sollte erst einmal nichts geschrieben werden!

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ], die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern). Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Nach jedem elementaren Schritt (also Anzeigen zum Zustand der Disk und nach SEARCH!) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hochladen, alternativ kann auch die Logdatei hochgeladen werden.

Beispiel für eine Diagnose, allerdings sind nicht alle PICS notwendig (lediglich 5, 7, 9).
 
Danke für die schnelle Antwort,werde jetzt erst mal "search" laufen lassen,das dauert sicherlich ein paar Stunden.Poste dann den Screenshot.
 
Hallo!

habe jetzt die tiefere Suche ausgeführt,nur gibt es ein Problem,der PC stürzt nach ca 90min ab und startet dann neu,so das die Suche nicht zu ende ist.was kann das sein???Wie jetzt weiter?
Danke




 
Mache vielleicht ma eine Diagnose mit Testdisk und nicht mit dem Companion zu Testdisk Photorec!

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona!
Danke für die schnelle Hilfe.Habe alles so gemacht wie beschrieben.Hier die Screenshots.




 
Bei dir ist der Bootsektor und das Dateisystem defekt.
Um an deine Daten zu kommen, wäre Datenrettungssoftware eine sichere Alternative.
Ansonsten versuche mal chkdsk /p /r von der Windows Wiederherstellungskonsole mit deiner WinXP-CD.
Der Prameter /p ist nur dort verfügbar.
Chkdsk ist ein Utility für den Versuch dein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Daher auf eigenes Risiko.
Wenn sich in der Wiederherstellungskonsole chkdsk nicht ausführen läßt, kann auch der Bootsektor vielleicht vorher in Testdisk repariert werden.
Aber wie erwähnt auf eigenes Risiko.
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.
Infos in diesem Link;
https://www.computerbase.de/forum/t...den-betrieb-verschwunden.313303/#post-3130179

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.chkdsk /r oder /p geht nicht.Da brauche ich wohl eine Datenrettung.Der Link den Du angegeben hast funktioniert nicht.Welche Software ist emfehlenswert?
Danke
 
Ich habe mal den Link jetzt funktionierend angepasst.
Genannten Programme haben sehr gute Ergebnisse und sind kostengünstig.
Die Shareware ist Freeware vorzuziehen, da die Ordnerstruktur und die Dateinamen zumeist erhalten bleibt.
Spart viel Arbeit um es wieder zuzusortieren, umzubennen und die Dateien sind auch zumeist funktionstüchtig.

Viele Grüße

Fiona
 
Habe mir jetzt Restorer 2000 instaliert.Das Problem ist nur das nach einer gewissen Zeit des scannens der Platte der PC abstürtzt und neu startet.Das selbe passiert auch mit anderen recover Programmen!Im abgesicherten Modus geht es auch nicht.Auf der defekten Platte ist irgend eine datei die bei deren scan den PC zum Absturz bringt.Was kann das sein?Wie komme ich an meine Daten ran?Freue mich über jede Hilfe von euch.
Danke
 
Ein System stürzt ab, wenn es von einer maroden Disk gestartet wird oder das System ansich (Hardware, OC, das neu installierte System etc.) einen Schuss hat. Datenrettung funktioniert i.d.R. lesend, da gibt es kaum eine Möglichkeit, dass das System dabei abstürzt.
Eine Möglichkeit wäre noch per BartsPE das System zu testen, ist natürlich ärgerlich, wenn man sich nicht beizeiten so ein System erstellt hat und erst im Fehlerfall erstellen muß. Da wirst Du wohl erst einmal Dein System überprüfen müssen.
 
Zurück
Oben