Nach Bios Update friert ALLES ein.

Ben Ben Ben

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
System: Win 10 Pro

Mobo: GA - Z97x - SOC

CPU: 4790k - stock clock

Graka: 1080

Ram: Corsair Veneance DDR3 2400 C11

Habe Windows heute morgen neu installiert. Beim Treiber laden habe ich gesehen das es ein neueres BIOS(F7) gibt, also habe ich mir die neuste Version runtergeladen, einen USB-3 stick auf FAT32 formatiert und hab das BIOS drauf gezogen. Neugestartet, Qflash im Bios gestarted, Update von F4 zu F7 problemlos fertig gemacht, wollte dann 10 Windows booten und das System friert nach ein paar Sekunden ein.

Habe bisher folgendes gemacht.

Alles unnötige abgesteckt - nicht geholfen

RAM Riegel einzeln getestet - nicht geholfen

Mem-test aus dem Bios, keine Fehler.

Versucht auf einer zweiten Festplatte ein neues Win 10 zu installieren und es ist bei der Installation eingefroren.

Downgrade auf ein anders BIOS (F6) - nicht geholfen

CMOS Reset, per Batterie und Mobo-knopf - geht nicht auf das ursprüngliche BIOS (F4) zurück.

Das Backup BIOS wurde, da das erste Update auf F7 reibungslos ablief auch auf dem backup BIOS installiert, aber das downgrade auf F6 wurde nur auf dem Main BIOS installiert.

Inzwischen friert das System auch im BIOS ein. Eine Neuinstallation oder CMOS Reset geht nicht und ich bin kurz davor meinen Rechner vom Balkon zu werfen. Einfach zum Haare raufen.

Ach ja, auf F4 kann ich nicht downgraden, da ab F6 kein downgrade mehr möglich ist. Und ich schaffe es nicht eine Win10 Installation über USB abzuschließen, da es entweder während der Installation oder beim Neustarten danach einfriert.

Und Temperaturen sind wunderbar, Idle bei 35° CPU.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, bitte?
 
Nun du solltest dein Bios auch entsprechend wieder korrekt einstellen. Z.B. der RAM, sind die Spannungen und Timings korrekt bzw. hast du das XMP Profil geladen, etc.
 
Warum denn F7, Aktuell ist doch F8
 
Zitat Gigabyte Website:

Warning:
Because BIOS flashing is potentially risky, if you do not encounter problems using the current version of BIOS, it is recommended that you not flash the BIOS. To flash the BIOS, do it with caution. Inadequate BIOS flashing may result in system malfunction.

Weshalb wurde überhaupt ein Uefi/Bios Update durchgeführt?

Der Changelog weist nur auf bessere Kompatiblität für
Intel Core Prozessoren der 5. Generation hin.

Da jedoch ein Prozessor der 4. Generation verwendet wird, so ist dieses Update jetzt
total unnötig gewesen und führt im schlimmsten Fall wie hier jetzt beschrieben
zu System-Störungen (Freezes).

Ein Downgrade unter Version F6 ist offiziell nicht vorgesehen, jedoch gibt
es eine modifizierte Efiflash.exe für ein Update mittels Usbstick mit (Free-)Dos.

Ob dies allerdings hilft, den Ursprungszustand herzustellen ist leider ungewiss.
Auf beiden Uefi/Bios-Cips sollte hierzu die gleiche F4 Version geflasht sein,
sowie ein kompletter Cmos-Clear durchgeführt werden. Nicht nur mittels
Jumper/Batterie sondern auch per Software vom Usbstick.
Das Programm Clrcmos.com wäre hierfür geeignet.

Never change a running system.
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:

Da kann ich nur von abraten.
Bitte auch folgenden Hinweis von der der verlinkten Seite beachten.
Warning

Some of beta BIOSes are still undergoing compatibility testing. GIGABYTE is sharing these BIOSes for testing purposes only and are not meant for general release. If you are not familiar with beta BIOS testing, then please only flash the recommended release BIOSes that are posted on the GIGABYTE website, as only release BIOSes have passed compatibility testing.

Lieber die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows neu installiert. Nur aus Langeweile oder aus einem speziellen Grund?
Der RAM läuft default mit 1600 MHz?
Grafikkarte auch entfernt und nur IGP verwendet?
Manchmal hilft's ja, einfach mal den Kühler ab und neu montieren, WLP natürlich dann auch neu.

Ansonsten erst mal nur das Mainboard vom Balkon schmeißen, der Rest könnte ja noch in Ordnung sein. ;)
 
goodnight schrieb:
Windows neu installiert. Nur aus Langeweile oder aus einem speziellen Grund?
Der RAM läuft default mit 1600 MHz?
Grafikkarte auch entfernt und nur IGP verwendet?
Manchmal hilft's ja, einfach mal den Kühler ab und neu montieren, WLP natürlich dann auch neu.

Ansonsten erst mal nur das Mainboard vom Balkon schmeißen, der Rest könnte ja noch in Ordnung sein. ;)

Hatte Ärger mit dem Nvidia Control Panel und dem Win Store. Neu machen war schneller, als den Mist zu reparieren. Ich hab dann angefangen, im frischen Windows, Treiber auf den neusten Stand zu bringen, und wollte das Mobo gleich mit machen und dann war alles futsch. Es lief vor allem alles wunderbar bis dahin, auch das BIOS Update ging ohne Probleme zu ende. Als Win dann lief, kam ich bis zum Login, dann freeze.

Werde jetzt wohl ein paar Monate ohne auskommen und mir dann ein neues Mobo, CPU, RAM, Lüfter und zum Spaß noch ein Gehäuse holen. Ausser ich bekomm das irgendwie gerichtet.

Im Moment habe ich jetzt auf beiden BIOS F6 laufen und soweit ist es im BIOS nicht abgeschmiert, konnte auch eine Win10 Installation vollenden, aber als es dann zum Restart kam hat es sich beim laden des Einrichtungsprozesses wieder aufgehängt.

EDIT: Ach ja, RAM läuft mit 1600 und mit richtigem Timing. Ich würde es am liebsten nicht alles zerlegen. Glaube nicht, das ein anderes Teil davon Schaden genommen hat. Hatte die Graka mal draußen und die Lüfter vom Kühler ab, also auch vom Mobo abgesteckt, um beides sauber zu machen, aber da war nichts dran, da ich überall am Einlass noch Staubfilter habe und es vor knapp 2 Monaten komplett gesäubert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Check doch mal eine Linuxinstallation gegen, ob die Probleme da auch so auftreten. Dann kannst du dich wohl auf Hardware festlegen.
 
Ben Ben Ben schrieb:
EDIT: Ach ja, RAM läuft mit 1600 und mit richtigem Timing. Ich würde es am liebsten nicht alles zerlegen.
Na ja bevor du jetzt Monate darauf wartest, dir ein neues Mainboard kaufen zu können, was mir übrigens sehr leid tun würde, könntest du ja mal den ganzen Ram rausnehmen und das Hochfahren ins Windows, modulweise mit einem Modul angefangen ausprobieren. Sollte es nicht klappen, dieses Modul wieder raus und das nächste.

Das hat bei mir geholfen, wenn ich ein zu krasses BCLK Overlocking gemacht hatte und mein System irgendwann im Dauertest krass abgeschmiert ist. Das war mit einem Xeon E3-1240 v3 und einem MSI Z87 GD 65.

Hatte bei dem System, bei dem ich schon Parallelen zu deinem sehe,auch das Bios down und -upgegradet, nur hatten es die Biosflashs getan.

Wünsche viel Glück,
ps.: verdammt Sockel 1150 Mainboards sind ganz schön teuer im Moment, das günstigste wird ein Gigabyte Z87 UD3 sein. ist zwar nicht das allerbeste aber z87/97 fühlt sich eigentlich immer gleich an mit der jeweiligen CPU.
 
Kurzes Update:

Habe mit Efiflash unter FreeDos das neuste BIOS drauf gespielt und das CMOS mit CLRCMOS zurückgesetzt. Die BIOS Einstellungen abgeglichen, alles wie es sein sollte. Lief alles ohne Probleme und vollständigem Abschluss jedes Prozesses. Win 10 Installation ging bis zu dem Zeitpunkt wo der Neustart kommt und die Einrichtung von Win 10 beginnen sollte. Da hängt er sich auf. Bin mir inzwischen nicht mehr sicher ob es doch was anderes ist, habe aber keine Ahnung was. Ich werde das Teil jetzt zerlegen und morgen früh aufstehen um die einzelnen Komponenten nochmal zu testen. Wenn es dann nicht geht, einfach verzweifeln.

EDIT: F4 lies es mich auch über Efiflash nicht draufspielen. Auch nicht mit force /x.
 
Wünsche viel Erfolg dabei. MMMhh kann das gut nachvollziehen, mit dem Verzweifeln, gerade wegen eines Mainboards!
Aber ein neues oder neues gebrauchte Mainboard, von einem refurbished Verkäufer, wie csb z.B. ist doch viel schneller realisiert, als es im Moment des Scheiterns scheint.
Nun ja die Module auseinanderzunehmen und in aller Ruhe wieder zusammenzubauen, ist jedenfalls noch eine echte Chance, vielleicht fällt die auch über Nacht noch was ein, was es sonst sein könnte!!
 
8iosat schrieb:
...könntest du ja mal den ganzen Ram rausnehmen und das Hochfahren ins Windows, modulweise mit einem Modul angefangen ausprobieren. Sollte es nicht klappen, dieses Modul wieder raus und das nächste.

Ja, die einzelnen RAM Module auf dem Mobo sind auch noch dran. Mache ich gerade.

8iosat schrieb:
ps.: verdammt Sockel 1150 Mainboards sind ganz schön teuer im Moment, das günstigste wird ein Gigabyte Z87 UD3 sein. ist zwar nicht das allerbeste aber z87/97 fühlt sich eigentlich immer gleich an mit der jeweiligen CPU.

Ja schon, aber ich denke mir, statt das ich jetzt Geld in die Hand nehme und was für vielleicht noch 2 Jahre kaufe, mache ich das lieber richtig und es gibt einen geköpften und pretested 9900k mit garantierten 4.9GHz pro Kern von Bauer, zusammen mit MOBO, RAM und Wakü. ;)
 
Ich würde mich immer noch über Lösungsansätze freuen, da ich doch sehr gerne das jetzige System wieder zum laufen bringen würde.

Wie gesagt ist das Bios jetzt komplett aus FreeDos heraus mit EFIFLASH und CLRCMOS "geflasht" und zurück gesetzt. Im BIOS ist der Rechner bis jetzt nicht abgeschmiert, aber immernoch bei der Win10 Intallation. Zwar ist es jetzt etwas später eingefroren, aber es friert trotzdem immer nach der Installation, beim einrichten des Systems, ein.

Ich habe gestern Abend noch jedes RAM Modul und jeden Slot einzeln getestet, aber das macht keinen Unterschied. Habe heute alles mal abgebaut und abgesteckt und dann alles eingebaut und nochmal probiert. Aber es ist immer das gleiche, Installation von Win10 geht, aber bei der Einrichtung von Win10 friert alles ein.

Auf dem MOBO wird vor und nach dem einfrieren leider nichts angezeigt und Töne gibt es auch nicht von sich. Es blinkt halt nur dir HD-LED, bis zum Absturz, aber da ich es mit zwei verschiedenen SSDs probiert habe, die vor dem ganzen Problem super liefen, bin ich jetzt wirklich am Ende meiner Ideen.

Noch Vorschläge jemand?
 
Ben Ben Ben schrieb:
Ich würde mich immer noch über Lösungsansätze freuen, da ich doch sehr gerne das jetzige System wieder zum laufen bringen würde.
Vielleicht ist der Bioschip ja irgendwie beschädigt, oder aus irgendeinem Grund lässt sich kein Bios mehr darauf flashen was nach dem Flashvorgang nicht faulty ist? Möglicherweise würde ein neuer vorprogrammierter Bioschip helfen.

Das wäre vor allem zu empfehlen, wenn man einen der Bioschips bei deinem Board herausnehmen könnte, was aber trotz Biosswitch hie, glaube ich leider nicht der fall ist, oder?

Kann man natürlich trotzdem machen, indem man den chip mit einem Spezialgerät direkt auf dem board neu programmiert. Oder einen der beiden Chips ablötet und einen neuen vorprogrammierten einlötet.

Was für mich heißen würde, das Board zu einer Werkstatt zu schicken die sich auf so etwas spezialisiert hat, Bioschips updaten, neue Bioschips, vorprogr. Bioschips.. Würde aber für den Fall, dass das in Erwägung gezogen wird, da anrufen und den Techniker fragen was er von der Situation hält und wieviel Erfolg er sich davon verspricht.

Dann wäre es eine Sache von~15€,wenn du bei einem entsprechendem Händler einen neuen vorprogrammierten Bioschip bestellen würdest, um diesen dann einzusetzen. Oder ?? mehr € wenn du das Board einschicken willst.
An der Stelle, ich hab noch ein MSI Z87 X Power mit defektem Sockel, für das ich jedoch schon einen neuen Sockel bestellt und hier habe.
Ist irgendwie ein stark vereinfachtes System der Sockelreparratur, aber das Ergebnis ist ein fabrikneuer Sockel!

Es sind also noch gute 1150 Boards unter den Leuten, das funktioniert einwandfrei mit neuem Sockel, hab ihn nämlich in meiner Doofheit selbst eingepratscht!!?


Na ja ich geh jetzt mal mit dem Hund und denke nochmal über dein Problem nach, vielleicht fällt mir ja was Brauchbares ein??!

Na ja... ich denke dass es im Grunde der Ram ist, der den Absturz verursacht.

Nach der Installation, welche Komponenten sind an das Board angeschlossen?
Bekanntlicherweise, sollte man das ja mit einem Rammodul ganz rechts, nur der System-SSD, möglichst ohne Fastboot und alles mit vom System optimierten Standarteinstellungen sprich auto bzw. default-Einstellungen.

Würde es aber auch mal probieren, wenn nur die Ramspannung und wie gesagt deaktiviertes Fastboot eingestellt ist.

Hast du mal probiert das System im abgesichertem modus zu booten, im " Idealfall" mit einem Rammodul, nur der Systemfestplatte, default-Einstellungen im UEFI -Bios bis auf die Ramspannung( die ich einfach mal auf 1,55 Volt einstellen würde) und deaktiviertem Fastboot
 

Anhänge

  • Screenshot - 05_03.png
    Screenshot - 05_03.png
    31,9 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade eine lange ausführliche Antwort geschrieben, nur um das Tab ausversehen zu schließen, ich fass es mal kurz zusammen.

Werkstatt - gute Idee, letzte Lösung vor einem neuen 1150 Mobo.
RAM - habe es auch mit meinem alten RAM getestet. 2 Riegel waren kaputt, schwarzer Monitor. Bei den anderen 4 war es der gleiche Fehler.
Komponenten - Monitor, Maus, Keyboard, Sys-HD, Graka, 1x8gb RAM im ersten Slot und CPU und Lüfter. Fastboot aus und default BIOS settings.
RAM Voltage - 1.50V wie vom RAM verlangt
Abgesichter Modul - soweit komme ich nicht. Komme nicht über die reine Installation hinaus, nach dem Neustart und dem Laden der Win 10 Einrichtung tritt der Fehler auf.

ABER, wenn der Fehler auftritt zeigt das MOBO "AO" = IDE initialization started. Also hat das Bios die Kontrolle abgegeben, oder? Also könnte es doch was anderes sein? CMOS Batterie oder PSU?

Ich sollte noch erwähnen, ich hatte letztes Jahr diesen Fehler: https://imgur.com/a/OH98L

Da ist der Rechner, beim ersten mal einschalten, nach 2-5 Minuten abgeschmiert, hat den Fehler gebracht und ist dann ohne Probleme ins Win10 gekommen und hat den ganzen Tag seine Leistung gebracht, ohne weitere Fehler.
Der Fehler hatte ich behoben, kann mich aber nicht erinnern wie.^^

Ach ich weiß auch nicht, bin schon am raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel doch bitte das aktuelle oder das Beta-Bios nochmal auf.
(Ich würde das Beta-Bios nehmen, da Du schon fast alles durch hast)
Nicht dass hier etwas schief gegangen ist.

F4 geht deshalb nicht, da sich wohl in der Biosstruktur etwas geändert hat (ggf. um Platz für den Microcode für die 5er Generation zu schaffen) Außerdem dürfte es ein Management Engine Update gegeben haben. Hier könnte es sein, dass etwas schief gelaufen ist und dass Du deshalb Probleme hast.
Also bitte nochmal das Ganze. Wie gesagt am besten mit dem Betabios.

Höchstwahrscheinlich beinhaltet das Betabios nur neuere Microcodes bzw. eine neue Management Engine um die CVE's zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Hi teste mal bitte nur mit einer SSD und auf verschiedenen SATA Anschlüssen, leider waren die Boards nicht so toll in sachen verschleiß an USB und SATA anschlüssen
lg
 
Zurück
Oben