Nach wie vor Performance Probleme mit GF FX 5900 !

Hallo nochmal!
Hab' mal meine Tray Leiste kopiert!
Könnte es sein, dass zu viele Programme im Hintergrund laufen?
 
für benchmarks würde ich generell alle hintergrundprogramme schließen, vor allem virenscanner,brennprogis(du hattest da clone cd im hintergrund zu laufen),realplayer und diesen blöden winamp agent ;-).
 
Na mal sehen, was haben wir denn da alles?

Es ist immer Ratsam (bei wenig Speicher) so wenig wie möglich Programme
mit Windows mit Starten zu lassen. Etwa muß da, glaube ich, nicht
wirklich ein CloneCD Tray Dingens sein? Habe das Programm selber und
weiß das es auch ganz gut ohne dem, und wenn man CloneCD braucht,
auch schnell gestartet ist (die paar Klicks mehr?)! Selbiges gilt auch
für Winamp!, und den MSN Messenger (deaktiviere) schmeiß am besten uch
raus, es sei denn Du nutzt das Ding?! (ich Persönlich brauchs nicht)

StyleXp kannst eigentlich lassen, bremst nicht wirklich und verbraucht
kaum Ressourcen! Der Rest ist mir jetzt nicht sooo geläufig?

Also solche Sachen können schon mit ein Grund Sein Warum die
Performance sinkt. Denn wenn der (kostbare) Physikalische Speicher
weck, dann wird es mit unter schnell mal zum Auto mit gezogener
Handbremse fahren!

Tuning Tools sind zum Beispiel der RivaTuner RC 14.3 (Aktuelle Version)
welcher auch hier im Download bereich der ComputerBase zu finden
sein dürfte. Mittels diesen Tool ist es mir zum Beispiel erst möglich den
AA=4x9tab Modus zu nutzen, derer eigentlich von NVIDIA (Treiber) aus
bei den FX5600 nicht Wählbar!

Bei den Treibern würde ich Dir auch eher die neueren Empfehlen, da die
FX Chips (im Zweifel) schon etwas anders angesprochen werden mögen.
Und das ist halt (wenn denn) nur in den neueren ForceWare Treibern
gegeben (zwecks Performance und so).
 
das nvidia ding kannst du auch aussem autostart kicken. aber ich verstehe nicht so ganz was du meinst! hast du probleme beim spielen?
also wenn du die hast, dann schließe diese dinge einfach mal und versuche n anderen treiber.
 
Das nvidia-Zeichen is nviez oder so ähnlich. Geh in die Regedit, gib runonce ein, dann gehst du auf run und löschst alles was nich brauchst. Wenn in diesen Ordner nichts steht, dann den nächsten run-Ordner mit runonce suchen, also noch zweimal F3 drücken. Ich habe das gelöscht,

Alles von Creative (DVDUpdate usw.), kannst selber starten
RealPlayer
MSN Messenger
Clone CD
Winamp,

manche haben allerdings auch eine Option, womit man bestimmen kann, ob's gestartet wird, wie z.B. der MSN Messenger.

Dann würde ich noch unter Computerverwaltung alle Dienste, die nich brauchst, abschalten, wie von Creative, nVIDIA usw.

cya
EiGhTBaLL
 
Danke schonmal, hab' aber schon einige selbst entfernt!

Clone CD -> deaktiviert
Real Player -> deinstalliert
Windows Messenger -> deaktiviert
Winamp -> deaktiviert

Was mir auch erst jetzt aufgefallen ist, dass ich die ganze Zeit AGP Fastwrites nicht aktiviert hatte!
Und mit dem Gainward-ExpertToll is meine Karte jetzt wieder auf 440 / 900 -er Takt!

Was ich nur beim besten Willen nicht verstehen kann, is dass das alles NULL / 0 Verbesserung brachte!
Da muss das ganze doch an was anderem liegen!
Wär schon *halbwegs* zufrieden gewesen, wenns jetzt mind. 28fps gewesen wären!

Warens aberr nicht!
Es sind nach wie vor NUR 22FPS!
Also ich versteh das alles nicht mehr! Müsste denn nicht zumindest die Übertaktung der Graka von 400 / 850 auf 440 / 900 zumindest 4-5fps mehr rauskitzeln?

Außerdem frage ich jetzt nochmal konkret:
--> Könnte auch mein NOCH NICHT VORHANDENES SP1 etwas ausmachen?

Und nochmal!
--> Es geht mir NICHT NUR um diese eine Demo (wär' mir völlig egal) sondern um allgemein mehr Performance, da Spiele wie Far Cry Demo, UT 2003, Ut 2004 Demo, und und und.... noch immer nicht mit voller Performance laufen, was die Grafikkarte eigentlich hergeben sollte!

Thx für alles bis jetzt
Gruß
Twist
 
Also das mit dem SP1 mag ich mir bald gar nicht Vorstellen?!

Das mit dem FastWrites, is nicht weiter verwunderlich, da dessen auf
AMD Systemen (bisher?) nich groß was bringt (auch meine Erfahrung).

Ne andere Frage!, traust de Dich an den AGP Value rann?, weiß de was
das ist und wo de diese Einstellungen im BIOS findest?!

Es könnte sein, nur ne wage Vermutung, das Deine Grafikkarte trotz externer
Strom Versorgung doch etwas mehr davon noch vom AGP Bus möchte, als
se z.Z. von ihm bekommt. In seltenen Fällen kann es Vorkommen das da
Hersteller Angaben (Einstellungen) von GFX Hardware und des M.Boards,
nicht ganz so Optimal!? (wer weiß?)

Und übertakten sollte schon was bringen, aber wenn halt die Kühlung zu
gering (mit unter auch bei Stromversorgung), Takten manch modernere GFX
Karten sich gerne automatisch zurück (Schutzfunktion)


EDIT:

Mir ist noch was Eingefallen, schaue mal ob es für Dein Board & Bios neuere
Treiber Bereits gibt?! (in vielen Fällen wurden so Sachen dann alsgleich gelöst!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ne Golden Sample! --> Die läuft mit 440 / 900 -er Takt vom Hersteller garantiert und hat 2 Kühler!
Und das mit der AGP Value kenn' ich nicht!
Was ist das und wo kann ich es finden?
Und wie meinste denn das mit dem SP1?

EDIT:
Neuestes BIOS + Motherboard Treiber sind bereits drauf!
 
wenn sich trotz aller optimierungen nichts ändert, liegt das meistens daran, dass eine hardware komponente am limit ist. graka kanns nicht sein ergo---> cpu ist zu schwach!!!
Beispiel UT: ut ist absolut cpu lastig, deine graka ist da nicht so entscheident!
 
Hast du ne Ahnung wie weit ich meinen XP 2200+ treiben kann?
Hab' selbst nämlich KEINE AHNUNG vom übertakten und auch schon oft gehört, dass die 2200-er (meiner = Throughbred A) nicht gut zum übertakten geeignetist!
Und wie ist dass alles mit FSB, CPU Voltage , und, und, und.....
Hat irgendwer von euch da ne Ahnung?
 
Das mit der CPU halte ich nicht für sehr Wahrscheinlich?, da hier und wo
anders bereits Leute mit schwächerer CPU & GFX bessere Werte abgaben!

Und ...

Na ja die meisten Systeme die ich kenne, liefen und laufen auch ganz gut
ohne Microsoft seine Service Packs (SP). In jeden fall konnten ob nu mit oder
ohne dem solcherlei Probleme nicht gelöst werden! Aber vielleicht haben da
ja manche hier andere Erfahrungen gemacht?

Mittels dem AGP value (muß mal kucken wie es noch manchmal heißt?)
kann man selbst die Stromstärke welche durch den AGP BUS zur Grafikkarte
geführt, festlegen! (max. FF (HEX) = 255 (DEC) )

Allerdings laß uns erst noch Abwarten, vielleicht bekommt man das noch anders
in den Griff? Das mit AGP Value sind dann eher immer die letzteren Wege die
ma bestreiten sollte!

Wenn alle Stricke reiße kucke ich mal wo das Tool (heute) zu bekommen,
damit de Dir es Downloaden (is sehr klein) kannst. Und dann schauen wir erst
einmal was hat der Hersteller Vorgegeben. Von diesen Wert aus drehen wir
dann langsam nach oben. Denn ein gewisses Risiko ist schon dabei, früher
konnte man seine Grafikkarte Durchschießen. Allerdings ward das noch zu
Zeiten als die längst nicht sooo Stromhungrig. Glaube das Risiko ist da
heute kaum mehr gegeben? Ich jedenfalls habe bei mir den AGP Value sogar
auf FF (wieder), allerdings ist es etwas anders, da my Karte etwa komplett
noch vom AGP Bus versorgt werden muß!
 
Hast du sonst noch irgendwelche Ideen?
Ich weis absolut nicht mehr, was ich machen soll!
Im BIOS hab' ich glaub' ich alles auf den optimalen Einstell.; Überall neueste Treiber / neuestes BIOS; schon in den verschiedensten Menüs herumgespielt,.....................!
Was soll ich denn noch machen?
Wenn dass so weiter geht pfeif ich beim nächsten mal auf die Nvidia Karten und kauf' mir nächstes Mal ne ATI Karte!
 
@ L.ED mhmm, hatte die leute auch diese werte: 1280x1024, 4xAA, 8xAF? zum thema prozi: nen 2200+ ist bei vielen games halt nur noch standard (schau dir mal bei pcgames oder gamestar die tests an) ab 2600+ laufen viele spiele erst richtig flüssig

22 fps erscheint mir aber trotzdem zu wenig.
sach mal twister, wie lange ist dein xp schon oben?
vielleicht liegt da was im argen, wenn alle stricke reißen mußte "einfach" alles neu aufspielen..
bei einem bekannten lag der fall ähnlich. sein windows war ein jahr alt, nix perfomance beim spielen und so...nach dem formatieren und neu aufspielen lief wieder alles wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch das dein Prozzie und der FSB die bei der Sache eine Bremse ist, nimm doch mal ein Inoffiziellen 56.. Treiber vieleicht bringt dich das weiter.
 
Nach meiner Erfahrung sind die neuen Games sehr auf GraKas aufgebaut, Spiele wie UT2003 sind sehr CPU lastig. Und trotzdem neue Games sehr GraKa hungrig sind, halte ich deine CPU und dein RAM zu schwach. Zum zocken würd ich mir min. schon nen 2500+ holen, und PC3200 (200 DDR = 2 * 200 = 400) RAM, dann Versuchen ob die CPU mit 200 FSB also synchron zum RAM läuft, wenn das nich geht, den RAM auf 333 laufen lassen, synchron zur CPU und die Timings ganz schaf. Wenn du Geld hast, empfehle ich dir noch das A7N8X-E Deluxe.
Ich hatte auch den 2500+ Barton mit 2 * PC2700 (333) RAM auf 3200+ und PC3200 (400) zu laufen, und nen nForce2 Board, Asus A7N8X Deluxe rev. 2, und ne GF4 Ti 4200 und die Games liefen gut. Jetzt hab ich den gleichen RAM, immernoch auf PC3200 (400), P4 2,6 "C", nen Asus P4P800 und ne FX5900. Und so viel besser laufen die Games nich. Also nen 2500+ is zur Zeit optimal zum spielen, also finde ich. Außer man is nen FPS-Jäger, dann reicht der nich.

cya
 
win XP Pro hab' ich vor dem einbau der Graka. formatiert und neu aufgespielt!
Momentan hab' ich jetzt den neuen 56.56!
Was mich nur irgendwie wundert is, dass ich machen / verstellen kann, was ich will, aber es ändert sich nie was!
Was is , wenn es ein eher grundlegendes Problem ist, und die Software eigentlich nicht schuld ist?
Ich würde euch wirklich bitten, wenn wir morgen hier weiter diskutieren könnten, da mir wie gesagt sehr viel daran liegen würde, dieses verda**te Problem endlich in den Griff zu bekommen!

Also schon mal bis hier hin Th@nks

und in diesem Sinne :n8:
wünscht Twist
 
Grundlegendes Problem? v_sync aus :)
Und hast du inzwischen einen ordentlichen Grafiktreiber ausprobiert?
 
Wenn du es bei jeden Treiber hast wird es wol an was andereren liegen.
Gehe mal in die msconfig und deaktiwiere alles was im autostart ist und schau mal obs dann besser ist.
Vielleicht wären ein paar ramArbeitsspeicher mehr auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' jetzt gerade den 56.56-er!
Und unter msconfig war ich schon! Allerdings hab' ich nicht alle Autostart-Programme deaktiviert, sondern nur 2! Aber glaubt ihr wirklich, dass da ein anderes Programm im Hintergrund mitläuft, dass sehr stark ausbremst und von dem ich nichts merke?

PS: Hab' vor kurzem mal den 44.09 (oder so ähnlich) ausprobiert!
Ratet mal, was passiert! --> Alles geht extrem flott, keine Schatten Probleme mehr (wie in Splinter Cell un Far Cry Demo), aber dafür sonst schwerwiegende Texturfehler!
Doch irgendwie eigenartig, nicht?

@ EightBall: Erklär mir das mal, wie ich die RAMs und den CPU mit dem FSB synchron schalten kann! Außerdem will ich meinen Athlon 2200+ sowieso noch übertakten!
Könnte mir da irgendwer helfen? Ich hab' nämlich wirklich NULL AHNUNG vom Übertakten! Was muss ich da denn dann alles im BIOS verändern? Irgendwas mit FSB, CPU vCore, MultiF, und und und...................??
Hat hier irgendjemand Ahnung vom Übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal im Direct X Diag geschaut ob die AGP Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist.

Teilweise helfen auch die normalen Windows Updates. Bei alten Rechner (PIII 600/ATI RagePro), laufen dadurch wirklich die Spiele flüssiger. Eventuell könnte es auch was für dich bringen.

Das mit den WinXP SP1 findet ich garnicht so schlecht. Dadurch wird auch ein Kernel Update vollzogen. Des Weiter gibt es noch weitere Kernel Updates, welche sogar messbar mehr Leistung bewirken. CB hat sogar mal darüber berichtet. War ein Test von DJDino. Das Original Windows würde ich schon eher als Bremse ansehen.

Und kannst du bitte mal einen Benchmarks von UT2003 machen. Ich hab dir schon mehrmals gesagt das du nicht nur einen Test machen sollst! UT2003 ist sehr aussagekräftig.

@ EightBall: Erklär mir das mal, wie ich die RAMs und den CPU mit dem FSB synchron schalten kann! Außerdem will ich meinen Athlon 2200+ sowieso noch übertakten!
Könnte mir da irgendwer helfen? Ich hab' nämlich wirklich NULL AHNUNG vom Übertakten! Was muss ich da denn dann alles im BIOS verändern? Irgendwas mit FSB, CPU vCore, MultiF, und und und...................??
Hat hier irgendjemand Ahnung vom Übertakten?

Wenn du wirklich null Ahnung hast dann lass es lieber. Da gehört ein wenig mehr dazu als nur wenige Einstellungen mit Bios vorzunehmen. Am Besten les' erst mal ein wenig im Internet oder hier im Forum und beschaff dir erstmal die Grundlagen. Beim Übertakten kannst du auch viel Schaden anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben