Nach wie vor Performance Probleme mit GF FX 5900 !

AGP Oberflächenbeschleunigung IST AKTIVIERT!

Heute Abend bekomm' ich aber zu 99% eine Microsoft-Update CD mit dem SP1 drauf! Die war mal bei einer Ausgabe des PC Magazins dabei, die mein Vater in der Firma aboniert hat! Der nimmt mir heute diese Update CD mit!
Kurze andere Frage:
Stimmt das, dass ohne SP1 Windows XP KEIN USB 2.0 unterstützt?

Mach jetzt noch gleich nen UT2003 Benchmark (welche Karte(n) soll ich denn für den Flyby und das BotMatch nehmen ?) !
Bitte beantwortet mir das noch, dann habt ihr in 10 Minuten die Ergenisse hier!

Gruß
Twist
 
richtig. usb2.0 wird erst ab sp1 unterstützt!

hmm, das mit ut ist ne gute idee, aber war ut nicht absolut cpu lastig ? sollte das nicht nen test für die graka sein? von den karten habe ich leider auch keine ahnung,aber schau dir doch mal nen paar benchmarks bei cb an. dort wird am anfang immer erklärt welche ut-karte man genommen hat, glaube ich zumindest.
 
Hier:
Das Ergebnis von nem Flyby auf DM-Antalus:

------------------------------------------------------------------------------------------------------
dm-antalus
28.521893 / 45.294601 / 129.399200 fps
Score = 45.314384
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twist
 
Bei UT gibt es doch auch einen Standart Benchmark. Befindet sich im Systemordner(Benchmark.exe). Dann AA und AF deaktivieren (aber vorher) und mit 1024x768 laufen lassen - ist Standart. Du erhälst dann Ergebnisse im FlyBy und Botmatch.
Aber auch jetzt scheinen mir 129 ein bisschen wenig- Mach aber erstman den anderen Test. Ach so, den aktuellen 2225 Patch für UT Installieren.

@HoMie: FlyBy ind Grafikkartenlastig und Botmatch Sytsem/CPU -lastig. Guter Mix halt.
 
Hier:
mit 1024x768 gebencht (OHNE AA & AF):

Kommt mir irgendwie sehr wenig vor, oder nicht?
 
Ja, das ist in der Tat ein bisschen wenig. 148 fps im Flyby - hmm.

Ich hab ohne OC
Flyby: 206,546
Botmatch: 74,603

Dume Frage noch mal. Deine Gainward GF FX Ultra 1200 XP GS @ 440 / 900 - ist das eine FX5900? Werd aus den CB Artikel nicht so recht schlau draus.
 
Ja, dass is ne normale NON-Ultra FX 5900, die auf 440 / 900 -er Takt übergetaktet ist!

Ach ja: Dass mit dem 45.23 -er Detonator war falscher Alarm!
Geht alles genauso langsam (*schnell*) wie vorher (mit dem 56.56 -er, dem 52.26 -er ,...........)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann installier erstmal alle weitere MS Patches mit SP1.

Ich hab jetzt aber noch mal im I-Net nach geschaut. Die FX5900 Ultra ist aber auch nicht umbedingt schneller. Das Testsystem ist auch im etwa mit deinem vergleichbar. Athlon 2700+ mit DDR 333. Mit deinen 500 "MHz" und NON - Ultra weniger könnte das mit den 150 fps schon hinkommen. Schau's dir am besten mal selber an -> HIER

Mach mal noch nen 3DMarks 2001/2003 Benchmark.
 
hab mir mal die tests von tomshardware angeschaut. scheint so, als ob bei twister alles in ordnung wäre..
wenn er nen besseren prozi drin hätte wären auch mehr frames drin!
 
Also wie das synchron bei einen ePox geht, kann ich dir nich sagen, nur eins weiß ich, wenn das Board das macht, kann man das im BIOS einstellen. Wenn der RAM übertaktet ist, muss man auch meißten sie Timings runterschalten.

Anthrax hat Recht, wenn du kein Plan davon hast, informier dich erstmal, sonst gibt's nen Thread allá Mein Bildschirm ist schwarz, Hilfe ;)
 
Stell besser auf 2AA, den Unterschied zwischen 2 und 4 bei FX Karten sieht man nicht mal......
http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=3703&head=1&comments=1
Hier mal ein Limk mit nem Test zu CMR04....

Wahrscheinlich stimmen deine Werte eh. :rolleyes:
Und informier dich nicht bei Gamestar.....der Hardware teil ist sehr mies.
Die wissen selber nichts ( wie Giga :p ).
 
Erstmal VIIEELLEEN (vielen) Dank für all die guten Posts hier!!
Thx a lot!!
Also wenn ihr meint, dass warscheinlich eh alles in Ordnung ist, dann bin ich ja zufrieden!
Wie gesagt, nachdem ich ja schon weis Gott was alles "upgedatet" habe, und es nie was gebracht hatte, hatte ich auch schon vermutet, dass aus diesem System (vorallem durch den zu langsamen CPU) nicht mehr herauszuholen ist!
Ich spiel jetzt gleich das SP1 druf und den 56.56-er Treiber (der ging recht gut, von der Qualität her!)!
Ich schau mir jetzt dann noch den/die Test(s) an und kann euch in 15-20 Min. mit den Benchmark-Ergebnissen vom 3DMark03 dienen (den 2001 -er (+-SE) hab' ich nicht!)!

@ Anthrax: Die haben aber nur auf Antalus den Flyby gemacht!
Das entspricht dann meinem 1.Ergebnis, welches ich direkt in den Text eingefügt habe (also nicht in einen Thumbnail)! Da hatte ich aber nur 129.xx fps und die bei Tom's Hardware hatten 178.2 fps! Schon wieder ein größerer Unterschied, oder?

Gruß
Twist

EDIT von 18:45:
Hatte, bis jetzt keine Zeit, hab' aber jetzt endlich das SP1 draufgespielt!
Bis jetzt gabs keine Verbesserungen!
Was meint ihr? --> Soll / Müsste ich jetzt einige Programme / Spiele neu installieren, dass sie sich von vorn' herein auf das XP mit SP1 einstellen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie ist jetzt dein Ergebnis bei 3DMark03? Hab mit meiner Gainward 1200 Ultra so um die 6250-6300 Punkte. Nur in der Erweiterten Performanc, also ohne Übertakten. Im Vergleich mit anderen FX5900 Karten ist Gainward eigentlich immer besser. Far Cry hab ich nicht gespielt, aber bei Deus EX hab ich auch Null ruckler, wird zwar 78 Grad warm aber Performanc absolut OK. Aquamark komm ich auf 42000 Punkte (Hatte mit meinen System schon 49000, konnt ich Nie mehr erreichen und ich weiß nicht warum!) Also laß mal nen Benchmark laufen wieviel du erreichst, dann können wir die Karten direkt vergleichen.

Dope4you

Pentium 4 3,00 GHZ HT FSB200
Asus P4P800
Gainward 1200 Ultra (FX5900 mit Ultrataktung)
1024 RAM Dual Chanel 400
 
Neu installieren musst du nichts und erhoffe dir nicht allzu viel. Eventuell ein paar Frames mehr, aber auch nicht gerade mehr. Eher wirst du merken dasa das gesamte Windows runter läuft u.a. auch die Spiele.
Es gan allerdings noch ein weites Kernel Update. Kann aber keinen aktiven Server mehr finden. Ich geb dir mal die Links zu den damaligen News von CB Hier und Hier Vielleicht findet du den Patch noch irgend wo im Netz.

Das mit dem UT ist mir auch noch nicht aufgefallen. Weis aber auch nicht so richtig wie die das gestestet haben. Kannst ja erst mal die 2001/2003er nachschieben, damit wir noch mehr Vergleichswerte haben, um festzustellen ob die Leistung doch normal ist. Du kannst ja hier noch mal nach Vergleichsystemen scuhen. Vielleich findest du was.

@ Dope4you: Hab jetzt erst deinen Post gestehen. Ist ja ganz net wie du das meinst, aber dein System ist um Welten schneller wie das von Twister. Ein direkter Vergleich ist damit nicht möglich. Deine Werte sind ja im etwa gleich wie im Roadmap con CB, welcher uns aber nicht so recht weiter geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Dopy4You hat schon ziemlich Recht!
Ich hab' gestern nen Benchmark gemacht und auf MEINEM System ~6000 Points im 3DMark03 gehabt!
Is doch nich' schlecht oder? (mit 56.56 -er; SP1 und allen Standard-Treiber-Einstell. (natürlich ohne AA und / oder AF)!

Gruß
Twist

@ Anthrax:
Ich hab' mal ne kleine Rechnung aufgestellt!
Wenn man den reinen CPU-Schnelligkeits-Ergebnissen aus der GameStar glauben kann, dann müsste dein 3200+ (2800+ @ 2200 Mhz) ca. 25% schneller als mein 2200+ sein (also ca. +400-450"fps" mehr (siehe GameStar-Prozessorindex oben)!

Wenn ich jetzt diese 25% auf die Ergebnisse von unseren UT2003 Benchmarks übertrage, würden die Ergebnisse sehr gut passen (~ 150fps (FlyBy) : ~200fps (FlyBy) ----> ca. 25% mehr) !

So gesehen müsste die Performance meines Systems relativ gut stimmen (wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet habe :rolleyes: ) , oder?

Gruß
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon richtig gerechnet. Das könnte so im etwa stimmen. Und 6000 Points im 3DMark 03 sind echt nicht schlecht. Dieser Test ist ja ziemlich grafikkartenlastig und von da her stimmt die Leistung deiner Karte voll und ganz. Die 100/200 Punkte weniger sind systembegründet.
Also alles im allen scheint doch alles im Lot zu sein. Hast halt nur schon ein bisschen älteres System. Deshalb die weniger Frames bei Spielen. Aber wenn du dir im Mai eh ein A64 System holen willst (hast du doch irgendwo mal geschrieben?), dann sollte das auch kein Problem mehr darstellen. Kannst dich ja bis dahin eventuell ans OC wagen. Musst aber vorher ein wenig Theorie paucken. Günde dafür sind dir ja bekannt.
 
Herzlichen Dank, für alles (vorallem an Anthrax) !!
Tut mir Leid, dass ich die Performance meines Systems überschätzt habe!
Offenbar passt wirklich alles und es sind keine Probleme vorhanden!

Vielleicht versuche ich noch, meinen CPU überzutakten und demnächst kommt eh ein A64 3200+ System her (da werd' ich dann mal ins "Ein- und Verkaufs-Forum" reinschauen und mir Tipps zu passenden Board(s) und Speicher holen :D !) !

Also nochmal TH@nks a lot und
Grüße von
Twist



EDIT vom 10.3.04:

Sagt mal, was habt ihr denn eigentlich so für durchschnittliche fps Zahlen in der 2.Demo?
Ich weis jetzt werden wieder einige schrei(b)en, dass ihnen das eh wurscht ist und zufrieden sind, wenn alles flüssig läuft! Aber wie soll man sonst ver. Systeme etc. vergleichen?
Ich hab' mit meinem System (siehe Sig.) in der 2.Demo bei 1280x1024, allen Details auf "Very High" und AA auf 4x (Middle in Far Cry; nicht im Treiber Einstell.) +4xAF meistens so um die 30-33fps (getestet mit Fraps) !
Haltet ihr dass für OK oder is das zu wenig?

Gruß
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich langer post. auch an einem xp2200 sollte die karte sehr wohl spaß machen.

aber eigentlich hört sich das alles bloß so an, als hätte man die graka nicht über den schwarzen stecker seitlich an ihrem rand direkt mit dem netzteil verbunden.

wenn die graka zu wenig saft hat, läuft die auch so. allerdings sollte unter treiber 56.56 dann beim hochfahren auch ein fenster aufpoppen: "graka reset to minmal defaults due to unsufficient powersupply".


p.
 
Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57: Nur warum schafft Die dann 6000 Points im 03er Mark? Wenn zu wnig Saft da wäre würde diese Leistung doch auch einbrechen. Kenn mich aber nicht soviel mit der FX Reihe aus, aber so gesehen widerspricht sich das.

@Twisterking: Ich hab zwar nie eine FX gehabt aber deine Karte müsste 4 AA & 4AF auch bei der Auflösung meistern. Die FX sind ja teils ein wenig schneller bei hohen Auflösung, als die Readeon. Des Weiteren hängt es von der Demo selber ab bzw. der Grafikengine. Ich kenn das Spiel auch nicht so richtig...33 Frames sind jedoch nicht ganz so viel. Im Grunde kann ich dir nicht genau sagen ob die Demo bei dir richtig läuft. Könnstet ja im Netzt in weiteren Foren mal nach gleichgesinnten Demotestern suchen. Meist findet man dabei schon was.
 
Zurück
Oben