Nach wie vor Performance Probleme mit GF FX 5900 !

Hi again

Ich würde mich trotzdem mal an Gainward wenden. Es ist nicht NORMAL, daß eine Grafikkarte nur läuft wenn 3 Lüfter im Gehäuse sitzen. Wenn du einen Defekt am Grafiklüfter hast, jetzt mit dem 3 Lüfter das Problem zwar kurzzeitig gelöst hast, aber in 2-3 Wochen dann den nächsten Lüdter brauchst hast du kurz über lang keinen Platz mehr für Lüfter.

Anrufen kostet nur ein paar Cent, aber womöglich bleiben dir höhere Kosten erspart wenn du inerhalb der Garantie das Ding reparieren läßt.

Dope4you

PS: Sonst darfst du im Sommer in einer Tiefkühlzelle spielen damit der PC nicht abstürzt :))
 
Also eines hab ich mir seit meinem neuen PC geschworen.....eine Wasserkühlung ist definitiv beim nächsten PC Pflicht.
 
@Twisterking

Da ja anscheinend dein System jetzt fehlerfrei läuft...würde ich mal sagen das Der GPU oder die Ram zu heiss werden !

Ambesten kannst du das mit GL Excess im Window mode testen...da kannste neben her auch gleich die aktuelle GPU und RAM Temperatur auslesen !
Und sag dann mal den höchstwert ! *teste ihn mehrmal (loop)*

Das es nicht nur bei Far Cry sonder auch bei 3D Mark....abstürtzt ist doch fast schon klar wo ran das Problem liegt !
Noch eine frage was hast du für ein Netzteil und was hängt an dem Kabel an dem auch die Graka ist noch für komponenten ?
Welchen Treiber benutzt du ?

Es könnte auch sein das zwischen Kühler und Chip zu wenig oder zu viel Wärmeleitplaste auf deiner Graka ist !

Und es ist völlig egal wie schnell dein Prozessor bei 3D Mark03 ist *da eine Steigerung von 100 Mhz nur ca.50 Punkte bringen*

Gruss Hawk@RGVega *und das die GPU bis 140°C verträgt....glaube ich kaum*
 
Mein Hetzteil is No-Name und hat 420 W!
Und dass mit dem Stecker: meinst du was alles an dem einen Strang (vom NT her gesehen) dranhängt?
Wenn ja: ALLES!
Also dass is eigentlich ein Stromkabel und da hängen die Grafikkarte, das Diskettenlaufwerk, 2 Fetplatten und (zu 80%) noch 2 DVD Laufwerke (1 Brenner) + 3 Gehäuselüfter + (nicht sicher:) CPU Kühler (Volcano 7+)!
Könnt ihr daraus was schließen?
Punkto WLP: Kühler wurde noch nie abmontiert! Also Originalzustand und daher weis ich auch nicht, ob darunter zu wenig / zu viel WLP ist!
Treiber momentan

Grafikkarte: ForceWare 53.03
Mainboard / Chip: VIA Hyperion 4.51 Pro
Brauchst du / ihr sonst noch welche Treiber-Info?

Hoffe ihr könnt mit dem allen hier vielleicht noch was anfangen!

Gruß
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das mit den 140 Grad ist Tatsache. Hab nochmals bei Gainward angefragt, und auch das Experttool von Gainward hat den Grenzwert bei der Temperatur auf 140 Grad gesetzt.
 
@Dope4you kann schon sein...da ja der Forceware die Grenze auch auf 140°C stellt.....aber mal ehrlich 100% hält der das nicht durch der macht bestimmt bei 9°C die flocke ! *ich meine wie viel heizt er sich den auf.?* *also ich konnte noch nie mehr als 56 °C enlocken *in der Nvidia Temperaturpegel Anzeige*(sehr genau)

@Twisterking

Ich meine vom Netzteil gehen ja mehrer Kabelstränge weg...normalerweise...3 x Stromstecker Kabel mit *pro Kabel 2 oder 3 Anschlüssen*...dann noch den Anschlus für das MB...und den +12V Anschluss und den für P4....
Ich meine genau an dem Kabel vo die Graka hängt....wie da hängt alles an einem Kabel...und was ist mit den anderen......auf jedenfall muss die Graka alleine an ein Kabel !

*ich weiß nicht wie ich dir das beschreiben soll*
Wenn ich nur en Bild hätte !

Deinstallier mal den Forceware 53.03...und installiere den 56.64....der 53.er macht bei mir auch ziemlich ärger !!!

Gruss Hawk@RGVega *kannste auch angaben über Ampere machen bei allen Werten und combiend Power ???


sooo jetzt hab ich eins...
Netzteil.jpeg

davon gibts normalerweise 2 oder 3 Stück !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis auch nicht wie ich das beschreiben soll!
Aber ich versuchs:
Ich weiß 100%ig, dass die Grafikkarte NICHT an einem eigenen Kabel vom Netzteil aus hängt!
Die hängt in einer "Reihe", wo ("vorher") auch die 2 Festplatten (60GB+120GB) und 100%ig auch das Diskettenlaufwerk dranhängen!
Ob der Volcano 7+ (CPU Kühler) und das 16xDVD und der 4xDVD Brenner auch an DIESEM Kbel in dieser "Reihe" "mitdrin hängen" weis ich nicht genau!
Ich schau' dann aber gleich mal nach!
Ach ja: Auch 100&ig weiß ich, dass auch die 3 (vielleicht auch "nur" 2 von diesen 3) Gehäuselüfter mit in dieser "Reihe" (wo auch die Grafikkarte "drinhängt") "mitdrinhängen"!
Tut Leid, aber besser kann ich's nicht beschreiben!
PS: Glaubst / Vermutest du wirklich, dass der Treiber da was ausmachen könnte?

Danke schon mal,
Gruß
Twist
 
Soo wie du sehen kannst hab ich en bild hochgeladen !
Es sollte auf jedenfall nichts an dem Kabel hängen wo die Graka dran ist !

Joa das mit den Treiber must du auf jedefall mal versuchen....*bei mir lief die Graka auch nicht mit den 53.03 zusammen !!
Gruss Hawk@RGvega
 
Hallo again

@Twisterking: Was ist LOS ? Klappt es jetzt? Würd mich interessieren ob die Karte jetzt läuft?

Bei mir hab ich jetzt auch kurzzeitig Probleme gehabt, ist ohne Lüfter auch auf 80 Grad gekommen, hab mir so Dämmatten rein gemacht. Jetzt mit den neuen Lüftern mußte ich 4 Mal umbauen bis alles lief.

Hab jetzt einen Shakoon und 3 Papst, alle 4 blasen die Luft raus. Habs probiert mit Vorne ansaugen und Hinten raus, klappte nicht weil die Lüfter die Festplattenabwärme direkt zur Grafikkarte trieben. Jetzt klappt wieder alles, liegt also sehr viel an den Lüftern. Wenn du weiterhin Probleme hast teste mal verschiedene Lüftereinstellungen, bei mir hats geholfen.
 
Sorry, dass ich jetzt soooo lange nicht hier war!
Ich hab jetzt seitlich auch noch einen Gehäuselüfter eingebaut (hab' ich bereits geschreiebn)!
Auch dass mit der Kabel/-Stromverteilung vom NT aus hab' ich verändert!
Scheint (noch nicht Sicher) jetzt alles zu gehen!
Aber eine Bitte noch:
Könntest du/ihr dass mal anschauen:

KLICK

Mit bestem Dank,
Gruß
Twist

EDIT:
Ich glaube es funzt jetzt!
Hab' jetzt vorher 3 Stunden Max Payne 2 durchgespielt!
Bei DIESEN Einstell:

1600x1200x32
4xAA
8xAF
Alle Details/Optionen etc. auf MAximum

UND:
Nach diesen 3 Stunden absichtlich sofort rausgegangen ins Windoof und sofort nach der Temp. geschaut!
Und siehe da: nur 53°C

Dass ist doch wohl sehr gut, oder etwa nicht?
Nur dieses Surren (siehe obriger Link) geht mir noch seeehr auf die Nerven!
Ber trotzdem Danke für all eure Hilfen!

Gruß
Twist
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 53°C na das geht noch ist aber nicht die Temperatur die er wirklich im Spiel hat !! +10°C mehr locker....am besten kannste das Testen wenn du Max Payne im Window-Modus Spielst und du so gleich nebenher auch die Temperatur überwachen kannst !!!

Gruss Hawk@RGvega *na das freut mich das jetzt alles funzt*

Soo ich hab mal en bissel mit Pax Payne 2 rumgetestet...also ich muss sagen das die Temperatur im Spiel selber kaum steigt...doch wehe es kommen die Comics oder die Menüs...da geht die ab...da steigt die Temperatur mehr als im Spiel....ganz einfach zu testen... Spiel mit Parameter -window starten (800x600) bei 1024c768 sonst sieht man ja die Tempanzeige nicht...und die Anzeige vorher öffnen. en paar Bilder hab ich auch noch hier....bei GL Excess steigt die Temperatur am höchsten...ist bei keinem anderen Test oder Spiel so !
Gl Excess Bild 1 = mittem im Test
http://mitglied.lycos.de/danimej/glexcess.gif
Gl Excess Bild 2 = kurz nach dem 1. Bild
http://mitglied.lycos.de/danimej/glexcess 2.gif
Gl Excess Bild 3 = nach ein paar minuten im Windows
http://mitglied.lycos.de/danimej/glexcess nach.gif
Max Payne 2 Bild = mittem im Comic
http://mitglied.lycos.de/danimej/max payne 2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm die Temp. aber unmöglich unter 40°C!
Selbst wenn ich nur im WWW surfe hab' ich immer um die 39-42°C!
Ist dass zu hoch?
Denn auf einem der Bilder hat die Karte nur 29°C!
Oder war da ne Wasserkühlung oder sonst was im Spiel?
Hab' nach wie vor überall den Standard Lüfter oben (außer CPU: --> Volcano 7+)
Is dass zu viel wenn ich nur surfe?
 
@Twisterking

also 39-42°C ist im Standartbetrieb normal.....es darf halt nur nicht schon im Windows über 60°C kommen. Also liegen deine Werte voll im grünnen Bereich !
hmm das ich 29°C gehabt habe....naja da war der PC offen..und es war noch en bissel kälter als jetzt...jetzt hat meine 33°C (Normal)(bei geschlossenen Gehäuse)...da es ja draußen deutlich heisser geworden ist !! Ne hab keine Wasserkühlung...ist alles ganz normal durch Lüfter gekühlt !

Gruss Hawk@RGVega ;)
 
Hallo again @ all!
Sagt mal, ich hätte da mal ne Frage..... könnte dieses leichte stocken in manchen Spielen bei mir an den vielen im Hintergrund laufenden Programmen liegen?
Hab mal im Anhang ein Bild von meiner Tray inkl. Erklärungen angehängt!
Sagt mir mal eure Meinung dazu!

Gruß
Twist
 

Anhänge

  • Tray 28.4.04.JPG
    Tray 28.4.04.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 478
Kann an Progis liegen, die z.B. den Ram defragmentieren sollen. Räum doch einfach mal Deine Autostart Gruppe auf, und starte den Kram erst, wenn Du ihn brauchst - dann bootet die Kiste auch schneller.

Könnte auch an zu viel reserviertem RAM für die AGP Karte liegen (256MB?)
 
Dual Channel aktivieren

Hi @ all!

Gleich vorweg: Ich weiß, dass diese Frage fast nichts mehr mit meiner urspr. Frage dieses Threads zu tun hat, nur habe ich mir gedacht, dass es sich nicht auszahlt, für diese kurze Frage einen eig- Thread aufzumachen!
Und zwar wollte ich fragen, wie man denn eigentlich den Dual Channel Betrieb ein- und ausschalten kann!?
Im BIOS hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden!
Könntet ihr mir also bitte beschreiben, wo ich den Dual Channel Betrieb meiner RAMS aktivieren kann!
PS: Wie gesagt: Habe mir gedacht, es lohnrt sich nicht, einen eigenen Thread aufzumachen, also bitte wieder nicht "herumschreien", da dieses Theam eigentlich nicht in das Grafikkarten Forum gehört!

Gruß
Twist
 
Hallo

Freut mich für dich das deine Grafikkarte jetzt funktioniert. Hast noch das alte Bios oder schon 5950 :).

Die Dual Chanel werden bei mir auf dem ASUS Board aktiviert wenn ich die RAM in bestimmte Steckplätze stecke (1/3 oder 2/4). Ob man das auch deaktivieren kann ? warum sollte man das? In deiner Boardbeschreibung dürfte es aber genauer stehen wie es bei dir ist.
 
Jo Danke!
Scheint jetzt alles zu funktionieren!
Hab aber noch das "alte" BIOS!
BF Vietnam kann ich sogar mit 1600x1200x32 und 2xAA und 4xAF flüssig spielen!
Sag mal..... ich hätte da mal die Frage, ob du ICQ hast!
Denn da wir dieselbe Graka. haben, könnten wir uns so immer wieder helfen oder so!
Also wenn du "interessiert", dann schick mir bitte mal deine ICQ Nummer per PM!
Dann schreib ich dir auchmal meine ICQ zurück!

Gruß
Twist
 
Zurück
Oben