NAS Festplatte für NAS geeignet?

W

Willnochreisen

Gast
Hallo zusammen,

Die Frage klingt erstmal doof, aber hat folgenden Hintergrund:

Ich will die Platten (2) in meinem 216j einsetzten. Dieses fährt die Platten bei Nichtbenutzung runter. Also nicht nur die Drehzahl runter, sondern ich halte mein Ohr an das Gerät und die Platte dreht nicht mehr.

Jetzt heißt es (unter anderem hier: https://nas-selber-bauen.de/die-richtige-nas-festplatte/), dass NAS Festplatten es nicht mögen an- und abgeschaltet zu werden. Wie oft, das steht allerdings auch nicht dabei. Ich fahre den PC so ca. 1 mal am Tag hoch, dabei wird auf jeden Fall auf das NAS zugegriffen um die Synchonisierungen durchzuführen. Von da an... keine Ahnung. nach 5 Minuten ohne Nutzung fährt das NAS auf jeden Fall in den Ruhemodus.

Sollte ich jetzt also eine Desktopplatte nutzen, oder doch eine Ironwolf/Red/Deskstar NAS?

Liebe Grüße & Danke für die Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der link geht nicht.

Ich gehe davon auß das die aussage falsch ist. (Die ein and Ausschalte zeit sollte nicht zukurz gewählt sein das ist nicht gut für die HDDs)
 
Fürs NAS, wenn möglich auch NAS HDDs verbauen. - Das hat schon seinen Grund. - Es solltefür eine NAS HDD kein Problem sein, wenn Sie einmal am Tag gestartet und wieder abgeschaltet wird. - Man sollte halt nicht alle 10 Minuten "NAS an" - "NAS aus" machen.
 
Link ist korrigiert. hatte ihn nochmal in sich selbst kopiert.... Sorry.

Das mit dem An- und Ausschalten ist eben so eine weiche Aussage von allen Seiten. Wie oft ist "zu oft"/"ständig"?

Wenn ich z.B. bei der File-Sync einen stündlichen Intervall einrichte und dann einfach mal (ich denke und plane gerne mit vieeeel Puffer) 24 mal am Tag an- und abschalte. Ist das viel? Weiß man das überhaupt?

Ich überdenke das wahrscheinlich sowieso zu sehr :D 2x8TB oder 2x10TB Ironwolfs oder Reds werden es wohl. Da mache ich mich jetzt schlau. Die reds scheinen ja deutlich sparsamer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei einen richtigen NAS sollten die Platten 24/7 drehen, dafür sind die NAS Platten auch entsprechend ausgelegt. Wenn die immer wieder schlafen gehen, solltest du wohl eher Desktop Platten nutzen, die aber dennoch nicht all zu lange das aushalten könnten. Denn die sind auch dafür ausgelegt, eingeschaltet zu werden, paar Stunden zu laufen, ausgeschaltet zu werden und dann wieder paar Stunden zu ruhen.
 
Ich hab mich vor ein paar Jahren für mein NAS auch für günstige Desktoop HDDs entschieden, da war der Preisunterschied bei 4 TG bei ca 50 ER, oder so. - Das hätte damals 200 EUR Gesamtmehrkosten bedeutet. - Bisher läufts. - Ich nutze mein NAS aber auch nur Sporadisch als BackUp-Medium. - Veilleicht 1x Die Woche für ein paar Stunden. - Und das schaffen Desktop HDDs spielend.
Heute würde ich wohl auch nur noch NAS HDDs einbauen. - Aber "Never Change a running System"...
 
Ein Beispiel: für die WD Red WD20EFRX (2 TB) sind 600000 Start/Stop Cycles angegeben. Selbst wenn die Platte täglich 100 mal in Standby gehen würde, wären das immer noch mehr als 14 Jahre Nutzung ...
 
Danke Andreas :) Das ist doch mal ne Zahl. Habe jetzt gesehen das die neuen Ironwolfs auch Heliumfüllung haben und ziemlich sparsam sind. Dazu schneller, doppelter Cache, Antivibrationsfunktionen und auch noch günstiger. Nur gebe ich 540 für 2x10TB aus oder 406 für 2x8TB.... Wahrscheinlich doch die 8er :) Die Preise fallen so schnell, da ärgere ich mich sonst nur in einem Jahr.

Ohhhh. Die 8TB frisst mehr Strom als die 10TB Platte? What? Also doch 10TB? :D Mhhhhhh

Weiß einer ob die 10TB Modelle neuer sind bzw. noch andere Vorteile haben?
 
Hi Desertdelphin,

gibt es einen Grund für den zweiten Thread?
Deine Suche nach geeigneten NAS-Platten hattest Du doch HIER schon gestartet!? Im Normalfall reagieren die Admins eher angefressen, schließen Anfragen dieser Art komplett und verweisen auf DIESEN Sammelthread.. ist nur als Vorwarnung gemeint, falls das noch passieren sollte.. ;)

Ansonsten solltest Du für Dein Projekt auf alle Fälle zu NAS-Platten greifen!
Die Herangehensweise ist eigentlich ganz einfach: eine NAS-Platte ist immer die etwas "höherwertige" HDD im Vergleich zur Desktop-Platte. Es gibt also nichts, was die Desktop-Platte besser aushalten würde als eine NAS-Platte. Auch wenn Du das NAS nicht im 24/7-Betrieb hast, so spricht aufgrund der Vibrationssensoren alleine schon die Tatsache mehrerer HDDs im gleichen Gehäuse für NAS-Platten und gegen Desktop-Platten!

*edit (da Dein Beitrag fast zeitgleich kam):
die IronWolf mit Heliumfüllung ab 10TB sind aktuell quasi unser "Flaggschiff" und unsere neusten Modelle mit den von Dir genannten Vorteilen. Da wir uns nicht sicher sind, ob Du den anderen Thread noch verfolgst, für weitere Details nochmals der Hinweis auf DIESES relativ aktuelle unabhängige User-Review!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ging um das Thema NAS oder NICHT-NAS Festplatte im Zusammenhang mit dem wiederholten Anfahren bei "nicht 24/7"-NON-Profi-NAS da in vielen Topics gesagt wird das NAS Festplatten häufiges AN- und Abschalten nicht vertragen.

Falls das thematisch doch zu nahe war können die Admins es gerne zusammenfügen. Im anderen Topic ging es ja darum ob die 8TB Externe Intenso als NAS zu gebrauchen ist, Das hat sich dann in diese Richtung hier entwickelt. Da das Thema dann aber doch so "anders" war, und ich auch von meiner Arbeit ordentlich getrennte Themen mag, die man später wiederfindet, habe ich ein neues Topic aufgemacht.

Danke für die Links. Werde noch ein bisschen zum Einschlafen lesen :) Backup wird sowieso noch auf eine externe Platte gemacht, aber eben nicht jeden Tag, nichtmal jede Woche. Daher das Raid 1. Will einfach auf Nummer Sicher gehen. Sonst packe ich die Fotos vom handy auf das NAS (Im Rechner gibt es keine Festplatten mehr) und dann fällt es aus bevor ich das Backup mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und denk dran zwei verschiedene Festplatten zu Kaufen.
es ist blöd, wenn beide Festplatten den gleichen Serienfehler haben ;)
 
Zurück
Oben