NAS und SRT Relay Netzwerk Probleme DynDNS usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TriceLegend

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
37
Hey zusammen.
Ich habe hier mit mehreren leuten in meiner Community das selbe Problem.
Wir haben bei unserer Fritzbox einen NAS speicher eingerichet und wollen diesen jetzt per SMB und FPT von überall aus auf der welt mit jedem Endgerät erreichen können.

Wir haben in den Letzten Wochen etliche anleitungen durchgearbeitet und alle funktionieren nicht. Ob youtube Videos oder Text anleitungen. Alle scheitern an der Fritzbox.
Mitterweile habe ich verstanden das die Fritzbox das Problem ist.
Normalwerweise sollte man ja eigentlich die Freigabe für FTP in der Fritzbox aktivieren hat dann seinen port usw und dann den nutzen.
aber eben so funktioniert es nicht die box ist so nur im wlan zu erreichen nicht außerhalb des eigenen netzwerkes
DynDNS aufzusetzen etc brachte bisher auch nichts.
Da es jetzt mehrere leute in meiner Community Versucht haben die eine Fritzbox haben und alle selbständig sich anleitungen durchgelesen haben und alle an dem selben punkt scheitern denke ich mir da muss doch was mit der Fritzbox los sein.
Leider können wir das alle nicht wirklich verstehen und bitten um Hilfe.
Vllt hat jemand zuhause auch eine Moderne Fritzbox mit NAS funktion oder ein richtiges NAS zuhause und kann uns da weiterhelfen.
Ich bitte euch davon abzusehen mir hier irgendwelche lösungsvorschläge zu posten das wird nichts bringen.
wir haben in den letzten wochen wirklich mit sehr vielen leuten das ganze versucht. Der kopf qualmt wegen zu viel information.
Wenn jemand zeit und lust hat sich das Problem mal genauer anzusehen entweder an seinem eigenen setup oder bei uns dann würden wir uns freuen wenn du zu unserer Gruppe dazukommen würdest und dich mit uns bei einem Discord call mit Teamviewer da mal reinhängst.
weil alles andere ist nur noch anstregender als es eigentlich sein muss.
Wenn der tatsächliche fehler gefunden worden ist bin ich natürlich daran interessiert zu wissen woran es am ende gelegen hat.
aber man braucht mir jetzt den gesamten kram mit DNS, DynDNS, cloudflare usw usw nicht nochmal erklären.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand hier findet der sich in diesen Themen sehr gut auskennt
 
TriceLegend schrieb:
Ich bitte euch davon abzusehen mir hier irgendwelche lösungsvorschläge zu posten das wird nichts bringen.
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

Wie ist denn die Bezahlung, wenn man euch privaten Support leisten soll?
Der Sinn eines Forums ist ja eben, dass das Problem vom Laien geschildert wird, das Forum erklärt/hilft und Dritte können vom Lösungsfindungsprozess hier zukünftig profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und chrigu
Per wireguard Verbindung zur gewünschten Fritzbox aufbauen. Dann "IpderBox/Nas" und mit dem PW anmelden. Dann bin ich auf der Nasoberfläche und habe Zugriff. Nutze das an einer 7590. Funktioniert ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Aktiv doch einfach den VPN (je nach Box auch mittlerweile Wireguard) und verbinde dich darüber auf deine Fritzbox mit deinen gewünschten Endgeräten.
Den DynDNS Dienst stellt dann quasi AVM mit der öffentlichen Adresse die die Box andauernd meldet.

Das sind 5 Klicks und du musst da keine Bastellösung oder was auch immer du da vorhast betreiben.

Wenn du aber unbedingt was anderes willst dann musst du die Dienste bzw. Die Adressen/Ports einfach in der Fritzbox nach außen freigeben und dann sind auch die erreichbar, mit allen Nachteilen natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wie gesagt alles was ihr sagt habe ich in den letzten wochen mehrmals an mehreren tagen mit mehreren leuten durchgegangen. ich höre nur sachen die ich in den letzten wochen imemr wieder versucht und versucht und versucht habe. und mein Kopf ist nicht mehr in der Lage dazu irgendwas richtig zu verarbeiten bevor ich nicht sehe das es wirklich geht.
Daher auch die Bitte sich das problem erstmal selbst anzuschauen .
Da sich mehrere leute das problem angesehen haben und alle gesagt haben das geht doch so einfach 5 klicks und dann als sie vor dem problem standen haben sie nur gesagt

hmmm Ja also HMM da muss ich auch erstmal überlegen und dann kamm einfach nichts mehr

Mir ist das alles was ihr schreibt bewusst.
Wenn das nur mit Bezahlung zu lösen ist dann ist das so
Aber ich zahle nicht dafür das sich jemand das problem anguckt und dann sagt hmm ja daaa muss ich dann überlegen und sich dann nicht mehr meldet.
Ist jetzt oft genung auf Fiver passiert.
Ergänzung ()

ich hab wirklich die letzten 2 monate mich tag täglich neu mit diesem problem beschäftig ich bin selbstendig und habe nichts anderes großartig zu tun. es will einfach nicht und warum konnte bis bisher niemand erklären
Ergänzung ()

ich würde mich da auch nicht an ein forum melden wenn ich mir nicht denke da muss ein richtiger profi dran und dann das lösen und dann ist die frage ob ich das dann überhaupt verstehe was der mir erklärt woran es gelegen hat oder froh bin das es nun läuft und das nie wieder anrühre :D aber da in meiner Community mehrere leute das selbe vorhaben mit dem SRT relay und nas und bei allen wirklich das selbe problem herrscht ja wäre schon das mal aufzudröseln und zu verstehen wo das problem nun war.
Weil DNS brauch man mir nicht erklären oder DynDNS oder Cloudflare oder oder oder das habe ich jetzt alles mehrmals in den letzten wochen mit mehreren verschiedenen leuten und mehreren verschiedenen youtube anleitungen und schriftlichen anleitungen von anfang bis ende durchgearbeitet jeden schritt mehrmals gelesen und korrigiert es will einfach nicht
Ergänzung ()

und es mir mittlerweile schon zu anstregend es einfach nur zu erzählen nicht böse gemeint aber puh zieht das kräfte das thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelanschluß oder DSL?
DualStack, DS Lite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
smb und ftp gibt man nicht ins internet frei. beide sind typischerweise nicht verschlüsselt und ftp braucht verschiedene ports, was probleme mit dem nat bzw. der firewall macht (active/passive-mode problematik).

entweder nimmt man ein vpn (z.b. von der fritzbox) oder man verwendet sftp (nicht ftps!), da das verschlüsselt ist und nur einen port braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hpxw
Wenn du ds-Lite hast (keine öffentlich erreichbare ipv4), kommt niemand auf deine fritznas. Nur über wireguard-VPN und ipv6. Wie das geht steht auf den Supportseite von avm.de.
mit der myfritz App könnte es auch klappen, ohne langes einrichten.
 
TriceLegend schrieb:
Wir haben bei unserer Fritzbox einen NAS speicher eingerichet und wollen diesen jetzt per SMB und FPT von überall aus auf der welt mit jedem Endgerät erreichen können.
SMB/FTP direkt ins Netz, macht man nicht. Wenn ein VPN davor läuft, unproblematisch.
TriceLegend schrieb:
Daher auch die Bitte sich das problem erstmal selbst anzuschauen .
Das machen wir gerne, wenn du die Informationen hier im Forum schreibst.

Cu
redjack
 
Wir sind schon wieder in den Lösungsvorschlägen, obwohl das Problem noch gar nicht bekannt ist. Wir brauchen erheblich mehr Informationen, um das Problem eingrenzen zu können. Gehe systematisch vor: Beschreibe den Server, sein Setup, Internetzugang, Konfiguration, Status, Logmeldungen usw. Dann beschreibe die Clients, deren Internetzugang, Konfiguration, Logs, Fehlermeldungen usw. Und beschreibe es ausführlich, verständlich und vollständig. Sonst wird das nichts. Wir wissen nicht mal, wie ihr bemerkt habt, dass es nicht funktioniert. Das sagt eigentlich schon alles über diesen Thread bisher.
 
das möchte ich ungern alles schriftlich aufschreiben weil ich es so oft schon aufgeschrieben habe bin gerne bereit das mündlich alles zu erlären und das auch gerne in einem Discord call mit mehreren leuten
CustomLegends#5897
Ergänzung ()

ich kann gerne die ganzen ellenlangen chatverläufe kopieren aber das wollt ihr lieber nicht :D
 
Warum überhaupt selbst hosten? Wenn ihr damit so Probleme habt und es nur darum geht gemeinsam auf ein paar Daten zuzugreifen, warum kein Cloudspeicher? Da kommt jeder mit Zugriff dran, ist schnell eingerichtet und unabhängig von irgendwelchen Internetanschlüssen und Fritzboxen.
Ja, das kostet je nach Datenmenge ein paar Euro im Monat, aber die könnt ihr euch ja teilen und einen Tod muss man halt sterben.

Ach wenn du schon schreibst, dass dich das Thema "mitnimmt" und du schon "seit zwei Monaten täglich" dich damit beschäftigst: Warum nicht ne Woche Abstand nehmen? Irgendwann wird man auch Betriebsblind.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceLegend schrieb:
das möchte ich ungern alles schriftlich aufschreiben weil ich es so oft schon aufgeschrieben habe
Dann kannst du es ja einfach kopieren.

Für dein Problem gibts halt, mit den Infos die wir Stand jetzt haben, viele Möglichkeiten, woran es scheitert.
 
Es geht darum mehrer TB zuhause von seinem Endgeräten zu erreichen und auch von Unterwegs wenn man in der Bahn ist, oder im urlaub oder sonst wo
das ist schlecht mit einem cloud service zu lösen....
Ich persöhnlich möchte noch mehr machen als nur nas
ich möchte auch guacamole und einen SRT Relai server zum laufen kriegen.
aber für meine Community geht nur um das NAS ding und da ist bei beiden das selbe problem
Ergänzung ()

also die youtube videos habe ich alle durchgearbeitet
https://youtu.be/W2zEn1p7Nt4
https://youtu.be/vMhjvGLeHrY
https://youtu.be/tg1CbMEzCsc
https://youtu.be/rvKnV7O9aqY
https://youtu.be/yS2XsCQG7kI
https://youtu.be/zPmqbtKwtgw
Ergänzung ()

und und und
Ich kanns halt gar nicht anders forumlieren als Ich möchte mit einem Endgerät von überall auf der welt aus auf meinen Speicher zugreifen und es geht nicht zudem möchte ich persöhnlich auch von überall aus meine geräte steuern können und ein SRT relai haben mit dem ich auf OBS streamen kann
Ergänzung ()

https://avm.de/service/wissensdaten...uber-das-Internet-auf-Speicher-NAS-zugreifen/ das hab ich auch und die anderen anleitungen von fritzbox gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl du willst zu viel auf einmal. Festplatte an der Fritzbox? Guacamole (läuft wodrauf?), RDP? Kali Linux? (was hat das damit zu tun)? Cloudflare?

Wie wärs, wenn du dir ein Problem heraussuchst, das noch mal genau beschreibst (Was hast du, was willst du, was geht nicht) und von da können wir dann helfen. Wenn die eine Sache dann geht, dann kann man sich um weiter Dinge Gedanken machen.
 
also ich will das hier für meinen Jetson nano also die Belabox haben
aber mit dem tutorial
damit ich bis zu 20 kameras einbinden kann

dann halt das ding mit Guac das ich mein Windows PC mit OBS und meinen Linux Server von überall aus steuern kann sowohl per ssh als RDP
und dann halt der NAS speicher der von überall aus erreichbar sein soll
Ergänzung ()

ich will nicht zu viel aufeinmal es gibt einfach keine person die sich mit diesen dingen auskennt und jeden den ich frage ist überfordert einfach
Ergänzung ()

und wenn ich leute frage die das können sagen die einfach nein ich helf dir nicht keine zeit keine lust
Ergänzung ()

ich hab das gefühl ich muss jeden immer alles von a bis z erklären und das dauert mir alles zu lange :D da hab ich echt nicht die geduld für ich brauch schon jemanden der sich da auskennt und weiss wovon ich spreche und dem ich nichts erklären muss sondern der mir die dinge erklärt
 
TriceLegend schrieb:
Es geht darum mehrer TB zuhause von seinem Endgeräten zu erreichen und auch von Unterwegs wenn man in der Bahn ist, oder im urlaub oder sonst wo
Mehrere TB an die FB hängen? Wie macht ihr das? Nicht die schönste Lösung, die NAS-Funktion der FB waren meines Wissens nie sonderlich gut/performant.
TriceLegend schrieb:
Ich kanns halt gar nicht anders forumlieren als Ich möchte mit einem Endgerät von überall auf der welt aus auf meinen Speicher zugreifen und es geht nicht
Mach ich mit meinem Laptop auf meine FB 4040 zuhause bzw. das NAS, jeweils per SMB via VPN.
TriceLegend schrieb:
zudem möchte ich persöhnlich auch von überall aus meine geräte steuern können
Kannst du das bereits jetzt im heimischen (W)LAN? Falls ja bleibt dann nur VPN.
TriceLegend schrieb:
ich hab das gefühl ich muss jeden immer alles von a bis z erklären und das dauert mir alles zu lange :D da hab ich echt nicht die geduld für ich brauch schon jemanden der sich da auskennt und weiss wovon ich spreche und dem ich nichts erklären muss sondern der mir die dinge erklärt
Weil du zuviele Sachen auf einmal willst... Jedes Problem für sich lösen, dann wird das erstens übersichtlicher und du hast eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine Person zu finden, die das (kleine) Problem auch lösen kann.
 
TriceLegend schrieb:
ich brauch schon jemanden der sich da auskennt und weiss wovon ich spreche und dem ich nichts erklären muss sondern der mir die dinge erklärt
Den findest du aber nicht für Umsonst in einem Forum. Und in der Zeit in der du uns zum fünften mal erklärst, dass es zu aufwendig ist das zu erklären, hättest du uns es auch erklären können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
aber nun gut...
hier erkläre ich 2 stunden ausführlich worum es geht
Ergänzung ()

Die fritzbox kann 16TB aufnehmen das reicht für mich erstmal solange bis ich mir dann ein hochleistungs NAS server aus M2 SSDs baue
und bis dahin habe ich meinen Alten Rechner den ich als linux server und nas aufsetzen möchte bzw schon einger maßen ist
alles verstehen und dann ein nas server mit mehreren m2 SSDs bauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben