Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting
- Ersteller riOrizOr
- Erstellt am
Wie hast du denn dein Profil genannt? Hatte das selbe Problem mit nem % im Namen wegen verringertem Powertarget, nachdem ich das % rausgenommen hab lädt er das Profil ohne Probleme.Fresh-D schrieb:Kann mal einer testen, ob bei euch die Wattman Profile die man speichern kann, geladen werden?
Bei mir kommt da immer eine Fehlermeldung.
Anhang anzeigen 1597317
meckswell
Lt. Commander
Es ist sehr interessant. Vielen Dank, bin dankbar 😊.Cronos83 schrieb:Ich will auch garkeine Grundsatzdiskussion führen, ich teile nur die Erfahrung von mir und einigen Anderen.
GerryB
Commodore
lässt sich evtl. mit dem Taktlimit kontrollieren, k.A. was bei der nonXT stock istmeckswell schrieb:... dann muss eine Kurve verschoben worden sein.
sieht man in HWinfo, aber ist dann halt nur der maxWert, was mit der Kurve selbst ist, who knows (x)
in ner festen Szene müsste man die vorher/nachher tatsächlichen MHz/Volt kontrollieren
(x) Würde man nicht bei der nonXT sogar den maxTakt + PL anheben wollen?
weil das PL nur 10% angehoben werden kann, brauchts dann zusätzlich UVen
(UVen ist die eigentliche Verschiebung der Kurve)
Nein+Vllt., würde ala Cronos vermuten, das die Spikes gecapped werden könnenmeckswell schrieb:Es ist nicht möglich Spikes zu minimieren, es ist nur möglich, die Kurve zu verschieben
(ähnlich einem niedrigem TDC-Limit bei RDNA2, was bereits vor dem PL oder Taktlimit eingreifen kann)
Die Kurve bei der nonXT nach Unten zu verschieben bringt wenig Sinnvolles, wenn man annimmt, das die minV
von ca. 0,72V bereits bei 2400MHz mit UVen erreicht werden können, darunter Nix gespart werden kann.
(gehe mal davon aus, das die minV ein feste Grenze darstellen)
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83
Rear Admiral
Fresh-D schrieb:Kann mal einer testen, ob bei euch die Wattman Profile die man speichern kann, geladen werden?
Funktionieren bei mir alle.
Fonce
Captain
Ich habe heute auch mal mit negativen Takt Offset rumgespielt.
Ohne kann ich bei Spielen so -50mV Spannung einstellen. Er geht dann je nach Spiel auch mal >3250MHz. Er geht aber auch öfter mal <3050MHz
Wenn ich ein Taktoffset von -165MHz setze, dann kann ich auch -80mV einstellen und er bleibt dann in Spielen so gut wie immer >3100MHz und meistens so um die 3160-3210MHz.
Ohne kann ich bei Spielen so -50mV Spannung einstellen. Er geht dann je nach Spiel auch mal >3250MHz. Er geht aber auch öfter mal <3050MHz
Wenn ich ein Taktoffset von -165MHz setze, dann kann ich auch -80mV einstellen und er bleibt dann in Spielen so gut wie immer >3100MHz und meistens so um die 3160-3210MHz.
So ganz lag ich mit meinen Werten dann doch nicht richtig.. 😊b|ank0r schrieb:Die war auch nicht sonderlich hoch. Ich meine so um die 74°C. Ich kann das heute Nachmittag oder Abend noch einmal nachstellen falls von Interesse.
GPU Max lag meine ich bei 55°C, Hot-Spot bei 72°C. Ich habe in meinem Phanteks P600s mit 6x 140mm Lüftern allerdings auch eine (sehr) gute Belüftung.
Anbei die Werte nach ca. einer Stunde PUBG. Durchschnittlich 73 W mit Spitzen von 146 W lassen sich in meinem Setup aber anscheinend passiv kühlen. Wobei PUBG aber da wohl eher eine Ausnahme ist. Von Half Life 1 (alter cobase Hase) mal abgesehen 😉
Ergänzung ()
Man sollte die Datei schon anhängen von der man redet.. 🤪
Anhänge
Fresh-D
Captain
Das wars wohl. Thx.Xarvius schrieb:Hatte das selbe Problem mit nem % im Namen wegen verringertem Powertarget, nachdem ich das % rausgenommen hab lädt er das Profil ohne Probleme.
Kirby01978
Lieutenant
Bei DX12 konnt ich im Steel Nomad noch einmal ein wenig zulegen aber nun ist auch das Limit für mich erst einmal erreicht.
Bei -100mV tut sich meine Karte extrem schwer durch den Benchmark zu kommen ohne zu crashen, dafür zieht der Speicher eiskalt durch bei 2850 Mhz Einstellung, zumindest im Benchmark.
Mehr werde ich vermutlich nur erreichen bei CPU Wechsel oder einem Mainboard mit PCI 5.0, oder ich flashe doch noch das Bios auf das der Taichi, mal schauen
An den BCLK der CPU hab ich mich noch nicht rangetraut, läuft derzeit mit PBO -30 / RAM bei 6000 CL30 FCLK 2000 mit angepassten Timings. Er läuft auch mit 2200 FCLK aber macht keinen Unterschied.
Lastspitzen liegen teilweise allerdings bei ca. 560 - 600W. Auch wenn mein Netzteil diese abfedern sollte habe ich manchmal die Vermutung das der Treiber aussteigt und dies mit einem höheren Netzteil nicht passieren würde. (Derzeit verbaut: Be Quiet - Straight Power 750W)
Temperaturen sind, bei Lüfter auf ca.1900rpm:
Bei -100mV tut sich meine Karte extrem schwer durch den Benchmark zu kommen ohne zu crashen, dafür zieht der Speicher eiskalt durch bei 2850 Mhz Einstellung, zumindest im Benchmark.
Mehr werde ich vermutlich nur erreichen bei CPU Wechsel oder einem Mainboard mit PCI 5.0, oder ich flashe doch noch das Bios auf das der Taichi, mal schauen
An den BCLK der CPU hab ich mich noch nicht rangetraut, läuft derzeit mit PBO -30 / RAM bei 6000 CL30 FCLK 2000 mit angepassten Timings. Er läuft auch mit 2200 FCLK aber macht keinen Unterschied.
Lastspitzen liegen teilweise allerdings bei ca. 560 - 600W. Auch wenn mein Netzteil diese abfedern sollte habe ich manchmal die Vermutung das der Treiber aussteigt und dies mit einem höheren Netzteil nicht passieren würde. (Derzeit verbaut: Be Quiet - Straight Power 750W)
Temperaturen sind, bei Lüfter auf ca.1900rpm:
- 44°
- 76° Hotspot
- 74° Speicher
Stell ich mir etwas laut vor, oder täuscht das?Kirby01978 schrieb:bei Lüfter auf ca.1900rpm:
Meine Pulse hör ich im geschlossenen Case bei rund 1500rpm. Nicht laut, aber sie ist da. Ich bin dahingehend aber leider auch mit empfindlichen Ohren "gesegnet".
Was mir auch auffiel betr. Lüftersteuerung: sie orientiert sich am Hotspot, nicht an der "GPU Temp". Und ich hatte mich erst stark gewundert, wieso die Lüfter plötzlich auf über 2300rpm hochdrehen, wenn ich der Steuerung da gesagt hab "bitte 40% bei 55°c".
Darum hab ich die manuelle Steuerung auch wieder deaktiviert, weil ich schlicht keine Lust hatte, da den Hotspot im Auge zu behalten und alles dahingehend anzupassen, da ich auch nicht weiss wie sich dieser wann verhält.
Meine 67XT hatte ich nie angefasst, aber bei der Vega damals hat sich die Lüftersteurerung definitiv nicht am Hotspot orientiert, darum war ich so verwirrt.
Cronos83
Rear Admiral
@Captain Mumpitz
Ich fand das erstellen einer eigenen Kurve ging relativ flott. Hab da vielleicht drei Steelnomad Runs gemacht und bin dann mit ner Pulse XT bei diesen Einstellungen gelandet (GPU kann durch ne Meshwand direkt Frischluft ziehen und im Case ist Unterdruck, PT bei -15%):
Sowas in die Richtung könntest Du ja für den Anfang versuchen und für P3 aufwärts je 5 Grad weniger setzen.
Ich fand das erstellen einer eigenen Kurve ging relativ flott. Hab da vielleicht drei Steelnomad Runs gemacht und bin dann mit ner Pulse XT bei diesen Einstellungen gelandet (GPU kann durch ne Meshwand direkt Frischluft ziehen und im Case ist Unterdruck, PT bei -15%):
Sowas in die Richtung könntest Du ja für den Anfang versuchen und für P3 aufwärts je 5 Grad weniger setzen.
Kirby01978
Lieutenant
Ich bin da auch sehr empfindlich was das angeht.Captain Mumpitz schrieb:Stell ich mir etwas laut vor, oder täuscht das?
Meine Pulse hör ich im geschlossenen Case bei rund 1500rpm. Nicht laut, aber sie ist da. Ich bin dahingehend aber leider auch mit empfindlichen Ohren "gesegnet".
Diese höheren Drehzahlen nehme ich auch nur wenn ich Benchmarks laufen lasse
Für 24/7 lasse ich die Karte auch bei weitem nicht in den Einstellungen laufen. Da läuft sie beim spielen bei rund 1300-1400rpm, mehr muss dann auch nicht sein.
Ich erstelle immer eine eigene Lüfterkurve. Die automatischen sind mir immer zu aggressiv
Da war meine 7900XT Nitro vorher allerdings auch noch einmal ein wenig leiser als die Red Devil nun.
Die 7900 musste aber auch mit weniger Temperaturen klarkommen.
Meine ASUS Prime OC 9070XT (zu UVP) ist gestern angekommen.
Zur Karte selbst.
Obwohl sie ein gutes Stück grösser ist als meine 6900XT FE (oder wie nennt man das) von AMD, ist die Karte leichter und wirkt vor Allem auch billiger und weniger wertig. Trotzdem nicht schlecht.
Den Lüfter empfinde ich bis 1900RPM noch als Ok, drüber wirds mir etwas zu laut. Die Lüfter de 6900XT waren unaufgeregter finde ich.
Zum Thema OC habe ich in den letzten Stunden folgendes ausgelotet:
Mit +10% PL, -90mv; -200Mhz core / 2796Mhz FT Mem habe ich folgende Scores:
TS: 31785 vs. 29464 Stock
Steel Nomad: 7513 vs. 7010 Stock
Speed Way: 6679 vs. 6207 Stock
CP 76.84 vs 71.61 stock
Das sind in etwa zwischen 7 und 8% mehr Leistung für allerdings 10% mehr Verbrauch.
Mehr geht leider nicht. Also mMn eher mittelmässig.
Ich denke, ich werde durch PCIe3.0 etwas ausgebremst, das war bei der 6900XT auch so. Aber diese hat mir problemlos +10% vs. Stock geliefert obwohl ich dort auch einen vglw. mittelmässigen Chip hatte. Von daher finde ich das OCUV bei der 9070XT etwas enttäuschend, aber so ist die Chiplotterie.
Ich werde die Settings wohl so auch im Alltag nicht nutzen, weil ich den Speicher nicht unnötig belasten will. Alltagssettings muss ich noch ausloten.
FSR4:
Das ist der Gamechanger. Optiscaler, FSR3->FSR4 in Cyberpunk, 3440x1440, Pathtracing, FSR4 Performance + FG. Das läuft mit übr 100FPS (Mein Monitor macht 100Hz) sehr flüssig. RT-Ultra ist so wie so gegessen.
Ja, ich weiss, die Puristen mögen kein FG und kein Updscaling. Klar, aber ich bin schon sehr erstaunt wie gut FSR4 Performance oder gar FSR4 Balanced ausschaut.
Wer, wie ich, kein Problem hat mit FSR zu spielen der gewinnt mit RDNA4 eine bis zwei FSR Stufen dazu und damit mehr FPS als mit FSR3. Das sind, for all intents and purposes, mehr FPS für die gleiche visuelle Qualität. Und das ist es doch was zählt.
Fazit zu meiner Karte:
Mittelmässige Karte, mittelmässiges bis schlechtes OC Potential (imo.) aber dafür FSR4. War es das wert? Für die 10 Minuten Cyberpunk? Ja.
Zur Karte selbst.
Obwohl sie ein gutes Stück grösser ist als meine 6900XT FE (oder wie nennt man das) von AMD, ist die Karte leichter und wirkt vor Allem auch billiger und weniger wertig. Trotzdem nicht schlecht.
Den Lüfter empfinde ich bis 1900RPM noch als Ok, drüber wirds mir etwas zu laut. Die Lüfter de 6900XT waren unaufgeregter finde ich.
Zum Thema OC habe ich in den letzten Stunden folgendes ausgelotet:
Mit +10% PL, -90mv; -200Mhz core / 2796Mhz FT Mem habe ich folgende Scores:
TS: 31785 vs. 29464 Stock
Steel Nomad: 7513 vs. 7010 Stock
Speed Way: 6679 vs. 6207 Stock
CP 76.84 vs 71.61 stock
Das sind in etwa zwischen 7 und 8% mehr Leistung für allerdings 10% mehr Verbrauch.
Mehr geht leider nicht. Also mMn eher mittelmässig.
Ich denke, ich werde durch PCIe3.0 etwas ausgebremst, das war bei der 6900XT auch so. Aber diese hat mir problemlos +10% vs. Stock geliefert obwohl ich dort auch einen vglw. mittelmässigen Chip hatte. Von daher finde ich das OCUV bei der 9070XT etwas enttäuschend, aber so ist die Chiplotterie.
Ich werde die Settings wohl so auch im Alltag nicht nutzen, weil ich den Speicher nicht unnötig belasten will. Alltagssettings muss ich noch ausloten.
FSR4:
Das ist der Gamechanger. Optiscaler, FSR3->FSR4 in Cyberpunk, 3440x1440, Pathtracing, FSR4 Performance + FG. Das läuft mit übr 100FPS (Mein Monitor macht 100Hz) sehr flüssig. RT-Ultra ist so wie so gegessen.
Ja, ich weiss, die Puristen mögen kein FG und kein Updscaling. Klar, aber ich bin schon sehr erstaunt wie gut FSR4 Performance oder gar FSR4 Balanced ausschaut.
Wer, wie ich, kein Problem hat mit FSR zu spielen der gewinnt mit RDNA4 eine bis zwei FSR Stufen dazu und damit mehr FPS als mit FSR3. Das sind, for all intents and purposes, mehr FPS für die gleiche visuelle Qualität. Und das ist es doch was zählt.
Fazit zu meiner Karte:
Mittelmässige Karte, mittelmässiges bis schlechtes OC Potential (imo.) aber dafür FSR4. War es das wert? Für die 10 Minuten Cyberpunk? Ja.
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das bislang rauslese, lässt sich mit erhöhtem Powertarget am meisten anfangen wenn es um die Mehrleistung geht. Während sich da aber meiner Erfahrung nach, bei älteren Generationen, der Mehrverbrauch mit gleichzeitigem UV in Grenzen hielt, wächst dieser bei RDNA4 prozentual gesehen parallel mit an.
Und wenn man sich letztendlich vor Augen führt, dass 600 Punkte mehr in Steel Nomad grade mal 6 fps entsprechen, dann ist das echt nichts. Und genau so wenn man Strom einsparen möchte und damm mit 300 pkt. weniger dasteht. Das sind 3fps. In einem "realen" Szenario innerhalb eines Spiels sinds dann vielleicht 5fps.
Da nehme ich den geringeren Verbrauch mit weniger Lautstärke viel lieber mit.
Und wenn man sich letztendlich vor Augen führt, dass 600 Punkte mehr in Steel Nomad grade mal 6 fps entsprechen, dann ist das echt nichts. Und genau so wenn man Strom einsparen möchte und damm mit 300 pkt. weniger dasteht. Das sind 3fps. In einem "realen" Szenario innerhalb eines Spiels sinds dann vielleicht 5fps.
Da nehme ich den geringeren Verbrauch mit weniger Lautstärke viel lieber mit.
Cronos83
Rear Admiral
Deswegen hab ich meine Karte auch mit -15% PT laufen @Captain Mumpitz
Mit dem UV +Ramanhebung bei gleicher Leistung wie Stock.
Mit dem UV +Ramanhebung bei gleicher Leistung wie Stock.
Captain Mumpitz schrieb:Stell ich mir etwas laut vor, oder täuscht das?
Ich habe die 9070 XT Pulse und habe gestern auch etwas mit der Lüfterkurve herumgespielt – vor allem, weil mir die VRAM-Temperaturen mit teilweise 95 °C in Furmark (das scheint aber eh mehr oder weniger normal zu sein) recht hoch vorkamen (-65mV / +10PT).
Hier muss ich sagen: Ab 1500 RPM wird die Karte hörbar, und alles, was in Richtung 1900 RPM oder mehr geht, wird nervig. Da spielt man besser mit guten Kopfhörern. 😅
Zum Spaß habe ich die Lüfter mal auf 100 % Speed gestellt – da glaubt man wirklich, der PC hebt ab! Der VRAM bleibt dadurch vielleicht ein paar Grad kühler, aber immerhin lagen die GPU- und Hotspot-Temperaturen dann nur noch bei 51 °C.
Ich werde heute auch nochmal die Einstellungen von @Cronos83 und @Sun-Berg ausprobieren. Danke für die Anregungen!
Kirby01978
Lieutenant
Wie gut ist denn dein Gehäuse sonst belüftet ?
VRAM sehe ich selten in so einem hohen Bereich, bei hoher Belastung um die 80°
VRAM sehe ich selten in so einem hohen Bereich, bei hoher Belastung um die 80°
Zuletzt bearbeitet: