Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

HI. schrieb:
@GerryB BF6 lief jetzt bei 238w PL -500mhz -100mV 1½ Stunden stabil (-60mV hat ja mal hin und wieder gecrashed, Discord immer offen). Ob es an dem CPU OC, Treiber oder Discord liegt weiß ich nicht. Als ich dann nach 1½h Discord aufgemacht habe und in den Sprachkanal bin, war sofort Sense. Bild hat sich fast vollständig aufgehängt, ging noch einmal Win+D und dann ging absolut gar nichts mehr.
Irgendwo wurde empfohlen, nur den gamechat zu nutzen.
k.A. ob das Raustabben für Discord das Problem darstellt

Screenshot (577).png

Ergänzung ()

so habe heute mal die GTA5 Enhacend Version runtergeladen. Wusste gar nicht , das es sie gibt. Und auch die komischen Abstürze bei GTA5 sind weg. Bin gerade bei -60mv /-20PT / 0MHZ. 2 Stündchen gezockt ohne Probleme. 1440p. FSR4 mit Max Details und Max RT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
so habe mal den ganzen Nachmittag nochmal GTA 5 Enhacend auf -60/-20PT/0MHZ gezockt ohne Probleme. Die -80mv will er aber in GTA nicht. Sonst in allen Games schon. Also bleibe ich bei -60mv
Screenshot (578).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und bogge101
Bin ein frischer Besitzer einer 9070XT von Gigabyte. Grundsätzlich bin ich sehr erfreut, jedoch habe ich selbst nach einer frischen Win11 Installation einen Treiberabsturz mit dem neuen Redstone Treiber 12.1, sobald ich das "Overclocking" Menü aktiviere, um eine benutzerdefinierte Konfiguration zu hinterlegen. Danach erhalte ich regelmäßig die Meldung, dass auf die Standardeinstellung zurückgesetzt wurde.

Wenn es mal Powerlimit -30% oder gar meinen Test mit -20mv annimmt, läuft die Karte an sich stabil. Ist der Treiber echt so instabil momentan?

Ich will die Karte lediglich sparsamer laufen lassen und hatte mir eure Einstellungen bereits als stiller Leser mit Vergnügen angeschaut. Das Netzteil kommt mit der Standardeinstellung klar, weil ich damit die wenigstens Resets habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Shaddix22 schrieb:
Ich will die Karte lediglich sparsamer laufen lassen

Ich habe 80% PL und -60mW (CachyOS)
zusätzlich FPS Limit unterhalb der vollen Auslastung

im Prinzip kannst du nur mit dem FPS Limit arbeiten und reduzierst so den Stromverbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22
@bogge101 Den FPS Limiter nutze ich aktiv, ich will das bloß weiter optimieren. :D Im Sweetspot hat die auch mehr als genug Leistung für meine Anforderungen.

• Gefällt mir
Shaddix22 schrieb:
Wenn es mal Powerlimit -30% oder gar meinen Test mit -20mv annimmt, läuft die Karte an sich stabil.
Würde mich auch wundern, wenn nicht.

Shaddix22 schrieb:
Treiberabsturz mit dem neuen Redstone Treiber 12.1, sobald ich das "Overclocking" Menü aktiviere, um eine benutzerdefinierte Konfiguration zu hinterlegen.
Was genau machst du denn und was genau passiert beim Absturz?

Shaddix22 schrieb:
Das Netzteil kommt mit der Standardeinstellung klar, weil ich damit die wenigstens Resets habe.
Schöne Sache, da hat man vor ein paar Seiten noch diskutiert ob 600w reichen und jetzt läuft so eine Karte selbst mit 520w. Die brauchen echt nicht viel und gegenüber der Peaks von RDNA3 ist RDNA4 Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22 und Evgasüchtiger
Shaddix22 schrieb:
Bin ein frischer Besitzer einer 9070XT von Gigabyte. Grundsätzlich bin ich sehr erfreut, jedoch habe ich selbst nach einer frischen Win11 Installation einen Treiberabsturz mit dem neuen Redstone Treiber 12.1, sobald ich das "Overclocking" Menü aktiviere, um eine benutzerdefinierte Konfiguration zu hinterlegen. Danach erhalte ich regelmäßig die Meldung, dass auf die Standardeinstellung zurückgesetzt wurde.

Wenn es mal Powerlimit -30% oder gar meinen Test mit -20mv annimmt, läuft die Karte an sich stabil. Ist der Treiber echt so instabil momentan?

Ich will die Karte lediglich sparsamer laufen lassen und hatte mir eure Einstellungen bereits als stiller Leser mit Vergnügen angeschaut. Das Netzteil kommt mit der Standardeinstellung klar, weil ich damit die wenigstens Resets habe.
bei mir läuft der neue Redstone Treiber ohne Probleme. Habe nun endlich mein 24/7 Setting gefunden was in all meinen Games zu 100% stabil läuft. Benutze nun auch seit ein paar Tagen ein FPS Limit von 120 FPS.
Hier mein 24/7 Setting
Screenshot (579).png

• Gefällt mir
HI. schrieb:
Was genau machst du denn und was genau passiert beim Absturz?
Im Screenshot vom 16.12.25 sieht man, was ich wieder vornehmen musste. Ich aktiviere lediglich die "Tuning"-Option. Dann kommt es beim Spielen zu einer Verzögerung z.b. in der Ladefrequenz vom Spiel, lädt jedoch mit ordentlicher Leistung und danach bin ich wieder mit den Standardeinstellungen unterwegs und habe die Meldung vom Screenshot 15.12.25 vorliegen.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-15 192153.png
    Screenshot 2025-12-15 192153.png
    55,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2025-12-16 220849.png
    Screenshot 2025-12-16 220849.png
    500,6 KB · Aufrufe: 34
Shaddix22 schrieb:
habe die Meldung vom Screenshot 15.12.25 vorliegen.
Das kommt immer nach einem "ordentlichen" Treiberabsturz, ist "normal".
Shaddix22 schrieb:
Im Screenshot vom 16.12.25 sieht man, was ich wieder vornehmen musste.
Das allgemein kleine Fenster habe ich noch nie gesehen. Sieht bei mir so aus (25.12.1):
1000023169.jpg

Gibt's da irgend eine andere Version von der Adrenalin Software (Beta?)?
Anderen Treiber mal getestet?
RAM und CPU OC mal ausgeschaltet?
DDU mal benutzt, gerade wegen der 2080 vorher?
Hin und wieder muss man Adrenalin nach "harten" Abstürzen mal komplett neu installieren, das mal gemacht?
Was sagt die Core Taktrate und Temperaturen?

• Gefällt mir
Ich habe keinen Beta Zugriff oder Sonstiges^^
Bevor ich Win11 komplett neu installiert hatte, testete ich die 11.1. Ergebnis war dasselbe, jedoch hatte ich mehr Abstürze durch vermutliche Nvidia Überreste. DDU half da leider nicht.

Mein RAM läuft im XMP-Profil, dürfte eigentlich für gar keine Probleme sorgen. Ich möchte das in dem PC vom Bruder noch gegentesten. Die CPU läuft in der Standardeinstellung.

ich installiere den Treiber heute erneut. Die andere Optik hängt ggf. an Win11? Hast du noch Win10 installiert?

In Death Stranding lief die 9070XT nun selbst mit UV -60mv sehr flüssig. Leider konnte ich dort keine Metrik anzeigen lassen, das wurde vom Spiel nicht "ermöglicht". Temperaturen waren laut Kraken Anzeige bei maximal 65°C. Taktraten konnte ich nicht einsehen.

Adrenalin hat bei mir schon mehrfach die PL UV Settings zurück gesetzt, zuletzt nach dem Update

dabei spiele ich unter CachyOS und hab Windows nur zum Testen und benchmarken installiert

Shaddix22 schrieb:
Leider konnte ich dort keine Metrik anzeigen lassen, das wurde vom Spiel nicht "ermöglicht".

HWinfo64 starten
da siehst du Durchschnitt und Maximal Werte

• Gefällt mir
Kurzes Update: Im PC vom Bruder läuft der aktuellste Treiber mit Win10 stabil und merkt sich die Einstellungen nach etlichen Neustarts. Morgen früh wird das nach einer längeren Pause nochmals gegengeprüft.

Die 6900Xt aus diesem PC ist nun bei meinem Aufbau eingebaut und kurioserweise läuft diese hier wiederum besser. Ich kann die undervolten, was bei meinem Bruder sofort zu Freezes führte und komme auch auf meine maximal 230w.

Kann sein, dass wir die einfach so eingebaut lassen und gut ist. Der Leistungsunterschied ist nicht gigantisch, daher nicht so wild.

Evgasüchtiger schrieb:
bei mir läuft der neue Redstone Treiber ohne Probleme. Habe nun endlich mein 24/7 Setting gefunden was in all meinen Games zu 100% stabil läuft. Benutze nun auch seit ein paar Tagen ein FPS Limit von 120 FPS.
Hier mein 24/7 Setting
Ich lese mich gerade erst zum Thema mit dem für mich neuen AMD Treiber ein: Muss ich beim UV immer auch das Power Target anfassen und welchen Effekt hat das?

Ich habe seit gestern meine 9070 XT Hellhound. Ich frage mich ob ich noch ein bisschen Spulenfiepen loswerden kann ohne viel Leistung zu verlieren und wenn es noch ein bisschen kühler wird, dann ist das auch ok. ☺️

• Gefällt mir
UV und PL sind unabhängig voneinander nutzbar
Du kannst das PL auch um 10% erhöhen und UV

UV > manch GPU taktet damit (länger) höher > UV kann zu mehr Spulenfiepen führen

Gegen Spulenfiepen kann helfen
PL senken
UV
FPS Limit
Takt senken

Kühler: am besten mit PL senken und FPS Limit unter 100% Last

hilft nur Benchmarken mit verschiedenen Settings
Settings und Ergebnisse immer in eine Tabelle notieren
ich nutze 3DMark (Steel Nomad, Speed Way, Time Spy)

Wieviel Power Target möchtest Du?
110% 100% 90% 80% 70%

80% Power : FPS
80% Power -10mV : FPS

80% Power -60mV : FPS

am Ende auf Stabiltät testen
20x Steel Nomad (Belastungstest)

Und danach FPS Limit zB mit RTSS
FPS Limit am besten je Spiel neu festlegen

Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger schrieb:
Hier mein 24/7 Setting
Battlefield 6 macht damit zwischendurch noch Schwierigkeiten aber sonst läuft es bei mir auch Stabil

• Gefällt mir
Was ich interessant finde ist, dass ich mit negativem Frequenz-Offset höhere Taktraten erreiche als mit positivem Offset. Die Arithmetik ist hier sehr eigenwillig.
Für mein Verständnis macht der negative Offset nichts weiter, als die maximale Frequenz zu senken und dadurch scheint die Gewichtung innerhalb des Algorithmus anders zu sein. Aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Beispiel aus meiner Beobachtung: - 60 mV, +100 MHz und +10% TBP ergeben bei mir 3060 MHz bei ~1020 mV
Ändere ich jetzt den Takt auf - 100 komme ich schon Richtung 3080 MHz. Setze ich den auf - 175 bin ich konstant über 3150 MHz. Bei - 200 MHz lande ich wieder eher bei 3130. Bei +175 bin ich weit davon entfernt.
Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht? Wenn ich irgendwann mal Zeit habe dokumentiere ich das auch gerne mal sauber.

Karte ist eine XFX Mercury (340W, 3x 8-Pin PCIE) mit einem Alphacool Core Wakü-Block an einem Mora360 mit 9x eLoops @400Upm. Temps sind <70°C Hotspot <60°C GPU und <80°C VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und Evgasüchtiger
Kiwifloo schrieb:
Ich lese mich gerade erst zum Thema mit dem für mich neuen AMD Treiber ein: Muss ich beim UV immer auch das Power Target anfassen und welchen Effekt hat das?

Ich habe seit gestern meine 9070 XT Hellhound. Ich frage mich ob ich noch ein bisschen Spulenfiepen loswerden kann ohne viel Leistung zu verlieren und wenn es noch ein bisschen kühler wird, dann ist das auch ok. ☺️
Ich glaube Bogge101 hat alles schon richtig erklärt 👍
Ergänzung ()

X3ON schrieb:
Battlefield 6 macht damit zwischendurch noch Schwierigkeiten aber sonst läuft es bei mir auch Stabil
Auf was läuft deine Karte nun denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Guten Morgen,
Danke @bogge101 ich dachte es gibt vielleicht konservative Erfahrungswerte, mit denen ich starten oder welche ich einfach übernehmen könnte.
-10% PT und -40 oder -60mV würde ich mal im OC und Silent BIOS testen.
Anders als gedacht brauche ich für die Hellhound auch noch eine Lüfterkurve. Ich hätte gehofft, dass das ein Design wäre, welches leise ist ohne dass man da viel machen muss. Aktuell gibt es für mich 2 störende Themen:
  • OC BIOS BF6:Lüfter pulsiert bei 60 Grad bis die endlich nach 30 min doch überschritten werden
  • Silent BIOS BF6: Hotspot Max 95 Grad, dafür schön leise.
Beides fühlt sich für eine neue Karte und den Dauerbetrieb nicht richtig an, auch wenn die 95 Grad nicht unnormal sein sollten.

• Gefällt mir
wenn du es leise und kühl möchtest

80% Power Limit -60mV hat bei meiner PowerColor in Benchmarks quasi stock Ergebnisse, die 1-2 FPS weniger sind egal

such dir einfach ein FPS Limit, wo dir die Temperaturen gefallen

FPS Limit suchen geht auch mit 100% PL und -60 mV

weniger Watt —> weniger Abwärme —> leiser

IMG_1512.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Kiwifloo
Zurück
Oben