Netzteil defekt?

Bambusbulls

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo an alle,
heute ist mir etwas aufgefallen als ich meinen PC vom Stromnetz trennen wollte.
Vorab: Ich trenne meinen PC immer vom Stromnetz. Warum? Das hat folgende Hintergründe: 1. Meine Maus und mein Motherboard leuchten auch bei heruntergefahrenem PC (ich weiß, dass man das ausstellen kann!). 2. Habe ich angst vor Überspannung etc.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Sonst war es immer so, dass wenn ich den Schalter am Netzteil umgelegt habe, alle Beleuchtung aus war. Heute habe ich jedoch alle Anschlüsse weg gemacht, da ich umbauen wollte und wieder neu angeschlossen. Jetzt beim Netzteil ausschalten ist mir folgendes aufgefallen: die Beleuchtung ist nicht wie sonst üblich direkt ausgegangen, sondern erst nach ca. 5 Sekunden. So als ob sich noch ein großer Kondensator entladen würde.
Ich habe den PC erst vor ca. 5 Monaten gebaut (mein erster) und frage mich jetzt, ob ich mir Sorgen machen muss. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
 
Bambusbulls schrieb:
So als ob sich noch ein großer Kondensator entladen würde.
nö, sind ganz, ganz viele kleine...
 
Ok, dann ist das „Nachleuchten“ also aufgrund von Entladevorgängen diverser Kondensatoren. Ich kann mir dann nur nicht erklären, weshalb das vorher nicht der Fall war bzw. weshalb die LEDs vorher nicht noch weiter geleuchtet haben.
 
und vom Stromnetz brauchst Du Deinen PC auch nicht trennen. Runterfahren reicht. Gibt in modernen PCs genug Schutzmechnanismen. Mach Dir weniger Sorgen, dann lebst Du länger.....
 
Zurück
Oben