Netzteil für 5BayRAID System

mariva

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

eine etwas ungewöhnliche Anfrage:

Ich habe folgendes Raid: https://de.sharkoon.com/product/12909#specs
Darin ist ein Netzteil Model No. : CFI-250AT-1U dieses scheint leider defekt zu sein.
Die Masse des Netzteils sind ca: 82x47x155 mm (BxHxT)

Es kommen 2 Sata Anschlüsse, Lüfter 3 Pin und Schalter raus.

Kennt jemand eine Alternative zu diesem oder wisst ihr wo ich so etwas herbekomme, der Hersteller hat dieses Produkt nicht mehr und auch keine Ersatzteile. Evtl. kann man es auch reparieren, aber dazu fehlt mir das Wissen.

Anbei noch 2 Bilder.
Hoffe auf hier ein paar Netzteil Profis zu finden ;-)

Danke.

1604664825859.jpg
1604664825874.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Schalter benötige ich auch nicht zwingend, irgendwo einen am Netzteil genügt, oder alternative am Stromkabel dann.
Ergänzung ()

Grad gemerkt sind keine Sata sondern 2 x 4 Pin Molex , SRY
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
laut https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil passen die maße zu einem FlexAtx netzteil...jetzt musst du nur noch eines mit passenden anschlüssen finden

Danke für den Tipp, die sehen fast identisch aus.

Ich hätte folgendes gefunden:
https://www.inter-tech.de/products/psu/server-psu/ap-mfatx25p8

Kann mir evtl jemand sagen ob das kompatibel ist? es hat zumindest 2 Molex. 250W.
Es hat nur deutlich mehr Stromstärken angaben, keine Ahnung wie und ob die relevant sind.

Müsste ich das einen Elektriker fragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein altes Netzteil scheint keine 3,3V-Schiene zu haben, so dass das versorgte Gerät ebenfalls keine Abnehmer auf 3,3V hat. Das kann ein Problem sein, wenn bei einem alternativen Netzteil nach ATX-Spezifikation (inkl 3,3V, 5VSB), absolut gar keine Last auf den kleinen Schienen anliegt. Bei gruppenregulierten Modellen, wie das bei diesen Geräten üblicherweise immer noch so der Fall ist, kommen dann ggf. die restlichen Spannung in Schwierigkeiten usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Dein altes Netzteil scheint keine 3,3V-Schiene zu haben, so dass das versorgte Gerät ebenfalls keine Abnehmer auf 3,3V hat. Das kann ein Problem sein, wenn bei einem alternativen Netzteil nach ATX-Spezifikation (inkl 3,3V, 5VSB), absolut gar keine Last auf den kleinen Schienen anliegt. Bei gruppenregulierten Modellen, wie das bei diesen Geräten üblicherweise immer noch so der Fall ist, kommen dann ggf. die restlichen Spannung in Schwierigkeiten usw. ...
Heisst es kann, muss aber nicht? Kann ich es einfach testen oder kann ich dadurch etwas beschädigen ?

Der Support meinte: " Um die Daten auszulesen können sie aber im Prinzip jedes PC-Netzteil mit passendem Stecker an die SATA Platine der Station anschließen und so mit Strom versorgen. "

Hmm dann sollte das doch passen oder nicht ?
 
Das hängt von dem zu verbauenden Netzteil und dessen Verhalten ab. Wenn man sich einschlägige Anleitungen von Netzteilen ansieht, dann findet man ab und an auch Anmerkungen zu Mindestlasten auf bestimmten Schienen. Bei gruppenregulierten Geräten, bei denen die Spannungen in Abhängigkeit voneinander geregelt werden, kann es zu substantiellen Spannungsabfällen zB auf 5V oder auch 12V kommen, wenn an 3,3V gar keine Last anliegt. Bei modernen DC/DC Netzteilen ist das üblicherweise kein Problem mehr, weil alle restlichen Spannungen aus der 12V-Schiene erzeugt werden. Netzteile dieser Bauart sind aber nach wie vor aus Kostengründen und weil es schlicht nicht notwendig ist, üblicherweise gruppenreguliert.
Wenn der Support sagt, es passt auch mit anderen Geräten, dann kann das heißen, dass es auf der Platine zwar 3,3V-Abnehmer gibt, die zwar verschaltet, aber einfach zuvor und nicht versorgt werden, oder der Support ist sich des Problems nicht bewusst. Was man aber weiss, ist die Tatsache, dass hier ein grundsätzlich partiell proprietäres Netzteil verbaut wird, das wahrscheinlich aus Kostengründen und aus praktischen Gesichtspunkten auf 12V und 5V beschränkt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde es einfach mal versuchen. Aktuell kann ich die Daten des Raids nicht auslesen.
Was könnte schlimmsten Falls passieren ?
 
Zurück
Oben