Netzteil immer an

Flubbe

Ensign
Guten Tag .
Ich besitze das Netzteil be quiet! Dark Power Pro P6 600W 8gt p6 pro.
Dieses Netzteil habe ich gebraucht von einem Bekannten gekauft.
Ich habe mit diesem Netzteil folgendes Problem:

Wenn ich es mit dem Kaltgerätestecker verbinde und dann den netzteilschalter umlege geht das netzteil direkt an, ohne das der Pc eingeschaltet ist. fahre ich dann den pc wieder runter ist das netzteil immernoch an und kann nicht einmal mit dem netzteilschalter ausgeschaltet werden. ich muss den stecker ziehen, damit das netzteil ausgeht.
was stimmt mit dem netzteil nicht?
hatte schon jemand die gleichen erfahrungen gemacht?

Grüße

Zwei Sachverhalte:

-prüfe ob im BIOS/UEFI eingestellt ist, ob der PC bei Power-Loss angehen oder ausbleiben soll
-"Angeschaltet" ist wahrscheinlich nur der Lüfter - das P6 hat eine Nachlaufsteuerung; der Lüfter sollte nach ein paar Minuten ausgehen

habe ich power-loss an startet der pc mit dem umlegen des netzteilschalters.
schalte ich nun den pc aus läuft das netzteil weiter.
der lüfter geht auch nach 5 minuten nicht aus.
schalte ich das netzteil mit dem netzteilschalter aus, dann geht das netzteil ganz aus.
ist das netzteil teildefekt?

wenn ich das netzteil ohne pc, sprich einzig und allein das netzteil an den kaltgerätestecker anschließe und dann den netzteilschalter betätige geht das netzteil bereits an. also wirds doch nicht am bios/uefi liegen.
am netzteil direkt kann man ja auch nichts einstellen.
wird also defekt sein.

1. die ollen P6 haben 'ne Nachlaufregelung. Kann sein, dass die hier (mal wieder) spinnt.
2. Schon mal überlegt, wie alt das Netzteil ist?!

Macht es Sinn, bei einem Netzteil, was es um 2005/2006 rum gab, das eine sehr enge OCP hat und nur zwei +12V Rails mit ebenfalls nur 20A (240W), auch nur einen Gedanken zu verschwenden?! Insbesondere wenn die zu erwartene Effizienz bei etwa 70% liegt...

Zurück
Oben