Netzteilberatung: Enermax oder Seasonic

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.853
Hallo zusammen,

ich kann mich nicht zwischen folgenden beiden Netzteilen entscheiden:

Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a312977.html)
Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (http://geizhals.at/deutschland/a258686.html)

System wird folgendes:
E8400, P5Q Pro, 4 GB RAM, HD4850, 1x HDD, 1x DVD Brenner, 3x Syslüfter

Kriterien für das Netzteil:
1) Leise
2) Effizient

Kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen was die Lautstärke der Netzteile in idle/last angeht?

Ebenso interessiert mich, welches der beiden nun effizienter ist. Das Enermax ist z.b. 80 PLUS Bronze zertifiziert, was es dann effizienter machen soll als das S12II.

Alles Theorie? Was meint ihr dazu, wie sieht die Praxis wirklich aus. Welches NT würdet ihr empfehlen.

Danke für Tipps
 
Hol dir lieber das Enermax Pro82+ 425W. Hat PciE 6+2 Pin. So biste auch für neuere Grafikkarten ausgerüstet. Nimm auf jedenfall eins aus der Pro82+ Serie. Sind aktueller als die Seasonic Teile
 
Ich habe das SII-430W und muss sagen dass das super leise ist
(man hört nichts davon außer man legt das ohr direkt daran)
und sehr effizient ...

Allerdings habe ich das Enermax 82+ noch nicht selbst gesehen,
so dass ich keinen direkten vergleich habe ...
 
Persöhnlich kenne ich das Enermax nicht, aber es heißt immer es wäre im Idle noch einen Tick leiser als BeQuiet, was dann unter last wieder punktet.

Seasonic wird seit einiger Zeit kaum noch empfohlen. (Warum?)

Lautstärke mäßig liegt der Unterschied irgendwo zwischen "höre keinen" und "wenn alles leise ist merk man es". Abhängig von Gehör und Empfindlichkeit des Besitzers.

MfG
 
Das 80Plus Zertifikat ist nicht das K.O. Kriterium. Beide Kandidaten sind sehr solide und werden ihren Dienst verrichten. Die Effizienz ist beim 82+ geringfügig höher und sehr leise ist es auf jeden Fall.
Würde bei dem System aber ein 425er dranhängen um auf Last so zwischen 50 und 60% zu liegen, damit der Lüfter so wenig wie möglich aufdreht.
 
Was ein Kaufkriterium für das Enermax wäre ist zum Beispiel das deren Netzteile modulares Kabelmagement besitzen... was enorm viel Platz spart. Wer einmal so ein Netzteil sein eigen nennt, weiß was ich meine.
 
cYaInH3ll schrieb:
Das 80Plus Zertifikat ist nicht das K.O. Kriterium. Beide Kandidaten sind sehr solide und werden ihren Dienst verrichten. Die Effizienz ist beim 82+ geringfügig höher und sehr leise ist es auf jeden Fall.
Würde bei dem System aber ein 425er dranhängen um auf Last so zwischen 50 und 60% zu liegen, damit der Lüfter so wenig wie möglich aufdreht.

stimmt da hab ich noch gar nicht so dran gedacht, dass ich mich bei last in etwa auf 50% bewegen sollte. mal schauen, das 425 kostet halt gleich wieder viel mehr...
 
Krampe3886 schrieb:
Was ein Kaufkriterium für das Enermax wäre ist zum Beispiel das deren Netzteile modulares Kabelmagement besitzen


Allerdings auch nur die MODU Version und wenn es schon um Effizienz geht, dann ist Kabelmanagement nicht die beste Wahl.
Ich hab selber aber auch eins. Ist schon angenehm und die Effizienz ist ohnehin gut.

edit: mal hier noch mein Lieblingsdatenblatt, das ich so gern poste. :D Da sieht man auch den Anstieg der Lüfterdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das enermax modu82+ 525w und es ist kaum zu hören! laut everest dreht der lüfter stets mit maximal 500umin auch beim daddeln.
habe gigabyte ds4, e6750 @3,2ghz, hd3870, 4hd's.... ist super leise das teil und mein stromverbrauch ist idle auch um 10-15watt gesunken :D
 
@ TE

Ich bin auch der Meinung, dass die von dir ausgewählten Netzteile zu schwach sind. Nicht zuletzt weil dir ein leiser Betrieb wichtig zu sein scheint.


@Krampe3886

Zum einen verfügt auch Seasonic über Modelle mit ein modulares KM (M12..) und zum anderen halte ich ein KM bei diesen kleinen Modellen für unnötig, da sowieso (nahezu) sämtliche Kabelstränge benötigt werden. Desweiteren kommt es auch immer auf das verwendete Gehäuse an.

Ich z.B., hab in meinem kleinsten System ein Enermax Pro82 525Watt und dank des CM-690 hab ich genauso viel Platz wie ich es mit dem Modu82 gehabt hätte.
 
danke für die tipps, brauche auch kein kabelmanagement.
rein von der leistung würde 380W ausreichen. unter last braucht so ein von mir beschriebenes system nicht mehr als 250W.

aber um einen vernüftigen lastausgleich zu schaffen sodass das NT auf 50-60% läuft und somit der lüfter nicht so sehr schuften muss, habe ich mich für das enermax pro82+ mit 425W entschieden.

als gehäuse kommt das von dir besagte CM690 zum einsatz.
 
Gute 250W musst du rechnen. Wenn du dann GraKa und CPU übertakten solltest, werden es deutlich mehr sein. 380W werden auf dem Papier reichen, aber wirklich leise arbeiten dann beide NT unter Last nicht mehr.

Da du dir das CM-690 holen möchtest, solltest du auf lange Kabel achten. Selbst beim Enermax 425W Modell ist die 12V Stromversorgung für die CPU mit 45cm zu kurz um es hinter dem Board (wie in meinen Bildern zu sehen) zu verlegen. Kannst dir natürlich auch 'ne Verlängerung holen - oder halt über das Board verlegen. Letztere Option sieht halt optisch nicht wirklich ansprechend aus.

Edit: solch eine Verlängerung meine ich:

http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/Akasa-AK-CB8-8-EXT-8-Pin-Netzteilverlaengerung-30-cm::6613.html

Ich prüfe Morgen (naja, eigentlich heute) ob es mit dem Standardkabel reicht und sag dir dann Bescheid. (So am frühen Nachmittag)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab es ausprobiert. 45cm sind zu wenig, um das Kabel zwischen das Gehäuseseitenteil und der MB-Wand verlegen zu können. Einzige Möglichkeit wäre die Verlegung zwischen MB-Wand und MB selbst. Oder halt mit einer Verlängerung. Die restlichen Anschlüsse sind lang genug.
 
ok danke fuer die info. dann verleg ich es einfach ganz normal.
 
hi, würd mich hier gerne anschließen.
Schwanke zur zeit zwischen dem enermax modu 82+ 425w und dem gleichen netzteil mit 525w.
Mein system ist wie in der signatur...immo nichts übertaktet. Sollte auch ein zukünftiges system (nehalem etc.) versorgen können.
Was meint ihr dazu?

Mfg
Rohirrim
 
ich denke es macht jetzt keinen sinn hardware zu kaufen, um in einem jahr nehalem zu unterstützen. bei deiner aktuellen konfiguration reicht locker ein 425er und in 1 jahr gibts wieder ganz andere netzteile mit besseren spezifikationen. von daher bist du mit dem 425 besser beraten und sparst geld
 
@Rohirim
Ich würde zum leistungsstärkeren tendieren. 525W sind nicht die Welt (auch vom Preis) und bieten beruhigende Reserven für zukünftige Anschaffungen. :)
 
Zurück
Oben