Netztteil defekt

Prospect

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Moin,

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen nen Pc selber zusammengebastelt.
Diesen habe ich am 05.11 das letzte mal benutzt und abends aus gemacht.

Heute versuch ich ihn nun an zu machen und es passiert einfache nichts. Ich hatte die Möglichkeit ein anderes Netzteil einzubauen und jetzt läuft er wieder. Verbaut war vorher ein 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Habe nun irgendein Sharkoon von vor bestimmt 8-9 Jahren verbaut, hat aber ebenfalls 600 Watt.

Mich interessiert jetzt ob so etwas öfter passiert das die Netzteile "einfach mal so" den geist aufgeben, woran sowas liegt oder liegen kann und auch ob es legitim ist das alte Sharkoon so lange verbaut zu lassen, bis ich Ersatz erhalte. Kommt es nur auf die ausreichende Wattzahl an oder kann ich mit dem alten Teil etwas schädigen?

Das System läuft einwandfrei jetzt wieder aber ich frage mich ob sowas auch mal negative Folgen auf andere Komponenten haben kann oder ob >einfach nur< das Netzteil am Arsch ist und man dieses dann halt austauschen muss.

Was mich auch interessieret ist wie es kaputt gehen kann wenn es nicht mal in betrieb ist. Warum mach ich das teil aus (scheint ja bis dahin alles zu funktionieren) und ganz plötzlich ist es dann einfach im Arsch?

Danke für eure Hilfe
 
Moin,

erstens "dinge" gehen nun mal kaputt, das sollte nicht "früher" der Fall sein, kann aber nun mal passieren. zweitens, "leider" kündigt sich so ein Defekt meistens nicht an, wäre auch zu schön, wenn man wüsste, oh da geht ja bald was kaputt, dann hol ich schon mal Ersatz.
drittens, eine Auflistung der von dir betrieben Hardware wäre mehr als hilfreich um dir irgendwie weiterzuhelfen....woher sollen wir wissen, was du mit dem Sharkoon betreibst??? und dir sagen ob das "ok" ist.....

Woran das liegen kann?
Montagsmodell, gab ne Überlastung die du nicht mitbekommen hast, gerne wird bei be bequiet Netzteilen auch das Handbuch bezüglich der Verwendung von mehreren Kabelsträngen an die Grafikkarte "ignoriert" und wegen der optik lieber ein Y-Adapter eingebaut (sprich ein Kabel vom NT wird auf mehrere PCIe-Anschlüsse aufgeteilt)
Fehler bei Zusammenbau der Hardware, gerne werden die Mainboard-Abstandshalter "vergessen", auch das kann zu Kurzschlüssen führen und last but not least; Wenn dein Gerät "funktioniert" du es ausschaltest, sinken die Temperatur, dabei zieht sich Metall zusammen und schwupps ist z.B. eine Lötstelle hinüber und nichts geht mehr..
 
Keine Ahnung.
Kauf von jedem Netzteil 10 Stück, betreibe die in den selben PCs. Berichte.
Ansonsten ist das aufgrund von Datenmangel Kaffeesatzleserei.
Kannst du genauso gut sagen "Kommst du mit den Eigenschaften eines Schützen klar?".

Keine Diskussionsgrundlage. Tausch es aus. Fertig. Ist kaputt. Scheiße passiert. Mein Beileid. Kommt vor. Gerade am Anfang, und dann schleichend am Ende der Laufzeit. Tendenziell nichts kaputt. Gab keinen Knall, es schaltete nur nicht an. Sicherheitsfeatures griffen.
Hast in der beheizten Küche einen Kühlschrank voller Essen.
 
Netzteile, bzw. ihre Komponenten altern. Starke Beanspruchung oder auch hohe Temperaturen können diesen Alterungsprozess beschleunigen. Irgendwann ist für jedes Netzteil mal die Zeit gekommen.

Über die genauen Gründe bei dir kann man halt nur rätseln, schließlich kann hier niemand dein Netzteil aus der Ferne aufschrauben und nachsehen. Bitte nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben