Netzwerk mit W-Lan erweitern

bommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
489
Hallo

Ist es möglich ohne große Probleme 2 Wlan-Router mit einem Kabel zu verbinden um so die Internetverbindung von Router 1(son Telekom Ding) auf Router 2 zu erweitern und so weitere PC´s über das W-Lan von Router 2 ins Internet zu bringen?

Der Router 2 wäre eine Neuanschaffung weil ich diesen nach Auflösung des Netzwerkes alleine weiternutzen möchte. Ich würde den Router nur Übergangsweise in das Netzwerk einbauen.

Meine Favoriten für den 2ten Router sind:
Linksys WRT54GS
SMC 2804WBR Barricade

Die Router sind meiner Meinung nach beide Recht gut. Kann mich nur nicht so richtig unterscheiden. SMC kenne ich schon durch meinen alten 7004 ABR. Über den Linksys hab ich aber auch meist nur gutes gehört. Vielleicht hat da auch noch jemand eine Meinung zu. :D

Danke schonmal
bommel
 
also du hast generell 2 (+1) möglichkeiten

1.) router 1 + accesspoint (w-lan)

macht dann sinn wenn router 1 über nat +firewall sowie dhcp verfügt, also in summe ein kompletter router ist, dann sind auch alle angeschlossenen geräte in einer IP-range

der router versorgt per 100mbit lan die desktops und der AP die w-lan clients

2.1) router 1 + router 2

wennst r2 am wan-port mit r1 am lan-port verbindest dann hast du ein kaskadiertes netz => das heißt du solltest die desktops am r2 via lanports verbinden und ebenso über r2 die w-lan clients

2.2) router 1 + router 2 ( im Accesspoint betrieb)

da gilt wiederum punkt 1 jedoch wird der router 2 als accesspoint vergewaltigt ( wird anders verkabelt )


also ich würd dir folgendes empfehlen:
schau das du deine desktops und w-lan clients immer in der selben IP-range hast ( erspart viele probleme ), dafür sind diese obigen punkte ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit dem accesspoint habe ich mir schon gedacht. das problem ist halt nur, dass ich mit dem accesspoint in ein paar monaten nichts mehr anfangen kann und dann trotzdem nen Router bräuchte (momentan Wohnheim später eigene Wohnung).

Deshalb ja die Frage mit dem den beiden Routern. Der 2te würde dann ja quasi als Switch mit W-Lan arbeiten. Ich weiss halt nur nicht ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. :confused_alt:

/Edit: ups, hattest noch nicht fertig geschrieben. :D

//EDIT: Was meinst du mit anders verkabelt? Ich würde jetzt von meinem Verständnis her den 2ten Router an einen normalen Lan-Port des 1ten stecken und den 2ten dann degradieren in dem ich im den 1ten als Gateway verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bommel schrieb:
naja, das mit dem accesspoint habe ich mir schon gedacht. das problem ist halt nur, dass ich mit dem accesspoint in ein paar monaten nichts mehr anfangen kann und dann trotzdem nen Router bräuchte (momentan Wohnheim später eigene Wohnung).

Deshalb ja die Frage mit dem den beiden Routern. Der 2te würde dann ja quasi als Switch mit W-Lan arbeiten. Ich weiss halt nur nicht ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle. :confused_alt:


hab oben noch was hinzugefügt !



also wennst dir sowieso einen w-lan router anschaffen willst dann würde ich dir konfig 2.1 empfehlen

dann sitzt du theoretisch hinter 2x nat und 2x firewall...hast aber im falle einer portfreigabe das auch 2x freizugeben :D

achte nur darauf das die netze in der ip range ( zwecks unterscheidung ) nicht gleich sind !

router 1 lan : 192.168.0.1 - 255
router 2 lan : 192.168.1.1 - 255
 
ok, dann wäre meine vermutung aus meinem 2ten, editierten Post richtig. nat könnte man ja deaktivieren. firewall ebenso. eine firewall reicht ja. :)
 
sorry wegen dem doppelpost ...ging nich anders

bommel schrieb:
/Edit: ups, hattest noch nicht fertig geschrieben. :D

//EDIT: Was meinst du mit anders verkabelt? Ich würde jetzt von meinem Verständnis her den 2ten Router an einen normalen Lan-Port des 1ten stecken und den 2ten dann degradieren in dem ich im den 1ten als Gateway verkaufe.

das was du vor hast wäre das KASKADIERTE netz (r1 lanport zu r2 wanport)....also alle geräte an r2 ( via kabel und w-lan), dann solltest aber an r1 keine anderen pc´s mehr ran hängen weil die dann ja nich in der selben ip range sind !
 
hm, das wäre aber dämlich. am ersten hängen welche dran. ich will mich mit meinem gerät ja eigentlich mit reinhängen und einem nachbar ebenfalls das netz über w-lan verfügbar machen. also das bestehende netzwerk erweitern. :confused_alt:
 
ok....also dann wäre wohl die sache so

r1 bleibt bestehen wie er ist
wir benutzen konfig 2.2 :D r2 wird als accesspoint eingesetzt !

dazu ist folgendes notwendig:

r1 sollte ( wenn nicht eh schon so bestehend) die ip addy´s via dhcp verteilen

r2 wird zuerst mal von einem singlepc gekonfiggt und zwar so:

wan seite "stillegen" , keine konfig für den wan port vornehmen
lan seite, dhcp aus, fixe ip für die lanseite des r2 vergeben, achtung ip muss in der range des r1 sein, sollte aber dort als fix eingetragen sein (wenns der r1 so handhaben kann, wenn nicht dann bei r1 eine dnyamische range von zb. 192.168.0.2 - 199 vergeben und dann r2 lanseitig 192.168.0.200 eintragen).

dann kannst mal deinen pc abstecken und den r2 LANSEITIG verkabeln und diese kabel dann auch in die LAN buchse des r1 stecken....somit hast einen schmalspur accesspoint unter der ip addy 192.168.0.200 laufen :evillol: , die w-lan optionen kannst dann von alles pc aus dem netz wieder später vornehmen !

EDIT:
diese spiel hab ich schon mit einem zyxel und dlink w-lan router gemacht...und sollte generell mit allen routern möglich sein ( achtung im AP betrieb ist dann aber die firewall des r2 inaktiv )

dem hören sagen nach würd ich mich für den linksys entscheiden jedoch die "normale" version (nicht den S) und dann eine alternative firmware ( gibts sehr viele dazu) einspielen ( goodies wie mehr sendeleistung und viele andere optionen) !!

guckst du auch hier:
 

Anhänge

  • router_als_ap_1.pdf
    113,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben