neue 6600 XT defekt?

maikrosoft

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.390
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM):GSKIL AEGIS 2 x 16GB 3200MHz
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 10 CM 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Define C
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6600 XT Fighter
  • HDD / SSD: WD SN 550
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Karte wurde gestern bei MF neu gekauft. Einbau, Installation von OS, Treibern, Spielen problemlos und auch erste Spieltests.
Dann PC herunter gefahren. (Schnellstart überall deaktiviert)
Nun, wenn ich den PC einschalte habe ich ein Bild bis Windows den Grafiktreiber läd, dann wird und bleibt das Bild schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Karte neu aus- und Eingebaut, anderer Stromanschluss am NT probiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Würdet ihr da ebenfalls auf ne defekte Karte tippen?

LG
 
Hi,
was macht der PC, wenn du ihn im abgesicherten Modus startest?
Falls du da ein Bild hast: DDU herunterladen (gibts hier auf computerbase), Grafiktreiber damit deinstallieren, neustarten und Grafiktreiber neu installieren.
Meiner Erfahrung nach liegts meistens am Treiber. Heute funktioniert alles, morgen dann nicht mehr. Konnte ich bisher mit DDU alles fixen. Ich wünsche dir, dass das auch bei dir der Fall ist :)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schon im abgesicherten Modus probiert, die Treiber für die Grafikkarte wieder zu deinstallieren und den Start mit den Windows Treibern zu probieren? Welchen Treiber hast du überhaupt installiert?
 
Klingt für mich, theoretisch eher nach einem Softwareproblem.

Wenn die Karte wirklich defekt ist, hast Du meistens entweder gar kein Bild, oder es kommt zu komischen Artefakten. Hier bekommst Du aber erst Probleme durch einen Software Layer (Treiber),
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die 5500xt (die hat ja auch das halbierte pcie gen4) meines sohnes verhält sich so, wenn sie in ein pcie2.0- system eingebaut wird. Pcie3.0 habe ich keins hier, um das zu testen und mit pcie4 läuft es.

Wie hast Du denn installiert? Als UEFI oder legacy? Vielleicht hilft's, wenn Du explizit csm deaktivierst, ist aber nur ein Schuß ins Blaue. Oder mal die Kontakte am Board mal reinigen oder ähnliches..
 
System ist im UEFI Modus installiert. Abgesicherter Modus funktioniert. Treiber ist der Adrenalin 21.8.1.
Mein Board ist PCIe 4 und die Karte steckt auch im entsprechenden Slot.
Ich hatte vorher und jetzt grad wieder, damit ich was sehe, ne GTX 1070 TI drin.
Gestern hatte ich nur die nvidia Sachen deinstalliert, mit DDU im abgesicherten den Rest von nvidia entfernt, Treiber installiert und da ebenfalls schwarzes Bild sobald das OS geladen werden sollte.
Deswegen hatte ich Windows 10 dann mit eingebauter 6600 XT neu aufgesetzt. Lief ja auch alles bis zum herunter fahren und nach ein paar Stunden später wieder einschalten Versuch.
 
Hast du die Karte neu dannach nochmal aus dem Slot genommen?

Meine Karte RX 6900 Xt lief immer nur auf PCI E 3.0 statt 4.0.
Lösung war die Karte nochmal richtig in den Slot zu stecken, sie war nicht exakt drin. Konnte aber eingeraster werden.

Manchmal helfen einem die einfachsten Sachen.
 
Habe die Karte nochmal eingebaut. Während der Treiberinstallation unter Windows wurde der Bildschirm schwarz und blieb auch so, auch nach nem Neustart. Weiß langsam echt nimmer weiter.
 
Wie den Monitor angeschlossen? Also HDMI oder DP? Und vor allem welcher Monitor ...
 
deinstallier mal im abgesicherten.
dann fahr normal hoch, aber zupf vorher das netzwerkkabel.
damit sollte das mit dem 08/15 ms basic display adapter hochfahren.
wenn das booten vorbei ist, gib ihm netzwerk, und schau, was windows update tut.
das sollte einen treiber finden.
lass den mal installieren, und schau was passiert.

mit einem anderen drüberfahren kannst danach probieren.
wiederherstellungspunkte könnten nützlich sein.

und vergiss das kabel. weil das funktioniert. der link ist da, ergo ist das ned das problem.
weil es dem link wurscht ist, von welchem treiber die daten kommen. der ist da, oder ned.
 
Windows Update findet keinen Treiber für die Karte, Bleibt bei standard VGA Display Adapter.
 
Ganz ehrlich? Das schreit komplett nach der Nullmethode, so hart es ist.

Bios -> Clear Cmos

Windows Partition komplett formatieren, alles weg....

USB Stick -> Windows Media Creation Tool, aktuellstes Image benutzen,

alles sauber neuinstallieren.

In der Zeit wo man hier alles mögliche testet, bist Du besser beraten wirklich alles platt zu machen.
 
Hab ich doch schon. Hatte gestern, als die Karte kam alles von nvidia deinstalliert, Karten gewechselt und auch da bei der AMD Treiberinstall ein schwarzes Bild bekommen.
Daraufhin hatte ich einen ClearCMOS gemacht und Windows komplett neu installiert. Es lief ja auch bis ich den PC herunter gefahren habe.
 
karte könnte auch defekt sein.
 
Ich habe genau das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden. Ich werde die Karte trotzdem behalten und demnächst doch nochmal testen lassen. Die Karte läuft im Windowsbetrieb aber stabil. Man muß nur erstmal ins Windows kommen ;)
 
NIcht die erste defekte RDNA2 die ich sehe... war ähnlich bei einer 6700XT eines Kollegen.
Die GPU wird erst richtig genutzt mit Treiber... das Kabel dann auch...
 
Erklärt aber nicht, warum er das gleiche Problem mit seiner alten Nvidia Karte hat?
Ich hatte vorher und jetzt grad wieder, damit ich was sehe, ne GTX 1070 TI drin.
Gestern hatte ich nur die nvidia Sachen deinstalliert, mit DDU im abgesicherten den Rest von nvidia entfernt, Treiber installiert und da ebenfalls schwarzes Bild sobald das OS geladen werden sollte.
Deswegen hatte ich Windows 10 dann mit eingebauter 6600 XT neu aufgesetzt. Lief ja auch alles bis zum herunter fahren und nach ein paar Stunden später wieder einschalten Versuch.

Ich würde daher raten, dass es wohlmöglich mit dem Mainboard zu tun hat. Gegebenenfalls ein älteres BIOS versuchen. Vielleicht ist auch die BIOS-Batterie futsch/leer. Was aber auch noch sein könnte, dass das Netzteil die Lastspitzen nicht packt.
@maikrosoft: Sind irgendwelche Debug-LEDs an, wenn das passiert?
 

@maikrosoft

Schau mal ob du diese Funktion im BIOS drin hast, falls die auf Auto steht mal auf Enabled setzen.
Diese Funktion hat mit einer Stabilisierung der Spannungsversorgung zu tun. Habe bei mir zwar nur PCIe 3.0 Geräte verbaut aber auch dort habe ich eine bessere Stabilität meines Systems festgestellt.

MSI-LCLK-DPM.jpg
 
Kurze Rückmeldung, die Karte läuft jetzt, mal sehen ob sie auch noch n Bild ausgibt wenn der PC länger wie 2 Stunden aus war.
Die Begrenzung auf PCIe 3 hat nix gebracht, auch der Tipp von @Müritzer nicht.
Als letzten Ausweg hab ich dann ein Biosdowngrade vom Mainboard vorgenommen.
Installiert war ein Betabios mit AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c, Durch Downgrade bin ich auf dem letzten Finalbios mit AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3b.

Daumen drücken und vielen Danke an alle Beteiligten.
 
Zurück
Oben