News Neue Bilder der NV45-Karte für PCI Express

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Spekulierten wir vor zwei Wochen noch, dass nVidias NV45-Chip erst im Winter auf den Markt kommen würde, so sprechen nun aufgetauchte Bilder der neuen GeForce 6800 Ultra für PCI Express x16 eine andere Sprache. Diese tragen bereits ein Firmenlabel - ein eindeutiges Zeichen für den baldigen Launch.

Zur News: Neue Bilder der NV45-Karte für PCI Express
 
Ich frag mich grade was das für ein Stromstecker sein soll! Irgendwer ne Idee wo man den anschließen kann?
Und sollten die PCI-Express Karten nicht Geforce PCX (oder so) heißen?
 
oh man, dieser kühler.... schrecklich.....
 
Ich dachte PCI-Express würde mehr Saft liefern, dass die GraKas keinen Extra-Stromstecker benötigen. Oder brauchen die inzwischen so viel, dass selbst PCI-Express nicht genug liefert!?!?
 
der stromstecker is ja komisch...na ja was solls gibt ja sowieso noch keine pci express boards auf markt oder?
@nvenity der kühler is doch net sooo schrecklich. ok gibt besseres aber egal (für mich jedenfalls)
 
MarcT schrieb:
Ich frag mich grade was das für ein Stromstecker sein soll! Irgendwer ne Idee wo man den anschließen kann?
Und sollten die PCI-Express Karten nicht Geforce PCX (oder so) heißen?

ich meine mal irgenwo gesehn/gelesen zu haben dass da ein extra adapter mitgeliefert wird den man dann an nen ganz normalen 4 poligen stecker anschließen. den sinn davon kapier ich aba auch nich, erklärt mir das ma einer? :D

//edit: https://pics.computerbase.de/7/8/9/5/2-1080.1584959668.jpg <-- bild von dem adapter ;o
 
Zuletzt bearbeitet:
na der stecker wird bei der neuen Netzteil generation standardmäßig vorhanden sein, ähnlich des heutigen 12V 4 pol PIV steckers bzw SATA ...bis dahin wird ein Adapter herhalten
 
MoF schrieb:
Ich dachte PCI-Express würde mehr Saft liefern, dass die GraKas keinen Extra-Stromstecker benötigen. Oder brauchen die inzwischen so viel, dass selbst PCI-Express nicht genug liefert!?!?

Ja PCI- Express liefert 75 Watt, aber die Geforce 6800 U braucht 95 Watt oder mehr.

Zum Stormstecker: Be jeder Karte wird ein Adapter mich gelifert also ist es völlig egal wie er "aussieht".

Was mich ein bisschen Wunder ist, dass die Karte wieder ein 2 Slot karte ist.
 
@Zifko

ich mein schrecklich in dem sinne, weil es einen einbau in barebone-systeme unmöglich macht! es muss doch möglich sein, die verlustleistung in grenzen zu halten (siehe ATI) ...
 
Psychobanane schrieb:
ich meine mal irgenwo gesehn/gelesen zu haben dass da ein extra adapter mitgeliefert wird den man dann an nen ganz normalen 4 poligen stecker anschließen. den sinn davon kapier ich aba auch nich, erklärt mir das ma einer? :D

//edit: https://pics.computerbase.de/7/8/9/5/2-1080.1584959668.jpg <-- bild von dem adapter ;o

Ja und wie man sieht wird man ZWEI 4 polige Anschlüße dranstecken. Grandiose Leistung von nVidia. Da haben wir bald NTs die mal einfach 150Watt-200Watt auf der "Grafikkarten-Schiene" vorhalten müssen, damit nV die verbraten kann. So wird das nichts mit kleinen und leisen PCs :(
 
Diese Karte gefällt mir gar nicht. Betrifft besonders den Lüfter, welcher ja wieder sehr gross ist und 2 Steckplätze verbaut.
 
Also wie ich des seh, werden wieder 2 Stromstecker angesteckt, die dann aber (vermutlich um Platz zu sparen) per Adapter zu einem auf der Platine "werden"...
Wasn S***
 
MarcT das ist vollkommen falsch. Bei der AGP karte brauchte man 2 Stecker weil der AGP-Prot glaube ich nur 30-35 Watt liefert.

Der PCI-EX port liefert aber 75 Watt , deswegen brauch man auch nur einen Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade nur das der Adapter aber genau dies vorsieht, ob man es braucht sei mal dahingestellt.
 
Warum wird immer gemekkert über den 2ten PCI-Slot ?
Ich will die Person sehen die neben die x800 eine PCI-Karte steckt. Das geht hinten und vorne nicht auf mit der Belüftung. Der Abstand zu der nächsten Karte ist so klein dass der Lüfter dann icht mehr ausreichend Kühlen kann. Und wer bitte hat noch 5 PCI Karten im PC ?
 
Den Stromstecker find ich nicht so dolle. Die Dinger kann man doch bestimmt auch kleiner machen. Warum ist jeder dumme Stecker bei PCs so groß (ausgenommen Sata vielleicht)?
 
@Daddes

manche leute haben eben ne tv-karte, eine sound-karte und noch eine LAN-card... und viele mainboards haben nur 4 PCI-Slots, dann is schon aus mit ner 6800er! und ausserdem sollte man auch mal auf die kleinen shuttle-systmeme acht nehmen!...
 
Wie hier vielen schon aufgefallen ist, hat das "Teil" nur einen Stromstecker, dieser hat aber 2x 12V und 4 x GRND, d.h. kommt auf 2 Anschlusse raus, braucht aber weniger Platz, d.h. der Kühler kann noch größer werden ;) So ein Müll braucht kein Mensch, wir brauchen Technik ( Ati machts vor ) und net so verballerten Müll. Für die NVidia Jünger: Ich hab selber noch in meinem 2t Rechner ne Nvidia, bin aber seit dem letzten "Staubsauger" davon überzeugt, dass ATI weit bessere und günstigere Karten baut, die auch von "hörenden" Leuten benutzt werden können ;)
 
@nvenity hm ok stimmt schon für shuttle aber da is man ja nicht unbedingt an die ultra gebunden eine gt gibs ja auch. außerdem wird schon irgend ein hersteller ne 1.slot lösung bringen. und spätestens bei nv50 wird ne 1 slot lösung geben durch 90nm(hoffe ich doch). bei ibm fahren sie ja ziemlich sicher.
 
Also was den neuen Power Connector betrifft, den werden die ATi PCI Express Karten ebenfalls besitzen:
http://www.firingsquad.com/features/computex04_part1/

Dieser Power Connector wird per Adapter an zwei getrennte Stromanschlüsse des Netzteils angeschlossen.

Und was das Kühler-Design der NV45 Karten betrifft gefällt mir dieses persönlich um einiges besser (sieht edler aus) als das von ATi, aber das ist ja wieder einmal Geschmackssache. :)

Und was die Lautstärke angeht, die bekommt wohl Gainward in den Griff:
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=2076&p=3 (siehe ganz unten) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben