News Neue Chromebooks: Dell und Lenovo in der Oberklasse mit Core-i-CPU

duskkk schrieb:
Die meisten Leute die ich kenne nutzen ohnehin schon Android Smartphones, Google Maps, Youtube und Chrome. Da macht ChromeOS auch keinen Unterschied mehr in der Datenerfassung.

Wenn ich schon Cholera habe, dann kann ich auch noch Pest dazu nehmen - das macht keinen Unterschied mehr ;)
 
cynical schrieb:
Wenn ich schon Cholera habe, dann kann ich auch noch Pest dazu nehmen - das macht keinen Unterschied mehr ;)
Wenn du deine Daten schon verkauft hast, dann kannst du ja auch die Produkte nutzen, für die du im Endeffekt ohnehin schon zahlst.
Wenn ich schon bezahlt habe, warum sollte ich mir dann die Produkt die ich gekauft habe verwehren.
 
Das mag ja zutreffen, sofern man Daten mit einem Status Quo hochlädt/hochladen lässt. Aber wie es meistens bei Nutzerdaten üblich ist, vermehren die sich. Und spätestens wenn Daten Dritter betroffen sind (Kontaktdaten oder ver- oder zugeschickte Bilder z.B.), steht man genau genommen mit dem Gesetz in Konflikt.

So gesehen brauche ich dann bei einem Datenschwund durch Hacker oder Trojaner ja auch keine Abschottung mehr. Schließlich sind die Daten ja womöglich bereits im Netz. ;)
 
Um mal zu der Verwendung des ChromeOS zurück zu kommen anstatt über Datenschutz zu philosophieren... und ja, ich würde da auch eher mehr darauf aufpassen und entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen.

Hat hier einer von euch schon Erfahrung mit dem neuen ChromeOS bzw. einer aktuellen Chromebox? Nun sollen ja auch Android-Apps und Linuxprogramme darauf laufen, was die Anwendungsmöglichkeiten extrem erweitert. Selbst für den ein oder anderen Gamer sollte da was dabei sein (z.B. Play Store: XCom, Linux: DiabloII). Außerdem Steam (weniger interessant für mich), Kodi, Netflix, Amazon Video,...

Ich möchte am liebsten eine Chromebox G2 von HP oder alternativ vielleicht Asus. Reicht da der i3 oder braucht man i5 oder gar i7? 8GB oder 16GB RAM nötig? SSD 32 ausreichend mit externer 2TB HDD? Das Teil werde ich am TV anschließen und von der Couch aus nutzen, für: Surfen, Mails, Word, obige zwei erwähnte Spiele, Kodi, Amazon Video, private Fotos und Videos verwalten (speichern und abrufen dann vom NAS).
 
Für ein solches Anforderungsprofil genügt die günstigste Hardware. Ich weiß nicht, wozu man für ChromeOS einen Core i7 braucht. Selbst ein i3 ist schon hoch gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Freut mich und mein Sparschwein 😁 Und wie sieht es mit RAM und SSD aus? Kodi oder die beiden Spiele sollten flüssig laufen
 
Wie gesagt, das günstigste. Wie viel Speicherplatz du brauchst, hängt ganz individuell von deiner Nutzung ab.

Spiele, die originär für Android entwickelt wurden, laufen auf "großer" Hardware grundsätzlich flüssig - sie müssen schließlich auch auf vergleichsweise schwachen Smartphones laufen.
 
Gutes Argument! Schon Erfahrungen mit Android-Apps und Linuxprogrammen auf ChromeOS?

Kann man wirklich keine DVD von beim externen Laufwerk abspielen? Würde die Chromebox dann ja am TV anschließen und dann möchte ich nicht noch nen zusätzlichen DVD/BlueRay-Player.
 
Zurück
Oben