News Neue Modelle sollen HTCs Absatz ankurbeln

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
"Wir verlieren unseren Ruf, haut mehr Smartphones raus".

Wenn ich schon sowas lese wie "mehrere Flaggschiffe rausbringen", dann macht man ja eigentlich genau so weiter wie bisher: Immer neue Smartphones raus, anstatt die jetzigen Produkte zu pflegen.

Ich wäre mir sicher, dass ein Hersteller viel besser ankommen würde, wenn er eine bestimmte Anzahl an Produkten pro Jahr raus bringt und diese Pflegt, ähnlich wie bei Apple.
1 oder 2 Produkt(e) pro Segment pro Jahr.
Die würden viel mehr Kunden bekommen durch eine gescheite Updatepolitik und Support.
Wenn man aber alles nur macht wie die Konkurrenz, erfährt man auch kein Wunder.

Ich empfinde heutzutage die Produktpflege für wichtiger als zig tausend Smartphones pro Jahr raushauen.
Einziger Nachteil: die Geräte werden vergleichsweise teurer.

@unter mir: deswegen meinte ich, dass die Geräte teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support und Pflege kostet halt - und genau da ist nun mal die Krux in der bunten Androidenwelt. Bei Apple ist man allein der Softwareeinnahmen durch den Appstore wegen daran interessiert die Geräte aktuell zu halten. Ein Android Hersteller bezieht das System zwar quasi kostenlos, hat aber an den laufenden Einnahmen auch nix. Was soll er also tun als immer neue Hardware auf den Markt zu werfen...
 
Erinnert mich irgendwie ein wenig an Samsung, da ist man sich auch nicht sicher und bringt eigentlich 5-6 Versionen von Telefone auf den markt die es dann noch einmal zwischen 3,5 und 5,3 Zoll größen mit je 0,1 Zoll Abstand raus

Gerade die "Flaggschiff" Käufer sehen es nicht unbedingt gerne wenn ihr 500 Euro Telefon gerade einmal 3 Monate "Top" ist und dann mit großer Wahrscheinlichkeit nicht einmal weitergepflegt wird wie zb mit neuen Updates und neuen OS Versionen.

Allein diese Aussage "Wir bringen noch mehr Telefone raus!" zeugt eigentlich nur von eins: Ideenarmut wie man den "Trend" Umkehren kann.
 
Apple lebt aber von seinem Design und der Marke als Statussymbol für Käufer. HTC kann sich dabei wohl nur durch Technik die "begeistert" nach vorne drängen. Und da verlieren sie so ein bisschen das Kopf an Kopf Rennen, weil ihre Produkte meiner Meinung nach immer nen Tick zu spät sind. Es ist aber auch sehr schwer wirkliche Innovationen zu bringen. Mit Sense haben Sie zwar viel Potenzial, aber so wirklich ausgereift sind die gebotenen Dienste halt nie zur Markteinführung. Das sollte in Zukunft besser werden, damit man dem Massenmarkt etwas bieten kann, was andere Hersteller nicht haben.

MfG Schlummi
 
Ich bin wie meine Vorredner ebenfalls dafür, dass HTC vielleicht rund 8 Geräte pro Jahr rausbringt für alle Anforderungsklassen und dann diese über, sagen wir drei Jarhe, supportet!

Denn gerade das mit den Updates müssen alle Hersteller in den Griff kriegen.
Sie sollten vielleicht auch, anstatt für jede Displaygröse ein anderes Gerät einfach eine andere Variante rausbringen. So könnten auch die Updates zu einem zusammengefasst werden, da nicht überall andere Komponenten angepasst werden müssten.
 
einblumentopf schrieb:
Ein Android Hersteller bezieht das System zwar quasi kostenlos, hat aber an den laufenden Einnahmen auch nix.

Ja eigentlich müsste Google die Hersteller da beteiligen, also wenn im Market ein HTC Gerät etwas kauft dann zb die 30% die Google kassiert auf Google und den Hersteller aufteilen.
Solange Android aber so erfolgreich ist wird Google da kein interesse daran haben die Einnahmen zu teilen.

Bzgl HTC denke ich auch dass man zum einen von Highendmodellen zu viele unterschiedliche Versionen bringt (Desire, Desire HD, Desire Z ...) und sich hier lieber auf ein einzelnes klares Flaggschiff konzentrieren sollte (siehe SGS/SGS2). Und beim Sensation war dann auch noch das Problem dass das SGS2 eben in praktisch allen Bereichen das etwas bessere Smartphone war und ohne Ausnahme jeder den ich kenne der sich seit diesem Zeitpunkt einen Highendandroiden geholt hat hat sich für das SGS2 entschieden, auch die die zuvor ein HTC hatten.

Die unterschiedlichen Modelle je nach Land stiften auch nur unnötig verwirrung, wie z.B. bei Evo, Sensation, Evo 3D da war auch lange nicht klar ob das Sensation denn nun das wirkliche Flaggschiff wird und bleibt oder nicht... Bei Samsung dagegen war immer klar dass das SGS2 DAS Flaggschiff ist und jeder nimmt an dass sich das bei einem SGS3 genauso verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
_CH_K_1991_ schrieb:
Ich bin wie meine Vorredner ebenfalls dafür, dass HTC vielleicht rund 8 Geräte pro Jahr rausbringt für alle Anforderungsklassen und dann diese über, sagen wir drei Jarhe, supportet!

Es wurde schon geschrieben dass dies wirtschaftlich bei den Android-Herstellern nicht so einfach ist. Die verdienen ihr Geld nun mal nur mit der Hardware. Für den Support ist zu 80% Google zuständig. Die Gerätehersteller bestimmen lediglich welche Versionen freigegeben werden und passen die Updates dementsprechend an ihre eigene Oberfläche an – mehr nicht.

NoD.sunrise schrieb:
Ja eigentlich müsste Google die Hersteller da beteiligen, also wenn im Market ein HTC Gerät etwas kauft dann zb die 30% die Google kassiert auf Google und den Hersteller aufteilen.

Sehe ich ähnlich. Eine Regelung in der Art würde auf Dauer die Qualität aller Android-Hersteller nach oben setzen. Egal ob HTC, Samsung oder LG…
 
Anmerkung zum Artikel: HTC OnLive startet hier aus einem ganz simplen Grund nicht:
HTC OnLive ist auch nichts anderes als ein Smartphoneclient für den von HTC sonst unabhängigen Dienst OnLive - und dieser erfordert teure Rechenzentren und niedrige Pings, weshalb er bisher nur in den USA verfügbar ist.
Da kann HTC absolut nichts für.
 
Ich hab aktuell ein SGSII, wird aber diese Woche noch verkauft.

Komme mit Samsung einfach nicht klar, Material, Haptik, Touchwiz & Co ist nichts für mich. Hole mir jetzt vorübergehend ein Sensation und im April dann HTC Ville.
 
Tronix schrieb:
Sehe ich ähnlich. Eine Regelung in der Art würde auf Dauer die Qualität aller Android-Hersteller nach oben setzen. Egal ob HTC, Samsung oder LG…

Ja und man könnte die Herstellerbeteiligung ja sogar an Bedingungen koppeln. Wie zb: Es gibt diese nur wenn für das verwendete Gerät eine maximal 2 Monate alte Android version zur Verfügung steht (Ausnahme das Gerät ist mindestens 2 Jahre alt).
 
HTC wird mir immer unsympathischer, wenn ich diese "Hey wir brauchen Aufmerksamkeit " - News lese -,-
 
Man sollte lieber mal wieder Qualität produzieren(wie das Desire) und keinen Schrott wie das Sensation(XL).
HTC hat man sich gekauft, wenn man Alucase wollte, aber jetzt verbauen sie aber genau wie andere Hersteller immer mehr Plastik.
Also warum sollte ich dann zu HTC gehen, wenn ich bei Samsung auch Plastik bekomme, dafür aber ein dünneres, schnelleres Gerät mit einem besseren Display.
 
Denn schon jetzt wird von zahlreichen Seiten Kritik an HTCs Produktpolitik geäußert, gerade Käufer von Geräten wie dem Sensation (ComputerBase-Test) fühlen sich durch mehrere aufgefrischte Varianten innerhalb kürzester Zeit getäuscht.

Uh nein wie schrecklich! Jetzt hat da wer nicht mehr das Neuste und Tollste und Beste Smartphone!

Also ich kauf mein Handy nach Aussehen und Funktionalität. Und zwar so das es mir passt! Nicht um damit rum zu protzen.
 
SILen(e schrieb:
Anmerkung zum Artikel: HTC OnLive startet hier aus einem ganz simplen Grund nicht:
HTC OnLive ist auch nichts anderes als ein Smartphoneclient für den von HTC sonst unabhängigen Dienst OnLive - und dieser erfordert teure Rechenzentren und niedrige Pings, weshalb er bisher nur in den USA verfügbar ist.
Da kann HTC absolut nichts für.
Stimmt so nicht ganz, HTC hat im Februar auf dem MWC angekündigt, dass der Dienst zusammen mit einigen neuen Geräten wie dem Flyer in Deutschland starten wird. Und HTC gehört ein nicht zu unterschätzender Teil von OnLive.
 
HTC hatte mE noch nie ein wirkliches Gefühl für Innovationen. Unter Windows Mobile hatten sie schlicht keinen so hohen Konkurrenzdruck wie unter Android. Davon abgesehen kam dort auch nicht alle Nase lang eine neue OS-Version heraus und man konnte gemütlich an Sense basteln.
HTC hat sich nicht verändert. Es ist einfach so, dass die Welt unter Android anders ist als noch zu Windows Mobile Zeiten. HTC hat dies offensichtlich noch nicht gelernt.
 
Wirklich? HTC möchte neue Phones auf dem Markt bringen und damit den Umsatz und Gewinn ankurbeln? Echt jetzt? Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Bei dem Verlust der Aktie hat noch kein "Anleger" gemeint den Laden dicht zu machen? Stimmt... der Vergleich mit Nokia ist wirklich viel zu weit her geholt. Auch mit RIM ist HTC nicht so zu vergleichen... aber LG oder S&E.. mit denen sollte sich HTC schon mal vergleichen.

Beide Unternehmen sind ähnlich Aufgestellt. Nur wirklich Gewinn machen die auch nicht. Und auch mit neuen Produkten bringt es nicht wirklich etwas mehr ein.

HTC... gehe doch mal Risiko. Mach doch mal in WebOS. Dann bleibt pro Gerät diese 5-12 US Dollar auch im Haus und werden ins Produkt gesteckt statt einfach so für lau an MS zu wandern... egal ob WP oder Android. Jetzt handeln, jetzt noch Kredit Aufnehmen, S3 sausen lassen und dafür WebOS kaufen! ZackZack! Und wenn Ihr Klug seit... auch gleich mal noch ein Fone für Facebook oder ebay Auflegen mit WebOS ala 2013.

Und bitte... das schwarze HD2 mit der WM UI... so sollte ein HTC Aussehen und nicht wie ein ZTE oder Huawei... denn die kommen und werden auch Euch aus den Markt drängen wenn ihr nicht schnell mehr Lösungen habt als ..."mehr Phones" denn die anderen werden 2012 auch neue Geräte auf dem Markt werfen...
 
Wenn man das so liest, kommt man wieder ganz dick ins Schmunzeln, wenn sie(Foristen hier zb) überall schreien, dass Nokia auf Android anstatt auf WP7 setzen sollte.
Na mal gucken wer hinterher grinsend aus der Achterbahn aussteigt :)

Wenn man im Netz zunehmend von Qualitätsmängeln bei HTC liest(dann noch an die misen Akku und hohe Gerätegewichte denkt), braucht man sich über sinkende Zahlen aber auch nicht wundern...
 
Die verstehen es einfach nicht.
Wofür steht HTC?
Was zeichnet HTC-Geräte aus?
Was hat HTC, was andere nicht haben?

Stattdessen werfen sie alle paar Minuten ein neues Gerät auf den Markt, wenn es auf Hardwareseite wieder etwas neues gibt. Da reicht eine winzige Kleinigkeit, um ein neues Modell zu rechtfertigen. Und direkt besser ist das neuere Modell dann auch nie, weil wieder irgendetwas fehlt, damit man beim nächsten, noch neuere Gerät wieder etwas zu verbessern hat. Nebenbei verarscht man noch die Kunden, indem man sie selbst bei Highendgeräten ewig auf Uraltversionen sitzen lässt.

HTC ist wie Fastfood, schmeckt jedes mal gleich und macht satt aber zeichnet sich durch nichts aus. Nebenbei verkalken auf Dauer die Arterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die derzeitige Entwicklung verwundert mich nicht großartig.

Ich habe mir ein HTC Desire Z gekauft, weil ich mit der Qualität und den Bewertungen von HTC durchaus zufrieden war. Zugegeben: Ein besseres QWERTZ-Smartphone habe ich nicht oft in der Hand gehabt - sehr gutes Telefon.
Jedoch werde ich bei meinem nächsten Smartphone zwar auf Googles Android, aber nicht auf HTC direkt setzen. Es wird definitiv ein Nexus werden, denn die Update-Politik ist grauenhaft bei HTC.
Es ist 2.3.3 auf meinem Handy erschienen, jedoch wurde es damit eher verschlimmbessert. Juhu ich habe 2.3.3, aber die SMS-App, Sense, die Kontakte-App und mehrere andere Dinge funktionieren einfach nicht richtig. Ich kann mit Leben, aber warum kommt da kein Update - und warum wurden bei den Handys noch immer nicht die Bootloader frei geschaltet, wie angekündigt?

Schickes Design, tolle Handys, aber nicht wieder HTC, wenn sie es nicht besser machen.
 
Zurück
Oben