News Neue R.O.G-Mainboards von Asus

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Am Freitag stellte Asus in Japan als Vorschau auf die Computex, die am 5. Juni in Taipeh, Taiwan starten wird, bereits seine neuen Produkte auf Basis des Intel P35-Chipsatzes vor. Auch Modelle mit dem integrierten Grafik-Chipsatz G33 wurden gezeigt.

Zur News: Neue R.O.G-Mainboards von Asus
 
die heatpipe kühllösung mit wasseranschluss find ich echt gut
 
Gute Kühllösung. Hoffentlich kühlen diese auch so gut wie beim Striker Extreme.
 
Die Idee mit dem Fusion-Block find ich ja echt genial - sollte man in dem Leistungssegment zum Standard machem
 
Sehr, sehr nice. Asus ist für mich DER Mainboard Hersteller schlechthin, was die bieten ist echt der Hammer.
 
@humanTE1
Jop, auch mit dem Schwesterunternehmen Asrock werden auch low segment Bereiche besorgt. Für jeden das passende board. Großes Lob an Asus !!
 
Das mit dem integrierten Wasserkühler ist wirklich klasse.
 
Die modifizierte Laneverteilung ist garnichtmal schlecht. War bisher so ziemlich das einzige Manko der Mid Range Chipsätze. 8x/8X Laneverteilung ist fast optimal zum Betrieb 2er Grakas.

Auch die Wakü Lösung auf dem Board ist genial. Hoffe, das wird sich auf den folgenden Boards auch finden.

Jetzt fehlt noch ein gutes Board mit X38 Chipsatz und PCI-X Steckplatz. Dann dreh ich ab... :D
 
verdammt gute ideen, die Blitz modelle finde ich schön durchdacht. bin auf die offiziele vorstellung bekannt und wie teuer die modelle werden
 
Na das find ich jetzt doch mal eine saubere Sache. So, jetzt wirds langsam interessant aufzurüsten und was neues zu bauen. Das kleine Display find ich neckisch, gibts davon auch ne Frontblenden Version oder soll man sich das Dingens aufs Pult stellen? Ist zwar nur ein Gimmick aber naja, wieso nicht? Wie das wohl mit der Soundkarte ist? Braucht man das eigentlich überhaupt noch, die modernen Boards haben doch allerlei Soundsachen auf dem Board?

Gruss Projektil :-)
 
@11: Die Boards mit diesem Soundmodul haben keine Audio Anschlüsse an der ATX Blende, das ist kein Platz. Deswegen wird das auf so eine PCIe Karte verlagert.

Ob man das braucht - naja ich gebe mich jedenfallls nicht mit onboard Sound ab - aber für einige soll das ja ausreichen und dank Mircosoft siehts mit APUs ja sowieso nicht so pralle aus.
 
@12 Äh sorry für die lange Leitung.

Die Supreme FX II ist die Soundkarte und nicht nur eine Anschlussblende, oder?

Naja, sicher ist es toll eine coole Soundkarte zu haben in meiner Dellkiste ist die auch extra drinn, wenigstens eine Audigy II trotz onboard Sound. Aber ich denke die neuen Soundchips sind doch auch nicht schlecht, oder? ich meine dann müsste man auch ein geeignetes Brüllwürfelsystem haben

Gruss, Projektil
 
Das Teil beherbergt die Anschlüsse und den Audio Codec, also wenn du so willst ist es eine Soundkarte, ja.

Onboard Sound ist immer Mist (Ausnahme: nForce 2 Ultra Soundstorm), denn es sind keine APUs sondern nur Codes. Berechen tut die CPU und EAX etc. kannste damit auch knicken.

Nur hat Mircosoft mit Vista direkten Hardware Zugriff auf die Soundkarte unterbunden, was X-Fi Chips usw in ihrer Funktion stark einschränkt. Daher gehts mit Soundkarten wohl den Bach runter.
 
geil is der ClearCMOS schalter an der ATX-blende ..
 
wie?

heißt das, ich kann das Board mit Maximal 2x2GB DDR2 und Max. 2x2GB DDR3 Ram? Oder kann ich in den DDR3 Slot auch DDR2 stecken?

Ich finde die Combo lösung etwas naja...unpassend^^ auch wenn man später umsteigen will, denke ich das viele jetzt schon auf 4 GB gesetzt haben, und das das in mindestens 1nem Jahr "standart" sein wird und dann sitzt man halt auf 2GB DDR3 Ram
 
Schick, schick, wenn man die Bilder der Mainboards alle so sieht - könnte man glatt Lust bekommen, wieder was zusammen zu bauen. Traurig aber, dass nicht mal Thermalbilder gemacht wurden (wie im Asus <-> Gigabyte - Bereicht von ComputerBase). Diese Bilder wurden leider wieder entfernt (s.Update-Nachricht), aber hilfreich fände ich solche Test mit Wärmebildern schon - insbesondere, wenn ich so schöne Pipelines da sehe, wie hier in der News.

Wie sieht eigentlich der Support und Service von ASUS aus (besitze kein ASUS- Borad) ?

In den vorigen Boards mit Combo-Speichern konnte ich leider auch entweder oder nur verwenden. Bietet sich aber vor allem in Übergangsphasen an. Sicherlich kann man dann i.d.R. nur weniger RAM einbauen (aber 4 GB dürften auch erstmal reichen). So ist es aber möglich erstmal auf den Preis zu schauen und ggf. die RAMs später gegen schnellere einzutauschen, wenn diese dann billiger sind. Käufer für die alten RAMs wird es geben - denn DDR2 wird irgendwann auch so teuer werden wie DDR1. Momentan sind die Preise genial für DDR2 *f*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich Frage mich ob dieser Hybridkühler allein über die Heatpipes die Northbrigde genug kühlt... Rippen hatter ja keine.

Ansonsten geile Boards, nur ists Geld grade doch etwas knapp, und mein AW9D-Max ist ja auch noch lange nicht ausgereizt ;)
 
@18: Die Heatpipes transportieren die Hitze weg, gekühlt wird quasi nur ganz oben bei den Mosfets.
 
Der "Fusion Block" ist ja mal mit Abstand das beste an der News =) Wenn sowas auch auf kommenden AM2+ Boards Einzug findet sind erstens die Probleme bei den Heatpipe-Boards mit WaKüs gelöst und zweitens schon gekauft =) Hoffentlich nicht allzuviel teurer in der Herstellung, so dass auch andere Hersteller drauf aufspringen. (und nein,ich wechsel nicht zu Intel nur wegen FusionBlock, was bisher wohl nur bei den Highend boards Verwendung findet)
 
Zurück
Oben