neue SSD unfassbar absurd langsam

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi,

heute hab ich mir eine 1 Terabyte SSD gekauft.
Hoffnungsvoll eingebaut, sehr schön volle SSD-Geschwindigkeit mit einem ganzen Terabyte Speicherplatz!

Und dann.... das.
Denn ich habe selten ein Laufwerk mit einer derart schlechten, langsamen Performance und einer schier unfassbar nein beinahe grotesk langsamen Geschwindigkeit erlebt!

Bei allen Crystal Disk Marks schneidet sie ebenfalls unterirdisch schlecht ab.

Gibt es irgendwas, dass ich im UEFI BIOS oder im Windows an dieser neuen SSD einstellen könnte, um vielleicht doch auf normale SSD-Geschwindigkeit zu kommen?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Tips.
 

Anhänge

  • Screenshot_505.png
    Screenshot_505.png
    2 MB · Aufrufe: 980
  • Screenshot_507.png
    Screenshot_507.png
    1,9 MB · Aufrufe: 909
  • Screenshot_508.png
    Screenshot_508.png
    1,2 MB · Aufrufe: 894
  • Screenshot_501.png
    Screenshot_501.png
    2,5 MB · Aufrufe: 949
  • 20210409_162102.jpg
    20210409_162102.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.029
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 70-90mb/s wird sie nich schaffen wenn sie ausm Cache rausgeschrieben hat, die Dinger sind so lahm
 
Warum kauft man derartiges und beschwert sich hinterher? Schon der Preis muss einen stutzig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Im Text steht nicht einmal die SSD-Bezeichnung. Also Fotos klicken und nach der Bezeichnung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Fighter1993, whats4 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Vitali.Metzger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wer Mist kauft, kauft Mist.
Ich meine was erwartest du dir? Hättest du vorher mal kurz ins Forum gesehen, dann hättest du dir für 10-15€ mehr was besseres gekauft, was deine IronWolf in die Tasche steckt.

In dem Fall wird wahrscheinlich auch Windows falsch konfiguriert sein (wie soetwas passieren kann weis nur Microsoft... :pcangry: ). Also schau mal ob der Schreibcache aktiv ist, wie andere schon sagten.

Habs erst jetzt gesehen. Intenso SSD... :freak:
das andere kann ich nicht lesen, wahrscheinlich auch irgenwas von der Resterampe...
Also bei den Festplatten, das bessere Zeug kaufen und bei den SSDs den größten Mist. Hinterher beschweren, dass SSDs mehr oder weniger scheiße sind. :freaky::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
vllt auch einfach mal etwas mehr für ne gescheite SSD ausgeben? das auf deinem foto da ist jedenfalls ne bunte sammlung absoluter billigteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, minimii und NameHere
Ich habe noch eine OCZ für Deine Sammlung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Joker2488, Daniel D. und eine weitere Person
@Mystic Light - Deine APACER AS350 PANTHER mit dem DRAM-Chache-losen SM2258XT-Controller ist bereits für seeehr anspruchslose User und bricht beim Schreiben bereits auf ca. 50/100 MB/s (je nach Kapazität) ein, Deine Intenso ist aus der gleichen Kategorie.
So wie ich verstanden habe, hast Du eine SanDisk Plus 1TB geholt, die potentiell noch schlimmer sein kann, wenn sie voller wird. Alte Versionen mit 960GB und die ersten mit 1000TB waren DRAM-Cache-losen mit TLC-Nand. Die neuen 1TB und 2TB sind Cache-losen mit QLC!
Es ist normal, wenn sie bei längerer Belastung auf 60-70 MB/s einbricht. Die Leistung fällt aber noch weiter, wenn sie >75% voll ist und bei 90% Belegung wird total unterirdisch.
Also nie eine QLC-SSD zu voll klatschen... Noch besser: zurück schicken und sich eine Samsung oder wenigstens eine MX500 holen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Baal Netbeck und desmonesi
cartridge_case schrieb:
Du hast dir den Screen aber schon mal angeschaut, oder etwa nicht?
Ach ja, 4MB/s sind echt amüsant.. Da hast Du recht - oben drauf hat @Mystic Light sie noch falsch konfiguriert. Man muss halt anfangs prüfen ob "bessere Leistung" und "Schreibcache auf dem Gerät" aktiviert sind, dann Tools-> "Prüfen" und "Optimieren" - das muss ja eigentlich selbstverständlich sein. Es reicht bereits, dass im BIOS "hot swap" eingeschaltet ist und schon wird die SSD unter Windows "falsch" konfiguriert -> immer kontrollieren und ggf. nachhelfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Pech gehabt im Lotto und eine Plus mit QLC erwischt. Gibt auch noch Plus mit TLC allerdings ist die Modellbezeichnung gleich
 
cartridge_case schrieb:
Muss man? Musste ich noch nie. Bis ich selbst von dem Fehler betroffen war.
Ja, wie gesagt - hot swap, anschließen über USB usw - es gibt viele mögliche Gründe dafür, deswegen prüfe ich das immer.
P.S.: ...
Oder liegt das vielleicht an dem "Aliens -1986 Directors Cut.mkv" :confused_alt: :evillol:
 
Zurück
Oben