Neuer Allround PC

Meldok

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
33
Hallo liebe Community,

es ist soweit ich kann meinen Xeon-1231v3 in Rente schicken. Nun suche ich eure Hilfe bei der Abstimmung der Komponenten.
Aufgrund der momentanen GPU-Preise wird erstmal meine RX 590 weiter verwendet und im Laufe des Jahres eine neue GPU gekauft. Ich weiß, dass es dadurch Einschränkungen mit vielen Spielen gibt, aber ich habe noch genug ältere auf der Liste, dass ich diese Zeit überbrücken kann.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.

  • Welche Spiele genau? (Momentan: Paradox-Titel, AC-Serie, CIV 6, Cyberpunk, allg. viel Strategie und RPGs)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellung wäre super.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? soviel wie geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Minimale Bildbearbeitung, R und Pyhton als Programmiersprachen (beide auf Anfängerniveau), und Programme zur statistischen und ökonometrischen Berechnungen (Eviews, oder Stata).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und möglichst ohne RBG. Bluetooth ist ein Muss! Da ich wenig gedongle am meinem Rechner haben möchte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan meinen vorhanden mit 165h und Freesync. Ein zweiter ist aber geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

RX 590, Samsung Evo 970 (M.2 2280) und eine Crucial MX100 512GB werden weiter benutzt.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1250€ ist meine Schmerzgrenze. Weniger wäre auch schön.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch noch ein bisschen warten, auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es auch nicht an.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen. Mein Werkzeug, mit dem ich meinen letzten PC zusammengebaut habe, ist aber nur so semi gut, wenn jemand ein paar Tipps hat, wo ich geeigneteres bestellen kann, wäre ich auch sehr dankbar.

Ich bin mit keiner der Komponenten verheiratet, tendiere bei der CPU aber stark zu AMD. Ich hatte auch überlegt, ob ich als Übergangsphase einen Ryzen 5 3600 nehme und warte bis der 5900x unter UVP fällt. Was haltet ihr von der Idee?

Beim Datengrab würde im Zweifelsfall auch eine 1TB-SSD reichen, könnte also hier sparen. Andere Komponenten haben Vorrang.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Komponenten)
Meldok schrieb:
Grafikkarte: Wird später ersetzt, soll so in Richtung 3070 oder 6700xt oder 6800 gehen
Dann würde ich dir zu einem 750W Netzteil raten.
Meldok schrieb:
Dir sind die Limitierung dieser beiden Modelle bekannt? In Schreibsituationen fallen die ziemlich schnell unter herkömmliche mechanische Festplatten.
Meldok schrieb:
Finde ich nach wie vor ziemlich teuer. Ich weiß natürlich nicht, wie sich Eviews, oder Stata den Zen3 zunutze machen können, aber es gibt 8 Kerne mit einem besseren P/L.
 
Für mich passt das so.

Netzteil würde ich größer nehmen - wer weis was noch in die Kiste reinkommt.
 
Meldok schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Auflösung wäre super.
Sind Einstellungen und Auflösung das selbe? Ich denke nicht ;)
Meldok schrieb:
Erhoffst du dir von einem gedämmten Case einen möglichst leisen Rechner?
Falscher Ansatz. Ein Rechner ist so leise wie seine Komponenten. Restriktiver Airflow (wie im PB600) -> Lüfter müssen mehr schaufeln/sich schneller drehen -> mehr Lärm.
Lösung: ein Case mit Meshfront. Meshify C, PB500DX oder wenn es günstig sein muss ein Signum SG1.
Meldok schrieb:
Würde ich durch den Crucial Ballistix ersetzen.
Meldok schrieb:
Mein Werkzeug, mit dem ich meinen letzten PC zusammengebaut habe, ist aber nur so semi gut
Du brauchst einen Kreuzschlitzschraubenzieher. Fertig.


Ansonsten sind die Komponenten in Ordnung, aber bei Intel hast du aktuell das bessere P/L Verhältnis. Und im Frühjahr kommt Rocket Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
beim RAM zöge ich Crucial Ballistix vor.

ne MX500 2TB mit TLC kriegt man für knapp 200€, da würde ich nicht auf QLC ausweichen. die BX500 hat zusätzlich auch keinen DRAM-cache.

das Pure Base 600 hat nen bescheidenen airflow. das 500 mit offenem topcover wäre hier deutlich besser, oder gleich das 500DX. dessen beleuchtung lässt sich abschalten.

ende märz/anfang april kommt Intel Rocket Lake.

@ghecko: 750W für karten die maximal 250W schlucken?
 
Ah - geht die NT Diskussion wieder los.

Seinerzeit war das Credo 400 Watt.

Am Netzteil hängt ALLES dran.

Mit ihm steht und fällt die Kiste.

Kann sich der TE seine Gedanken machen mMn.
 
ghecko schrieb:
Dann würde ich dir zu einem 750W Netzteil raten.

Dir sind die Limitierung dieser beiden Modelle bekannt? In Schreibsituationen fallen die ziemlich schnell unter herkömmliche mechanische Festplatten.

Finde ich nach wie vor ziemlich teuer. Ich weiß natürlich nicht, wie sich Eviews, oder Stata den Zen3 zunutze machen können, aber es gibt 8 Kerne mit einem besseren P/L.

Okay, gibt es beim 750W eine Empfehlung, ich dachte nämlich das ich mit 650W ziemlich Safe bin, mit den Hersteller angaben. Die sind ja meist dann doch etwas drüber, dachte ich zumindest.

Welcher 8-Kerner käme dann so in Frage? Den Zen3 habe ich halt für die Spieleleistung ins Auge gefasst.

Und die Limitierung war mir nicht bekannt, werde da nochmal genau gucken.
Deathangel008 schrieb:
ende märz/anfang april kommt Intel Rocket Lake.

Soweit ich informiert bin sollen dass doch ziemliche Stromfresser werden, die dann auch ordentlich Hitze produzieren.

Captain Mumpitz schrieb:
Sind Einstellungen und Auflösung das selbe? Ich denke nicht ;)

Da macht man einen Fehler und schon wird darauf rumgehackt :D
 
@ghecko:
wenn hier ne 3080 oder 6800XT im raum stünde würde ich auch 750W empfehlen, aber bei karten deren FEs ab werk maximal 230W schlucken sehe ich da echt keinen bedarf für.

@Meldok:
i7 10700(F). säuft unter volllast ordentlich, im leerlauf und bei teillast ist der oft effizienter als der 5800X. der ist ab werk btw auch alles andere als effizient, da sollte man das PPT auf ~95W senken, kostet multithread ein paar % und singlethread gar nichts.

selbst wenn es AMD sein soll kann es gut sein dass Rocket Lake da endlich mal bewegung in die (zu) hohen preise bringt.

gibts für dich bei der graka ne obergrenze was den verbrauch angeht?
 
Deathangel008 schrieb:
@ghecko:
wenn hier ne 3080 oder 6800XT im raum stünde würde ich auch 750W empfehlen, aber bei karten deren FEs ab werk maximal 230W schlucken sehe ich da echt keinen bedarf für.

selbst wenn es AMD sein soll kann es gut sein dass Rocket Lake da endlich mal bewegung in die (zu) hohen preise bringt.

gibts für dich bei der graka ne obergrenze was den verbrauch angeht?

Den gleichen Gedankengang hatte ich auch, was die Graka anbelangt. Oberer Verbrauch nicht, aber oberer Preis schon. Ich denke, das ne 3070 oder 6800 eine Weile reichen werden für WQHD und ich plane jetzt nicht die Anschaffung eines 4K-Monitors.

Also etwas warten, bzgl. der CPU. Got it.
 
Kommt halt immer auf die Ansprüche an. Wenn alles immer gemaxed werden soll, werden auch 3070/6800 unter 1440p früher einbrechen als einem das lieb wär
 
Ich finde den Gedanken, zunächst auf einen 3600 zu setzen und dann bei Bedarf einen gebrauchten 5900X zu kaufen, durchaus sinnvoll. Auf jeden Fall besser als den in meinen Augen weiterhin überteuerten 5800X jetzt zu kaufen, sofern Du nicht den Anspruch hast bei allen Spielen die 165Hz voll auszunutzen. Den 3600 dann aber auf jeden Fall mit Ballistix 3600/CL16, die Du ja eh schon in der Liste hast. Am besten natürlich mit manuellem RAM-OC, das holt auch bei Zen2 noch einiges raus.
 
Zurück
Oben