Neuer Arbeitslaptop

Pr3c4rio

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.477
Hi,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird täglich auf der Arbeit genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils stationär.
- 2 Monitore mit HDMI/Displayport
Eine Docking Station mit ca 4 USB Anschlüssen + LAN + Audio + HDMI/DP wäre dafür sehr gut.

Mobil nur für Präsentationen, dafür wäre ein HDMI-Anschluss gut um Beamer anzuschließen.

2in1 brauche ich nicht und wird eh nicht benutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Damit wird nicht gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aktuell viel Video-"bearbeitung" mit FFmpeg. Dabei hauptsächlich irgendwelche Filterberechnungen, die meist leider Pixel-basiert sind und deshalb schon ordentlich Rechenleistung benötigen.

In Zukunft vermutlich auch OpenCV, Tensorflow und allgemein das Verarbeiten von großen 3D Punktwolken mit whatever Software.

Der Laptop sollte also schon Leistungsstark sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13.3" bis 15.4".
Tendenziell eher 13.3", weil ich das besser zu Konferenzen mitnehmen kann und weniger Platz auf dem Schreibtisch einnimmt.
Bin mir da aber noch unsicher ob die ganzen Ultrabook-Prozessoren der 13-Zöller genug Leistung haben.
Gleichzeitig weiß ich nicht ob 15" für längere Reisen nicht zu schwer sind.

Touchscreen ist kein Muss.
Eine hohe Display-Qualität wäre schön.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang.
Aber min. so 8 Stunden im Office-Betrieb.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ubuntu als Main-OS und Windows als 2. Boot-Option.
Lizenzen sind vorhanden für Windows.
Mac wäre evtl. auch vorstellbar.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung.
Farbe Grau/Schwarz/Silber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min. 1TB SSD, 16GB RAM, 6 Kerne.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es kommen ausschließlich Apple und Dell in Frage, weil wir mit denen irgendwelche Rahmenverträge haben.
Preis ist denke ich 2000-3000 ok.

Ich hab mir schonmal den Dell Precision 5540 angeschaut. Kostet ~2700€ mit Linux.
Dazu gibts auch schöne Dockingstations wie die WD19.

Ich blicke bei Dell leider bei den Serien und Modellbezeichnungen nicht durch.
 
Sieht auf die Schnelle passend aus, aber das hält 8(!) Std beim Officen durch? Das Dingen? Habe keine Ahnung aber denke deine Anforderungen beißen sich, also Workstation-Power gegen 8h Laufzeit. Falls mobile Workstations inzwischen wirklich solange halten, dann Hut ab, da wissen sicherlich andere mehr (und Google und evtl. du^^).

Abmessungen und Gewicht
1. Höhe: 11,48 mm – 16,82 mm (0,45 Zoll – 0,66 Zoll) | 2. Breite: 357,23 mm (14,06 Zoll) | 3. Tiefe: 235,47 mm (9,27 Zoll) | Ausgangsgewicht: 1,78 kg (3,93 lb)
Woah, das Dingen ist ja leicht für die Hardware!
 
Das Premium Modell bei Dell ist die XPS Serie.

Aktuelles Dell XPS 13 mit 7-10510U passt zu den Anforderungen. Etwas mehr Rechenleistung gibt's beim 15" Modell. Ich verwende den 15 Zöller aus dem Vorjahr. Verarbeitung, Performance, Kühllösung ist alles Top. Akkulaufzeit auch, solange die CPU nicht gefordert wird, das funktioniert nur im Netzbetrieb.
 
cool and silent schrieb:
Das Premium Modell bei Dell ist die XPS Serie.

Quatsch, das ist eher die Gaming-Privatkundenserie.

Für Geschäftskunden die Latitudes oder eben Precisions (Workstations).
 
supastar schrieb:
Quatsch, das ist eher die Gaming-Privatkundenserie.

Quatsch. Das ist Alienware.

Ergänzung; Es mag schon sein, dass der TE aufgrund eines Biz-Rahmenvertrages nur die entsprechenden "Precision" Modelle bekommt. Das muss man bei der IT des Arbeitgebers anfragen.
 
Es gibt sowohl Consumer XPS als auch Business XPS, primärer Unterschied, win home vs win Prof.
XPSe lassen sich also genauso über den Business Kanal kaufen.
Aber:
Auch der Business Vertrieb kann kein XPS frei konfigurieren.
Das Precision 5540 steckt im gleichen Gehäuse wie das XPS15, aber ist frei konfigurierbar.
Von daher ist @Pr3c4rio mit dem Precision 5540 schon auf dem genau richtigen Weg.
Wenn Größe und Gewicht ggf. Doch noch etwas mehr sein darf: Precision 7540. noch mehr Leistung rein konfigurierbar, bei gleicher Konfiguration günstiger als das 5540, aber eben größer/schwerer.
 
cool and silent schrieb:
Es mag schon sein, dass der TE aufgrund eines Biz-Rahmenvertrages nur die entsprechenden "Precision" Modelle bekommt.
Ne, ich kann mir einen von der Business-Seite aussuchen.

Hab mir jetzt mehrere Modelle rausgesucht.

1. Dell Precision 5540 + Dell Thunderbolt Dock WD19TB
  • i9-9880H
  • 32GB RAM
  • 1TB SSD
  • 4k Display IGZO
  • NVIDIA Quadro T2000 4GB (Die ist mir eig. egal, muss man aber wohl nehmen)
  • 97wh
  • 357x235x16.8mm
  • 1,78kg
  • ca. 3100€

2. Dell XPS 15 7590 + Dell Universal Dock D6000
  • i9-9880HK
  • 32GB RAM
  • 1TB SSD
  • 4k Display OLED
  • GTX 1650 4GB
  • 97wh
  • 357x235x17mm
  • 2kg
  • ca. 2800€
  • passt da auch das WD19TB Dock? Der XPS 7590 wird bei dem wohl nicht in der Supportliste geführt.

3. Macbook Pro 15.4" + CalDigitTS3 Plus Dock + USB-C Digital AV Multiport Adapter
  • i9-9880H
  • 32GB RAM
  • 1TB SSD
  • Radeon 560x 4GB
  • 345x240x16mm
  • 1,83kg
  • 3600€
  • Da stört mich dass das Dock von irgendeinem 3. Anbieter ist.

Was macht da am meisten Sinn?

species_0001 schrieb:
Wenn Größe und Gewicht ggf. Doch noch etwas mehr sein darf: Precision 7540.
2,5kg fürs 15" ist mir zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr3c4rio schrieb:
Verarbeiten von großen 3D Punktwolken mit whatever Software.
Das solltest du geklärt kriegen.
1. ob es die Software auch für Mac gibt oder oder nur Windows.
2. Wenn diese whatever Software dann Workstation GPUs braucht, bist du mit allen XPS Modellen auf der falschen Spur. ;)

Grundsätzlich sind die Quadro T2000 und GTX 1650 der gleiche Chip und haben die gleiche Rohleistung. Der Unterschied liegt "nur" im Treiber. Aber je nach Software kann das der entscheidende Unterschied zwischen geht oder geht nicht sein.
Und auch sonst sind XPS15 und Precision 5540 quasi eineiige Zwillinge.

Wenn das heute nicht zu klären ist, wäre wohl die Precision Variante am besten vorsorglich auf alle Eventualitäten vorbereitet.
Auch das Intel WLAN im Precision wäre gegenüber dem gelegentlich zickigen Killer WLAN im XPS zu bevorzugen.
Außerdem sollte beim Precision standardmäßig 3 Jahre ProSupport dabei sein, beim XPS wahrscheinlich nur 1 Jahr Basic.
Auch das würde den Preisunterschied relativieren.

Das WD19TB geht auch am XPS. Es hat Thunderbolt3 ist TB3 ist TB3.

Zum Mac kann ich nichts sagen.
 
Pr3c4rio schrieb:
Was macht da am meisten Sinn?

Geschmackssache, sofern die Besonderheiten der Grafiklösung ohnehin ungenutzt bleiben.

Vom Dell XPS 15 habe ich den Vorgänger, tolles Gerät, herausragende Kühllösung in seiner Klasse, Sehr empfehlenswert. Die Killer -Wifi Karte hat einen schlechten Ruf aufgrund früherer Treiberprobleme, die inzwischen gelöst sind.

Der Dell XPS theoretisch hat die schnellste CPU der drei Kandidaten, der reale Leistungsunterschied dürfte aber vernachlässigbar sein.

Beim MAC würde ich klären, welche Möglichkeiten Windows auszuführen von Deiner IT unterstüttz werden. Die Vor- und Nachteile der Varianten sollten bekannt udn verstanden sein, wenn nicht: Finger weg.

Obwohl die beiden Dell Geräte dem Anschein nach nahezu identisch sind, ist der Precision 200g leichter. Den Unterschied kann ich mir nicht erklären, habe das Gerät nie in der Hand gehabt.

Bei allen drei Geräten sollte man sich vorher bewusst sein, was man bekommt: Rechenleistung satt, die im Mobilbetrieb für sehr kurze Laufzeiten sorgt, falls sie abgerufen wird und im Netzbetrieb nicht völlig lautlos sind.
 
Die Gewichtsunterschiede sind wahrscheinlich auf ungenaue "ab 1,78kg" oder so zurückzuführen. Die Gewichtsunterschiede beim XPS15 Gehäuse sind auf unterschiedliche Akku-Größen (56Wh oder 9xWh) oder Bildschirmkonfigurationen zurückzuführen - die Bildschirme mit Touch und deswegen Glassscheibe davor sind schwerer. Falls das OLED-Display auch Touch hat, wird das Gerät auch 2kg wiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich finde es immer blöd einen Thread offen vergammeln zu lassen, deshalb möchte ich kurz berichten was es geworden ist.

Das Dell Precision 5540 hat ein Kollege und das wiegt in der Konfig über 3kg, was mir zu schwer war.

Ist jetzt ein 2019 MacBook Pro 13“ mit I7, 16GB RAM und 1TB Speicher geworden + das caldigit Dock.
Alles was dann mehr Leistung braucht mache ich dann mit einem separaten stationären Rechner.
 
Danke für deine Rückmeldung. :)

Dein Kollege muss das 7540 haben oder ein ganz anderes - das Precision 5540 gibt es nicht in viel schwerer als 2kg.

Hättest du direkt gesagt, dass du auch mit (deutlich) weniger Leistung zurecht kommst (keine GPU, nur 4 Kerne) hätten wir dir etwas direkter helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Model schrieb:
Hättest du direkt gesagt, dass du auch mit (deutlich) weniger Leistung zurecht kommst (keine GPU, nur 4 Kerne) hätten wir dir etwas direkter helfen können.
Das stimmt. Wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht dass ich auch noch einen stationären Rechner bekommen kann.

jetzt ist das Anwendungsgebiet hauptsächlich Office und Präsentationen und da habe ich mit meinem Air bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Da war die Entscheidung fürs Pro dann einfach :)
 
Zurück
Oben