Neuer CPU-Kühler für Hardwareupdate nach Defekt notwendig

cranxolinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
106
Hallo zusammen,

leider hat sich nach sporadischen Aussetzern der NW-Schnitstelle diese anscheinend dauerhaft verabschiedet, daher bin ich nun auf der Suche nach neuen Komponenten. Ich habe kurz überlegt, nur das Mainboard zu tauschen, aber für einen 1155'er Sockel ist nicht mehr wirklich etwas zu bekommen und nach 9 Jahren ist eine Frischzellenkur auch sinnvoll. Grafikkarte habe ich erst letztes Jahr getauscht und diese ist noch aktuell.

Nun habe ich ich mir die Kaufberatungs-Themen(überragende Auflistung!👍) durchgelesen und bin auch bei dem empfohlenen Setup mit folgenden Komponenten hängen geblieben:
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI B450-A Pro MAX
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Die Komponente die für mich noch fehlt, ist ein geeigneter CPU-Kühler. Ich habe aktuell einen Thermalright Macho Rev.A verbaut und war mit der Kühlleistung sehr zufrieden und bin eben auch der Meinung, eine gute Kühlung ist sehr wichtig. Nun bin ich beim zusammenstellen über den be quiet! Pure Rock und den be quite! Shadow Rock 2 gestolpert. Die Kühlleistungen sind in beiden Fällen definitv ausreichend, aber macht es Sinn den Shadow Rock mit seiner höheren Kühlleistung zu nutzen oder ist da der Preisunterschied von ~ 10€ "zu groß" für den nutzen?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Gruß cranx
 
Thermalright bietet soweit ich mich erinnere für den Macho ein AM4 Kit an, warum bestellst du das nicht einfach und behälst den Kühler? Leistungsmäßig reicht der noch locker aus und günstiger kommst du mit einem neuen Kühler ganz sicher nicht.
 
Speicher tauschen gegen Crucial ballistix 3200 CL16 - viel höhere Qualität bei geringem aufpreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cranxolinho und Pulsar77
Die beiden be quiet sind schlecht für AMD und erst recht für den Preis, entweder die billigen Arctic oder für wenigstens nicht weniger Kühlleistung als vorher den Mugen 5 oder gar Fuma 2
 
Mal bei Thermalright anfragen ob du ein AM4 Befestigungkit bekommst.
 
Was gibt es da zu Fragen? - Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und cranxolinho
Ok, da es das Kit noch gibt kannst du deinen alten Kühler definitiv weiter nutzen, der ist noch immer gut, besser auf jeden Fall als die billigen be quiet.
 
So anscheinend geht die WLAN-Notlösung nun auch nicht mehr am Rechner und ich musste erst mal umsteigen...

Denniss schrieb:
Speicher tauschen gegen Crucial ballistix 3200 CL16 - viel höhere Qualität bei geringem aufpreis

Ok, habe ich mir angesehen und der Preisunterschied ist wirklich gering. Bei der Leistung verlasse ich mich mal auf die Aussage, so tief bin ich in diesem Thema dann doch nicht drin :)
Da er aber auch bei den Empfehlungen drin steht, habe ich da keine Bauschmerzen.

Gnah schrieb:
Thermalright bietet soweit ich mich erinnere für den Macho ein AM4 Kit an, warum bestellst du das nicht einfach und behälst den Kühler? Leistungsmäßig reicht der noch locker aus und günstiger kommst du mit einem neuen Kühler ganz sicher nicht.
MaW85 schrieb:
Mal bei Thermalright anfragen ob du ein AM4 Befestigungkit bekommst.
Robo32 schrieb:
Was gibt es da zu Fragen? - Link

Diese Variante hatte ich noch nicht im Sinn, aber gefällt mir sogar am besten! Vielen Dank euch, vor allem @Robo32 für den Link, ich war nicht so schnell!
Der Kühler passt auch 1 zu 1, da ich etwas gelesen habe, der Macho hat eine konkave Fläche, da die von Intel damals konvex war? Hat da jemand noch eine Info für mich?
Benötige ich für die Montage noch zusätzliches Material oder ist bei dem Kit alles notwendige dabei?

somit sind die Arctic-Kühler wohl raus, aber auch Danke für die Vorschläge!

Gruß cranx
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Wärmeleitpaste falls keine mehr vorhanden oder diese ausgetrocknet und einen passenden Schraubendreher falls der alte weg ist, sonst ist da alles dabei ;)
 
Bei der Montage etwas mehr Wärmeleitpaste als üblich verwenden, um die auf Intel optimierte Auflagefläche auszugleichen.
Arctic MX-4 oder ThermalGrizzly Kryonaut.
 
Werkzeug ist in ausreichender Menge vorhanden, neue Wärmeleitpaste muss ich sowieso bestellen. Ich hatte eher etwas bezüglich der Schrauben befürchtet, so bin ich beruhigt.
Die beiden Pasten hatte ich auch schon in der Auswahl, Danke euch!
 
Von denen beiden würde ich keine kaufen, die Thermalgrizzly waren schon viel zu oft bei kauf vertrocknet und die Arctic hat ab und zu Chargen welche sich mit der Zeit verflüssigen und dann nicht mehr wirklich was da ist.
 
Ich habe beide hier und die im PC-Laden in der Stadt gekauft, keine dieser Probleme.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Lagerung an im Geschäft/Versandhandel.
Welche würdest Du empfehlen?
 
Ich bin ein Glückspilz der beides schon durch hat :D
Noctua NT H1, Thermalright TF8, Cooler Master Mastergel Maker, das sind 3 mit denen ich z.B. schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Wenn es besonders billig sein soll Arctic Silver Ceramic 2 oder Amasan t12...
 
Ich denke ich werde es mal mit der Arctic versuchen.
Jetzt darf ich wohl doch auf den G.Skill-RAM wecheln, da ich nirgendwo mehr die Cruical finde....
 
Zurück
Oben