Neuer Dekstop PC lässt sich nicht mehr Booten, BCCode 7E

Laddi1987

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
109
Hallo Zusammen,

Vorab mal schnell die Komponentenliste, damit wir alle wissen worüber wir sprechen ;)

1 x CPU AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
1 x VGA 2048MB Powercolor Radeon HD 6950 Eyefinity DDR5 PCIe
1 x GEH Netzteil Corsair CX600
1 x MB Asus M4A87TD/USB3 870 AM3 ATX
1 x DVRA LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
1 x GEHL 80x80x25 Xilence RedWing COO-XPF80.R 1500U/m 15dB(A) Rot
1 x GEHL 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz
1 x HDSA 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
1 x CPUK Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156
1 x DDR3 2x4096MB A-Data Value DDR3-1333 CL9 Kit RETAIL

Habe das System am Freitag Montiert. Bin zwar was Montage angeht eher unerfahren, habe aber alles mit Nachsicht verbaut, mich regelmäsig geerdet und auch sonst versucht die typischen Fehler zu vermeiden ;).

Nachdem das System Anfangs stabil lief und sich Windows 7 (x64)
problemlos installieren lies, trat nach einigen Stunden Betrieb beim
installieren einiger Windows Updates ein BlueScreen mit dem BCCode 24
auf. Auch nach einem Neustart trat das Problem wiederholt und
scheinbar zufällig (beim Updaten, Durchführen des Windows7
Leistungstests, Streamen eines Videos) auf. Bei einem zweiten Versuch
lies sich der Leistungstest jedoch zufriedenstellend abschließen.

Als Reaktion darauf setzte ich das System neu auf / installierte
Windows erneut.

Nachdem sich das System dann Problemlos starten/updaten und mehrere
Stunden lang performant nutzen lies, trat dasselbe Problem erneut auf.
Der Erforderliche Neustart wurde jedoch im "Ladebildschirm" von
Windows7 mit einem BCCode 7E abgebrochen. Seither lässt sich Windows
weder von der HDD, noch von der DVD aus starten mit oben genannter
Fehlermeldung 7E.

Folgende Schritte zur Fehleranalyse habe ich bereits unternommen:
-Prüfen der Ram Riegel mit Memtest86+ (jeweils drei Durchläufe, 0
aufgetretene Fehler)
-Starten im abgesicherten Modus (ohne Erfolg)

Ich weiss, dass der BCC 7E wohl auf Speicherprobleme schließen lässt (zumindest sagt Google dass), jedoch habe ich, wie oben beschrieben, zumindest den RAM schon prüfen können-> ohne Ergebnis.

Gerne würde ich auch meine Festplatte mit dem guten alten Format C: neu aufsetzten, jedoch streubt sich das System davor sich in der Eingabeaufforderung zu starten, alle gängigen Methoden (inkl. f8 oder shift+f10 beim boot) habe ich probiert....Windows lässt mich nicht.

Hat jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte, woran es liegen könnte bzw. wie ich das Problem genauer eingrenzen kann?

Grüße und Vielen Dank im Voraus
Laddi

PS: Vielleicht zur Info, war die letzten 3 Jahre Windows abstinent weil MacUser und wollte mir nun nebenher wieder einen Desktop mit Windows in die Bude stellen. Daher ist meine Routine im Umgang mit BLueScreens und meine Erfahrungen mit aktuellen Windows Systmen derzeit nicht Up-to-Date ^
 
Kannst du uns den genauen Stopfehlercode der Bluescreens mitteilen (auch die Zahlen in der Klammer).

Probliere den Start mit nur einem RAM Modul (beide einzeln testen).

Der 8xx Chipsatz (850 Southbridge) hat teilweise ein Problem mit der F3 Platte, auch deutet der BCCode 24 auf ein Problem mit dem Dateisystem / Festplatte hin. Der 7E Bluescreen kann neben dem RAM auch ein Festplattenproblem als Ursache haben.

Überprüfe die Platte zunächst mit dem Samsung ESTool: http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Zum Problem Chipsatz - Samsung F3:
http://www.hardwareluxx.de/communit...sung-f3-platten-und-sb850-beheben-708127.html
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308
Wird denn die Platte im Bios erkannt?
 
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Der genaue Fehlercode lautet:
Stop: 0x 0000 007e (oxffff ffff
c000 0005, ox ffff f800 0c5f 939a,
ox ffff f880 02B4 E5B8, 0x fff f880 02B4 DE10)

RamModule hab ich einzeln getestet, ohne Erfolg.
Die Platte wird mir im Bios nicht explizit angezeigt. Gezeigt werden nur die Sata slots 5 ( DVD Rom) und 6 (leer). Habe die Ports 1-4 als AHCI, 5 und 6 als ide festgelegt. Angeschlossen ist die Platte an Sataport 2, wenn ich das richtig sehe.

Kann die Platte aber als Boot Device auswählen. dort wird gezeigt: IDE: samsung HD103sj...ws mich verwudert, da ich sie ja eigentlich als AHCI drinne hab oO
Konnte ja Windows auch bereits installieren.
Wenn das hilft, im Windosleistungstest hatte die Platte 5,8 Punkte (ich denke aber mal die 7 knackt man eh nur mit SSD)

Beste Grüße
Laddi
 
Zuletzt bearbeitet:
0x 0000 007e (oxffff ffffc000 0005
Hier tritt eine Speicherzugriffsverletzung auf (Speicher in diesem Sinne kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder HDD sein)

Überprüfe die Platte noch mit dem ESTool auf Fehler.
Sofern du noch SATA Datenkabel vorrätig hast, würde ich die auch mal austauschen, bzw. auf korrekten Sitz überprüfen.
 
Der test läuft gerade durch. Ich habe hier nochmal in den Package Content des Motherboards geschaut. Es könnte sein, dass ich statt eines 3GBs Sata Kabel ein 6 GBs Sata Kabel angeschlossen habe (die unterscheiden sich optisch lediglich durch eine art "perforierung"^^). Aber eigentlich kann dass ja nicht das riesen Problem sein, denn ob er jetzt nur die hälfte der Kanalkapazität nutzt oder nicht sollte doch keine All zu große Rolle spielen????

Melde mich wieder, wenn der ESTool test abgeschlossen ist.

Grüße
Laddi
 
Also habe den HDD Test mit dem ESTool gemacht und es wurden keine Fehler gefunden.
Als nächsten schritt denke ich steht erstmal eine neue Low-Level Formatierung für die HDD an (um eventuelle Treiberprobleme von Windows auszuschließen).
Danach sollte ich dann wohl das Chipsatz Update durchführen.
(Kann ein Bios Update via Asus EZ Flash 2 dort auch abhilfe schaffen?)

Gibt es sonst noch Vorschläge, was ich probieren könnte um das Problem einzugrenzen (auch fernab der HDD?)

Und inwieweit kann ich mich (gesetzt dem Fall ich bin darauf angewiesen) auf die Herstellergarantie berufen bzw. die Komponente Umtausch. Bestellt habe ich das ganze bei Mindfactory. Kennt sich da jemand aus? Ich meine weil ich die Komponenten verbaut habe. Nicht dass sie mir damit kommen dass was kaputt gemacht hab. Mich irritert halt nach wie vor, dass das System zunächst ja einige Stunden stabil und Problemfrei lief....

Vielen Dank
Laddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte wird mir im Bios nicht explizit angezeigt. Gezeigt werden nur die Sata slots 5 ( DVD Rom) und 6 (leer). Habe die Ports 1-4 als AHCI, 5 und 6 als ide festgelegt. Angeschlossen ist die Platte an Sataport 2, wenn ich das richtig sehe.
Kann die Platte aber als Boot Device auswählen. dort wird gezeigt: IDE: samsung HD103sj...ws mich verwudert, da ich sie ja eigentlich als AHCI drinne hab oO
Konnte ja Windows auch bereits installieren.

-Hattest du Windows bereits im AHCI Modus installiert, oder hast du den erst nachträglich (nach der Installation) eingeschaltet? Probiere das starten des Systems mit dem IDE Modus.
-Probiere ein anderes SATA Kabel und schließe dieses an den ersten SATA-Port an.

Als nächsten schritt denke ich steht erstmal eine neue Low-Level Formatierung für die HDD an (um eventuelle Treiberprobleme von Windows auszuschließen).

Eine Low-Level Formatierung wäre nicht notwendig. Eine Formatierung z.B. mit GParted, oder der Win7 Installationsroutine wäre ausreichend.

Danach sollte ich dann wohl das Chipsatz Update durchführen.

Was meinst du damit?

Und inwieweit kann ich mich (gesetzt dem Fall ich bin darauf angewiesen) auf die Herstellergarantie berufen bzw. die Komponente Umtausch. Bestellt habe ich das ganze bei Mindfactory. Kennt sich da jemand aus? Ich meine weil ich die Komponenten verbaut habe. Nicht dass sie mir damit kommen dass was kaputt gemacht hab. Mich irritert halt nach wie vor, dass das System zunächst ja einige Stunden stabil und Problemfrei lief....

Sollte kein Problem darstellen. Die Frage ist nur, welche Komponente fehlerhaft/defekt ist.
 
Hallo,

Zum Punkt 1:
-In der Standart Einstellung waren alle Sata Ports als IDE gesetzt. So habe ich auch Windows Installiert. Dann wäre die Logische Konsequenz jetzt das Kabel auszutauschen und Windows aufs AHCI zu installieren?

Zum Punkt 2: Super dann weiss ich Bescheid, dem werde ich mich heute Nachmittag widmen, wenn ichs schaffe (dummerweise im moment viel zu tun^^)

Zum Punkt 3: Ich beziehe mich damit auf die Links, die du mir gepostet hast:

http://www.hardwareluxx.de/community...en-708127.html
http://www.samsung.com/global/busine...bbs_msg_id=308

Dort werden Updates gelinkt. Wäre alternativ auch ein Update über den Asus EZFlash möglich?

zum Punkt 4: Das beruhigt mich. Jetz gilt es nur noch das auch herauszufinden ;)

Vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfe!
Grüße
Laddi
 
Gern geschehen :)

In der Standart Einstellung waren alle Sata Ports als IDE gesetzt. So habe ich auch Windows Installiert

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du Win im IDE Modus installiert und nun nachträglich auf AHCI umgestellt? Wenn ja, hast du vor der Umstellung die AHCI Treiber über den Registry-Eingriff aktiviert?
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t171579.html

Falls du auf AHCI umgestellt hast und den Registry Eingriff vorher nicht vorgenommen hast, würde das deine Startprobleme erklären.
Firmwar- oder Biosupdates wären dann nicht notwendig.
 
Zur hälfte. Die Umstellung auf AHCI war teil der Problemsuche. Ein erster Hinweis aus einem anderen Forum, indem aber scheinbar keiner mehr weiter weis. Allerdings stand in meinem Mainboard Handbuch ein ähnlicher Hinweis. Müsste ich aber am Nachmittag nochmal nachschauen.

Aber dass diese Änderung erforderlich ist impliziert ja, dass ich Neuinstallation und Bootversuche im IDE Modus vornehmen sollte.
 
Auf jeden Fall erst mal ein Bootversuch im IDE Modus. Sollte dieser funktionieren kannst du in der Registry (siehe Link in Post#10) die AHCI Treiber aktivieren und danach wieder auf AHCI umstellen. Eine Neuinstallation wäre (sollte dann alles wieder reibungslos laufen) nicht notwendig.
 
Ok,
Ich bin gerade noch in der Uni bis heute Nachmittag. Ich werde dann ein bisschen rumprobieren und den aktuellen Stand hier posten!
Hoffentlich gehts bald voran ;)

Grüße
Laddi
 
Ich einem anderen Forum schrieb jemand (relativ unbegründet und aus dem Bauch heraus^^) lediglich:

"Ich tipp auf Mainboardfehler -> hast evtl beim Zusammenbau ne Leiterbahn geschrubbt?"

Gibts dazu hier ne zweite Meinung. Also ich war umsichtig beim Einbau und konnte mit bloßen Auge jetzt auch keinen offensichtlichen Kratzer finden (werde aber nochmal genauer nachschauen).

Mich irritert dann halt, das Windows ja zunächst problemfrei lief (wenn auch nur wenige Stunden) und relativ willkürlich abgeschmiert ist.
Gibts, abgesehen von der optischen Prüfung, möglichkeiten das Board zu prüfen???

Grüße
Laddi

PS: Bevor ich mich dieser möglichkeit hingebe, werde ich natürlich erstmal den HDD Fehler versuchen auszuschließen :p
 
Die möglicherweise "geschrubbten" Leiterbahnen wären insbes. auf der Rückseite des Boards zu kontrollieren. Ein Ausbau des Motherboards wäre dazu notwendig.

Die einzige verlässliche Methode einen Motherboarddefekt herauszufinden (außer durch optische Aufälligkeiten), wäre der Einbau/Test eines anderen Motherboards, oder durch Austausch der restlichen Komponenten.
 
Kannst du dich erinnern, dass du während der Installation des Mainboards mit dem Schraubenzieher abgerutscht bist? Wenn nicht, kannst du die Aussage knicken, dass du was kabutt gemacht hast.

Ansonsten kann es schon sein, dass du was beschädigt hast.

Testen kannst du das Mainboard nicht, da es nicht die notwendigen Tools dafür gibt. Zumindest habe ich bis jetzt keine gesehen und ich habe auch schon danach gesucht.

Hast du das BIOS Update schon gemacht?
 
Hallo,

Bewusst kann ich mich nicht erinnern, nein. Ich tu mich aber auch schwer einen solchen Fehler komplett auszuschliessen, da ich wie gesagt nicht sehr erfahren bin was das Montieren der Hardware angeht.
Das Update steht aber als nächstes auf meiner Todo liste ^^. Sollte das keine abhilfe schaffen werde ich das Mainboard nochmal ausbauen und untersuchen. Ggf. kann ich das auch mal mitnehmen zu meiner Arbeit und den Leiter der Elektrowerkstatt nen Blick drauf werfen lassen bzw. das ding dort mit anderen Komponenten testen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du auch noch auf deine To-Do Liste setzen könntest, wäre die nochmalige Montage des CPU-Kühlers, incl. Aus- und Einbau der CPU.
Es wäre auch nicht ganz ausgeschlossen, dass der Mugen evtl. zu fest angezogen wurde, oder leicht verkantet. Ein zu hoher Anpressdruck (was beim Mugen schnell mal passieren kann) könnte derartige Probleme auslösen.
 
Hey hey,

Also folgende Schritte habe ich nun durchgeführt:
-Mainboard ausgebaut und auf Schrammen untersucht.
-> Fazit: auf der Rückseite keinerlei Spuren auf "gewalteinwirkungen"
-> Auf der Oberseite konnte ich diesen Kratzer ausmachen. Mit dem Finger ist keine unebenheit zu spüren. Augrund der länge kann ich ein Abrutschen des Schraubenziehers glaubeich ausschließen, das hätte ich gemerkt. Kann höchstes beim montieren andere Komponenten passiert sein.

Foto:
imag0037gj.jpg


Was mich ja nach wie vor immernoch wurmt ist, dass das System zunächst lief.....das geht über meinen Horizont ^

-Ebenso habe ich den Prozessorkühler sowie den Chip selbst entfernt und neu eingebaut (dieses mal darauf geachtet dass ich ihn nicht stramm ziehe.)
-Die Festplatte ist mit EsTool geprüft --> keine Fehler
-Festplatte mit ESTool einer neuen LowLevel Formatierung unterzogen (sollte also wieder Werkszustand sein um evtl. Software Probleme auszuschließen)
-Ram geprüft --> keine Fehler gefunden


Der Aktuelle Status ist: alles beim alten. Wenn ich von DVD booten möchte, sehe ich einen grauen Ladebalken. Wenn er beginnt mir den "Windows corp" Ladebalken zu zeigen (und ich vermute dabei eben auch erstmals was auf die Platte schreibt??) bekomme ich BCCode 7E.

Ich wollte nun das Samsung Firmware Update aufspielen:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

Mein Problem dabei allerdings: Habe auf dem Mac eine CD geprannt mit der F3 Exe sowie versucht die Datei auf einen USB stick zu laden. Wenn ich dann von diesen Medien aus booten möchte bekomme ich die Ausgabe:
"Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in selcted Boot device and press a key"

Wie bekomme ich denn die CD so gebrannt, dass ich von ihr Booten kann? (Als Image mit FAT32 hab ichs schon probiert, selbe Ausgabe)

Nach dem Firmware Update wäre meine letzte Hoffnung ein Flashen des BIOS via EZFlash...allerdings wäre das mein letzter Ausweg bis ich nicht mehr weiter weiß :p

Bis dahin versuche ich gerade mal mit einer Ubuntu 10.10 CD zu booten...mal schauen was dort passiert..

bitte helft weiter so fleißig, das is wirklich Top hier!! Danke dafür!;)

Grüße
Laddi
Ergänzung ()

Update:

Ubuntu läd von der cd und bleibt dann im "Ubuntu" Bildschirm mit den 5 Punkten drunter stehen, es tut sich nichts mehr bis der Bildschirm irgendwann schwarz wird.

Irgendwie hab ich beim Firmware update ein gutes gefühl...wenn ich es denn gebacken käme oO

Gruß
Laddi
Ergänzung ()

Hey Hey,

Laut
http://extreme.pcgameshardware.de/l...111720-f3-festplatte-und-sb-850-probleme.html

war die Firmare der F3 bereits im August bei neu vertriebenen Platten schon auf dem Stand, dass die Probleme mit dem SB850 CHipsatz nicht mehr auftreten sollten. Ist das so korrekt?
Denn da Mindfactory ja doch ein eher großer Händler ist, is ja dann davon auszugehen dass die vertriebenen Platten bereits eine aktuelle Firmware haben?

Die Platte kann natürlich trotzdem einen Defekt haben. Bin derzeit leider nicht mehr daheim, werde aber morgen mal die HDD meines alten Rechners einsetzten und schauen ob dieselben Probleme auftreten. Wenn ja, bleibt mir letztlich nur noch übrig das Mainboard (und ggf. die Grafikkarten wegen VRam) mit zur Arbeit zu nehmen und dort mit anderen Komponenten zusammen zu testen.....oder??^^

Beste Grüße und einen schönen Abend!
Laddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben