Neuer Drucker mit relativ günstigen Druckkosten

Sparter

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
77
Guten Abend,

heute ist mein Canon IP 4300 kaputt gegangen bzw. er lässt sich ganz einfach nicht mehr einschalten (wahrscheinlich ist Netzteil hinüber). Deswegen hab ich beschlossen, dass ein neuer Drucker her muss. Ich blicke im "Druckerbereich" allerdings nicht durch, weswegen ich hier auf Hilfe bzw. Beratung hoffe. ^^
Ich suche einen Tintenstrahldrucker, der zwingend Duplexdruck beherrschen sollte. Die Druckqualität sollte so gut wie bei meinem alten Drucker sein, heißt er sollte auf normalen Papier (Kein Fotopapier-> dafür hab ich einen IP 4850 xD) ziemlich gute Bilder liefern. Es wird überwiegend Text gedruckt aber eben auch Bilder und zwar wie schon gesagt auf normalen Papier, z.B. für DVD-Cover usw. . Wie schnell er ist, ist mir eigentlich fränkisch gesagt "Wurs(ch)t", denn es werden in der Woche mit diesem Drucker maximal 20 Blätter gedruckt, eben für den alltäglichen "Nonsense" und das nicht auf einmal, denn dafür habe ich einen Wachs-/Festtintendrucker (wen es interessiert den XEROX Phaser 8200DP). Deshalb sollte er ziemlich niedrige Druckkosten aufweisen. Mit niedrigen Druckkosten meine ich es sollten entw. die original Patronen günstig sein oder in der Bucht irgendwelche Billigpatronen für ein paar Euro geben (beim IP 4300 hatte ich auch nur so Patronen von der Bucht), da diese für die Ausdrucke auf dem Drucker reichen. CD/DVD-Druck wäre nett brauch ich aber nicht (wg. IP 4850) genauso wie W-Lan. Er sollte maximal 90€ kosten. (Und logischerweise kein All in One Gerät, denn so eines besitze ich schon xD).

Heißt unter dem Strich:
Ein Tintenstrahldrucker mit:
- Duplexdruck
- niedrigen Druckkosten (z.B. Patronen von der Bucht)-> am besten auch einzeln austauchbare Patronen
- ansehnliche Bilddrucke auf normalen Papier (kein Fotopapier)
- Kosten maximal 90€


PS: Wer sich wundert warum ich so viele Drucker habe, den kann ich nur sagen, dass ich nur den IP 4850 gekauft habe und alle anderen geschenkt bekommen habe. Und den IP 4850 kann ich nicht benutzen, da der in einem anderen Raum steht und nur für diesen die originalen Patronen wegen den Fotodrucken gekauft werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn da der Sinn? Selbst mit niedrigen Druckkosten wirst du die Anschaffungskosten bei deinem Druckvolumen nie reinholen...
 
Hi,

egal welcher Drucker: schau unbedingt bei DruckerZubehör im Netz vorbei. Unheimlich günstige "No Name" Patronen, bisher selbst bei extrem hochwertigen Drucken kein Unterschied erkennbar - nicht mal für Fotografen!

VG,
Mad
 
es geht mir nicht darum die Anschaffungskosten wieder einzuholen, sondern falls z.B. ein Patrone leer ist ich mir wegen solchen Ausdrucken (z.B. irgendwelche Internetartikel) keine überteuerten Patronen kaufen möchte. Ich möchte eben die Kosten der einzelnen Ausdrucke in Grenzen halten.
 
Der HP 8100 dürfte für dich wohl das passende Gerät sein.
 
Ich kann bs_torak nur zustimmen. Der HP OfficeJet ist die beste Kombination aus günstigem Anschaffungspreis und niedrigen Druckkosten mit Patronen vom Druckerhersteller. Das Basteln oder ein manuelles nachfüllen lohnt bei deinem Druckaufkommen noch gar nicht, es würde aber auf Kosten der Patronen-Kapazitätsanzeige und mit ein wenig Frickelei funktionieren. Trotzdem würde ich daran keinen Gedanken verschwenden, weil eine große schwarze Patrone mindestens zwei Jahre reichen sollte.
 
also der HP hört sich schon mal sehr gut an :) dan erspar mir auch ein USB Kabel. Ich hab mir noch den Canon IP 7250 rausgesucht, aber für den gibts ja nur die sehr teuren Patronen und auffüllen lohnt sich nicht wirklich. Verbraucht der HP dann eigentl. weniger Tinte als z.B. mein alter Drucker bzw. sind die Tintentanks größer?
Und druckt der HP seine Patronen wirklich vollkommen leer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Test bei Druckerchannel da wirklich viel Aufschluss gibt. Ich habe den Drucker selbst nicht, allerdings verwenden wir in der WG den großen, alten Bruder (8500) und mein Vater den Vorgänger vom 8100er (8000).
Die Druckqualität ist auch in sparsamen Draft-Modi bei Textdrucken völlig in Ordnung und bei den passenden Qualitätseinstellungen entstehen auch sehr schöne Fotos.
 
Mit über 50ml Tinte in der schwarzen 950 XL Patrone wird eine Kapazität von 2.300 Seiten beworben. Den Drucker besitze ich nicht selbst, allerdings weiß ich, dass der OfficeJet 8100 diese Seitenzahl auch in der Praxis erreicht. Eine Kapazität von 2.000 Seiten pro Patrone (ab 19 Euro exkl. Versandkosten) sind im normalen Office-Betrieb normal.

Der OfficeJet 8100 ist nicht der sparsamste Farbdrucker, aber die nicht gerade teure Tinte (alle drei Farbpatronen ab ~44 Euro im Paket oder ab ~17 Euro einzeln) macht viel wieder wett.

Ansonsten gibt es zum Gerät nur zu sagen, dass es ein guter Text- und ein mittelmäßiger Fotodrucker ist. Wenn mehr Qualität gewünscht ist, ist oft der Griff zu einem teureren Gerät die einzige Alternative.
 
werde mir dann wohl den HP bestellen, danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben