Neuer Gaming Monitor für 4090 Setup

Nero Redgrave

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.714
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ wäre ne absolute Schmerzgrenze. Darf gern weniger sein.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll
  • Ultra HD (3840x2160)
  • 240hz gerne, kann aber auch gern niedriger sein.
  • Panel egal, Hauptsache keine Lichthöfe etc. OLED wäre natürlich toll aber da habe ich etwas Bedenken zwecks BurnIn.
  • G-Sync
  • DisplayPort gerne aktuellste Version

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming und ab und an Streaming Dienste. Geringfügig Office.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Asus TUF 4090 OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

RGB darf er gerne haben, absolut kein Muss. Farbe gerne schwarz.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst zeitnah, gerne sofort.

Habe mir auch schon den neuen Alien wäre mit 240hz OLED Panel angeschaut.

Hier stell ich mir die Frage, ob der wirklich 1200€ wert ist mit DP 1.4.

Derzeitig verwende ich einen MSI Optix G27CQ4 E2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero Redgrave schrieb:
Habe mir auch schon den neuen Alien wäre mit 240hz OLED Panel angeschaut.

Hier stell ich mir die Frage, ob der wirklich 1200€ wert ist mit DP 1.4
Ja ist es, sofern du beachtest dass das Alienware noch mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
Z. B. gibt es derzeit Probleme mit Dolby Vision unter Windows. die im März mit nem Firmwareupdate gelöst werden sollen indem man DV einfach abschalten kann.
Auch gibt es ne Chance das du ein Zerkratztes Panel bekommst, weil Dell auf ne Schutzfolie verzichtet. Das ist sozusagen die Panel Lotterie 2.0
Und wenn du heute bestellst wirst du ihn nicht sofort bekommen, weil es noch Lieferengpässe gibt. Gibt noch Leute die zum Release Anfang Februar bestellt haben die ihren noch nicht bekommen haben.
Mit dem Lüfter gibt es scheinbar keine Probleme, der scheint meistens gar nicht zu laufen oder so leise zu sein das er unhörbar ist.

Der Alienware wird hier in Deutschland der mit Abstand billigste 32" 4k OLED sein bis auf weiteres. Alle anderen sind im 1400-1600€ bereich unterwegs.
Den Alienware AW3225QF kannst du für 1063€ bekommen anstatt 1119€ wenn du den Coupon SAVEMONITOR5 auf Dell.de verwendest.
 
WQHD > 4k = mehr FPS, 4090 reicht länger
OLED = das Beste für schnelle und langsame Spiele
IPS = für schnelle Spiele
VA = für langsamere Spiele, mehr Kontrast
240 Hz = OLED > IPS > VA
GSync = wertloses Marketing, du denkst GSync oder FreeSync, aber willst Adaptive Sync (beide Begriffe sind Adaptive Sync in Marketing-Sprache)
DisplayPort = Version sollte egal sein, weil das was verbaut ist, das Maximum des Notwendigen ist. Eine neuere Version würde nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Hab den Hauptbeitrag mal mit einem Update versehen. 240hz sind natürlich kein Muss etc.
 
Ja aber ich hab dann lieber mehr FPS als eine noch höhere Auflösung.
Ergänzung ()

Oder würde halt gleich zu sowas greifen:
Alienware AW3423DW
 
Jo aber 4k 240 fps um den Monitor voll auszureizen kriegst du bei den meisten Spielen nicht hin. Bei 2560x1440 schon eher. Ich mag auch die "normale Größe" von Windows nicht bei 4k auf 27 Zoll . Man kann zwar die Skalierung hochstellen aber das hat hier und da auch immer mal wieder nervige Probleme. 2560 passt halt wie die Faust aufs Auge für 27".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Ja, nutze ich auch in Verbindung mit ner 4090. Mir persönlich hat auch ein 165Hz IPS gereicht (Dell S2721DGFA), kann mich da vom Bild nicht beschweren!
 
Muss es denn wirklich so winzig sein?
Für die Kohle bekommst Du einen wundervollen LG 42" OLED C3.
Bis auf die 240hz (die übrigens immer über DSC erreicht werden in der Auflösung, und was in der Regel sichtbare Artefakte produziert), hat er alles was man braucht und macht nichts schlechter als die "Monitore" die mit "Gaming" bezeichnet werden.
Nebenbei bleibt in der Größe ein Windows auch bei "nur" 100% Fontskalierung noch lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
27 Zoll sind bei meinem jetzigen Breit Bild MSI Monitor so ziemlich das Maximum, dass ich stellen kann.

Geringfügig größer würde noch gehen.

UHD Auflösung wäre schon nice.

Wenn es ein gut ausgeleuchtet Panel ist, muss es auch nicht OLED sein.

Mein jetziger MSI schliert aber so dermaßen, dass Games mit schnellen Bewegungen kaum Spaß machen.


Wenn der neue Monitor auch noch HDR unterstützen würde, wäre das klasse.


UPDATE:
Was haltet ihr vom:

MSI Optix MPG321URDE-QD​

 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero Redgrave Sicherlich nicht schlecht, aber ich finde ihn klar zu teuer für das Gebotene. Ist auch ein Edge LED, sodass du da keinen großen HDR Effekt erwarten darfst. Wenn du Wert auf HDR legst, dann kommt nur OLED oder FALD in Frage. Beispielsweise der Samsung Neo G7 - da musst du dich dann aber mit der recht starken Krümmung des Displays anfreunden können:
https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g7-s32bg750nu-ls32bg750nuxen-a2748277.html

Soll es ein IPS 32 Zoll 4k 144hz sein, kann ich den aktuellen LG sehr empfehlen. Der ist einfach ein gutes Stück schneller als die Konkurrenz: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gr93u-b
Für round about 600€ ist das ein toller Allrounder. HDR kann der aber nur auf dem Papier.
 
Zurück
Oben